Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Ritalin / Scientology ?

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Elphaba, 16. September 2008, 07:21:06

« vorheriges - nächstes »

Elphaba

Ja, regelmäßige Blutentnahme stimmt, wegen der Leberwert (unter anderem) Claudia hatte bei Impfinformationen mal was drüber geschrieben, ich geh mal suchen.

Zappelin fehlt, ist mir auch schon aufgefallen, aber da fehlt noch mehr, mein Kopf ist voller Ideen, ich kriegs nur nicht zu Papier *g*

cohen

Zappelin hat aber eine Zulassung mit Indikation (Die Anwendungsgebiete leiten sich von den homöopathischen Arzneimittelbildern der Einzelbestandteile ab. Dazu gehören Nervöse Störungen mit Unruhe.)Das heißt, es gibt eine Studie, die dem BfArm gereicht hat, die Wirkung als nachgewiesen anzuerkennen.
Es enthält
Chamomilla recutica D12
Kalium Phosphoricum D6
Delphinium staphisagria D12
Valeriana officinalis D6

Das sind so dünne Potenzen, dass man nicht von einer verkappten Phytopharmazie sprechen kann.
Hier mal ein Werbetext der Firma für Apotheken:
ZitatMit Zappelin® N machen Sie Ihre Apotheke zum Kompetenzzentrum für Zappelphilippe. Dabei helfen Ihnen:

* Aufmerksamkeitsstarke Schaufensterdekorationen
    * Plakate auf dem Gehweg oder im Schaufenster
    * Tür/Fensteraufkleber ,,Zappelphilipp-Beratungsapotheke"
    * Broschüren und Handzettel für Eltern
    * Informationsveranstaltungen für Eltern

Familien brauchen Ihren Rat! Tipps für die Kundenansprache.
Zappelige, nervöse, unruhige Kinder fallen überall schnell auf. Kleinkinder sind trotzig oder quengelig. Größere Kinder können aufsässig und altklug sein. Häufig wird ermahnt und geschimpft und die Eltern oder Großeltern sind genervt. Bieten Sie in solchen Situationen Ihren Rat an, indem Sie deutlich machen, dass Sie die Situation kennen und verstehen.

,,Da haben Sie aber einen kleinen Räuber, das ist bestimmt nicht immer einfach mit einem so lebhaften Kind!"

Wenn erst mal der Anfang gemacht ist, können Sie Ihren Kunden ganz konkret nach dem Verhalten des Kindes fragen. Häufig sind die Kinder aber gar nicht dabei. Dennoch berichtet Ihr Kunde über seinen anstrengenden Alltag: Von Hausaufgaben, die nicht erledigt werden, von Gesprächen mit Lehrern und vom Ärger in der Familie. Hören Sie hier aufmerksam zu und sprechen Sie Ihre Empfehlung aus. Sie können Zappelin® N als wirksame, sanfte Therapie ohne Nebenwirkungen empfehlen. Die Therapie sollte dabei mind. 5-6 Wochen dauern. Bieten Sie den Eltern regelmäßige Gesprächsmöglichkeiten an, indem Sie beispielsweise eine Selbsthilfegruppe in Ihrer Nähe unterstützen oder sogar eine gründen.

In einem vertrauensvoll geführten Beratungsgespräch können auch ein paar Tipps für den alltäglichen Umgang mit dem Zappelphilipp gegeben werden. Feste Regeln geben dem Alltag eine Struktur, die den Kindern Sicherheit gibt.

Wir unterstützen Sie gern beim Aufbau Ihrer ,,Zappelphilipp-Beratungsapotheke".
Schreiben Sie uns oder nehmen Sie per E-Mail Kontakt zu uns auf.

Elphaba

Das ist ja wohl ein Witz, oder?

cohen

Nee, das ist von der Spitzner-Webseite.

Conni

Es gibt auch haufenweise Seiten, die im Zusammenhang mit ADHS ungesättigte Fettsäuren, orthomolekulares Zeugs und andere Nahrungsergänzungsmittel als "Heilmittel" anpreisen.

Elphaba

Bei Nebenwirkungen sollte man vielleicht noch Tics und Tourett mit reinnehmen, da habe ich aber keinen Blick

cohen

Zitathttp://www.aerztezeitung.de/medizin/fachbereiche/sonstige_fachbereiche/homoeopathie/default.aspx?sid=437288

Da MUSS es einen Haken geben.

