Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Krise in der Ukraine

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von RPGNo1, 18. Februar 2022, 18:04:53

« vorheriges - nächstes »

RPGNo1

ZitatDer russische Präsident Wladimir Putin hat eine Teilmobilisierung der Streitkräfte angekündigt. Ein entsprechendes Dekret sei unterzeichnet, sagt Putin am Mittwoch in einer Rede. »Um unsere Heimat und unsere Integrität zu schützen, halte ich es für notwendig, eine Teilmobilisierung zu unterstützen«, sagte der Präsident. Er folge damit dem Vorschlag des Verteidigungsministeriums.

In seiner Rede betonte Putin, dass es sich um eine Teilmobilmachung handele. Diese betreffe Reservisten und Personen, die früher in der Armee gedient haben. Die Teilmobilisierung beginne noch an diesem Mittwoch.
https://www.spiegel.de/ausland/ukrainekrieg-putin-verkuendet-teilmobilmachung-a-7d898e83-62a3-4782-9d3e-c8795145cb47

Die Reservisten und ex-Armeeangehörigen werden begeistert sein, nachdem sie schon bisher mit großem Elan den Rekrutierungsaufrufen gefolgt sind.

Womit sollen die Leute überhaupt kämpfen? Mit Steinschleudern und Schwertern? ::)




Scipio 2.0

Naja, RU hat wohl noch einiges an Ausrüstung und schwerem Gerät z.B. noch reichlich Panzer verschiedener Typen (auch T-90) die bisher nicht eingesetzt wurden. Auch Infanterie-Ausrüstung gibt es wohl noch genug.
Munitionsnachschub sichert man sich zur Not wohl aus Asien.

Am Material wird es wohl nicht scheitern.

Was viel gewichtiger sein dürfte ist der Mangel an Ausbildung bzw. Ausbildern und Führung für die ausgehoben Rekruten. Daran krankt die RA schon den ganzen Konflikt hindurch.

Das mit dem Ausbilden neuer Rekruten hat ja schon beim so genannten 3. Armeekorps nicht funktioniert, wenn man den Berichten glauben darf. Auch soll dieses bereits wieder zerschlagen worden sein.
Ich sehen erstmal keinen Grund, warum das jetzt besser werden soll.

-----

Was mich noch interessiert, sind schon Hinweise aufgetaucht, dass die RA mit Material aus China beliefert wird?

RPGNo1

Laut dem ehemaligen russischen Soldaten Pawel Filatjew, der sich im August in den Westen abgesetzt hat, ist die Infanterieausrüstung schrottreif. Es mangelt überall an allem. Selbst grundlegendes wie Erste-Hilfe-Packs ist nur unzureichend vorhanden bzw. wichtiges Material darin fehlt oder ist abgelaufen.

Scipio 2.0

OK, er ist Insider also messe ich seiner Aussage viel Gewicht bei.

Dem stehen allerdings Meldungen gegenüber, dass die Ausrüstung des 3. Korps wohl Recht gut gewesen sei, die hatten sogar T-90.

----

Ich würde mich daher davor hüten zu glauben die RA hätte ihre beste Ausrüstung schon komplett verloren.
Allerdings bringt auch die beste Ausrüstung ohne Ausbildung und Führung nicht viel.

RPGNo1

Bei der allgegenwärtigen Korruption in der russischen Armee frage ich mich, wie viele von den T-90 denn tatsächlich einsatzfähig sind. Ein Gutteil des Geldes, welches für Wartung und Ersatzteile aufgewendet werden sollte, dürfte in die Taschen hoher Militärs bzw. Managern von Rüstungsunternehmen gewandert sein.

Dazu kommt dann noch ein Punkt, der berücksichtigt werden sollte: Wieso wurden die eingelagerten T-90 nach den schweren Verlusten der russischen Panzertruppen besonders in den Anfangswochen des Krieges nicht schon längst reaktiviert? Stattdessen wurden veraltete T-72, T-64 oder sogar T-62 aus den Depots geholt und an die Front transportiert.

Scipio 2.0

Ja das habe ich mich auch gefragt, warum die T-90 so "spät" auftauchen.

