Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Ritalin / Scientology ?

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Elphaba, 16. September 2008, 07:21:06

« vorheriges - nächstes »

Elphaba

deceptor, das ergibt sich doch aus der psychoanalyse, das ist doch freudscher dreck (tschuldigt meine Wortwahl)

Conni

@ Deceptor:

das ergibt sich aus der Theorie, wonach das Verhalten durch die frühkindlichen Beziehungsmuster zur Hauptbezugsperson bedingt ist - also meist die Mutter. Und je nachdem in welcher Entwicklungsphase des Kindes (Phasenmodell - orale, anale, genitale Phase) irgendwelche Störungen in dieser Beziehung auftreten, ja nachdem entstehen unterschiedliche psychische Störungen (z. B. analer Charakter - Geiz, Zwanghaftigkeit usw.).

Ich habe da mal ein ganz irrsinniges Buch von Melanie Klein gelesen, haarsträubend, was die alles in einen kleinen Jungen hineindeutete, der mit einer Eisenbahn (phallisches Symbol!) spielte. Iach habe über das krause Zeug auch erst mal gelacht, doch das Lachen blieb mir bald im Halse stecken.

Früher hat man sogar Pxychosen so zu erklären versucht (Schizophrenie durch Doubel-Bind -> "schizophrenigene Mutter", Autismus -> "Kühlschrank-Mütter"). Und die Analytiker haben sich immer gegen biologische Erklärungsmodelle gewehrt.

Das nur gaaaanz kurz dazu, ich hab hier noch was zu tun, bin so ab 19 Uhr wieder da.


Conni

Ja, den kenne ich. Von Martin Winkler.  Warte mal, das gibt es nochwas von SGIPT.

Hier:

http://www.sgipt.org/th_schul/pa/pak_ueb0.htm

und besonders hier, er bezieht sich auf den Dammasch-Artikel:

http://www.sgipt.org/gipt/hypak/ritalin/krikri.htm

Conni

Hi Elphaba,

Ich habe mir die Studie mal angesehen: mir ist aufgefallen, dass es in dem Diagramm auf Seite 15 den im Text erwähnten steilen Abfall nur in der Screening-Phase gibt. Und genau hier war noch nichts verblindet, denn es sollten hier ja Probanden herausgesucht werden, die auf HP ansprechen. Der starke Abfall kann dann ja, außer der Art der Berwertung des Verhaltens, durch die Zuwendung etc. beeinflusst worden sein!

Vor und Nach dem Cross-Over (also in der Doppelblindphase) gab es keine solche Änderungen!

Zudem gab es keine vergleichbare Darstellung der Plazebo-Gruppe.

Also war die Doppelverblindung und das Cross Over nur Schein.

Kann mir ber geirrt haben, denn seit ich Bio-Statistik hatte ist es lange her und mein Lieblingsfach war es auch nicht gerade. Hat hier einer AHnung davon, besonders was die Zahlen angeht?

Achter

Moooment. Ich warne davor, eine allzu biologische Position bei ADHS einzunehmen. Es scheint zwar einerseits klar daß es eine sehr starke erbliche Komponente gibt, aber welchen Einfluss pränatale Ereignisse und frühkindliche Erfahrungen auf eine spätere Ausprägung der Symptome haben ist nicht klar! Wenn man also pauschal tiefenpsychologische Modelle von vornherein verdammt, nimmt man das Ergebnis einer laufenden Diskussion vorweg und das ist mE unseriös.
Man sollte teifenpsychologische Modelle und orthodox-psychoanalytische Modelle differenzieren, Deceptor hat da recht.

Und, äh, Elphaba ("freudscher Dreck"), Freud selber hat bez. ADHS ne Ahnung gehabt, da können sich seine heutigen Schüler ne Scheibe davon abschneiden:
http://adhsinfo.wordpress.com/2008/04/10/freud-uber-adhs/

Edit: die Ausprägung der ADHS-Symptomatik ist von der Persönlichkeitsstruktur nicht zu trennen. Und diese ist nicht nur erblich.

Conni

Ja, aber vor dem Hintergrund der wissenschaftlichen Psychologie, die übrigens von den Analytikern gerne - anlaog zu den Homöopathen - als "Hochschulpsychologie bezeichnet wird. Verwechsel bitte nicht die Psychologie als Wissenschaft mit dem Freud-Geschwurbel.

Dass Verhalten sowohl  genetisch als umweltbedingt determiniert ist,da bestehen keine Zweifel. Ich aber verwehre mich gegen Psychoanalyse. Schau mal auf die Sponsel-Seiten, da weißt Du was ich meine.

Ich weiß, was Freud über "zerstreute Zeitgenossen" geäußert hat, seine Nachfolger schert das aber einen Dreck, analog Schizophrenie, was das gelaufen ist, neee.

Achter

Klar conni. Das verstehe ich schon. Ich wollte das nur klarstellen.

Conni

Ist gut, ich befürchte ja schon, dass das Psychoanalysethema an mir kleben bleibt *grusel*

Kreationismus ist interessanter *motz*

Elphaba

Zitat von: Achter am 18. September 2008, 20:32:09
Moooment. Ich warne davor, eine allzu biologische Position bei ADHS einzunehmen. Es scheint zwar einerseits klar daß es eine sehr starke erbliche Komponente gibt, aber welchen Einfluss pränatale Ereignisse und frühkindliche Erfahrungen auf eine spätere Ausprägung der Symptome haben ist nicht klar! Wenn man also pauschal tiefenpsychologische Modelle von vornherein verdammt, nimmt man das Ergebnis einer laufenden Diskussion vorweg und das ist mE unseriös.
Man sollte teifenpsychologische Modelle und orthodox-psychoanalytische Modelle differenzieren, Deceptor hat da recht.

Und, äh, Elphaba ("freudscher Dreck"), Freud selber hat bez. ADHS ne Ahnung gehabt, da können sich seine heutigen Schüler ne Scheibe davon abschneiden:
http://adhsinfo.wordpress.com/2008/04/10/freud-uber-adhs/

Edit: die Ausprägung der ADHS-Symptomatik ist von der Persönlichkeitsstruktur nicht zu trennen. Und diese ist nicht nur erblich.

Sicher spielen auch Umweltfaktoren eine Rolle.

aber die Psychoanalyse würde ich da hinstellen wo sie hin gehöert, nämlich ins Eck! Was anderes ist Verhaltenstherapie oder ähnliches, da gibt es durchaus sinnvolle Ergänzungen zur Pharmakotherapie, die man auch positiv erwähnen sollte.

AnnaLena

In meinen Augen ist Verhaltenstherapie das einzige, was wirklich wirkt, an den ganzen Psychomethoden. Eine Erkenntnis alleine nutzt gar nix, man muss immer was TUN, um was zu verändern.

Elphaba

Zitat von: Magrat am 19. September 2008, 06:28:28
In meinen Augen ist Verhaltenstherapie das einzige, was wirklich wirkt, an den ganzen Psychomethoden. Eine Erkenntnis alleine nutzt gar nix, man muss immer was TUN, um was zu verändern.

Ja, und die erste Erkenntnis, bei der Verhaltenstherapie, die ich damals bei unserem Großen hatte war, dass es an mir ist was zu ändern und nicht am Kind, sie spiegeln oft das eigene Verhalten  :-[.

Conni

Hier noch einma ein Link zur Psychoanalyse

http://skepdic.com/German/psychoanalyse.html

Ist aber schon ein eigenes Thema