Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Kulturelle Aneignung

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von RPGNo1, 27. Juli 2022, 14:00:00

« vorheriges - nächstes »

Max P

Zitat von: Habra am 17. April 2023, 13:23:14Jetzt hat irgendeiner von der Bundesgartenschau in Mannheim etwas von kultureller Aneignung mitbekommen:
Das Seniorenballett derr AWO, Mannheim, eignet sich kulturell etwas an, was im nicht zustehen darf.  $)

https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/mannheim/buga-mannheim-diskussion-awo-ballett-kostueme-100.html
Dieses Seniorenballett sollte jetzt halbnackt in kurzen Baströckchen mit schwarz gefärbten Gesichtern und Knochenimitat in den Nasen auftreten. Aus Daffke.

Schwuppdiwupp

Ach, was weiß denn ich ...

Habra

Zitat von: Max P am 17. April 2023, 15:18:24...
Dieses Seniorenballett sollte jetzt halbnackt in kurzen Baströckchen mit schwarz gefärbten Gesichtern und Knochenimitat in den Nasen auftreten. Aus Daffke.
Zitat von: Schwuppdiwupp am 17. April 2023, 17:17:12Guter Plan! :teufel

Kopfkino!  :grins

RPGNo1

Ägypter beschweren sich, dass Cleopatra in einem Dokudrama von Netflix als Schwarze dargestellt wird (Stichwort Blackwashing). Die Darstellerin der Cleopatra und die beratende Wissenschaftlerin (beide aus dem Westen) reagieren pikiert auf diese Vorwürfe.

https://www.spiegel.de/kultur/tv/queen-cleopatra-auf-netflix-aegypter-kritisieren-jada-pinkett-smith-fuer-blackwashing-a-68c0194d-b965-48f9-811a-158fbd95e00a

zimtspinne

Fällt das nicht auch unter kulturelle Aneignung, wenn sich Männer in weibliche Domänen einzecken und sich dort (reichlich) talentlos tummeln und Mädchen nicht nur space klauen, sondern auch Chancen nehmen?

zB:
https://twitter.com/ReduxxMag/status/1645454998707507200

Der hat zwar keinem kleinen Mädchen einen Platz an einer Ballettakademie geklaut, trotzdem frage ich mich, warum der sich in weibliche Bereiche eintrampelt wie ein Elefant in den Porzellanladen, in denen weibliche Attribute Voraussetzung sind? Die nicht mal alle Frauen haben und daher auch den Traum Balletttänzerin frühzeitig abhaken können?  ;)
Wenn er Spaß am Tanzen hat und Frauen nichts dagegen haben, ihn dabei zu haben und die Tanzschule ihn im Frauenbereich auch akzeptiert (die Frage nach Duschen und Umkleiden verkneife ich mir mal), spricht ja nichts dagegen. Warum aber muss es immer die große Show sein, die jeder mit gesundem Menschenverstand als fake und unberechtigt empfindet?

Den Stein ins Rollen gebracht hatten u.a. diese beiden:

Der Elefanterich im Porzellanladen  8)  -- zierte als Aushängeschild wofür auch immer (TransTrampelei?) viele große Cover)

https://twitter.com/ChesterTweet/status/1645875362063056898


Trans"Frau" Minna-Maria Antikainen eröffnete die Europa-Meisterschaft und wirkte dabei wie eine unfreiwillige Karikatur:

https://twitter.com/Libra08101/status/1619792794683592705

Hier ist sie nochmal in voller Pracht als Walkür:in:

https://www.youtube.com/watch?v=3434nOMwLQs&t=114s


Wäre alles kein Thema, wäre das alles nur Spaß (jede Zeit braucht ihre Hofnarrenschar), aber wir sollen das ja bitterernst nehmen und bewundern. Und als Frauen auch Platz machen für die Platzhirsche am Set.
Ich als Nichtfeministin kann mittlerweile Feministinnen, die sich gegen diese Trojanischen Pferde (mit Männern gefüllt) positionieren, ganz gut verstehen.

Nur nebenbei: gibt glaub auch wirklich talentierte "Transgender" (also Transpersonen), die durchaus ihre Plätze in der Welt finden können und dabei weder Frauen space nehmen, noch sich zum Affen machen. Lady Chablis war ja so ein Beispiel. Drags sind ein weiteres. Obgelich dort neuerdings auch so komische groteske Blüten sprießen, die sich einfach nur lächerlich machen.





