Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Havanna-Syndrom

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Peiresc, 03. Mai 2021, 05:10:51

« vorheriges - nächstes »

Peiresc

Im Guardian steht zu lesen:
ZitatHavana syndrome: NSA officer's case hints at microwave attacks since 90s
https://amp.theguardian.com/world/2021/may/02/havana-syndrome-nsa-officer-microwave-attacks-since-90s

Militärische, vermutlich russische, Mikrowellen machen Parkinson. Jetzt ist es anerkannt, nach Jahrzehnten Zögerns von seiten der Behörden.

Aber je weiter man in dem Artikel kommt, um so mehr beschleicht einen der Verdacht, es handele sich um etwas völlig anderes: um kollektive Paranoia, ganz im Stil der 50er Jahre. Man fühlt sich an die dämonischen Vorbilder auf der Gegenseite erinnert, #161 - warum dürfen nur die Russen durchknallen dürfen.

:crazy

Frozen Cock XXL

Ach, DARUM haben echte Havana-Mamas also so dicke ... Zigarren.

Nogro

Ist doch ein alter (Alu-)Hut, hat das hochwissenschftliche https://www.zentrum-der-gesundheit.de/bibliothek/umwelt/strahlung/wifi-wlan-krebserregend-ia schon längst erforscht:
ZitatWIFI macht Krebs, Alzheimer und Parkinson wahrscheinlicher Yakymenko sagt, dass der oxidative Stress infolge des allgegenwärtigen WLAN bzw. WIFI nicht nur das heute gehäufte Krebsauftreten erkläre, sondern auch zu ganz anderen Gesundheitsschäden führen könne, insgesamt also ein hohes krankheitsförderndes Potential habe.
Einerseits kann es durch die hochfrequente Strahlung zu den üblichen Unpässlichkeiten wie Kopfschmerzen, Müdigkeit oder Hautirritationen kommen – besonders dann, wenn man längere Zeit der Strahlung ausgesetzt war. Andererseits können sich daraus auch chronische neurodegenerative Erkrankungen entwickeln, wie Alzheimer und Parkinson.
Die Amis hatten WLan, die Russen noch nicht.
Es genügt nicht, keine Ahnung zu haben. Man muss auch dagegen sein (Hermann Hinsch)

sailor

Naja, irgendwas muss dort sein... ob es (russische) Mikrowellen waren halte ich für fraglich. Die Sympthomatik passt nicht wirklich, dazu müssten auch akute thermische Gewebeschäden vorliegen. Medizinische Wirkungen elektromagnetischer Strahlung sind bekannt und in erster Linie thermisch. Darum gehts ja bei der ganzen 5G-Schwurbelei ja: Zuerst tritt eine thermische Wirkung ein...

Was auch sein kann: Nebenkeulen/Streustrahlung aktiver Sender/Anlagen innerhalb der Botschaft... wäre zumindest eine Quelle für Mikrowellen. Die Sympthome können auch durch andere "Wirkmittel" (radioaktive Strahlung, Chemie) erzeugt werden.

ZitatOn arrival, he and Gubete were detained at the airport and then put up in adjoining rooms in a budget hotel after their release.

Mich würde daran interessieren, WO die Betroffenen "übernachtet" haben. Wenn dies keine Botschaftsgebäude waren kann quasi alles passieren, insbesondere Hotels sind eine prima Gelegenheit, Attentate durchzuführen. Klimaanlage, Wasser, Essen, Bettwäsche sind "fremdgestellt", da sind jede Menge Schweinereien möglich. Dass "der Russe" gern mal in den Giftschrank greift, ist bekannt und gerade die "Counter Intelligence" (also Spionageabwehr) ist bei Botschaftsgebäuden ein attraktives Ziel. Ob es nun Mikrowellen waren oder eine Röntgenröhre (https://www.spiegel.de/politik/in-kopfhoehe-ausgerichtet-a-5f9391c7-0002-0001-0000-000013395385) oder Chemie war ist "nur" für die Abwehr solcher Angriffe wichtig. An dem Motiv Tötung/dauerhafte Schädigung ändert das nichts.

Peiresc

Zitat von: sailor am 03. Mai 2021, 18:31:49
Die Sympthome können auch durch andere "Wirkmittel" (radioaktive Strahlung, Chemie) erzeugt werden.

Durch radioaktive Strahlung? Da weiß man ziemlich gut, was davon für Symptome erzeugt werden. Nein.
Chemie?  :gruebel

Die Symptomatik ist total unspezifisch und somit ein Hinweis auf genau gar nichts.

sailor

Sympthome Strahlenkrankheit u.a.:

Übelkeit (Nausea)
Müdigkeit (Fatigue)
Schwindel (Vertigo)
Benommenheit

Es fehlt, wie bei Mikrowellen, die thermische Wirkung...

