Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

systemisch = eso? anscheinend nicht zwingend - aber wie unterscheiden?

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von gutgegenalles, 10. April 2024, 12:06:46

« vorheriges - nächstes »

gutgegenalles

hallo, ich habe das problem, dass ich mich gerne in systemischer beratung etc. ausbilden lassen möchte, bzw. mit sowas arbeiten - mittlerweile hab ich rausgefunden, dass man wohl erkennen kann, wenn "systemiker" esos sind: man muss nur nach dem namen "hellinger" gucken - da gab es von der syst. gesellschaft mal eine potsdamer erklärung, dass sie sich von dem distanzieren (eso, der patienten brutal manipuliert).
somit gehe ich davon aus, wenn eine ausbildungsinstitution sich nicht von hellinger explizit distanziert bzw. dozenten in magazinen veröffentlichen, wo auch hellinger-fanatiker veröffentlichen können, dass ich da NICHT hinwill.

die frage ist nur, wie finde ich systemisch arbeitende, die NICHT eso sind? weiß da jemand näheres? dankbar über tipps
lg
anatol

gutgegenalles


Conina

Man kann das Pferd zum Wasser führen, aber nicht machen, dass es trinkt.

gutgegenalles

vielen dank, aber das versteh ich nicht! in dem von dir verlinkten artikel geht es um ILP. die greifen unter anderem auf "systemische therapie" zurück. zitat:

"Anerkannte Therapieformen

Bei der Beurteilung von ILP sollte man sich auch davon leiten lassen, dass es bereits anerkannte Verfahren gibt, die von hochqualifzierten Personen eingesetzt werden. Anerkannte und von den gesetzlichen Krankenkassen erstattungsfähige Therapieformen sind derzeit:

    Psychoanalyse
    Tiefenpsychologische Gesprächstherapie
    Verhaltenstherapie
    Systemische Therapie (seit 12/2008[11])"

also in dem link wird gesagt, dass systemische therapie schon hilft und wissenschaftlich ist, wenn ich das richtig sehe, aber dieses ILP halt nicht. - wie kamst du grad auf ILP?

gutgegenalles

leider hat niemand mehr geantwortet, frage ist noch offen...

Peiresc


gutgegenalles

danke für den ansatzpunkt!
(für erwachsene ist es wohl schon zugelassen - ok weiß jetzt nicht, ob dann bei DER zulassung vielleicht das esoproblem erwähnt wurde? wer weiß, denke eher nicht)

in den verlinkten dokumenten (und den anderen, die da noch auftauchen) wird (natürlich?) mit keinem wort erwähnt, dass nur den nicht-eso-systemikern gestattet sein wird, leute zu behandeln. ebensowenig wird irgendein verfahren erwähnt, mit dem patienten oder kassen herausfinden könnten, ob ein anbieter eso ist oder nicht.

ich vermute einfach mal, mit meinem gesunden misstrauen, dass in den gremien, die die zulassung da beschlossen haben, einige esobefürworter sitzen werden, neben einigen anderen, denen es einfach egal ist, wie immer, und so wurde, unter penibler vermeidung von esobegriffen in den offiziellen beschlüssen, das ganze beschlossen.

ist ja auch gut, dass systemische therapie an sich weiter zugelassen wird als behandlung, die die kasse abrechnet.
aber das wäre so eine gelegenheit gewesen, auf die infiltration (intensive anscheinend, wenn ich jedenfalls systemische anbieter suche und dann deren websiten durchgucke und alles nachrecherchiere... sie lassen die esobegriffe auch oft weg, manche jedenfallsa, andere eben grad nicht, die WOLLEN die esos anziehen, aber die, die wissenschaftlicher wirken wollen, verstecken es schon ziemlich... großer anteil an esos in der systemiker-branche anscheinend.

was mich halt wieder mal wundert: wenn es welche gibt, die mit dem eso und und ich sag mal "missbrauch" des verfahrens (wie bei hellinger) wirklich nix am hut haben - warum distanzieren die sich nciht VEHEMENT von sowas?
z.b. fachleute in gewissen gremien? staatliche beratungesstellen?
oder ist das ganze noch unterwanderter als gedacht?
oder überwiegen in den gremien einfach die geldmacher-leute, denen es egal ist, ob es oder nicht, hauptsache sie können ihr coaching verkaufen?

mist.

immerhin lese ich in dem fragebogen, den die fachleute zur beurteilung gekriegt haben, folgende frage: Welche konkreten systemisch-
integrativen Ansätze werden in der
systemtherapeutischen Fachwelt
gegenwärtig kontrovers diskutiert
bzw. nicht der Systemischen Therapie
zugerechnet? (hier ist das natürlich eher klinisch gemeint, also die abgrenzung systemisch zu irgendwas anderen z.b. verhaltenstherapie oder irgendwas anderes - aber wäre ja die möglichkeit da gewesen, auch von hellinger und konsorten (potsdamer erklärung mal verlinken...) zu sprechen...

ich lese die antworten der befragten:
- In der systemtherapeutischen Fachwelt in Deutschland sind uns kaum
Ansätze bekannt, deren Zuordnung kontrovers diskutiert würde.
- Hierzu sind uns kaum relevante Diskussionen bekannt.
- keine angabe (am häufigsten)

hm, nix. leider hab ich keine zeit, die ganzen genannten namen der einzelnen therapien (z.b. best mood, fft etc) zu recherchieren - vielleicht würde man da eindeutig esomäßiges finden?

ich suche in der pdf das wort hellinger: naja, ok, das war zu billig, kein treffer.

ahhh ich lese weiter:
den fragebogen haben nicht nur die größeren gesellschaften beantwortet, sondern auch noch drei individuen: den ersten mal gegoogelt (dr. christoph möller): wittenherdecke! nagut, vielleicht gibts ja noch mehr christoph möllers... der zweite typ ist an der gleichen klinik angestellt wie der erste. ich hab keine lust mehr, sorry.

am ende noch das transkript der anhörung gelesen (dauer: 28 minuten, die anhörung, nicht das lesen), zitat: Gibt es Fragen aus dem Kreis der Mitglieder des Unterausschusses? – Ich habe fast damit
gerechnet, dass wir keine Fragen haben, weil wir uns schon so viel mit Systemischer Therapie
beschäftigt haben. Ich sehe jetzt im Moment auch keine Wortmeldungen. Dann wäre das eine
kurze Anhörung gewesen.

joa, keine fragen, danke tschüss.





Conina

Das sieht alles sehr eminenzbasiert aus, alleine die vielen Namen (nach soundso etc.).

Ich bin in dem Thema nicht firm, aber es riecht halt alles fishy.
Man kann das Pferd zum Wasser führen, aber nicht machen, dass es trinkt.

gutgegenalles

aber wenn man sich mal anguckt, was systemische therapie eigetnlich sein soll, also wenn man das eso und den missbrauch weglässt, dann scheint es mir ja schon ne sammlung von ziemlich sinnvollen methoden und herangehensweisen zu sein...