Reality is transphobic.

eLender

Zitat von: zimtspinne am 21. April 2023, 12:00:44Trans"Frau" Minna-Maria Antikainen eröffnete die Europa-Meisterschaft und wirkte dabei wie eine unfreiwillige Karikatur:
Da darf man aber nicht drüber schmunzeln (lachen schon gar nicht), nur wenn man rechtsextrem ist. Da ist ja überhaupt nichts Komisches dran, das muss man erst mal schriftlich festhalten:

ZitatDie Transgender-Eiskunstläuferin stürzt bei der WM-Eröffnung in Finnland. Was folgt, sind Spott und Häme von rechts und Menschen mit Hass auf Transpersonen. Warum ist das so?
...
Dass Lax stürzte und zuvor wenig geschmeidig über das Eis glitt, ist verwunderlich, schließlich ist sie keine Anfängerin und hat schon einmal eine Bronzemedaille gewonnen, da hieß sie noch Markku-Pekka Antikainen. Warum sie nun so eine unglückliche Kür zeigte, ist auch vollkommen egal, denn nichts rechtfertigt die Häme, die der Finnin danach im Netz entgegenschlug.
...
Ein Sturz auf dem Eis, eine wenig gelungene Darbietung, sind aber bestimmt kein Grund, jemanden durchs Netz zu treiben. Vielleicht hätte es gereicht, einfach den Mund zu halten und diese zugegebenermaßen peinliche Darbietung zu verschweigen. Das Lax aber so viel Häme entgegenschlug und sie für so einen eigentlich wenig bedeutungsvollen Fauxpas einen Shitstorm erntete, hat leider sicherlich auch mit ihrer Transidentität zu tun. Und der reflexartigen Abneigung vieler Menschen gegenüber Transpersonen.
https://www.berliner-zeitung.de/politik-gesellschaft/eiskunstlaeuferin-minna-maaria-antikainen-wird-zum-gespoett-im-netz-li.312614

Genau, einfach schweigen und so tun, als wäre das die normalste Sache der Welt. Warum fällt mir eigentlich immer mehr auf, dass es nur ein bestimmter Schlag Transfrauen sind, die so überzogen und provokant öffentlich auftreten? Warum inszeniert man sich so grotesk und fordert auch noch, man soll dann auch sein Maul halten? Man sollte per Gesetz  vorschreiben, dass das Publikum zu jubeln hat. An der Selbstinszenierung Selbstidentifikation darf einfach nicht gerüttelt werden.
Wollte ich nur mal gesagt haben!

RPGNo1

Netflix again. Sie wollen einen Film über den karthagischen Feldherrn Hannibal produzieren. Dieser wiederum soll von Oskar-Preisträger Denzel Washington dargestellt werden. Tunesien is not amused.

https://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/netflix-film-hannibal-denzel-washington-kontroverse-in-tunesien-ueber-denzel-washington-a-2847c58a-c20e-407a-8ec1-9f04f97c0d19

Denzel Washington ist schwarz. Karthago wurde Phöniziern gegründet, und ihrer Bewohner hatten mit hoher Wahrscheinlichkeit ein eher mediterranes Erscheinungsbild mit genetischen Einschlägen u.a. der iberischen Halbinsel.

,,Während eine Welle der Bauern aus dem Nahen Osten die Jäger und Sammler Europas verdrängten, könnten einige ihrer Linien im Süden der Iberischen Halbinsel und auf den vorgelagerten Inseln überdauert haben", mutmaßt Matisoo-Smith. " Von dort gelangten sie dann durch die phönizischen und punischen Handelsnetzwerke in den Schmelztiegel Karthagos in Nordafrika."

https://www.scinexx.de/news/geowissen/erste-genanalyse-eines-phoeniziers/

Hannibal war zu Beginn des 2. punischen Krieges 29 Jahre alt. Denzel Washington ist 40 Jahre älter.

https://de.wikipedia.org/wiki/Hannibal

Warum muss Netflix eigentlich immer wieder ins identitätspolitische Fettnäpfchen treten?



zimtspinne

Netflix eifert halt den Diversitätsrichtlinien Amazons nach, die damit vor zwei Jahren Vorreiter waren. Damals wurde das befürchtet, und so geschieht es eben inzwischen. Auch deutsche Produktionen woken übereifrig durch die Lande bei vielen ihrer neuen Serien und Filme.
Meckere nicht, es hätte schlimmer kommen können. Immerhin hat Netflix einen talentierten Schauspieler für die Hauptrolle ausgewählt.

