Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Nun doch: Elon Musk kauft Twitter

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Max P, 25. April 2022, 20:42:41

« vorheriges - nächstes »

Juliette

Zitat von: Juliette am 23. März 2025, 00:06:33https://www.politico.eu/article/musks-x-suspends-opposition-accounts-turkey-protest-civil-unrest-erdogan-imamoglu-istanbul-mayor/

Leider ist es mit der großen Freiheit nicht so weit her. Ich kann ja verstehen, wenn jemand sich da aus Forschungsgründen rumtreibt, aber bitte nicht von der Freiheit da schwärmen.

Zitat von: eLender am 23. März 2025, 23:02:21
Zitataber bitte nicht von der Freiheit da schwärmen
In der Türkei?

Das mit der Türkei hatte ich ja in dem Beitrag oben verlinkt, eben um zu zeigen, dass es auf X nichts gibt, das den Namen Freiheit verdient. eLender, wo holst du den Gedanken her, ich würde die Türkei für ein freies Land halten?

Ich hatte geschrieben, dass ich meine Position als schwierig zu definieren betrachte und mein Verhalten in der Realität als ziemliches Rumeiern. Am besten kann man das vielleicht mit Kneipen/Gaststätten vergleichen. Ich weiß, Vergleiche hinken, ich versuche es trotzdem mal:

Jedes Social Network ist eine Kneipe. Da suche ich mir die aus, in der ich mich wohlfühle. Das bedeutet nicht, dass alle mit mir einer Meinung sein sollen, aber dass man mit den Leuten (gerne auch kontrovers) diskutieren kann. Warum sollte ich als Stammkneipe eine Hell's Angels- oder Bandidos-Kneipe aufsuchen oder eine, die 3. Weg, Freie Sachsen oder Proud Boys zu ihrem zweiten Wohnzimmer auserkoren haben? Und deren Chef deren Kommen tatkräftig unterstützt und initiiert? Sicher spielt da auch ein moralischer Anspruch mit hinein, aber vor allem würde ich mich da körperlich unwohl fühlen und hätte Angst vor einem guten Teil der Besucher. Als ich mal auf Truth Social einen Beitrag Trumps gelesen habe, hatte ich ein Gefühl, als würde sich zumindest mein Computer mit einer schlimmen Krankheit infizieren. Deswegen kann jeder und jede andere diese Kneipen aus egal welchen Gründen besuchen, aber bitte nicht mit dem Argument, dass man da im Gegensatz zu allen anderen Kneipen wahre Freiheit geboten bekommt und das in keiner anderen Kneipe möglich ist. Ein Wirt, der alles tut, damit Antidemokraten und Kriminelle sich bei ihm besonders wohlfühlen, wird meiner Erfahrung nach auf Dauer nichts dafür tun, dass sich Demokraten bei ihm wohlfühlen. Entweder wirft er sie dann raus oder er bietet ihnen ein Nagelbrett zum Sitzen an. Und seinen Lebensunterhalt will ich ihm eigentlich auch nicht finanzieren.

https://www.etsy.com/de/listing/1409746954/sadhu-nagelbrett-fur-anfanger-sadhu

PS: Wahrscheinlich ist der Fahrersitz im Cybertruck das einzig komfortable.

"Die Zukunft war früher auch besser." Karl Valentin

Eratosthenes

Zitat von: Juliette am 24. März 2025, 10:52:59Ich hatte geschrieben, dass ich meine Position als schwierig zu definieren betrachte und mein Verhalten in der Realität als ziemliches Rumeiern.

Das will man Dir gerne einreden, es gibt aber keinen Grund dafür, dass Du Dich der allgemeinen Beliebigkeit in der Wertung faschistischer Tendenzen anschliessen musst, im Gegenteil es spricht für Dich, wenns Du Dich da abgrenzt und Stellung beziehst.
Das kleinere Übel wird auch immer grösser.

