Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Die Genderdebatte

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Scipio 2.0, 07. Juli 2022, 12:59:49

« vorheriges - nächstes »

RPGNo1

Zitat von: HAL9000 am 07. Februar 2026, 11:04:36Warten wir einfach mal ab.

Das Warten ist schon vorbei.
ZitatKhelif, an Algerian who won a boxing gold medal, confirmed to French outlet L'Équipe that she has a female phenotype but also the SRY gene, which is correlated with males.

She said she will undergo testing under specific conditions, if needed, for the 2028 Games.

"Yes, and it's natural," Khelif told the publication. "I have female hormones. And people don't know it, but I've already lowered my testosterone levels for competitions. I'm surrounded by doctors, a teacher is following me, and I've taken hormonal treatments to lower my testosterone levels.
https://nypost.com/2026/02/06/sports/imane-khelif-opens-up-on-natural-male-gene-while-agreeing-to-undergo-testing-for-2028-olympics/

Ich finde es allerdings sehr befremdlich, dass der ORF dieses entscheidene Detail aus dem Interview von Khelif mit "L'Equipe" nicht genannt hat.  Und auch die deutschen Medien haben anscheinend keine Interesse an echter Aufklärung. Denn in den wenigen Artikeln, die ich zu diesem Thema gefunden, wird nicht ein einziges Mal darauf eingegangen, dass Imane Khelif ein biologischer Mann ist und dass sie über diese Tatsache in Interviews in den letzten 1,5 Jahren ständig gelogen hat. Die Medien verbreiten alle nur die rührselige Story, wie Khelif vor der olympischen Spielen 2024 ob ihrer medizinischen Behandlung gelitten hat. Warum sie aber in Behandlung war, darüber wird der Mantel des Schweigend gedeckt. >:(
(At Bhaal Temple)
Karlach: What a pesthole! Can't wait to clear this place out.
Minsc: There will be much trading of threats and insults, no doubt. But Minsc will be ready when it is time for boot to meet butt.
Karlach: You and me both, pal.

eLender

Zitat von: RPGNo1 am 07. Februar 2026, 19:30:41wird nicht ein einziges Mal darauf eingegangen, dass Imane Khelif ein biologischer Mann ist
Man schweigt lieber, als sich der Dämlichkeit zu offenbaren. Das zärtliche Pimmelmädchen wurde stets als lupenreines Vollweib präsentiert, daran hat es keine Zweifel zu geben. Khelif ist naiv und möglicherweise ein wenig dumm, aber ..ähm... die Person ist halbwegs ehrlich. Die glaubt das tatsächlich. Ich nehme an, in den algerischen Bergen steht Geschlechtsbiologie nicht unbedingt auf dem Lehrplan. Und ja, das hat eine gewisse Tragik, wenn man als Mädchen aufwächst (wenn das so stimmt) und irgendwann die Hormone durchschlagen. Dass sie Testo unterdrückt hat, ist auch eine Neuigkeit, die zumind. in der Öffentlichkeit nicht kursiert ist. Alleine das sagt schon alles (warum muss eine zärtliche Dame sowas machen, wegen des Bartes..?). Und es ist so, dass das wenig bis gar keine Chancengleichheit bringt, wenn man mal die männliche Pubertät durchlaufen hat.

Ich gehe mal fest davon aus, dass man diese Fakten als das nehmen wird, was sie sind: Ein Mann, der in der Frauenkategorie nichts zu suchen hat. Ggf. kann sie ja mal mit Donald verhandeln, ob er hier mal ein Äuglein zudrückt. Der ist ja Gastgeber.
Wollte ich nur mal gesagt haben!

RPGNo1

Zitat von: RPGNo1 am 05. Februar 2026, 15:00:19
ZitatPosition Statement on Gender Surgery for Children and Adolescents

Summary: The clinical management of children and adolescents presenting with gender dysphoria or gen-der incongruence has undergone rapid change, and ASPS wishes to offer guidance to members providing gender surgery services for this population. This position statement discusses the views of the American Society of Plastic Surgeons (ASPS) on breast/chest, genital, and facial gender surgery for individuals under the age of 19.
https://www.plasticsurgery.org/documents/health-policy/positions/2026-gender-surgery-children-adolescents.pdf

Till Amelung hat das paper der American Society of Plastic Surgeons auf Bluesky kommentiert.

https://bsky.app/profile/tillrandolf.bsky.social/post/3me2dr6gbms2i
(At Bhaal Temple)
Minsc: There will be much trading of threats and insults, no doubt. But Minsc will be ready when it is time for boot to meet butt.