Das sind einige der Empfehlungen aus der Amazons Selbstverpflichtung:

ZitatUnter der Kategorie "Persönlichkeitsmerkmale" weist das "Playbook" die Mitarbeiter an, auf das Aussehen bezogene Stereotypen zu vermeiden, insbesondere beim Schreiben von weiblichen Charakteren oder Personen aus unterrepräsentierten Rassen und ethnischen Gruppen. Dabei sollten gängige Phrasen wie "Mädchen von nebenan" vermieden werden.

Zudem empfiehlt das Playbook den Mitarbeitern, "spezifischere" Begriffe zu benutzen, um farbige Frauen zu beschreiben. Zum Beispiel schlägt der Leitsatz Folgendes vor: "Die Hauptrolle kommt aus Puerto Rico, liebt es zu singen und hat einen großen Freundeskreis."

https://www.nordbayern.de/wirtschaft/fragwurdige-antidiskriminierungsregeln-bei-produktionsfirma-amazon-studios-1.11181192

Amazon zieht das schon emsig durch. Die hatten sogar eine Abteilung für Produktionen dieser Machart in ihrer Auswahl. Die ist aber eh unnutzbar, da total chaotisch.


Reality is transphobic.

Conina

Zitat von: RPGNo1 am 12. Dezember 2023, 13:41:44Warum muss Netflix eigentlich immer wieder ins identitätspolitische Fettnäpfchen treten?




Das ist halt der Zeitgeist.
Bildschirmproduktionen folgen auch der Mode.

Das wird auch wieder nachlassen, wenn die Quoten nicht stimmen.
Netflix hat kein Geld zu verschenken.

Wenn dann unkorrekte Filme an den Kassen reinhauen, weil das Publikum danach dürstet, dann ziehen alle ganz schnell wieder nach.

Die Leute lassen sich in ihren Vorlieben schlecht erziehen.
Man kann das Pferd zum Wasser führen, aber nicht machen, dass es trinkt.

zimtspinne

Das "Nachlassen" und Rückkehr zum alten Zustand sehe ich noch nicht in trockenen Tüchern.
Vielleicht ist der neue Schneeflöckchenzustand auch da, um zu bleiben.

Immerhin hat sich die Filmwelt in den letzten Jahrzehnten stark gewandelt.
Geraucht wird kaum noch, und wenn, dann ist es ein Aussätzigenmerkmal.
In Vorabendserien ist auch dem Alkohol dieses Schicksal zuteil geworden.

Ich erinnere mich noch ziemlich genau an den Zeitpunkt dieser Korrektur.
Dank unserer damaligen Drogenbebauftragten sollten Serien und Seifenopern, die vor allem von Kindern und Jugendlichen frequentiert wurden, von Dreck und Unrat befreit werden. Wir diskutierten sogar darüber und fanden es... doof.
Diese Säuberungsaktion wurde außerdem ergänzt durch deutlich mehr politische Korrektheit.
Das waren die Anfänge der Wokisierung. Und nichts hat sich seither wieder zurückgewandelt.
Rechne also besser nicht mit einer Entwokung.
Reality is transphobic.

Conina

Na ja,

im amerikanischen TV musste jedes Fuck, jedes Shit weggepiepst werden, wegen des Jugendschutzes.
Brüste und Nackheit waren komplett tabu, wegen der Kinder.

Die Streamer fallen wegen des notwendigen Kundenkontos nicht unter diese Regelungen und sie genießen es und gehen in die Vollen.

Zieh Dir mal eine Staffel "The Boys" rein! Da ist der Cast  zwar ziemlich divers (beim Ableger Gen V deutlich mehr) , aber es passt zur Geschichte und politisch korrekt oder asexuell geht es dort keineswegs zu.


Die Empöreria ist eine lautstarke und einflussreiche Minderheit, die haben aber wenig Marktmacht.
Man kann das Pferd zum Wasser führen, aber nicht machen, dass es trinkt.

eLender

Zitat von: RPGNo1 am 12. Dezember 2023, 13:41:44Denzel Washington ist schwarz. Karthago wurde Phöniziern gegründet, und ihrer Bewohner hatten mit hoher Wahrscheinlichkeit ein eher mediterranes Erscheinungsbild mit genetischen Einschlägen u.a. der iberischen Halbinsel.
Ist das dann auch Blackfacing? Man wird ein neues Sonderforschungsprogramm in den Postcolonial Studies auflegen müssen, um nach jahrzehntelanger Forschung eine Antwort auf diese Frage geben zu können. Fortschritt braucht Zeit (und viele neue Stellen).
Wollte ich nur mal gesagt haben!

