Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Krise in der Ukraine

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von RPGNo1, 18. Februar 2022, 18:04:53

« vorheriges - nächstes »

Peiresc

Zitat von: Peiresc am 11. September 2022, 20:55:45
ZitatDer Sicherheitsrat versicherte, alle Ziele der Sonderoperation zum Schutz des Donbass zu erreichen
Medwedew sagte, dass alle Ziele der Spezialoperation in der Ukraine erreicht werden
 
11. September 2022, 22:43 Uhr
Genial, stimmt immer.

Für denjenigen, der nicht von selber drauf kommt: das kann man auch nachlesen. In den

ZitatRussian-issued guidelines for agitators in the temporarily occupied territories of Ukraine

vom 1.7.22 heißt es
You cannot view this attachment.

übersetzt:
You cannot view this attachment. 

https://wartranslated.com/translation-russian-issues-guidelines-for-agitators-in-the-temporarily-occupied-territories-of-ukraine/

RPGNo1

ZitatSieben Abgeordnete aus Sankt Petersburg sorgen für Furore. Ihnen ist es gelungen, in einem kommunalen Rat einen offiziellen Appell an die Staatsduma durchzubringen, in dem sie die Absetzung von Wladimir Putin fordern – wegen Hochverrats. Interview mit einem der Initiatoren.

https://www.stern.de/politik/ausland/wladimir-putin--nikita-juferew-will-ihn-wegen-hochverrats-anklagen-lassen-32716288.html


RPGNo1

ZitatDer russische Botschafter in Berlin, Sergej Netschajew, hat schwere Vorwürfe gegen Deutschland wegen der Waffenlieferungen zur Verteidigung der Ukraine gegen den russischen Angriffskrieg erhoben. "Allein die Lieferung tödlicher Waffen an das ukrainische Regime, die nicht nur gegen russische Soldaten, sondern auch gegen die Zivilbevölkerung im Donbass eingesetzt werden, ist eine "rote Linie", die die deutsche Regierung (...) nicht hätte überschreiten dürfen", sagte Netschajew in einem am Montag erschienenen Interview der russischen Tageszeitung "Iswestija". Er verwies dabei auf die "moralische und historische Verantwortung Deutschlands für die Verbrechen des Nazismus im Zweiten Weltkrieg".

https://www.handelsblatt.com/dpa/wirtschaft-russischer-botschafter-berlin-ueberschreitet-mit-waffen-rote-linie/28675340.html

Ein echter Brüller vom Herrn Netschajew. Sein Land überfällt ein anderes ohne Kriegserklärung. Seine Armee zieht eine Spur der Verwüstung durch die Ukraine, und seine Soldaten begehen hundert-, tausendfach schwerste Kriegsverbrechen, wie man sie seit dem 2. WK in Europa kaum mehr erlebt hat.
Trotzdem erhebt der Herr Botschafter den mahnenden Zeigefinger und wagt es mit Hinweis auf die Vergangenheit, sich als moralische Instanz aufzuspielen und über Deutschland zu urteilen.

Conina

Zitat von: Scipio 2.0 am 12. September 2022, 04:51:27
ZitatDafür Gerüchte über Kapitulationsverhandlungen dort zwischen russen und Ukrainern, weil die russen eben nicht rauskommen... es bleibt spannend...

Westlich von Cerson steht doch ein Recht großer Teil der Truppen der RA, die wohl zudem auch Recht kampfstark sein dürften. Habe ich das so richtig auf dem Schirm?

Ich glaube, es ist geplant, dass denen Sprit und Munition ausgehen sollen, weil es keine Brücken für Nachschub mehr gibt.
Die müssen die Panzer- und Flugabwehrmotoren ja durchtuckern lassen, damit die Elektronik mit Strom versorgt ist. Nach zwei Wochen oder so dürfte nicht mehr genug Diesel da sein, dass die Dinger noch ordentlich funktionieren. Es ist für die Ukrainische Armee wohl ziemlich sinnvoll, die alarmiert zu halten, aber nicht voll reinzugehen. Irgendwann steht da eine Menge Metall ohne Treibstoff rum.


(Das habe ich so gelesen und es kam mir plausibel vor. Bin selbst nur Computerspielstratege.)
Man kann das Pferd zum Wasser führen, aber nicht machen, dass es trinkt.