RPGNo1

"Ein Jahr Selbstbestimmungsgesetz - Fortschritt oder Fehler?"

(At Bhaal Temple)

RPGNo1

ZitatTrans-Mann schreibt olympische Geschichte

Elis Lundholm ist im internationalen Skizirkus eher eine Randnotiz, für den Schweden steht im Buckelpisten-Weltcup als Bestleistung ein 18. Platz in der Statistik. Das ist in der Welt, in der es um am höchsten, am weitesten oder am schnellsten geht, kaum der Rede wert. Doch mit seinem Start bei den Olympischen Spielen schreibt Lundholm olympische Geschichte: Der 24-Jährige ist der erste offen trans lebende Athlet, der bei Olympischen Winterspielen an den Start geht - im Wettbewerb der Frauen.

Lundholm wurde als Frau geboren, identifiziert sich allerdings seit frühester Jugend als Mann. "Es fällt mir schwer, Außenstehenden mein Empfinden zu erklären, aber innerlich fühle ich mich wie ein Mann. Körperlich habe ich keinerlei Vorteile gegenüber meinen Konkurrentinnen", erklärte der Skifahrer vor seinem Olympiastart der schwedischen Zeitung "Aftonbladet".

Weil er sich bislang keiner geschlechtsangleichenden Behandlung unterzogen und auch juristisch sein Geschlecht nicht gewechselt hat, gibt es um seine Teilnahme an den Frauen-Wettbewerben keine nennenswerten Diskussionen - zumindest nicht innerhalb von Verbänden oder unter den Konkurrentinnen.

https://www.n-tv.de/sport/olympia/Trans-Mann-schreibt-olympische-Geschichte-id30345462.html

Ist Elis tatsächlich ein Trans-Mann, wie es in der Überschrift lautstark verkündet wird? Ist in diesem Fall eigentlich auch egal, denn die entscheidende Information steht im rot markierten Absatz. Elis Lundholm hat keinerlei körperliche Vorteile, wie es bei z.B. Laural Hubbard oder Valentina Petrillo der Fall war, welche als biologische Männer in Frauenwettbewerben starteten.
(At Bhaal Temple)

HAL9000

Mit denselben Rahmenbedingungen wäre es umgekehrt auch kein Problem. Also, wenn eine Trans-Frau
(als Mann geboren) am Männerbewerb teilnehmen würde.
"It has yet to be proven that intelligence has any survival value."
― Arthur C. Clarke

RPGNo1

Zitat von: HAL9000 am Gestern um 14:39:54Mit denselben Rahmenbedingungen wäre es umgekehrt auch kein Problem. Also, wenn eine Trans-Frau
(als Mann geboren) am Männerbewerb teilnehmen würde.

Korrekt. Trotzdem habe ich den starken Eindruck, dass verschiedene deutschsprachige Medien hier eine (Trans-)Debatte konstruieren wollen, wo es schlicht keine gibt.

ZitatEr fühlt sich als Mann, aber startet bei den Frauen

Buckelpisten-Freestyler Elis Lundholm ist der erste offen auftretende trans Athlet bei den Winterspielen. In anderen Fällen bei Olympia gab es heftige Debatten. Und diesmal?
https://archive.is/ZvUgI

(At Bhaal Temple)

HAL9000

ZitatMan könnte aufgeregte Debatten erwarten, hitzige gesellschaftliche Stellungnahmen
Warum? Jeder, der diese Diskussion außerhalb ideologischer Dogmen führt, weiß,
dass es da nichts zu debattieren gibt. Eine biologische Frau tritt bei den Frauen an. Fertig.
"Noch Fragen, Kienzle?"
"It has yet to be proven that intelligence has any survival value."
― Arthur C. Clarke