Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Die Genderdebatte

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Scipio 2.0, 07. Juli 2022, 12:59:49

« vorheriges - nächstes »

zimtspinne

@ Karl Max

Ein gleiches statement (nur ohne homosexuell) hörte ich kürzlich auch von einer Methusalem-Trans in einer längeren Sendung rund um das und andere Themen.
Wollte ich unbedingt hier verlinken, ist auch noch irgendwo in meinem Chaos, nur wo ;)

Vielleicht sogar die selbe Person? "meine" war aus Österreich, falls ich nichts durcheinanderbringe...

Jedenfalls beinah eine Gnade vor der Herrin, so eine nachdenkliche, gereifte, reflektierte Sichtweise zu hören unter all dem schrillen Geplärre jugendlicher und aktivistischer Gestalten ohne oder mit kaum eigener Erfahrung (bzw noch ganz am Anfang).

Die Frau erwähnte explizit, wie sehr sie sich während ihrer vielschichtigen Findungs- oder Suche-Prozesse (ergbnisoffene, neutrale, professionelle fachliche) Unterstützung gewünscht hätte, mit der sie evtl zu anderen Entscheidungen gelangt wäre.
Speziell bezog sie das auf die Operationen.
Lustig war allerdings, als sie dem hinzufügte "... so wie die jungen Leute heute mehr Unterstützung erhalten, sich Zeit lassen können, abwägen und nichts ganz allein und ohne kompetente Beratung entscheiden müssen"
Sinngemäß.

Bah, genau das wünschen die lauten jungen Leute gar nicht, und wenn, dann ausschließlich affirmativ und ohne Hinterfragen.
Die schien auch keine Ahnung zu haben, was in den Transblasen mittlerweile so abgeht... aber woher auch, vernünftige Menschen machen um TikTok ja auch einen Bogen :p
Sicher gibt es ohnehin viele, auf die ihre Worte zutreffen. Sie sind nur eben leise und teilen nicht intimste und privateste Details mit der ganzen Welt. Damit sind keine sexuellen gemeint.
Eher das, was von den beiden englischspr. Trans, die ich hier mal verlinkt hatte bezügl. Transkids, auch angeprangert wurde.

Es ist eine Sache, über seinen Weg zu berichten, was ich nicht nur in Bezug auf alles Transige sehr gut und total wichtig für einen offenen Umgang und Hilfe-für/Austausch-mit anderen Betroffene finde....
sondern die exhibitionistische, narzisstische, ungesunde und auch manipulative Art, wie das getan wird.
Reality is transphobic.

M.O.Strich

bin ich hier richtig bei PSIRAM, oder habe ich mich in Laber am Sülz verlaufen  >:(  ::)  :skeptisch:

RPGNo1

Zitat von: M.O.Strich am 28. Oktober 2022, 14:26:55bin ich hier richtig bei PSIRAM, oder habe ich mich in Laber am Sülz verlaufen  >:(  ::)  :skeptisch:
Die Tarnung ist aber sehr schlecht Herr Senf alias Herr ɟuǝs alias Mostrich.

PS: Ist es wenigstens Bautz'ner? Anderer wird nicht akzeptiert.  ;D

celsus

Zitat von: M.O.Strich am 28. Oktober 2022, 14:26:55bin ich hier richtig bei PSIRAM, oder habe ich mich in Laber am Sülz verlaufen  >:(  ::)  :skeptisch:

Im Psiram-Forum, also beides.
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

Max P

Zitat von: zimtspinne am 28. Oktober 2022, 14:04:55@ Karl Max

Ein gleiches statement (nur ohne homosexuell) hörte ich kürzlich auch von einer Methusalem-Trans in einer längeren Sendung rund um das und andere Themen.
Wollte ich unbedingt hier verlinken, ist auch noch irgendwo in meinem Chaos, nur wo ;)

Vielleicht sogar die selbe Person? "meine" war aus Österreich, falls ich nichts durcheinanderbringe...

Johanna Kamermans stammt aus den Niederlanden: https://www.lovelybooks.de/autor/Johanna-Kamermans/


zimtspinne

Glaub eher, das ist ne andere Person.
Aber Parallelen - die hatte auch einen aufregenden Lebenslauf; vieles ausprobiert, auch auf der Bühne.
Sogar homosexuell könnt sein, irgendwas war da.... oder bi, weiß es einfach nicht mehr.

Ist aber auf der Liste für noch zu erledigende Sachen [hier]. Ohje, die ist schon lang, diese Liste. Hab noch so einiges zu einigem hier geposteten zu melden.
Auch der Primatenforscher ist mit mindestens einer Aussage Stein des Anstoßes. Muss ich aber nochmal genauer gucken, hatte nur die rausgepickten hier erwähnten Zitate überflogen.

