Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Das Produkt der Woche

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von zwingenberger, 02. September 2011, 10:37:28

« vorheriges - nächstes »

linda

Hallo eLender, bist du jetzt eines der wenigen letzten Lebewesen auf PSIRAM? Ich merke in der Atheisten und Skeptiker- Szene eine gewisse Lethargie. Geht es nur mir so?
Wir werden alle unwissend geboren, aber man muss hart arbeiten, um dumm zu bleiben.

eLender

Zitat von: linda am 23. Juni 2024, 13:46:49Hallo eLender, bist du jetzt eines der wenigen letzten Lebewesen auf PSIRAM?

Das ist möglicherweise denkbar. Last Man Standing sozusagen. Gut, es gibt noch ein paar andere verlorene Seelen, aber es herrscht schon Grabesstimmung. Bald werde auch ich verstummt sein, die Lebensgeister verlassen mich langsam. Das ist so traurig, und so schade um mich. Zumindest habe ich bis zum letzten Atemzug gekämpft, um den Siegeszug der Hümmleristen Scheinweltler möglichst lange hinauszuzögern.

Es war schon immer ein Kampf gegen Windmühlen. Aber das Interesse scheint komplett verflogen, niemand mehr hält es für nötig, Pseudowissen zu bekämpfen, es ist sogar schon gesellschaftsfähig geworden und wird politisch gefördert.

Die Zeiten des Untergrund-Skeptizismus sind vorbei, das sind nur noch Schatten einer längst vergangenen Epoche. Man kann sie nur noch schemenhaft unter der dicken Staubdecke erkennen. Das Wiki erscheint wie ein Relikt aus alten Zeiten, ein Denkmal für die Absurditäten menschlichen Denkens.

Gehabt euch wohl und vergesst mich nicht. Ich werde bald zu meiner letzten Reise zu den Grauen Anfurten aufbrechen und mich nur noch mit den schönen Dingen des Lebens beschäftigen, weit entrückt vom Irrsinn der menschlichen Existenz  :ohnmacht:
Wollte ich nur mal gesagt haben!

Conina

 Psiram war schon immer ein Meltingpot von Menschen, die sich selbst nicht so wichtig nehmen.

Außerdem wechseln die Nicks eh andauernd.

Einen aufmerksamkeitsgeilen Psychologen (m/w/d) wird es hier nie geben.

Psiram ist eine Idee, keine Personen.
Man kann das Pferd zum Wasser führen, aber nicht machen, dass es trinkt.

linda

Das waren noch Zeiten als Esowatch Autoren noch mystifiziert  und von der dunklen Macht der Chemieindustrie gefördert und bezahlt wurden. Gerüchte über die Urheber und Kopfprämien für die Ergreifung ausgelobt wurden.
Wir werden alle unwissend geboren, aber man muss hart arbeiten, um dumm zu bleiben.

Juliette

Zitat von: Conina am 23. Juni 2024, 22:12:46Psiram war schon immer ein Meltingpot von Menschen, die sich selbst nicht so wichtig nehmen.

Es tut mir leid, aber diese Aussage halte ich in ihrer Allgemeingültigkeit für nicht haltbar.

Conina

Das Forum ist nicht Psiram.
Man kann das Pferd zum Wasser führen, aber nicht machen, dass es trinkt.

zimtspinne

Zitat von: linda am 23. Juni 2024, 23:21:38Das waren noch Zeiten als Esowatch Autoren noch mystifiziert  und von der dunklen Macht der Chemieindustrie gefördert und bezahlt wurden. Gerüchte über die Urheber und Kopfprämien für die Ergreifung ausgelobt wurden.
Das hängt vermutlich auch mit der Nutzung des Internets zusammen.
In der Zeit der Foren und Blogs gab es viel weniger Raum für isolierte Filterblasen und Abgrenzungsverhalten.

Es gab zwar auch schon Inseln für alles, wo sich die Inselinteressen fanden und bündelten, und Gruppenbildung in jedem Blog und Forum, aber insgesamt trafen alle möglichen Menschen mit allen Hintergründen aufeinander und mussten sich miteinander auseinandersetzen.
So fand man eigentlich an fast jedem dieser Orte einerseits pseudo/esoterische und verschwörerische Ansätze, die aber stets in Schach gehalten wurden.

Das hat sich alles komplett verändert mit Horden von Influencern, Filtern, Quasselmedien und einem Zeitgeist und einer flankierenden Staatspolitik, die obendrein das schlimmste aus den Menschen herauszufordern scheinen.

das müsste mal mal evlutionspsychologisch betrachten. Die heranwachsende Generation wächst von Anfang an in etwas hinein, das es so noch nie gab.



Reality is transphobic.

zimtspinne

Zitat von: Conina am 24. Juni 2024, 05:54:10Das Forum ist nicht Psiram.

Dieses Mantra klingt immer etwas abfällig und kapriziös.
Reality is transphobic.

linda

Zimtspinne bringt es auf den Punkt. Es muss doch möglich sein, die Skeptiker Szene wieder zu beleben. Wenn nicht jetzt, wann dann? 
Wir werden alle unwissend geboren, aber man muss hart arbeiten, um dumm zu bleiben.

Peiresc

Zitat von: linda am 24. Juni 2024, 10:41:57Zimtspinne bringt es auf den Punkt. Es muss doch möglich sein, die Skeptiker Szene wieder zu beleben. Wenn nicht jetzt, wann dann? 

Wer sollte Euch hindern.

Max P

Zitat von: zimtspinne am 24. Juni 2024, 07:35:10und einer flankierenden Staatspolitik, die obendrein das schlimmste aus den Menschen herauszufordern scheinen.
Was genau meinst du?

Daggi

..obwohl sich sehr wohl auch Resistenzen bilden.

zimtspinne

Gegen wen oder was!?

Wollte oben eigentlich nur ausdrücken, früher war alles besser. Da entstanden ständig skeptisch konnotierte Debatten, weil irgendwer, zB in Foren, mit etwas pseudomäßigem ankam. Die Waldbrände und Kachelmann, so als hiesiges Beispiel. 
Man kann das ja nicht aus dem Hut zaubern.

aber um mal bei Produkt der letzten Woche und Kachelmann und Pseudokram zu bleiben:
Letzte Woche schleppte eine Kollegin einen Kühlwürfel an, den ich sogleich als Humbug brandmarkte. Sie ist noch immer bisschen angefressen deshalb.

@ Max
sorry, Antwort, auch bezügl. Terf von neulich, folgt noch.
Reality is transphobic.

Daggi

..obwohl sich sehr wohl auch Resistenzen bilden, bei Kühlschränken mit Silberbeschichtung oder Türgriffen u.s.w. Äusserliche Anwendungen (z. B. als silberhaltige Salbe) sind ja bekannt und werden eingesetzt. Problematisch sind die von Laien und Quacksalbern gemachten Einnahmen mit der Folge der Argyrose/Argyrie bei gleichzeitiger Wirkungslosigkeit für den eigentlichen Grund der Behandlung.

Daggi

offenbar gibt es hier 2 Diskussionen mit gleichem Titel-Lemma. Komme da jetzt nicht klar.