Das könnte vielleicht damit zusammen hängen, dass man die für den Krieg gegen die NATO zurückhalten wollte. Oder weil man die Operation nicht von vornherein als richtigen Krieg geplant hat. Aber das ist nur Spekulation.

RPGNo1

Adolf und Joseph sie ja so stolz auf dich, Waldemar. Sie verdrücken in der Hölle eine Träne und erwarten deine baldige Ankunft.

https://www.spiegel.de/ausland/wladimir-putin-rede-zur-teilmobilmachung-im-wortlaut-a-c933f417-2108-4e80-abc4-800fdd0d2d20

Max P

Über Pavel Filatjew: 



Meiner Meinung nach auch ein Beweis, wie immens wichtig es wäre, russische Deserteure und Dissidenten in großem Stil zu ermutigen und zu unterstützen!


Peiresc

ZitatFlights abroad sell out following Putin's partial mobilization.
Russian airlines have stopped selling tickets to Russian men aged 18 to 65 unless they can provide evidence of approval to travel from the Ministry of Defense.
https://www.airlive.net/breaking-russian-airlines-ordered-to-stop-selling-tickets-to-russian-men-aged-18-to-65/

Alles in Ordnung mit Euch, Jungs?

RPGNo1

Kamil Galeev hat sich gestern auch Gedanken zur Mobilisierung gemacht. Ähnliches hat er auch bereits früher geäußert. Die Wirklichkeit hat ihn bereits überholt, aber ich denke, dass seine Einschätzungen immer noch Relevanz besitzen.

https://threadreaderapp.com/thread/1572270599535214598.html


RPGNo1

ZitatDer russische Präsident hat angekündigt, 300.000 Reservisten einzuziehen, und spricht in seiner Rede über Atomwaffen. Sicherheitsforscher Carlo Masala bewertet das als Bluff – und analysiert, was dahintersteckt.

https://www.spiegel.de/ausland/diejenigen-die-es-sich-leisten-koennen-versuchen-russland-zu-verlassen-a-e2e30faf-2f32-4287-aa40-0a9f7e03134d

sailor

Bei dem Material des 3. Korps handelte es sich tatsächlich um "gutes" Material. Es gibt verschiedene Theorien, warum es gerade dort auftauchte und nicht an der Front, eine ist "Materialreserve gegen die Nato!". Eine andere ist, dass man "neue" Einheiten damit ausstattet, damit diese auch gleich damit trainieren... mein Favorit aufgrund des Einsatzortes: Man hatte nicht mehr die logistische Kapazität, dieses Material an die Südfront zu schaffen, der Weg dafür wäre echt... lang gewesen (über die Krim).

Schrottreife Infanterieausrüstung: Das kann auch auf mangelhaften Umgang bzw. fehlende Aufarbeitung nach dem Depot liegen. Ich kenne auch Gewehre, die sind durch hunderte Rekrutenhände gegangen... und schossen auch so, weil keiner Bock hatte, das Ding mal in die Instandsetzung zu geben, waren eh Rekrutenwaffen. Trotzdem bleiben es Gewehre... und wenn man das mit anderen Aussagen vergleicht liegt auch sehr viel Misserfolg in mangelnder Ausbildung. Da haben Männer PKs (Maschinengewehr) bekommen, die daran nie ausgebildet wurden... und die sind anders als AKs. Der Zustand ist natürlich so eine Sache, aber AK und Co halten ne Menge aus... und es wird von Soldaten gern aufs Material geschimpft, wenn die Ausbildung nicht da ist.

Daggi

An den Grenzen von Russland zu Finnland und Georgien stapeln sich die Autos in kilometerlangen Warteschlangen.

Scipio 2.0

Anderen Meldungen zufolge sind das mal wieder Fake News:

ZitatEine Analyse von aktuellen Verkehrsdaten auf Google Maps und dem russischen Pendant Yandex Maps zeigt allerdings keinen größeren Stau am den Grenzstationen.

Quelle: https://www.wiwo.de/politik/ausland/teilmobilisierung-putins-stauen-sich-die-russen-wirklich-an-finnlands-grenze/28696286.html

Max P

Außerdem bekommen Russen doch keine Visa mehr für die EU, oder?