Conina

ZitatRussian forces on the Kherson frontline are reportedly trying to negotiate the surrender of their weapons-according to operation south

https://twitter.com/WarMonitor3/status/1569236463492931584

Mal schauen. Wäre ja toll.
Man kann das Pferd zum Wasser führen, aber nicht machen, dass es trinkt.

sailor

@Scipio: Kampfstark ist abhängig vom Nachschub und hier gilt, was Conina schrieb. Ich weiss jetzt nicht genau, wie viele und was für Einheiten dort im Süden liegen, aber der Nachschub über den Dnipro ist wohl auf ein paar dutzend Fährüberfahrten mit ein paar LKW je Fährfahrt geschrumpft.Das reicht nicht, um 20.-30.000 Mann zu ernähren, geschweige denn kampffähig zu halten. Von Treibstoff und schwerer Mun gar nicht zu reden...

Max P

Der Postillon hat's retweetet. Und wenn der Hintergrund nicht so blutig und zerstörerisch wäre, könnte man sich wirklich beömmeln. Großes mimimi im russischen TV:

https://twitter.com/JuliaDavisNews/status/1569070513909022720



Conina

In den nächsten Tagen wird es sicherlich wieder Berichte über Kriegsverbrechen der Russen in den zurückeroberten Gebieten geben. Da kommen bestimmt noch unglaublich schlimme Sachen ans Licht.
Dieser Wahnsinn.
Man kann das Pferd zum Wasser führen, aber nicht machen, dass es trinkt.

Peiresc

Zitat von: Conina am 12. September 2022, 13:08:41In den nächsten Tagen wird es sicherlich wieder Berichte über Kriegsverbrechen der Russen in den zurückeroberten Gebieten geben. Da kommen bestimmt noch unglaublich schlimme Sachen ans Licht.
Dieser Wahnsinn.

ZitatRussians killed more than a thousand civilians in Izyum.

According to the mayor of Izyum, Valery Marchenko, even more Ukrainians suffered because they did not receive medical help in time – Russians destroyed all medical facilities.

80% of infrastructure in Izyum was destroyed.

PeterPan

Zitat von: celsus am 11. September 2022, 22:59:54Scott Shapiro
@scottjshapiro
Russian army losing so badly that Putin is at risk of losing the support of the Republican Party.

Es hat nur 2 Wochen gedauert um Russian Asset Tucker Carlson zu widerlegen.

Tucker: By any actual reality based measure, Vladimir Putin is not losing the war in Ukraine. He is winning the war in Ukraine
https://twitter.com/Acyn/status/1564408136378843136

Peiresc

Die aktuelle Lage
https://wartranslated.com/update-from-ukrainian-military-expert-oleg-zhdanov-12th-september/

Unübersichtlich, gefährlich. Natürlich ist mir unklar, wie weit alles korrekt interpretiert ist. Aber wenn man ein paar Galeev-Fäden im Hinterkopf hat, dann versteht man, was gemeint ist.

Selbst Deutschland kriegt nicht nur Feuer:
ZitatRumours that Germany might agree to provide tanks to Ukraine, and Spain might be training Ukrainian tankmen. Germany has significant stockpiles of quality weaponry and might be more inclined now to transfer some of it to Ukraine in light of recent success. Generally speaking, European officials are taking more difficult decisions.

Möge er recht haben. Oder sind HIMARS Hinterlassenschaften aus Sowjetbeständen, die im Ringtausch in die Ukraine gelangt sind, Herr Bundeskanzler?

Peiresc

ZitatIgor Sushko:
Russian military command will not be sending new volunteer contractor units into #Ukraine that were already scheduled to go.
Reason? The volunteer soldiers have changed their minds en masse. 😂

Vorausgesetzt es stimmt: sollte es da etwa einen Zusammenhang mit der Charkow-Niederlage geben? Solche demoralisierenden Auswirkungen kann ich mir jedenfalls gut vorstellen.

In dem eben erwähnten WarTranslated-Artikel wird übrigens begründet, warum eine Generalmobilmachung kaum wahrscheinlich ist: zu gefährlich. Die wirksamste propagandistische Selbstverherrlichung der Russen hat ihre Grenzen - in deren Ultra-Pragmatismus (Galeev).

RPGNo1

Ich bin generell dafür, dass der Ukraine weitere schwere Waffen, u.a. westliche Panzer geschickt werden, so weit es eben möglich ist. Aber das sollte in enger Abstimmung mit allen NATO-Partnern geschehen.

Scipio 2.0

Wenn alle dafür sein müssen wird das entweder sehr spät oder gar nicht. Abhängig davon, ob man alle überzeugt bekommt und wie lange das dauert.

celsus

The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.