Grade muss ich aber noch andere Dinge prioritär vorziehen... da ihr aber ohnhin euren eigenen lahmar... entschleunigten Trott habt in diesem Forum, macht das ja nichts.
Reality is transphobic.

eLender

Zitat von: Karl Max am 28. Oktober 2022, 12:26:28Ich kenne das Buch nicht und kann es daher auch nicht beurteilen. Auch die Autorin kenne ich nicht weiter. Vor vielen Jahren habe ich mit ihr nach einer Veranstaltung allerdings mal Kaffee getrunken. Sie meinte damals, dass sie aus ihrer heutigen (zum Zeitpunkt des Treffens) Sicht nur nicht in der Lage war, ihre Homosexualität als Mann zu akzeptieren. Eine Geschlechtsumwandlung (so der damalige Terminus Technicus) würde sie daher nicht mehr machen lassen. Die "Rückkehr" zum Mann schloss sie allerdings auch aus, dafür wäre sie zu alt.
Ist zwar "nur" eine Anekdote, veranschaulicht aber genau das Problem. Man trifft sehr früh eine Lebensentscheidung, die man ggf. später bereit bzw. die wieder Leid erzeugt. Gerade sehr junge Menschen, die gerade in die Pubertät schlittern, können ihre (teilweise eingeredeten) Entscheidungen später bereuen (und es gibt zahlreiche dokumentierte Fälle).

Zitat von: RPGNo1 am 28. Oktober 2022, 08:24:34Till Randolf Amelung ist freiberuflicher Autor und Referent. Er hat Geschlechterforschung und Geschichtswissenschaften in Göttingen studiert.
Und sagt u.a. das auch:
ZitatDas Beiseiteschieben und Verdrängen der aufgezählten Risiken und Nebenwirkungen finde ich jedoch sehr bedenklich. Auch als Transpersonen brauchen wir solide medizinische Versorgung und ein möglichst realistisches Bild davon, was medizinisch möglich ist und zu welchen Bedingungen. Warum all das in Deutschland nicht dazu führt, dass man innehält und die Sachlage nochmal mit Ruhe prüft, könnte daran liegen, dass alles um Trans ausschließlich von der politischen Warte der Menschenrechte und weniger von der medizinischen Seite aus gesehen wird.
...
Zumal in der öffentlichen Debatte auch eine bemerkenswerte Empathielosigkeit mit denjenigen sichtbar wird, die medizinische Transitionsmaßnahmen bereuen beziehungsweise unzufrieden sind oder diese gar unnötig waren, weil die Geschlechtsdysphorie nicht auf Transsexualität beruhte, sondern zum Beispiel auf einer konflikthafte homosexuelle Entwicklung, einer konflikthaften weiblichen Pubertät oder auch psychischen Erkrankungen.
Zitat von: RPGNo1 am 28. Oktober 2022, 13:30:06The Dutch Protocol for Juvenile Transsexuals: Origins and Evidence
Danke für den Link, werde ich mir die Tage mal ansehen.

Zitat von: zimtspinne am 28. Oktober 2022, 15:50:48Ohje, die ist schon lang, diese Liste.
Da steht hoffentlich auch irgendwo die Diptam-Zündelei* drauf ;)  Gut, hat Lahmgesäß-mäßig natürlich auch Zeit.

*Trigger jetzt bitte unterdrücken  :police:
Wollte ich nur mal gesagt haben!

Max P

Zitat von: eLender am 28. Oktober 2022, 21:13:44Da steht hoffentlich auch irgendwo die Diptam-Zündelei* drauf ;) 

:schlaeger

P.S.:
Die Diptamfrage bleibt offen, der Yeti ist immerhin geklärt

eLender

Zitat von: Karl Max am 28. Oktober 2022, 22:41:13der Yeti ist immerhin geklärt
Ne ne ne, das ist kein Braunbär, das war der Reinhold Messner. Nach Wochen in der Wildnis ist sein Bart mit dem Haupthaar verschmolzen und man hielt ihn nur für einen Bären. Man sucht weiterhin...

Noch mehr Bären Bärte: Der oben bereits erwähnte transsexuelle Amelung hier im Gespräch mit einem schwulen Redakteur der TAZ. Sie kommen genau zu den Punkten, die zumindest ich hier auch schon als die problematischen erkannt habe. Das sind bestimmt auch so Hass-Prediger, die sich nur als schwul und trans getarnt haben. Wenn man Google nach Amelung fragt, wird er gelegentlich als transphob gelabelt. Das muss dann Selbsthass sein.

