Psiram Forum

Deutsch => Allgemeine Diskussionen => Smalltalk => Thema gestartet von: Max P am 03. August 2022, 19:48:51

Titel: Es geht wieder los: Vulkan auf Island aktiv!
Beitrag von: Max P am 03. August 2022, 19:48:51
Seit März letzten Jahres war weitgehend Ruhe, aber jetzt tritt wieder Lava aus.
Live Fagradalsfjall, Iceland:




Titel: Re: Es geht wieder los: Vulkan auf Island aktiv!
Beitrag von: Max P am 03. August 2022, 22:06:32
Hier nochmal eine andere Kamera aus größerer Nähe:



Titel: Re: Es geht wieder los: Vulkan auf Island aktiv!
Beitrag von: Max P am 03. August 2022, 23:22:52
Zitat von: Max P am 03. August 2022, 19:48:51Seit März letzten Jahres war weitgehend Ruhe,
Seit September 2021. Im März begann der Ausbruch.
Titel: Re: Es geht wieder los: Vulkan auf Island aktiv!
Beitrag von: Max P am 06. August 2022, 13:02:38
Titel: Re: Es geht wieder los: Vulkan auf Island aktiv!
Beitrag von: Max P am 06. August 2022, 20:39:42
Die Erde ist doch immer noch interessanter als Mond oder Mars...



Titel: Re: Es geht wieder los: Vulkan auf Island aktiv!
Beitrag von: PeterPan am 06. August 2022, 21:13:39
Der schönste Vulkanausbruch war mit dem eingeschränkten Flugverkehr in Teilen Europas. Das war eine ordentlich Menge Asche aus Island bis nach Deutschland. Gefällt mir wenn es nicht nur blubbert, sondern auch ordentlich pafft.
Titel: Re: Es geht wieder los: Vulkan auf Island aktiv!
Beitrag von: Max P am 06. August 2022, 21:51:18
Zitat von: PeterPan am 06. August 2022, 21:13:39Der schönste Vulkanausbruch war mit dem eingeschränkten Flugverkehr in Teilen Europas. Das war eine ordentlich Menge Asche aus Island bis nach Deutschland. Gefällt mir wenn es nicht nur blubbert, sondern auch ordentlich pafft.
Du meinst den Eyjafjallajökull (https://www.youtube.com/watch?v=ZXTMqccwExY). Ja, der hatte ordentlich Wumms. Heutzutage bräuchten wir aber auch wieder ein bisschen Abkühlung (https://de.wikipedia.org/wiki/Jahr_ohne_Sommer).
Titel: Re: Es geht wieder los: Vulkan auf Island aktiv!
Beitrag von: Max P am 11. Juli 2023, 18:46:48
Nicht genau an derselben Stelle wie letztes Jahr, aber wohl an derselben Spalte tritt wieder Rauch und Lava aus.



Live Cam:





Titel: Re: Es geht wieder los: Vulkan auf Island aktiv!
Beitrag von: Max P am 12. Juli 2023, 10:19:36
Faszinierend.


Titel: Re: Es geht wieder los: Vulkan auf Island aktiv!
Beitrag von: Schwuppdiwupp am 12. Juli 2023, 15:52:48
Finde ich auch!
Titel: Re: Es geht wieder los: Vulkan auf Island aktiv!
Beitrag von: Max P am 13. Juli 2023, 17:55:08
Erinnert landschaftlich ein wenig an die Venus:

Titel: Re: Es geht wieder los: Vulkan auf Island aktiv!
Beitrag von: Max P am 16. Juli 2023, 12:45:35
Der Krater live aus der Nähe:



Die Erde ist doch immer noch der faszinierendste Planet im Sonnensystem...



Titel: Re: Es geht wieder los: Vulkan auf Island aktiv!
Beitrag von: Max P am 19. Juli 2023, 14:32:22
Wem ist nicht schon mal was übergekocht?