Eine (Massen)Hysterie (mit psychosomatischen Folgen/Sympthomen) ist meiner Meinung auszuschließen, weil die Leute sich erst nach Auftreten darüber austauschen konnten.

Letztendlich könnten es aber auch extreme Jetlag-Sympthome sein... was mir bei den Meilensammlern/Vielfliegern seltsam vorkäme (also nicht das auftreten, sondern die Zuordnung der Sympthome). Was allerdings immer noch seltsam ist, dass es seit Jahren Berichte über "Einwirkungen" auf Botschaftspersonal (in Havanna) gibt. Allerdings ging man dort zunächst von Infraschall aus. Verwunderlich: Es gibt einen Agentenbericht über ein "device" mit physikalischer Wirkung und kein Mensch kommt auf die Idee, die eigenen Leute mal mit Messgeräten auszustatten... gegen ionisierende Strahlung reicht ein Filmdosimeter, bei Mikrowellen ein Kleinstempfänger für Radiowellen. Damit müsste sich sehr schnell nachweisen lassen, ob da irgendwas strahlt, mit etwas mehr Aufwand (Geigerzähler, Richtempfänger) lässt sich eine Richtung bestimmen und ggf. die Quelle im Raum.

Peiresc

Zitat von: sailor am 03. Mai 2021, 19:34:39
Sympthome Strahlenkrankheit u.a.:

Übelkeit (Nausea)
Müdigkeit (Fatigue)
Schwindel (Vertigo)
Benommenheit
Das sind akute Symptome. Die sind nach ein paar Tagen vorbei, sofern Du nicht dran gestorben bist.

ZitatEs fehlt, wie bei Mikrowellen, die thermische Wirkung...
Wie sollte eine ,,thermische Wirkung" aussehen?  Eine Erhitzung von Gewebe über 45°C erzeugt Nekrosen, d. h. Gewebsuntergänge, die Narben hinterlassen. So etwas kann man im MRT problemlos sehen (auf die Ursache von Nekrosen schließt man aus dem Verteilungsmuster).  Bei einer ,,Hitzequelle" im Raum müsste schon das Gehirn insgesamt betroffen sein, d. h. verkochen.

Welchen militärischen Sinn kann es haben, den Gegner mit einer Latenz von 10 Jahren außer Gefecht zu setzen?
Welchen militärischen Sinn kann es haben, den Gegner zu schädigen, ohne dass er davon eingeschüchtert ist (weil er kriegt ja nicht mit, dass er laserkanoniert wird?)

ZitatEine (Massen)Hysterie (mit psychosomatischen Folgen/Sympthomen) ist meiner Meinung auszuschließen, weil die Leute sich erst nach Auftreten darüber austauschen konnten.
Das versteh' ich nicht mal ein kleines bisschen.

Natürlich tauschen sie sich untereinander aus, und dann geht es erst richtig los:



ZitatEs gibt einen Agentenbericht über ein "device" mit physikalischer Wirkung und kein Mensch kommt auf die Idee, die eigenen Leute mal mit Messgeräten auszustatten... gegen ionisierende Strahlung reicht ein Filmdosimeter, bei Mikrowellen ein Kleinstempfänger für Radiowellen. Damit müsste sich sehr schnell nachweisen lassen, ob da irgendwas strahlt, mit etwas mehr Aufwand (Geigerzähler, Richtempfänger) lässt sich eine Richtung bestimmen und ggf. die Quelle im Raum.
Ich bin absolut sicher, dass die Leute mit solchen Geräten behängt worden sind (was auch immer man damit zu finden hoffte oder gar hätte beweisen können). Aber der Russe ist sicher so perfide, dass er unterhalb des Radars gearbeitet hat ...

Wie Du's auch drehst und wendest, Du wirst keine Kohärenz in diese Geschichte hineinkriegen.

sailor

Thermische Wirkung: Ja die Nekrosen fehlen.

Militärischer Sinn? Keiner. Es ist keine militärische Logik, es ist "Spook" (Geheimdienst)-Logik, da ist ein Unterschied. Wenn man auf den Langfrist-Effekt setzt (was ich nicht glaube), macht es auch bei Geheimdiensten nur sehr wenig Sinn. Die kurzfristigen/Akutsymptome sind Psychoterror und Reduzierung der Arbeitsleistung und damit für Geheimdienste "erstrebenswert". In der einen Fallbeschreibung wurde ja gesagt, dass die Agenten bereits am Flughafen "abgefangen" werden und man ihnen zu verstehen gibt, dass man weisst, wer und was sie sind und das nicht gut findet...