ZitatDabei gibt es auch immer wieder Themen, die für Streit sorgen. Ein Teil dieser Konflikte rührt daher, dass das Verhältnis zum eigenen Geschlecht für viele Transpersonen kein einfaches ist. Man muss akzeptieren, nicht von Beginn an im Identitätsgeschlecht gesehen und somit anerkannt worden zu sein. Fragen über Fragen, die zu beantworten für viele wichtig sind: Hier auch im taz Talk – moderiert von Jan Feddersen, taz-Redakteur.
https://taz.de/Gespraech-mit-Till-Randolf-Amelung/!171528/



Wollte ich nur mal gesagt haben!

eLender

Nochn' Video, weils WE ist und man auch mal ein wenig heitere Kost servieren will. Ein paar Impressionen vom Rosenmontagszug CSD in Schwuppertal.


Ich halte mich auch für einen (schlauen) Fuchs, weil ich FF nutze und noch nie beim Hühnerraub erwischt wurde. Mein Save Space ist ein Erdbau. Da verstecke ich meine illegalen Drogen.

Und ich kann jetzt besser einordnen, warum sich Hirsehitler als Leitwolf bezeichnet. Jetzt macht alles Sinn.
Wollte ich nur mal gesagt haben!

RPGNo1


Peiresc

Zitat von: eLender am 29. Oktober 2022, 19:53:11Nochn' Video

Darin,
ZitatIch weiß, dass ich ein Fuchs bin, aber die Leute akzeptieren das nicht.

Das ist logisch. Transphobie ist nur ein Spezialfall von Speziesphobie. Die Art "Homo sapiens" wurde Dir bei der Geburt nur zugewiesen.

eLender

Zitat von: RPGNo1 am 29. Oktober 2022, 20:03:25Jan Feddersen wurde auch schon Transphobie vorgeworfen.
Na also, geht doch, man muss nur ein wenig wühlen. Auf der Diskseite gibt sich dann ein Aktivist zu erkennen, der doch nur sachlich und objektiv beitragen wollte. Er musste allerdings selbst ein wenig korrigieren.
Wollte ich nur mal gesagt haben!

eLender

Zitat von: Peiresc am 29. Oktober 2022, 20:14:30Transphobie ist nur ein Spezialfall von Speziesphobie.
Es gibt noch andere / längere Videos, da ist auch ein menschlicher (Leit-)Wolf zu erkennen (an der Wolfsmaske, hinter der sich aber ein echtes Wolfsgesicht versteckt, glaube ich ::) ). Ich musste da an Attila denken. Der könnte sich doch so identifizieren (bzw. tut es auch) und damit einer Strafverfolgung in D entgehen. Solche Wesen sind ja bei uns geschützt. Beinahe schlauer als der Fuchs.
Wollte ich nur mal gesagt haben!

zimtspinne

ZitatMan muss akzeptieren, nicht von Beginn an im Identitätsgeschlecht gesehen und somit anerkannt worden zu sein.

.. immer dieses verschwurbelnde Kauderwelsch, um der Realität nicht zu begegnen!

Was ist ein fucking Identitätsgeschlecht?
Der ganze Satz ist bullshit-Blubber.

Man merkt gar nicht, wie man immer wieder Pseudobegriffe aus der Welt der junk science übernimmt (ich auch schon und merke das erst nach einiger Zeit), das tun auch Medien, Journalisten, Mediziner, ja sogar die Wissenschaft(skommunikation) zum Teil.

So brabbelte Mai Thi von cis Frauen (immerhin nicht ständig) und im englischsprachigen Raum labert man von gender disphoria. Das ist einfach falsch gelabelt.
Transgeschlechtlichkeit oder Geschlechtsdysphorie passen auch nicht perfekt, lassen aber wenigstens den Blubber-Schwachsinn draußen.
Es geht nicht um soziale, vermeintlich sozial "konstruierte" Geschlechterrollen bei dieser Störung.
Millionen Menschen tun und lieben immerzu Dinge, mit denen sie komplett aus der Rolle fallen. Und fühlen sich gut dabei.
Millionen Männer und Frauen wollen keine Kinder, was auch schon arg neben der Spur ist. Eigentlich sogar am meisten von allem  :grins
Trotzdem haben die keinen Leidensdruck oder möchten sich "um"operieren lassen.

Es geht doch bei Transproblematik um etwas vollkommen anderes - ich bin mir sogar ziemlich sicher, in einigen Jahrzehnten wird es auch vollkommen andere Behandlungsansätze geben. Vielleicht sogar Gentherapie ;)

Man wird den Kopf schütteln, über diesen Irrweg. Wenn man Skelette aus der bunten Woke-Periode untersucht und all die ... Dinge findet. Gesichtsfeminisierung! Abgeschabte Gesichtsknochen (und gleichzeitig Osteoporose).
Michael Jackson fällt dann unter race dysphoria/racial disphoria. Eher eine psychische Störung.

Morphologisch ist eh alles klar - da wird die Transfrau ziemlich eindeutig als männlich identifiziert. Dafür/zur Geschlechtsbestimmung braucht man nicht mal eine molekularbiologische Untersuchung.
Reality is transphobic.