Typee

Zitat von: zimtspinne am 12. Dezember 2023, 15:06:53Netflix eifert halt den Diversitätsrichtlinien Amazons nach, die damit vor zwei Jahren Vorreiter waren. Damals wurde das befürchtet, und so geschieht es eben inzwischen. Auch deutsche Produktionen woken übereifrig durch die Lande bei vielen ihrer neuen Serien und Filme.
Meckere nicht, es hätte schlimmer kommen können. Immerhin hat Netflix einen talentierten Schauspieler für die Hauptrolle ausgewählt.

Das sind einige der Empfehlungen aus der Amazons Selbstverpflichtung:

ZitatUnter der Kategorie "Persönlichkeitsmerkmale" weist das "Playbook" die Mitarbeiter an, auf das Aussehen bezogene Stereotypen zu vermeiden, insbesondere beim Schreiben von weiblichen Charakteren oder Personen aus unterrepräsentierten Rassen und ethnischen Gruppen. Dabei sollten gängige Phrasen wie "Mädchen von nebenan" vermieden werden.

Zudem empfiehlt das Playbook den Mitarbeitern, "spezifischere" Begriffe zu benutzen, um farbige Frauen zu beschreiben. Zum Beispiel schlägt der Leitsatz Folgendes vor: "Die Hauptrolle kommt aus Puerto Rico, liebt es zu singen und hat einen großen Freundeskreis."

https://www.nordbayern.de/wirtschaft/fragwurdige-antidiskriminierungsregeln-bei-produktionsfirma-amazon-studios-1.11181192

Amazon zieht das schon emsig durch. Die hatten sogar eine Abteilung für Produktionen dieser Machart in ihrer Auswahl. Die ist aber eh unnutzbar, da total chaotisch.

Zu den Amazon-Diversityregeln hier ein Beitrag von jemandem, der erstens vom Film richtig Ahnung hat und zweitens wirklich ein Linker ist.

https://www.youtube.com/watch?v=HforSpGafXw&t=5s
The universe is under NO obligation to make sense to us
(Neil deGrasse Tyson)

zimtspinne

Zitat von: Typee am 13. Dezember 2023, 11:04:55Zu den Amazon-Diversityregeln hier ein Beitrag von jemandem, der erstens vom Film richtig Ahnung hat und zweitens wirklich ein Linker ist.

https://www.youtube.com/watch?v=HforSpGafXw&t=5s
ohne es angeklickt zu haben (hab ich erst abends Zeit für), ist das der Mensch in Künstlergelb?
Das hatte ich schon gesehen und mal bei Cornelius verlinkt.

Über "Das Rad der Zeit" mit dem wahrlich abenteuerlichen und komplett konstruiert wirkenden, logiklöchrigen Diversity-Cast hatte ich mich ja hier auch schon mal ausgelassen. In seit Urzeiten isolierten Dörfern finden sich lauter reinerbige Individuen aller Rassen aus aller Herren Länder jedes Kontinents - vermischt haben die sich offenbar über die Jahrtausende in ihrem Dorf nicht. Heimliche Rassisten?

Es ist eben auch eine Kunst, vielfältige Charaktere in Handlungsstränge einzuflechten, wenn man auf Marginalisierten-Quoten und deren vorgegebene Persönlichkeiten achten muss.
Kann kaum gelingen.

Was waren das noch für Zeiten, als wie zufällig in der Handlung eine Kleinwüchsige, Mensch im Rollstuhl, Autist oder ein adipöser Asiat (gut, das wirkt auch bisschen konstruiert  :laugh: ) aufkreuzten und das Werk komplettierten.
Alles vorbei, nun wird nicht mehr gekleckert, sondern geklotzt.

Reality is transphobic.

RPGNo1

Warum drehen Netflix oder Amazon nicht einmal einen Film über Rosa Parks oder Martin Luther King? Die Hauptrollen besetzen sie dann mit den Oskar-Preisträgern Michelle Yeoh bzw. Rami Malek.

Oh, wait ...  ;D