Darüber hinaus: Welchen Sinn haben Attentate mit isotopisch einwandfrei zuortenbaren Polonium... oder exotischen Nervenkampfstoffen? Die "Logik" dahinter ist nicht wirklich da, absolute Geheimhaltung wird da anderen Zielen (eben den psychologischen) untergeordnet. Dazu geht es um eine permanente "Stresserzeugung" und Erwartungshaltungen (auf eigener wie auch gegnerischer Seite).

Hysterie: Der Austausch fand erst spät statt, nicht zum Zeitpunkt der Vorfälle und nicht vor oder während des Durchleidens der Symptome. Normalerweise "springt" eine Hysterie nicht nach Jahren über, sondern in einem engen Zeitrahmen. Die Langzeitfolgen tauchen ja erst jetzt auf und werden jetzt erst einem "Syndrom" zugeordnet.

Messgeräte: Da sehe ich ein großes Problem in der Theorie. Grundsätzlich ist so eine Strategie der Unsicherheit und "full spectrum" Bedrohung plausibel; wurde/wird in robusteren Geheimdiensten auch angewendet. Aber Physik lässt sich nicht beschei*en und eine Bedrohung zu kennen heisst bereits sie zu entschärfen. Das passt nicht zur "Ahnungslosigkeit" ob der Quelle der "Strahlen", im Gegenteil, die Berichterstattung suggeriert Schwäche und Unsicherheit, was für Dienste fatal ist. Könnte aber auch eine besonders raffinierte Aktion sein, um den Gegner in eine Falle zu locken... verdammt... ich weiss schon, warum ich Schlapphüte zwar interessant finde, aber selbst nie einer werden wollte. Mir hat das bisschen davon in Uniform gereicht.

Peiresc

[editiert]
Zitat von: sailor am 06. Mai 2021, 20:35:52Darüber hinaus: Welchen Sinn haben Attentate mit isotopisch einwandfrei zuortenbaren Polonium... oder exotischen Nervenkampfstoffen?
Das ist ein inverses Problem: von hinten gesehen ist es einfach zu lösen (die Diagnose wissen und nach den Symptomen fahnden), aber nicht von vorn. Poloniumvergiftung gehört nicht in den Standardumfang einer medizinischen Ausbildung. So etwas hat sehr gute Chancen, unentdeckt zu bleiben. Es gehört ein erhebliches, das Übliche weit übersteigendes Ausmaß an Argwohn dazu, auf solche Diagnosen zu kommen.

Zitat von: sailor am 06. Mai 2021, 20:35:52
Normalerweise "springt" eine Hysterie nicht nach Jahren über, sondern in einem engen Zeitrahmen. Die Langzeitfolgen tauchen ja erst jetzt auf und werden jetzt erst einem "Syndrom" zugeordnet.
Das ist nicht richtig. Ein bisschen ist die Frage, wie man die Grenze zieht, aber faktisch jede große Hysterie der Weltgeschichte brauchte Zeit, sich aufzubauen (schließlich müssen regelhaft zunächst die Skeptiker eingefangen werden), und hat lange gedauert. Fang bei Lourdes an, da ist die Datenlage schnell rekapitulierbar.

Zitat von: sailor am 06. Mai 2021, 20:35:52
ich weiss schon, warum ich Schlapphüte zwar interessant finde, aber selbst nie einer werden wollte. Mir hat das bisschen davon in Uniform gereicht.
Kein Wort glaub' ich Dir, Du legst nur eine falsche Fährte  :police:
Zitat von: sailor am 06. Mai 2021, 20:35:52
Hysterie: Der Austausch fand erst spät statt, nicht zum Zeitpunkt der Vorfälle
Du verfügst über eine beängstigende Detailkenntnis, die mir nicht zur Verfügung steht. Das kann nur von Geheimdiensten sein ...

sailor

Jaja, ich muss doch durchblicken lassen, dass wir hier von BigPharma bezahlte und beschützte Profis sind... gibt ne Subtilitätszulage ;) Mal ernsthaft, ich habe einige Jahre in Uniform verbracht und dabei auch sehr begrenzt mit Schlapphüten zu tun gehabt. Dazu kamen Weiterbildungen zu Sicherheit und Verschlusssachen.

Nun, die Frage bei den exotischen Tötungsmethoden ist doch, warum man sich die Mühe macht, wenn es deutlich einfachere Möglichkeiten gibt, die selbst bei genaueren Hinsehen nicht auffallen. Skripal und Liwitnekow hätte man auch deutlich unauffälliger unter die Erde bringen können... aber darum (um die Unauffälligkeit) geht es ja gerade nicht, sondern um die Botschaft: Seht her, wir wissen, wo ihr seid und wir können euch auf ziemlich krasse Weise wehtun. Das hat was von Mafia (Echt tolles Haus haben Sie, wär echt schade, wenn das abbrennt....)