Juliette

Zitat von: Eratosthenes am 24. März 2025, 11:00:38der allgemeinen Beliebigkeit

Oh je, ich dachte, ich würde eher zum Ausdruck bringen, dass ich selbst weit davon entfernt bin, irgendwelchen moralischen Ansprüchen zu genügen oder gar Standards einfordern zu können. Ich bin sehr oft auch nichts weiter als ein bequemer Mensch.  8) Ich würde meine eigenen moralischen Standards auch ändern, wenn mich Argumente überzeugen und habe das im Lauf meines Lebens schon diverse Male machen müssen. In der Diskussion über X hier hat mich bisher kein Argument dazu gebracht.
"Die Zukunft war früher auch besser." Karl Valentin

HAL9000

Zitat von: Juliette am 24. März 2025, 11:42:08... dass ich selbst weit davon entfernt bin, irgendwelchen moralischen Ansprüchen zu genügen ...
Letztendlich kann es in vielen Bereichen immer nur ein Kompromiss sein, wenn man die Ansprüche
zu hoch hängt (oder sich hängen lässt), weil man "Verstöße" IRL kaum vermeiden kann. Kein
vernünftiger Mensch wird für massive Umweltzerstörung (z.B: Abbau Seltener Erden) sein, nutzt
die daraus resultierenden Produkte (Akkus, Medizin, Beleuchtung,...) aber trotzdem, ohne ständig
mit dem Büßerhemd herumzulaufen.
Bei Lebensmitteln ist es so gut wie unmöglich, sich nur von Produkten zu ernähren, deren Hersteller
keinen Dreck am Stecken haben.

Bei der Nutzung (a)sozialer Medien ist es aber mMn deutlich einfacher. Dein Bild mit der Kneipe
finde ich gut: Warum sollte ich da reingehen, selbst wenn es ein Hinterzimmer (selbstgebastelte
Wohlfühlblase) gibt, in der ich eventuell wenig von den Hells Angels oder Freien Sachsen mitbekomme,
die vorne an der Bar wüten.
Bei TwiX sehe ich keinen Grund, mich dort zu registrieren. Die meisten (a)sozialen Medien sehe ich
ohnehin als reinen Zeitfresser, weil sie auch so konstruiert sind. Ich habe mir in Facebook meine
Blase gebastelt, mehr brauche ich (derzeit) nicht.
"It has yet to be proven that intelligence has any survival value."
― Arthur C. Clarke

RPGNo1

ZitatAnders als nahezu alle anderen Autobauer der Welt wird Tesla von den Aktionären derzeit nicht an seinem Gewinn gemessen, sondern an seinem Innovationspotenzial. Die Investoren setzen also nicht auf einen explosionsartigen Anstieg der aktuellen Fahrzeug-Verkaufszahlen, sondern auf zukünftige Innovationen, die Tesla in einem oder mehreren Marktsegmenten die Marktführerschaft sichern. Die Tesla-Aktie ist somit eine Wette auf die Zukunft. Und wenn diese Wette nicht aufgeht, bricht das gesamte Konstrukt in sich zusammen.

Aber worauf genau wetten die Anleger bei Tesla? Das sind vor allem zwei potentielle Innovationen, die Elon Musk immer wieder in höchsten Tönen anpreist: Die 4680-Batterie und das selbstfahrende Taxi. Beide Entwicklungen sollen disruptiv sein, also eine bestehende Branche umkrempeln und dadurch dann auch auf absehbare Zeit dominieren. Doch in beiden Fällen zeichnet sich ab, dass Tesla die Zeit davon läuft.

Die 4680-Batterie verdankt ihrem Namen ihren Ausmaßen: 46 mm dick und 80 mm lang. Solche Batteriezellen sind in Teslas massenhaft verbaut und dafür verantwortlich, wie weit man mit einer Akkuladung kommt. Die neue Generation soll auf gleicher Fläche ein Vielfaches an Leistung bringen und damit die Reichweite der Fahrzeuge deutlich erhöhen. Allerdings hat die neue Generation trotz jahrelanger Forschung noch immer keine Serienreife, und mittlerweile haben Konkurrenten wie der Akkuhersteller EVE oder der chinesische Batterie-Marktführer CATL eigene Konkurrenzprodukte vorgestellt, die wohl sogar die angestrebte Leistung der Tesla-Batterien übertreffen. Und diese Batterien kommen künftig in Konkurrenz-Fahrzeugen von Tesla zum Einsatz. Der technische Vorsprung bleibt somit aus.

