Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Ritalin / Scientology ?

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Elphaba, 16. September 2008, 07:21:06

« vorheriges - nächstes »

Elphaba

DA kann man vielleicht auch gleich was in Richtung ADHS-Kritik mitmachen? Sorry wenn jetzt durcheinander wird, aber naja..

Da kommt nämlich auch jede Menge Müll bei Google

WikiSysop

Das Googel-Argument mit Ritalinkritk sticht. Ich denke, an den meisten Sachen ziehen wir vorbei und stehen dann auf der 1. Googel seite.

Deceptor

Der Haken ist dass Ritalin der Handelsname eines Medikamentes mit dem Wirkstoff Methylphenidat ist. Bei Wikipedia verlinkt Ritalin auf Methylphenidat. Auch Medikinet, Equasym oder Concerta enthält den Wirkstoff. Aber Ritalin ist den meisten Leuten eher ein Begriff. Auch gibt es noch andere Wirkstoffe wie Risperidon.


 

AnnaLena

Klar, das kann man alles unter Ritalinkritik verlnken und all die Begriffe auch auf den Rkitalinkritikartikel linken.

DasVolk benutzt Ritalin synonym für Methylphenidat.
Mit einem Artiklem über Methylphenidatkritik kriegste kein ranking.

Deceptor

Ritalinkritik ist aber besser als ADHS-Kritik. Denn dass ADHS etwas unerwünschtes ist, ist bei allen Beteiligten ja meist Konsens. Auch wenn manche ADHS als etwas zu tolerierendes ansehen was nicht behandlungsbedürftig ist.

Falls wir einen Artikel Ritalinkritik schreiben, können wir auf alle Fälle alle möglichen Redirects drauf machen. Das Stichwort ADHS kommt in einem halben Dutzend Artikeln bei uns bereits vor.

Die generelle Ablehnung der Psychiatrie durch Scientology und andere Leute/Sekten kann man auch noch herausarbeiten und auf Ritalin(kritik) Bezug nehmen.

Deceptor

Hallo Magrat ! Jetzt haben sich unsere Antworten überschnitten...
Dann sind wir uns ja sowieso einig

Deceptor

Habe mal angefangen an einem Artikel zu basteln, eine erste version ist im Wiki. Bin aber leider kein Experte in Sachen Ritalin und bin auch nicht gerade so ein Riesenbefürworter, sehe das eher gelassen und distanziert. Die Vereinahmung der Kritik für andere Zwecke interessiert mich eigentlich mehr.

Conni


Elphaba

Zitat von: Deceptor am 17. September 2008, 17:15:45
Der Haken ist dass Ritalin der Handelsname eines Medikamentes mit dem Wirkstoff Methylphenidat ist. Bei Wikipedia verlinkt Ritalin auf Methylphenidat. Auch Medikinet, Equasym oder Concerta enthält den Wirkstoff. Aber Ritalin ist den meisten Leuten eher ein Begriff. Auch gibt es noch andere Wirkstoffe wie Risperidon.


 

Autsch, das kannst Du nicht mit MPH an in einen Topf werfen. Das ist ein Neuroleptikum. Wenn MPH nicht wirkt wird gerne Atomoxetin genommen, aber das führt (ersteinmal) zu weit.

Ich denke, wir sollten und die einzelnen "Ritalin und ADHS Lügen" schön einzelnen vornehmen und zerpflücken.
Was mir im Moment total auf den Senkel geht, ist dass man überall unter die Nase gerieben bekommt, dass es keine Langzeitstudien gibt und Spätfolgen nicht abschätzbar wären, dass das Zeug aber schon seit 50 Jahren auf dem Markt ist und dies wohl bekannt wäre raffen die einfach nicht.

Wo finde ich was Du geschrieben hast Deceptor ich schau mal was mir noch einfällt.

Elphaba

Ich hätte ja gerne geändert, aber angeblich gibts beim Wiki keine Elphaba :-\

AnnaLena

bist du fürs Wiki freigeschaltet?

der wikisysop ist erst seit 15 min zuhause und hat noch nicht frei  ;D

Elphaba

Zitat von: Magrat am 17. September 2008, 18:51:56
bist du fürs Wiki freigeschaltet?

der wikisysop ist erst seit 15 min zuhause und hat noch nicht frei  ;D

So ist das recht...  ;D

Nein ich bin nicht fürs Wiki freigeschaltet, Blog auch nicht, die kennen keine Elphaba, mich gibts nicht  :o

Elphaba

Ich bunker das jetzt einfach mal hier,

http://www.agadhs.de/public/wsdn/dpa_warnung_spaetfolgen.html

Der Hüther ist glaube ich auch der Typ bei Kent in der Depesche