Hysterie: Gerade Lourdes ging ziemlich schnell, die "Erscheinungen" und das erste "Wunder" fanden 1858 statt, im gleichen Jahr kam es bereits zu Pilgerfahrten/Menschenaufläufen. Die Kirche ist dagegen nicht angekommen (Volksglaube vs. Institution ist immer so eine Sache), also ist man auf den Zug aufgesprungen.

Sauropode

Zitat
Liwitnekow

Ich nehme an, Du meinst Alexander Litwinenko? SCNR
  ;D

sailor

Madrid, Barcelona, hauptsache Italien!

Du hast natürlich recht^^

Peiresc

Ich finde, das passt ganz gut hierher: TheHill versucht einen Kritiker lächerlich zu machen, der im Gegensatz zur US-Regierung (unter Obama, Trump, Biden) nicht an UFO's glaubt.

The world's most passionate UFO skeptic versus the government

Peiresc

ZitatBiden administration investigating cases of 'Havana syndrome' in Austria
TheHill
Kann das überraschen? Nein. Vor allem nicht die Östis. Das Böse ist immer und überall.

ZitatSobald einige Wunderzeichen ausgebrochen, wollten die andern alle auch aufbrechen, damit sie die Jahreszeit nicht versäumten

-   Claudianus, zit. n. Bayle, Verschiedene Gedanken über einen Kometen

Peiresc

Alarm! Alarm!
Zitatcases are mushrooming across the globe.

Die Geheimdienstler sind ratlos.
ZitatThe intelligence community still doesn't have an official explanation

Das Senate Intelligence Committee ist empört.
Zitatsenators grew frustrated

ZitatOne working hypothesis is that Russia is using a microwave or other directed energy device. But that theory doesn't fit perfectly in all cases and, in any event, if it is Russia, Moscow's intent remains elusive.
Spoiler: Das sind nicht die einzigen Probleme dieser ,,Arbeitshypothese".

Da muss etwas getan werden. Die bisherigen Verantwortlichen waren untätig oder unfähig oder Schlimmeres. Jetzt geschieht endlich was.
ZitatCIA Director William Burns is overhauling the leadership team responsible for the matter
[...] The chief medical officer, seen by some former officers as too skeptical of the mysterious ailments, announced his retirement and was replaced earlier this year.

Wer trägt jetzt die Verantwortung?
Zitata counterterrorism veteran who was closely involved in the operation to find and kill Osama bin Laden.
Wer bin Laden gefunden hat, kann auch Erdstrahlen finden.

ZitatBurns has also "tripled the number of full-time medical personnel at CIA who are focused on these issues,"
Mir fällt jetzt grad kein guter Vergleich ein, aber mein Gedanke geht so die Richtung, dass bisher nur nicht genügend Ressourcen eingesetzt wurden, den Magnetmotor zur Serienreife zu bringen.

Und wieso das ganze? Weil die Wahrheit unterdrückt wird:
ZitatSome victims and former intelligence officials also report that skepticism by some high-ranking career officials — in particular under former CIA Director Gina Haspel — has made it difficult for victims to get the appropriate care.

Die Strahlung darf mit handelsüblichen Geräten nicht detektierbar sein. Radioaktivität z. B. fällt aus. Sie muss auf die Botschaftsräume aus der Ferne abgestrahlt werden. Sie muss andererseits energiereich genug sein, histologische Veränderungen in den Gehirnen der Betroffenen zu erzeugen. Diese Veränderungen müssen zu einem spezifischen Störungsmuster führen, d. h. sie dürfen nur in bestimmten Hirnarealen auftreten (die aber auch nicht charakteristisch, bildmorphologisch erkennbar sein sollen). Dieses spezifische Störungsmuster muss bisher nicht beschrieben worden sein, oder vielleicht doch, genau weiß man das nicht. Das heißt die Strahlung muss so gebündelt werden, dass sie auf wenigen Kubikmillimetern energiereich ist. Es handelt sich um bewegliche Ziele, die also mit einer wie immer gearteten Visiervorrichtung über eine Distanz von dutzenden, wahrscheinlicher hunderten Metern verfolgt werden müssen.

Hat schon mal jemand eine Bestrahlungsplanung gesehen?

Die Nicht-Existenz von Etwas ist natürlich schwierig zu beweisen. Aber Die Vorstellung, es könne eine solche Strahlung geben, ist absurd. Es gibt plausible, einfache alternative Erklärungen. Deren Problem ist einzig, dass sie den Involvierten nicht gefallen.

Quelle:
https://amp.cnn.com/cnn/2021/07/23/politics/havana-syndrome-cia-inspector-general/
Ich habe die Sätze nur etwas umsortiert, um ihnen einen Zusammenhang zu geben.