Und auch beim selbstfahrenden Taxi, dem sogenannten ,,Cybercab", scheint Tesla noch meilenweit von einer Markteinführung entfernt zu sein. In US-Medien wird das Taxi teilweise sogar schon als ,,Vaporware" eingestuft, also ein Produkt, das zwar angekündigt und lange gehypt wird, aber schlussendlich nie erscheint. Und diese Vermutung ist gar nicht mal allzu abwegig, da Teslas sogenannter Autopilot tatsächlich noch immer nicht ansatzweise in der Lage ist, auf einen echten Fahrer zu verzichten. Das liegt unter anderem daran, dass Tesla ausschließlich mit Kameras und nicht zusätzlich mit Radar die Umgebung und den Verkehr erfassen will. Und mittlerweile gibt es zahlreiche Konkurrenten, die den ursprünglichen Entwicklungsvorsprung von Tesla längst aufgeholt haben und dabei sind, den einstigen Pionier abzuhängen.
https://www.fr.de/wirtschaft/tesla-steuert-auf-den-konkurs-zu-und-musk-auf-den-bankrott-ein-gar-nicht-mal-so-unwahrscheinliches-zukunftsbild-93628367.html

(At Bhaal Temple)
Karlach: What a pesthole! Can't wait to clear this place out.
Minsc: There will be much trading of threats and insults, no doubt. But Minsc will be ready when it is time for boot to meet butt.
Karlach: You and me both, pal.

HAL9000

Zitat von: RPGNo1 am 24. März 2025, 14:27:38
Zitat... Das liegt unter anderem daran, dass Tesla ausschließlich mit Kameras und nicht zusätzlich mit Radar die Umgebung und den Verkehr erfassen will ...
Wobei ich da realistische Tests in Autosendungen gesehen habe, die verschiedene Hersteller bei der
Hindernis-/Fußgängererkennung vergleicht. Dabei waren auch welche, die Radar/Lidar/IR/Ultraschall
verwenden. Abgeschnitten haben alle ähnlich (schlecht). Je schlechter das Wetter, desto öfter
versagen die Systeme komplett. So darauf verlassen, dass man eine eventuell notwendige Reaktion
ausschließlich dem Auto überlassen kann, war bei keinem Hersteller gegeben. Gut, das waren
Serienfahrzeuge, in der Pipeline sind sicher bessere Systeme, aber vollständig autonomes Fahren
außerhalb spezieller (Labor-)Bedingungen sehe ich persönlich noch in sehr weiter Zukunft.
― Arthur C. Clarke

RPGNo1

Zitat von: HAL9000 am 24. März 2025, 14:40:49Wobei ich da realistische Tests in Autosendungen gesehen habe, die verschiedene Hersteller bei der
Hindernis-/Fußgängererkennung vergleicht. Dabei waren auch welche, die Radar/Lidar/IR/Ultraschall
verwenden. Abgeschnitten haben alle ähnlich (schlecht).

Mein Verständnis ist, dass weder Kameras (Teslas Ansatz) noch IR, Lidar, Radar oder Ultraschall alleine sicher genug sind. Die Kombination der Systeme macht es aus.

Ein kombiniertes System, bei dem die einzelnen Komponenten ihre Daten an den Computer schicken, der sie dann verarbeitet und interpretiert, ist selbstverständlich komplizierter zu entwickeln und wird letztendlich auch teurer in der Produktion sein. Wie man zuletzt beim Cybertruck gemerkt hat, scheint der von Trump ernannte Sparkommissar Elon Musk nicht unbedingt gewillt zu sein, viel Geld für Entwicklungskosten in die Hand zu nehmen, wenn man es auch vermeintlich auch billiger bauen kann, um es über das Image dann teuer zu verkaufen.
(At Bhaal Temple)
Minsc: There will be much trading of threats and insults, no doubt. But Minsc will be ready when it is time for boot to meet butt.

HAL9000

Zitat von: RPGNo1 am 24. März 2025, 15:32:25Ein kombiniertes System, bei dem die einzelnen Komponenten ihre Daten an den Computer schicken
Da habe ich mich vielleicht missverständlich/unvollständig ausgedrückt. In dem Test haben die
anderen Hersteller immer eine Kombination mehrerer Systeme verwendet. Besser waren sie manchmal
auch nur in bestimmten Situationen (Starkregen). Oft haben sie einfach viel zu spät reagiert,
teilweise gar nicht. Erschreckend schlecht (bei den schwierigeren Szenarien) waren dabei öfter
die deutschen Hersteller. Hier ist einer dieser Tests.

edit:
Und was autonomes Fahren unter "normalen" Bedingungen betrifft, sind andere Hersteller schon weiter.
― Arthur C. Clarke

RPGNo1

Zitat von: HAL9000 am 24. März 2025, 15:52:25Da habe ich mich vielleicht missverständlich/unvollständig ausgedrückt. In dem Test haben die
anderen Hersteller immer eine Kombination mehrerer Systeme verwendet.

