Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Kulturelle Aneignung

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von RPGNo1, 27. Juli 2022, 14:00:00

« vorheriges - nächstes »

Max P

Zitat von: Habra am 17. April 2023, 13:23:14Jetzt hat irgendeiner von der Bundesgartenschau in Mannheim etwas von kultureller Aneignung mitbekommen:
Das Seniorenballett derr AWO, Mannheim, eignet sich kulturell etwas an, was im nicht zustehen darf.  $)

https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/mannheim/buga-mannheim-diskussion-awo-ballett-kostueme-100.html
Dieses Seniorenballett sollte jetzt halbnackt in kurzen Baströckchen mit schwarz gefärbten Gesichtern und Knochenimitat in den Nasen auftreten. Aus Daffke.

Schwuppdiwupp

Ach, was weiß denn ich ...

Habra

Zitat von: Max P am 17. April 2023, 15:18:24...
Dieses Seniorenballett sollte jetzt halbnackt in kurzen Baströckchen mit schwarz gefärbten Gesichtern und Knochenimitat in den Nasen auftreten. Aus Daffke.
Zitat von: Schwuppdiwupp am 17. April 2023, 17:17:12Guter Plan! :teufel

Kopfkino!  :grins

RPGNo1

Ägypter beschweren sich, dass Cleopatra in einem Dokudrama von Netflix als Schwarze dargestellt wird (Stichwort Blackwashing). Die Darstellerin der Cleopatra und die beratende Wissenschaftlerin (beide aus dem Westen) reagieren pikiert auf diese Vorwürfe.

https://www.spiegel.de/kultur/tv/queen-cleopatra-auf-netflix-aegypter-kritisieren-jada-pinkett-smith-fuer-blackwashing-a-68c0194d-b965-48f9-811a-158fbd95e00a

zimtspinne

Fällt das nicht auch unter kulturelle Aneignung, wenn sich Männer in weibliche Domänen einzecken und sich dort (reichlich) talentlos tummeln und Mädchen nicht nur space klauen, sondern auch Chancen nehmen?

zB:
https://twitter.com/ReduxxMag/status/1645454998707507200

Der hat zwar keinem kleinen Mädchen einen Platz an einer Ballettakademie geklaut, trotzdem frage ich mich, warum der sich in weibliche Bereiche eintrampelt wie ein Elefant in den Porzellanladen, in denen weibliche Attribute Voraussetzung sind? Die nicht mal alle Frauen haben und daher auch den Traum Balletttänzerin frühzeitig abhaken können?  ;)
Wenn er Spaß am Tanzen hat und Frauen nichts dagegen haben, ihn dabei zu haben und die Tanzschule ihn im Frauenbereich auch akzeptiert (die Frage nach Duschen und Umkleiden verkneife ich mir mal), spricht ja nichts dagegen. Warum aber muss es immer die große Show sein, die jeder mit gesundem Menschenverstand als fake und unberechtigt empfindet?

Den Stein ins Rollen gebracht hatten u.a. diese beiden:

Der Elefanterich im Porzellanladen  8)  -- zierte als Aushängeschild wofür auch immer (TransTrampelei?) viele große Cover)

https://twitter.com/ChesterTweet/status/1645875362063056898


Trans"Frau" Minna-Maria Antikainen eröffnete die Europa-Meisterschaft und wirkte dabei wie eine unfreiwillige Karikatur:

https://twitter.com/Libra08101/status/1619792794683592705

Hier ist sie nochmal in voller Pracht als Walkür:in:

https://www.youtube.com/watch?v=3434nOMwLQs&t=114s


Wäre alles kein Thema, wäre das alles nur Spaß (jede Zeit braucht ihre Hofnarrenschar), aber wir sollen das ja bitterernst nehmen und bewundern. Und als Frauen auch Platz machen für die Platzhirsche am Set.
Ich als Nichtfeministin kann mittlerweile Feministinnen, die sich gegen diese Trojanischen Pferde (mit Männern gefüllt) positionieren, ganz gut verstehen.

Nur nebenbei: gibt glaub auch wirklich talentierte "Transgender" (also Transpersonen), die durchaus ihre Plätze in der Welt finden können und dabei weder Frauen space nehmen, noch sich zum Affen machen. Lady Chablis war ja so ein Beispiel. Drags sind ein weiteres. Obgelich dort neuerdings auch so komische groteske Blüten sprießen, die sich einfach nur lächerlich machen.






eLender

Zitat von: zimtspinne am 21. April 2023, 12:00:44Trans"Frau" Minna-Maria Antikainen eröffnete die Europa-Meisterschaft und wirkte dabei wie eine unfreiwillige Karikatur:
Da darf man aber nicht drüber schmunzeln (lachen schon gar nicht), nur wenn man rechtsextrem ist. Da ist ja überhaupt nichts Komisches dran, das muss man erst mal schriftlich festhalten:

ZitatDie Transgender-Eiskunstläuferin stürzt bei der WM-Eröffnung in Finnland. Was folgt, sind Spott und Häme von rechts und Menschen mit Hass auf Transpersonen. Warum ist das so?
...
Dass Lax stürzte und zuvor wenig geschmeidig über das Eis glitt, ist verwunderlich, schließlich ist sie keine Anfängerin und hat schon einmal eine Bronzemedaille gewonnen, da hieß sie noch Markku-Pekka Antikainen. Warum sie nun so eine unglückliche Kür zeigte, ist auch vollkommen egal, denn nichts rechtfertigt die Häme, die der Finnin danach im Netz entgegenschlug.
...
Ein Sturz auf dem Eis, eine wenig gelungene Darbietung, sind aber bestimmt kein Grund, jemanden durchs Netz zu treiben. Vielleicht hätte es gereicht, einfach den Mund zu halten und diese zugegebenermaßen peinliche Darbietung zu verschweigen. Das Lax aber so viel Häme entgegenschlug und sie für so einen eigentlich wenig bedeutungsvollen Fauxpas einen Shitstorm erntete, hat leider sicherlich auch mit ihrer Transidentität zu tun. Und der reflexartigen Abneigung vieler Menschen gegenüber Transpersonen.
https://www.berliner-zeitung.de/politik-gesellschaft/eiskunstlaeuferin-minna-maaria-antikainen-wird-zum-gespoett-im-netz-li.312614

Genau, einfach schweigen und so tun, als wäre das die normalste Sache der Welt. Warum fällt mir eigentlich immer mehr auf, dass es nur ein bestimmter Schlag Transfrauen sind, die so überzogen und provokant öffentlich auftreten? Warum inszeniert man sich so grotesk und fordert auch noch, man soll dann auch sein Maul halten? Man sollte per Gesetz  vorschreiben, dass das Publikum zu jubeln hat. An der Selbstinszenierung Selbstidentifikation darf einfach nicht gerüttelt werden.
Wollte ich nur mal gesagt haben!