Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Verseuchungsgrad der Googletreffer

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Peiresc, 04. Juli 2022, 10:53:56

« vorheriges - nächstes »

Peiresc

Die Enshittification von Google. Kurzer Text von Cory Doctorow.

https://pluralistic.net/2024/04/04/teach-me-how-to-shruggie/

ZitatToday, Google has a 90% search market-share. They got it the hard way: they cheated. Google spends tens of billions of dollars on payola in order to ensure that they are the default search engine behind every search box you encounter on every device, every service and every website:

Not coincidentally, Google's search is getting progressively, monotonically worse. It is a cesspool of botshit, spam, scams, and nonsense. Important resources that I never bothered to bookmark because I could find them with a quick Google search no longer show up in the first ten screens of results:

Usw. Im Prinzip ist es ganz einfach. Sie verdienen halt mehr, wenn sie Scheiße produzieren.


kosh

Ganz einfach: mozilla Firefox verwenden, duckduckgo als Suchmaschine.. done.

HAL9000

Zitat von: kosh am 05. April 2024, 06:40:13Ganz einfach: mozilla Firefox verwenden, duckduckgo* als Suchmaschine.. done.
+1
-----------------------------------------------------------
* oder Startpage

Conina

Ok, habe gerade die Suchmaschine gewechselt.
Man kann das Pferd zum Wasser führen, aber nicht machen, dass es trinkt.

zimtspinne

Ich war kürzlich unzufrieden mit dem Suchergebnissen bei duckduck (google ist dort nicht Standard) und hatte das Gefühl, es wird nur selektiv in bestimmte Richtungen gesucht.
Habe google aktiviert und es erschienen exakt und zwar haargenau die gleichen ersten ca 15 Ergebnisse. Weiter habe ich nicht verglichen.

Zitat von: Conina am 05. April 2024, 22:13:01Ok, habe gerade die Suchmaschine gewechselt.

Dein Problem ist damit nicht gelöst, sondern nur verlagert, denn mein Eindruck, dass andere Suchmaschinen wie duckduck keineswegs besser sind, ist nicht falsch:

ZitatStellt sich die gute Frage: Was tun? Neben Google-Ergebnissen hat das Team auch die der Microsoft-Suchmaschine Bing und des auf Datenschutz spezialisierten Angebots DuckDuckGo getestet – die Misere für Nutzende ist überall die gleiche. Da alternative Suchmaschinen häufig auf den Ergebnissen von Google oder Bing basieren, hilft zumindest in diesem Fall auch ein Umstieg nicht weiter. Und daran werde sich in Zukunft kaum etwas ändern: "Wir haben das Katz-und-Maus-Spiel genannt. [...]

https://www.mdr.de/wissen/werden-google-suchergebnisse-schlechter-100.html

Da hilft wohl nur, Suchstrategien optimieren und sich damit abzufinden, dass die überall im Leben beliebten Abkürzungen zu schnellen Erfolgen nicht nur bei Drogen, Ozempic und injizierten Muskeln nicht wirklich funktionieren.
Oder: Bei Minimalinvestitionen kann man keine Monsterpreise erwarten  :P

Reality is transphobic.

kosh

Zitat von: zimtspinne am 06. April 2024, 09:10:59Ich war kürzlich unzufrieden mit dem Suchergebnissen bei duckduck (google ist dort nicht Standard) und hatte das Gefühl, es wird nur selektiv in bestimmte Richtungen gesucht.
Habe google aktiviert und es erschienen exakt und zwar haargenau die gleichen ersten ca 15 Ergebnisse. Weiter habe ich nicht verglichen.

Kann ich nicht bestätigen.

Schwuppdiwupp

Nach dem Tipp hier habe ich auch DuckDuckGo ausprobiert und wieder vom Rechner heruntergeschmissen.
Ach, was weiß denn ich ...

zimtspinne

@ kosh

hängt evtl auch von den Suchbegriffen ab.. bei mir waren es zwei Wörter und eins davon nicht sehr gebräuchlich.
Ich wollte etwas wiederfinden und erinnerte mich noch an das ungebräuchliche Wort - hat aber nichts genutzt.
(was fehlt, ist der Cache bei google, oder gibts den noch versteckt irgendwo?)


Reality is transphobic.

HAL9000

Zitat von: Schwuppdiwupp am 10. April 2024, 19:15:15Nach dem Tipp hier habe ich auch DuckDuckGo ausprobiert und wieder vom Rechner heruntergeschmissen.
Versuche es einmal mit startpage.com.