Titel: Re: Es geht wieder los: Vulkan auf Island aktiv!
Beitrag von: Max P am 19. Juli 2023, 19:30:00
Hier kann man noch besser sehen, wie die Kraterwand kollabiert:


Titel: Re: Es geht wieder los: Vulkan auf Island aktiv!
Beitrag von: Max P am 20. Juli 2023, 08:43:19
Der neueste Live-Lavastream:


Titel: Re: Es geht wieder los: Vulkan auf Island aktiv!
Beitrag von: Gurkerl am 20. Juli 2023, 18:55:22
Ich könnte stundenlang zuschauen! Überaus beeindruckend! Danke fürs teilen! :grins2:  :2thumbs:
Titel: Re: Es geht wieder los: Vulkan auf Island aktiv!
Beitrag von: Max P am 20. Juli 2023, 19:28:01
Zitat von: Gurkerl am 20. Juli 2023, 18:55:22Ich könnte stundenlang zuschauen!
Ich auch.  8)
Titel: Re: Es geht wieder los: Vulkan auf Island aktiv!
Beitrag von: Max P am 22. Juli 2023, 15:49:56
Hier der Standort auf Google Maps (ca. 2-3 km nordöstlich des letzen Ausbruchs 2021 bei Geldingadalir): https://www.google.com/maps/search/Litli-Hr%C3%BAtur/@63.8908703,-22.2480881,10663m/data=!3m1!1e3?entry=ttu

Siehe auch: https://de.wikipedia.org/wiki/Ausbruch_im_Kr%C3%BDsuv%C3%ADk-Vulkansystem
Titel: Re: Es geht wieder los: Vulkan auf Island aktiv!
Beitrag von: Max P am 19. November 2023, 11:43:45
Erneut vulkanische Aktivitäten, aber diesmal direkt unter der Stadt...





Titel: Re: Es geht wieder los: Vulkan auf Island aktiv!
Beitrag von: RPGNo1 am 19. November 2023, 16:31:35
ZitatIsland – Countdown zum Vulkanausbruch?

https://scilogs.spektrum.de/meertext/island-countdown-zum-vulkanausbruch/
Titel: Re: Es geht wieder los: Vulkan auf Island aktiv!
Beitrag von: RPGNo1 am 19. Dezember 2023, 11:00:36
Jetzt isser tatsächlich ausgebrochen!

https://www.zdf.de/nachrichten/panorama/island-vulkan-ausbruch-erdbeben-grindavik-100.html
Titel: Re: Es geht wieder los: Vulkan auf Island aktiv!
Beitrag von: Max P am 19. Dezember 2023, 12:13:54
Die ohnehin schon evakuierte Stadt Grindavik ist zunächst nicht noch weiter gefährdet, was sich aber schnell ändern kann...

Titel: Re: Es geht wieder los: Vulkan auf Island aktiv!
Beitrag von: Juliette am 19. Dezember 2023, 13:50:12
Und hier live - dafür stumm:

Titel: Re: Es geht wieder los: Vulkan auf Island aktiv!
Beitrag von: zimtspinne am 19. Dezember 2023, 14:30:31
Könnte dieser Vulkanausbruch Auswirkungen auf unser Wetter haben?
bezogen auf die kleinen Partikel (Schwefel?), die in die Atmosphäre entweichen, Sonnenstrahlung abschirmen und damit für einen Temperaturrückgang sorgen. Es gab ja schon solche Vermutungen, warum Sommer plötzlich so "eiskalt" ausfielen. Weiß gerade nicht mehr genau, wann das war, ist aber noch nicht lange her.

Vulkanausbrüche haben übrigens nicht direkt was mit 'unserem' Klimawandel zu tun:

https://www.br.de/nachrichten/wissen/faktenfuchs-nein-vulkane-sind-nicht-schuld-am-klimawandel,TyEjSHC

hab eben noch nachgeschaut,
ZitatBei einem Vulkanausbruch ist der Austritt von großen Mengen an Schwefeldioxid in Kombination mit Vulkanasche (PM10) äußerst ungünstig und kann die Gesundheit der betroffenen Bevölkerung ernsthaft in Gefahr bringen.

und für die kleine Eiszeit waren auch (sehr wahrscheinlich) Vulkanausbrüche verantwortlich. Aha. Man könnte also mit viel Glück eine kleine Verschnaufpause von der Klimaverhöllung bekommen....
Titel: Re: Es geht wieder los: Vulkan auf Island aktiv!
Beitrag von: Max P am 20. Dezember 2023, 11:51:01
A song of ice and fire...

