Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Es geht wieder los: Vulkan auf Island aktiv!

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Max P, 03. August 2022, 19:48:51

« vorheriges - nächstes »

Gurkerl

Ich könnte stundenlang zuschauen! Überaus beeindruckend! Danke fürs teilen! :grins2:  :2thumbs:

Max P



Max P

Erneut vulkanische Aktivitäten, aber diesmal direkt unter der Stadt...






RPGNo1



Max P

Die ohnehin schon evakuierte Stadt Grindavik ist zunächst nicht noch weiter gefährdet, was sich aber schnell ändern kann...


Juliette


zimtspinne

Könnte dieser Vulkanausbruch Auswirkungen auf unser Wetter haben?
bezogen auf die kleinen Partikel (Schwefel?), die in die Atmosphäre entweichen, Sonnenstrahlung abschirmen und damit für einen Temperaturrückgang sorgen. Es gab ja schon solche Vermutungen, warum Sommer plötzlich so "eiskalt" ausfielen. Weiß gerade nicht mehr genau, wann das war, ist aber noch nicht lange her.

Vulkanausbrüche haben übrigens nicht direkt was mit 'unserem' Klimawandel zu tun:

https://www.br.de/nachrichten/wissen/faktenfuchs-nein-vulkane-sind-nicht-schuld-am-klimawandel,TyEjSHC

hab eben noch nachgeschaut,
ZitatBei einem Vulkanausbruch ist der Austritt von großen Mengen an Schwefeldioxid in Kombination mit Vulkanasche (PM10) äußerst ungünstig und kann die Gesundheit der betroffenen Bevölkerung ernsthaft in Gefahr bringen.

und für die kleine Eiszeit waren auch (sehr wahrscheinlich) Vulkanausbrüche verantwortlich. Aha. Man könnte also mit viel Glück eine kleine Verschnaufpause von der Klimaverhöllung bekommen....
Reality is transphobic.

Max P


Max P


RPGNo1


Max P

Zitat von: zimtspinne am 19. Dezember 2023, 14:30:31Könnte dieser Vulkanausbruch Auswirkungen auf unser Wetter haben?
bezogen auf die kleinen Partikel (Schwefel?), die in die Atmosphäre entweichen, Sonnenstrahlung abschirmen und damit für einen Temperaturrückgang sorgen.
Dafür müsste wohl noch deutlich mehr Wumms dahinter sein, fürchte ich. Ein Reihe von dem Kaliber vielleicht:




ZitatEs gab ja schon solche Vermutungen, warum Sommer plötzlich so "eiskalt" ausfielen. Weiß gerade nicht mehr genau, wann das war, ist aber noch nicht lange her.
Das war 1816, das "Jahr ohne Sommer".

RPGNo1

Zwar war es kein kalter Sommer, aber der Ausbruch des Pinatubo 1991 senkte doch die globale Durchschnittstemperatur in den Tropen um 0,5 °C.

ZitatIm Jahr nach der Eruption in den Tropen fiel die globale Durchschnittstemperatur am Boden um ein halbes Grad Celsius – weil sich die Schwefel-Aerosole wie ein Schleier um die Erde legten und Teile des Sonnenlichts nicht mehr durchließen. Folglich wurde es kühler. Dieser Effekt war Alan Robock und anderen Forschern zwar längst bekannt, am Pinatubo konnten sie ihn aber detailliert studieren und in ihre Klimamodelle einbauen.

,,Wir haben damals auch angefangen, uns für regionale Klimawirkungen zu interessieren. Der Sommermonsun in Afrika und Asien zum Beispiel war nach dem Ausbruch schwächer und der Niederschlag geringer."

https://www.deutschlandfunk.de/vulkanausbruch-des-pinatubo-ein-grosses-klimaexperiment-der-100.html


eLender

Zitat von: Max P am 20. Dezember 2023, 16:47:38Dafür müsste wohl noch deutlich mehr Wumms dahinter sein, fürchte ich.
Fürchte ich auch. Der Tinapubu (oder so ähnlich ::) ), der auf dem Bild von RPGs Artikel-Link zu sehen ist, zeigt die Dramatik. Selbst der Eiyafalladinsbums war zwar dramatisch, aber kein Vergleich zum Pinaturbo.

ZitatAls er schließlich ausbrach, katapultierte es die Vulkan-Partikel bis in 40 Kilometer Höhe, mitten in die Stratosphäre.

Der hat bis in die Stratosphäre gerülpst ausgestoßen. Da machen nur Vulkane, die extrem explosiv sind. Der Eierfallerdingsbums war nur deshalb halbwegs explosiv, weil er mit sehr viel Wasser in Kontakt kam. Vulkane auf Island haben eine sehr basische Lava (Magma), sie gehören (wie auch z.B. die hawaiianischen) zu den harmlosen Typen. Diese Lava ist sehr flüssig und enthält nicht so viele gelöste Gase. Die explosiven Typen haben eine zähe, saure Lava. Das sind die Gefährlichen, die verstopfen gerne eine Zeitlang, um dann atombombenartig hochzugehen. Dann können die auch einen Einfluss auf das Klima haben, weil sie extrem viele Partikel und Gase bis in die Stratosphäre blasen können.

Ich werde nur nervös, wenn es mal wieder verstärkte Aktivität am Vesuv gibt. Das sind so Kandidaten, die auch halbwegs überfällig sind. Wenn die hochgehen, wird man seine Klimaanlage für ein paar Jahre ggf. nicht mehr brauchen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Plinianische_Eruption

Wollte ich nur mal gesagt haben!