Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Es geht wieder los: Vulkan auf Island aktiv!

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Max P, 03. August 2022, 19:48:51

« vorheriges - nächstes »

Max P

Gehört der Vesuv nicht zum Gebiet der phlegräischen Felder? Wenn die hochgehen, brauchen wir uns über nichts anderes mehr Sorgen zu machen...

eLender

Zitat von: Max P am 21. Dezember 2023, 00:42:25Gehört der Vesuv nicht zum Gebiet der phlegräischen Felder?
Ja, ich dachte noch, die hätten ein gemeinsames Magmareservoir, aber WP sagt, das wäre kontrovers. Ggf. sind die phlegmatischen Felder sogar eher Kandidaten für die baldige Apokalypse, die sind in letzter Zeit wieder beunruhigend aktiv. Das ist deshalb bedenklich, weil die Historie der Ausbrüche beeindruckend ist (und weil das so nah ist ::) ).

Wollte eigentlich mal vorbei sehen, bin aber leider nicht mehr dazu gekommen. Ätna und Stromboli waren aber auch interessant. Ist auch spektakulärer, wenn da die Post abgeht. Aber dann sitzt man als Touri ggf. in der Falle und hinterläßt möglicherweise nur noch einen Ascheabdruck. Voll instagramable :2thumbs:
Wollte ich nur mal gesagt haben!

HAL9000

Zitat von: eLender am 21. Dezember 2023, 23:27:46... sind die phlegmatischen Felder sogar eher Kandidaten für die baldige Apokalypse...
Grundsätzlich ja, wobei "baldig" hier im geologischen Zeitrahmen gesehen werden muss.
Es ist unwahrscheinlich, dass sich da in den nächsten tausend Jahren etwas Dramatisches
ereignet. Aber wenn im Jahr 3024 die Felder explodieren, ist das für die Erde im Ganzen ja auch "bald".

Max P

Zitat von: eLender am 21. Dezember 2023, 23:27:46Aber dann sitzt man als Touri ggf. in der Falle und hinterläßt möglicherweise nur noch einen Ascheabdruck. Voll instagramable :2thumbs:
Das hätte u.U. immerhin archäologischen Wert. Die Pompejaner*innen haben uns ja auch quasi instagrammäßige Einblicke in ihre Diät und ihre letzten Selfies hinterlassen.

Zitat von: HAL9000 am 22. Dezember 2023, 11:24:36Es ist unwahrscheinlich, dass sich da in den nächsten tausend Jahren etwas Dramatisches ereignet. Aber wenn im Jahr 3024 die Felder explodieren, ist das für die Erde im Ganzen ja auch "bald".
Für Geologen gilt ein Vulkan ja als aktiv, wenn es in den 10.000 Jahren wenigstens einen Ausbruch gegeben hat. Aber was sind schon 10.000 Jahre, wenn sie dann ganz plötzlich doch vorbei sind... 

eLender

Zitat von: HAL9000 am 22. Dezember 2023, 11:24:36Es ist unwahrscheinlich, dass sich da in den nächsten tausend Jahren etwas Dramatisches
ereignet.

Man weiß es nicht. Ich habe mein Kurbelradio zumindest mal entstaubt. Ich gehe davon aus, dass man zumindest noch passende UntergangsUnterhaltungsmusik ausstrahlen wird. Man zahlt schließlich ZwangsGebühren.

ZitatAm 1. November 2023 ließ Zivilschutzminister Nello Musumeci mit seiner Aussage aufhorchen, dass eine Erhöhung der dreistufigen Gefahrenstufe auf die Voralarmstufe orange im ,,Bereich des Möglichen" liege. Dem vorausgegangen war eine Besprechung des Ministers mit einer Expertenkommission. Nach den Aussagen der Experten gebe es verstärkt Anzeichen, dass die augenblickliche Hebungsphase durch den Anstieg von Magma verursacht sei. Bislang ging man davon aus, dass der Bradyseismos allein durch Ausgasungsprozesse bedingt sei. Der Zivilschutz müsse, so Musumeci, dementsprechend auf eine eventuelle schnelle Veränderung der Gefahrenstufe vorbereitet sein.[42] Ein Voralarm würde bedeuten, dass ein Ausbruch in einigen Wochen statt bislang einigen Monaten bevorstehen könne. Eine Evakuierungsoption für bis zu 500.000 Bewohner in der Region stehe in der Diskussion, obwohl die Vorhersage eines Ausbruchs nach wie vor äußerst schwierig sei, und die Balance zwischen Information und Vermeidung von Panik eine Herausforderung darstelle.[43]
https://de.wikipedia.org/wiki/Phlegr%C3%A4ische_Felder
Wollte ich nur mal gesagt haben!

Max P

Ein Bestandteil vulkanischer Ausgasungen ist ja bekanntlich Schwefel. Hier wird eine chemische, religiöse und literarische Hommage an den Brimstone geboten:


eLender

Zitat von: Max P am 26. Dezember 2023, 21:02:07Ein Bestandteil vulkanischer Ausgasungen ist ja bekanntlich Schwefel.
(finde ich schon recht sportlich, den Schwefel offen anzuzünden. Das SO2 ist schon in Spuren ziemlich reizend)
Sollte man auch nicht unterschätzen. Ich war mal auf den Liparischen Inseln. Da wurde in einem geologischen Führer angemerkt, man solle bei Wanderungen zu den Pfurzlöchern immer eine Gasmaske mitführen, da man schnell über die Wupper gehen kann. Habe erst noch gelacht, aber das kann schneller gehen, als gedacht.

ZitatSehr viel höher als üblich sei auch die Konzentration von hochgiftigem Schwefelwasserstoff und Schwefeldioxyd. Das CO2 als solches ist zwar nicht giftig, aber schwerer als Luft. Wenn die CO2-Schwaden aus den Fumarolen in geschlossene Räume eindringen, droht der Erstickungstod, das das Gas geruchslos ist und deshalb von den schlafenden Bewohnern nicht bemerkt würde.
https://www.tagesspiegel.de/gesellschaft/panorama/auf-vulcano-wachst-die-angst-6596560.html

Da kann man schön Schwefelkristalle sammeln, es liegen Tonnen davon rum. Wenn man nicht vorher tot umfällt.
Wollte ich nur mal gesagt haben!

Max P

Zitat von: eLender am 26. Dezember 2023, 22:39:50Da kann man schön Schwefelkristalle sammeln, es liegen Tonnen davon rum. Wenn man nicht vorher tot umfällt.
Manche leben davon (wenn auch vielleicht nicht allzu lang...). Der Ijen-Krater auf Java:


Max P



RPGNo1

ZitatAm frühen Sonntagmorgen hat nahe Grindavík auf Island eine neue Vulkaneruption begonnen. Bilder einer Webcam nördlich der bereits im November evakuierten Ortschaft, Heimat von rund 4000 Menschen, zeigen die flammenden Wände hoher Lavafontänen in geringer Distanz zum Stadtrand.

https://www.faz.net/aktuell/wissen/nahe-grindavik-neue-vulkaneruption-auf-island-19447170.html

Gurkerl

Schaut sehr schlimm aus derzeit!
Denke die Stadt Grindavik wird nicht wieder so schnell besiedelt werden können!
https://www.qicknews.de/monitore/islandvolcano.php

RPGNo1


Max P


RPGNo1

Zitat von: Max P am 15. Januar 2024, 13:41:54Hier noch deutlicher:

Schön schauerlich. Und natürlich erschreckend für die Bewohner des Orts.