Titel: Re: Es geht wieder los: Vulkan auf Island aktiv!
Beitrag von: Max P am 20. Dezember 2023, 13:26:55
Fast wie eine Weihnachtsillumination:

Titel: Re: Es geht wieder los: Vulkan auf Island aktiv!
Beitrag von: RPGNo1 am 20. Dezember 2023, 14:34:00
Zitat von: Max P am 20. Dezember 2023, 13:26:55Fast wie eine Weihnachtsillumination:

Besser, viel besser.
Titel: Re: Es geht wieder los: Vulkan auf Island aktiv!
Beitrag von: Max P am 20. Dezember 2023, 16:47:38
Zitat von: zimtspinne am 19. Dezember 2023, 14:30:31Könnte dieser Vulkanausbruch Auswirkungen auf unser Wetter haben?
bezogen auf die kleinen Partikel (Schwefel?), die in die Atmosphäre entweichen, Sonnenstrahlung abschirmen und damit für einen Temperaturrückgang sorgen.
Dafür müsste wohl noch deutlich mehr Wumms dahinter sein, fürchte ich. Ein Reihe von dem Kaliber vielleicht:




ZitatEs gab ja schon solche Vermutungen, warum Sommer plötzlich so "eiskalt" ausfielen. Weiß gerade nicht mehr genau, wann das war, ist aber noch nicht lange her.
Das war 1816, das "Jahr ohne Sommer" (https://de.wikipedia.org/wiki/Jahr_ohne_Sommer).
Titel: Re: Es geht wieder los: Vulkan auf Island aktiv!
Beitrag von: RPGNo1 am 20. Dezember 2023, 16:59:35
Zwar war es kein kalter Sommer, aber der Ausbruch des Pinatubo 1991 senkte doch die globale Durchschnittstemperatur in den Tropen um 0,5 °C.

ZitatIm Jahr nach der Eruption in den Tropen fiel die globale Durchschnittstemperatur am Boden um ein halbes Grad Celsius – weil sich die Schwefel-Aerosole wie ein Schleier um die Erde legten und Teile des Sonnenlichts nicht mehr durchließen. Folglich wurde es kühler. Dieser Effekt war Alan Robock und anderen Forschern zwar längst bekannt, am Pinatubo konnten sie ihn aber detailliert studieren und in ihre Klimamodelle einbauen.

,,Wir haben damals auch angefangen, uns für regionale Klimawirkungen zu interessieren. Der Sommermonsun in Afrika und Asien zum Beispiel war nach dem Ausbruch schwächer und der Niederschlag geringer."

https://www.deutschlandfunk.de/vulkanausbruch-des-pinatubo-ein-grosses-klimaexperiment-der-100.html

Titel: Re: Es geht wieder los: Vulkan auf Island aktiv!
Beitrag von: eLender am 20. Dezember 2023, 22:57:58
Zitat von: Max P am 20. Dezember 2023, 16:47:38Dafür müsste wohl noch deutlich mehr Wumms dahinter sein, fürchte ich.
Fürchte ich auch. Der Tinapubu (oder so ähnlich ::) ), der auf dem Bild von RPGs Artikel-Link zu sehen ist, zeigt die Dramatik. Selbst der Eiyafalladinsbums war zwar dramatisch, aber kein Vergleich zum Pinaturbo.

ZitatAls er schließlich ausbrach, katapultierte es die Vulkan-Partikel bis in 40 Kilometer Höhe, mitten in die Stratosphäre.

Der hat bis in die Stratosphäre gerülpst ausgestoßen. Da machen nur Vulkane, die extrem explosiv sind. Der Eierfallerdingsbums war nur deshalb halbwegs explosiv, weil er mit sehr viel Wasser in Kontakt kam. Vulkane auf Island haben eine sehr basische Lava (Magma), sie gehören (wie auch z.B. die hawaiianischen) zu den harmlosen Typen. Diese Lava ist sehr flüssig und enthält nicht so viele gelöste Gase. Die explosiven Typen haben eine zähe, saure Lava. Das sind die Gefährlichen, die verstopfen gerne eine Zeitlang, um dann atombombenartig hochzugehen. Dann können die auch einen Einfluss auf das Klima haben, weil sie extrem viele Partikel und Gase bis in die Stratosphäre blasen können.