Da muss mal jemand mit "Wie erkenne ich schlechte Studien und unsauberes Studiendesign" drüberkucken.
Dann ist da ganz schnell die Luft raus.
Ich kann das nicht.

Mit den Nebenwirkungen werden wir doch gar nicht fertig, wenn wir die alle reinnehmen. Das müssen wir nur verlinken.
Es gibt sogar Meldungen zu Priapismus.

Elphaba

Lass Hema und Kawa mal bei Ö die können das  ;D

AnnaLena

Zitat von: cohen am 18. September 2008, 07:43:07
Zitathttp://www.aerztezeitung.de/medizin/fachbereiche/sonstige_fachbereiche/homoeopathie/default.aspx?sid=437288

Da MUSS es einen Haken geben.

Da muss mal jemand mit "Wie erkenne ich schlechte Studien und unsauberes Studiendesign" drüberkucken.
Dann ist da ganz schnell die Luft raus.
Ich kann das nicht.

Für dich
http://www.childrens-mercy.org/stats/journal.asp
;)

Conni

Ich habe mal kurz zusammengefasst, was man zu ADHS und Psychoanalyse schreiben könnte:

Psychoanalytische Erklärungsmodelle schließen eine biologische Ursache von ADHS grundsätzlich aus. Unruhige, aggressive Kinder sind nach Verständnis der Psychoanalytiker beziehungsgestört, je nach Analytiker-Schule, etwa durch eine depressive Mutter, einen abwesenden Vater und würden diese Konflikte durch Hyperaktivität ausgleichen (,,Antidepressivum" für die Mutter, Flucht vor der Familienkonstellation durch Hyperaktivität), also dass allein die Eltern, speziell die Mutter schuld seien.

Die durch die wissenschaftliche Medizin vertretenen Theorien zu ADHS werden als ,,biologistisch" und die medikamentöse Behandlung als ,,Medikalisierung" abgetan, ohne zu Beachten, dass (menschliches) Verhalten durch neuronale Prozesse gesteuert wird, die von außen durch Medikamente bzw. Drogen gesteuert werden können.

Außerdem reduzieren Analytiker das komplexe Bild der ADHS auf Hyperaktivität und Aggressivität, die ,,Träumer", kommen in diesem Weltbild ebenso wenig vor, wie all die anderen Aspekte der Störung.

AnnaLena

Zitat von: cohen am 18. September 2008, 07:20:37
Zappelin hat aber eine Zulassung mit Indikation (Die Anwendungsgebiete leiten sich von den homöopathischen Arzneimittelbildern der Einzelbestandteile ab.

Deswegenn ist es trotzdem Alternativ zu MPH, bzw keine wirkliche alternative

Deceptor

Ich würde bei den nachgewiesenen NW/unerwünschten Wirkungen des MPH nicht den Beipeckzettel abschreiben, sondern aus seriösen Studien die häufigen NW heraussuchen.

Elphaba

Zitat von: Deceptor am 18. September 2008, 11:32:07
Ich würde bei den nachgewiesenen NW/unerwünschten Wirkungen des MPH nicht den Beipeckzettel abschreiben, sondern aus seriösen Studien die häufigen NW heraussuchen.

Tu Dir keinen Zwang an, zu ändern was ich schrieb, dass das mit den NWs aus dem Beipack kontraproduktiv ist hab ich ja selbst schon geschrieben (war ne schlechte Idee). Nur ob Du da aussagekräftige Studien findest weiß ich nicht.
Es wird im Endeffekt auf Appetitverlust, eventuelle Stimmungsschwankungen, Ein und/oder Durchschlafprobleme, Kopfschermzen und Üblekeit hinauslaufen. Im Beipack steht wie überalle ne ganze Latte, weil halt alles aufgelistet werden muss. Wie das mit Hypertonie ist weiß ich nicht genau, vom Kinderarzt weiß ich dass er es aus diesem Grund einmal bei einem Kind absetzen musste.

Die MTA Studie http://www.michaelschlander.com/pnp/publications_en/Jensen-et-al-MTA-Cost-Effectiveness-AJP-2005.pdf ist vielleicht noch interessant

Deceptor

@Conni:

...Psychoanalytische Erklärungsmodelle schließen eine biologische Ursache von ADHS grundsätzlich aus...

Das hört sich so an als ob dies STETS bei ALLEN ADHS-therapierenden Psychotherapeuten der Fall wäre. Insofern müsste man das begründen.