Ok, danke.  :D

And Now for Something Completely Different (nicht ganz, aber fast). Elon Musk ist ein Junkie, der seinen Drogenkonsum nicht mehr unter Kontrolle hat. Deswegen die bizarren öffentlichen Auftritte, deswegen sein Missmanagement von Tesla & Co.

(At Bhaal Temple)

Max P

Zitat von: eLender am 23. März 2025, 23:02:21
Zitat von: Juliette am 23. März 2025, 00:06:33aber bitte nicht von der Freiheit da schwärmen
In der Türkei? Wenn ich mir den Politico-Artikel durchlese, dann zeigt das nur, wie komplex bzw. kompliziert es mit dem Freiheitsbegriff ist. Zensur gibt es, quasi überall (und jetzt Musk als den bösen Buben darzustellen, greift zu kurz, steht auch im Artikel). So wie ich hier manche verstehe, hätten sie auch ganz gerne mehr davon auf X. Ich bin auch nicht prinzipiell gegen Zensur, aber das ist kein so einfaches Thema.

"Ich habe die Demokratie mit ihren eigenen Regeln zur Strecke gebracht."
Adolf Hitler

Peiresc

Zitat von: Peiresc am 23. März 2025, 09:05:50Es wird einfach abhängig vom Input sein, und wenn Musk eine Methode findet, Musk-kritischen Text aus dem Nahrungsbrei von Grok herauszufiltern, dann wird er es tun. Vielleicht hat er nur noch nicht den Dreh gefunden.

Grok stimmt mir übrigens zu  ;)

You cannot view this attachment.

HAL9000

Musk hat eine Möglichkeit gefunden, Überbewertung und Schulden von TwiX zu verschleiern:
Er verkauft es sich selbst.
― Arthur C. Clarke

Peiresc

ZitatIf you were waiting for a sign, this is it. It's time to sell.
https://insideevs.com/features/755057/tesla-sell-victoria-scott-musk/

Warum man seinen Tesla verkaufen soll. Vorwiegend aus technischen und finanziellen Gründen (natürlich auch aus moralischen, klar). Erwähnt einige Besonderheiten, die man sonst nicht so kompakt liest.

Nur ein Detail:
ZitatEven worse for current owners, it may not even be a wise financial choice to sit on a rapidly depreciating Tesla. Tesla insurance rates have long been well above average, with premiums coming in somewhere between an average Aston Martin and an average Porsche policy.
Hihi.

Aber warum, weil sie abgefackelt werden? Nee, nich mal:
ZitatThis is thanks to poor parts availability, a shortage of trained technicians, and complex repairs.

Ich habe jedes Wort aus diesem Text genossen.  :D

RPGNo1

Zitat von: Peiresc am 31. März 2025, 20:21:02Hihi.
Ich stimme mit ein.  ;D

ZitatDie Tesla-Aktie bricht im ersten Quartal um 36 Prozent ein. Mehr als 460 Milliarden US-Dollar an Börsenwert werden vernichtet. Musks politische Rolle und schwache Verkaufszahlen setzen den Konzern massiv unter Druck.
https://www.wallstreet-online.de/nachricht/19173992-krisen-quartal-tesla-aktie-crasht-36-prozent-anleger-erleben-schlimmstes-quartal-jahren

ZitatDie Kurse des US-Autobauers Tesla sacken weiter ab. Firmengründer Elon Musk steht wegen seiner Nähe zu Donald Trump in der Kritik.
https://www.t-online.de/nachrichten/ausland/usa/id_100659878/boersenreaktion-auf-elon-musk-tesla-aktie-sackt-weiter-ab.html

(At Bhaal Temple)

RPGNo1

Das Video ist zwar schon ein bisschen älter (Mai 2024), aber es erklärt gut, warum der Cybertruck von Beginn an ein Reinfall war.

(At Bhaal Temple)