Ich werde nur nervös, wenn es mal wieder verstärkte Aktivität am Vesuv gibt. Das sind so Kandidaten, die auch halbwegs überfällig sind. Wenn die hochgehen, wird man seine Klimaanlage für ein paar Jahre ggf. nicht mehr brauchen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Plinianische_Eruption

Titel: Re: Es geht wieder los: Vulkan auf Island aktiv!
Beitrag von: Max P am 21. Dezember 2023, 00:42:25
Gehört der Vesuv nicht zum Gebiet der phlegräischen Felder? Wenn die hochgehen, brauchen wir uns über nichts anderes mehr Sorgen zu machen...
Titel: Re: Es geht wieder los: Vulkan auf Island aktiv!
Beitrag von: eLender am 21. Dezember 2023, 23:27:46
Zitat von: Max P am 21. Dezember 2023, 00:42:25Gehört der Vesuv nicht zum Gebiet der phlegräischen Felder?
Ja, ich dachte noch, die hätten ein gemeinsames Magmareservoir, aber WP sagt, das wäre kontrovers. Ggf. sind die phlegmatischen Felder sogar eher Kandidaten für die baldige Apokalypse, die sind in letzter Zeit wieder beunruhigend aktiv. Das ist deshalb bedenklich, weil die Historie der Ausbrüche beeindruckend ist (und weil das so nah ist ::) ).

Wollte eigentlich mal vorbei sehen, bin aber leider nicht mehr dazu gekommen. Ätna und Stromboli waren aber auch interessant. Ist auch spektakulärer, wenn da die Post abgeht. Aber dann sitzt man als Touri ggf. in der Falle und hinterläßt möglicherweise nur noch einen Ascheabdruck. Voll instagramable :2thumbs:
Titel: Re: Es geht wieder los: Vulkan auf Island aktiv!
Beitrag von: HAL9000 am 22. Dezember 2023, 11:24:36
Zitat von: eLender am 21. Dezember 2023, 23:27:46... sind die phlegmatischen Felder sogar eher Kandidaten für die baldige Apokalypse...
Grundsätzlich ja, wobei "baldig" hier im geologischen Zeitrahmen gesehen werden muss.
Es ist unwahrscheinlich, dass sich da in den nächsten tausend Jahren etwas Dramatisches
ereignet. Aber wenn im Jahr 3024 die Felder explodieren, ist das für die Erde im Ganzen ja auch "bald".
Titel: Re: Es geht wieder los: Vulkan auf Island aktiv!
Beitrag von: Max P am 22. Dezember 2023, 12:23:01
Zitat von: eLender am 21. Dezember 2023, 23:27:46Aber dann sitzt man als Touri ggf. in der Falle und hinterläßt möglicherweise nur noch einen Ascheabdruck. Voll instagramable :2thumbs:
Das hätte u.U. immerhin archäologischen Wert. Die Pompejaner*innen haben uns ja auch quasi instagrammäßige Einblicke in ihre Diät (https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/9/96/Ancient_roman_bread_Pompeii_Museum_Boscoreale.jpg/652px-Ancient_roman_bread_Pompeii_Museum_Boscoreale.jpg) und ihre letzten Selfies (https://i.pinimg.com/736x/93/ee/a8/93eea8b6a51fc5b69b09363add30c51e.jpg) hinterlassen.

Zitat von: HAL9000 am 22. Dezember 2023, 11:24:36Es ist unwahrscheinlich, dass sich da in den nächsten tausend Jahren etwas Dramatisches ereignet. Aber wenn im Jahr 3024 die Felder explodieren, ist das für die Erde im Ganzen ja auch "bald".
Für Geologen gilt ein Vulkan ja als aktiv, wenn es in den 10.000 Jahren wenigstens einen Ausbruch gegeben hat. Aber was sind schon 10.000 Jahre, wenn sie dann ganz plötzlich doch vorbei sind... 
Titel: Re: Es geht wieder los: Vulkan auf Island aktiv!
Beitrag von: eLender am 22. Dezember 2023, 22:06:59
Zitat von: HAL9000 am 22. Dezember 2023, 11:24:36Es ist unwahrscheinlich, dass sich da in den nächsten tausend Jahren etwas Dramatisches
ereignet.

Man weiß es nicht. Ich habe mein Kurbelradio zumindest mal entstaubt. Ich gehe davon aus, dass man zumindest noch passende UntergangsUnterhaltungsmusik ausstrahlen wird. Man zahlt schließlich ZwangsGebühren.

ZitatAm 1. November 2023 ließ Zivilschutzminister Nello Musumeci mit seiner Aussage aufhorchen, dass eine Erhöhung der dreistufigen Gefahrenstufe auf die Voralarmstufe orange im ,,Bereich des Möglichen" liege. Dem vorausgegangen war eine Besprechung des Ministers mit einer Expertenkommission. Nach den Aussagen der Experten gebe es verstärkt Anzeichen, dass die augenblickliche Hebungsphase durch den Anstieg von Magma verursacht sei. Bislang ging man davon aus, dass der Bradyseismos allein durch Ausgasungsprozesse bedingt sei. Der Zivilschutz müsse, so Musumeci, dementsprechend auf eine eventuelle schnelle Veränderung der Gefahrenstufe vorbereitet sein.[42] Ein Voralarm würde bedeuten, dass ein Ausbruch in einigen Wochen statt bislang einigen Monaten bevorstehen könne. Eine Evakuierungsoption für bis zu 500.000 Bewohner in der Region stehe in der Diskussion, obwohl die Vorhersage eines Ausbruchs nach wie vor äußerst schwierig sei, und die Balance zwischen Information und Vermeidung von Panik eine Herausforderung darstelle.[43]
https://de.wikipedia.org/wiki/Phlegr%C3%A4ische_Felder
Titel: Re: Es geht wieder los: Vulkan auf Island aktiv!
Beitrag von: Max P am 26. Dezember 2023, 21:02:07
Ein Bestandteil vulkanischer Ausgasungen ist ja bekanntlich Schwefel. Hier wird eine chemische, religiöse und literarische Hommage an den Brimstone geboten:

Titel: Re: Es geht wieder los: Vulkan auf Island aktiv!
Beitrag von: eLender am 26. Dezember 2023, 22:39:50
Zitat von: Max P am 26. Dezember 2023, 21:02:07Ein Bestandteil vulkanischer Ausgasungen ist ja bekanntlich Schwefel.
(finde ich schon recht sportlich, den Schwefel offen anzuzünden. Das SO2 ist schon in Spuren ziemlich reizend)
Sollte man auch nicht unterschätzen. Ich war mal auf den Liparischen Inseln. Da wurde in einem geologischen Führer angemerkt, man solle bei Wanderungen zu den Pfurzlöchern immer eine Gasmaske mitführen, da man schnell über die Wupper gehen kann. Habe erst noch gelacht, aber das kann schneller gehen, als gedacht.

ZitatSehr viel höher als üblich sei auch die Konzentration von hochgiftigem Schwefelwasserstoff und Schwefeldioxyd. Das CO2 als solches ist zwar nicht giftig, aber schwerer als Luft. Wenn die CO2-Schwaden aus den Fumarolen in geschlossene Räume eindringen, droht der Erstickungstod, das das Gas geruchslos ist und deshalb von den schlafenden Bewohnern nicht bemerkt würde.
https://www.tagesspiegel.de/gesellschaft/panorama/auf-vulcano-wachst-die-angst-6596560.html

Da kann man schön Schwefelkristalle sammeln, es liegen Tonnen davon rum. Wenn man nicht vorher tot umfällt.
Titel: Re: Es geht wieder los: Vulkan auf Island aktiv!
Beitrag von: Max P am 26. Dezember 2023, 23:43:48
Zitat von: eLender am 26. Dezember 2023, 22:39:50Da kann man schön Schwefelkristalle sammeln, es liegen Tonnen davon rum. Wenn man nicht vorher tot umfällt.
Manche leben davon (wenn auch vielleicht nicht allzu lang...). Der Ijen-Krater auf Java:

Titel: Re: Es geht wieder los: Vulkan auf Island aktiv!
Beitrag von: Max P am 08. Januar 2024, 21:10:15
Ein Nachklapp auf 2023:

Titel: Re: Es geht wieder los: Vulkan auf Island aktiv!
Beitrag von: RPGNo1 am 09. Januar 2024, 13:37:39
Es darf heiß gebadet werden. Die Blaue Lagune wurde wieder geöffnet.

https://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/ungluecke/island-blaue-lagune-oeffnet-nach-laengerer-pause-wieder-19430528.html
Titel: Re: Es geht wieder los: Vulkan auf Island aktiv!
Beitrag von: RPGNo1 am 14. Januar 2024, 12:15:57
ZitatAm frühen Sonntagmorgen hat nahe Grindavík auf Island eine neue Vulkaneruption begonnen. Bilder einer Webcam nördlich der bereits im November evakuierten Ortschaft, Heimat von rund 4000 Menschen, zeigen die flammenden Wände hoher Lavafontänen in geringer Distanz zum Stadtrand.

https://www.faz.net/aktuell/wissen/nahe-grindavik-neue-vulkaneruption-auf-island-19447170.html
Titel: Re: Es geht wieder los: Vulkan auf Island aktiv!
Beitrag von: Gurkerl am 14. Januar 2024, 16:27:18
Schaut sehr schlimm aus derzeit!
Denke die Stadt Grindavik wird nicht wieder so schnell besiedelt werden können!
https://www.qicknews.de/monitore/islandvolcano.php
Titel: Re: Es geht wieder los: Vulkan auf Island aktiv!
Beitrag von: RPGNo1 am 15. Januar 2024, 11:29:47
ZitatIsland: Erneuter Vulkanausbruch zerstört Häuser in Grindavík
https://www.youtube.com/watch?v=iRPnajnissU
Titel: Re: Es geht wieder los: Vulkan auf Island aktiv!
Beitrag von: Max P am 15. Januar 2024, 13:41:54
Hier noch deutlicher:

Titel: Re: Es geht wieder los: Vulkan auf Island aktiv!
Beitrag von: RPGNo1 am 15. Januar 2024, 14:08:03
Zitat von: Max P am 15. Januar 2024, 13:41:54Hier noch deutlicher:

Schön schauerlich. Und natürlich erschreckend für die Bewohner des Orts.
Titel: Re: Es geht wieder los: Vulkan auf Island aktiv!
Beitrag von: Max P am 15. Januar 2024, 16:41:17
Zitat von: RPGNo1 am 15. Januar 2024, 14:08:03
Zitat von: Max P am 15. Januar 2024, 13:41:54Hier noch deutlicher:

Schön schauerlich. Und natürlich erschreckend für die Bewohner des Orts.

Der Ort dürfte Geschichte sein, selbst wenn der gegenwärtige Ausbruch erstmal wieder enden sollte... :-\
Titel: Re: Es geht wieder los: Vulkan auf Island aktiv!
Beitrag von: Max P am 15. Januar 2024, 18:49:09
Idyllisches Städtchen im Sonnenuntergang vor Apokalypse...

Titel: Re: Es geht wieder los: Vulkan auf Island aktiv!
Beitrag von: RPGNo1 am 22. Januar 2024, 10:47:15
ZitatDer Lavastrom hat sich hier und da schon hineingefressen in Grindavik. Der Fischerort auf der Reykjanes-Halbinsel in Islands Südwesten ist seit Tagen eine Geisterstadt. Die rund 4000 Einwohner sind evakuiert worden: zu Recht, wie diese Aufnahme vom vergangenen Mittwoch zeigt.

Aus zwei Hunderte Meter langen Erdspalten in der Nähe des Ortes strömte in den vergangenen Tagen Lava. Der größere Lavastrom wird noch von den Schutzbarrieren am Rand der Stadt aufgehalten, die in der Mitte des Satellitenbildes zu sehen sind.

Der kleinere Lavastrom hingegen hat bereits mehrere Häuser nahe eines Kreisverkehrs erfasst. Hier sehen Sie die Aufnahme des Münchner Satellitenbild-Anbieters European Space Imaging im Detail.

https://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/grindavik-in-island-der-gefraessige-lavastrom-der-insel-satellitenbild-der-woche-a-2336b5ed-51b6-4073-bc31-51f76af16640
Titel: Re: Es geht wieder los: Vulkan auf Island aktiv!
Beitrag von: RPGNo1 am 08. Februar 2024, 10:27:54
Die Erde in Island gibt keine Ruhe. Bei Grindavík hat sich erneut ein Riss aufgetan, der Lava ausspuckt.

https://www.spiegel.de/panorama/island-erneuter-vulkanausbruch-suedwestlich-von-reykjavik-a-8b00e16d-a50d-4e7d-a1a7-6983dc620ced
https://www.youtube.com/watch?v=B6wZ9Wt5NgE
Titel: Re: Es geht wieder los: Vulkan auf Island aktiv!
Beitrag von: RPGNo1 am 17. März 2024, 08:59:20
Es bleibt sehr unruhig auf Island. Schon wieder ist bei Grindavík der Vulkan ausgebrochen.

https://www.spiegel.de/panorama/grindavik-auf-island-vulkan-ist-erneut-ausgebrochen-a-587b923c-27ef-4ea6-ae29-c9a45819d8fd

https://www.youtube.com/watch?v=g0DcPwYMZj8