Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

SRT Josef und seine Brüder

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von einstein, 27. Januar 2021, 11:29:49

« vorheriges - nächstes »

Bachblüte


plus

Zitat von: plus am 09. Februar 2021, 14:11:34
Wenn du behauptest , zwischen Josef und Harry muss ein Altersunterschied von 70,88 Jahren bestehen, muss du das auch schlüssig begründen.

Kommt da noch was, oder legt unser Nussknacker einstein alias badhofer grade eine schöpferische Pause ein?
Nötig hättest du sie ja, hast ja augenscheinlich noch einen weiten Weg vor dir:


Wenige sind im Stande, eine von den Vorurteilen der Umgebung abweichende Meinung gelassen auszusprechen:
Die meisten sind sogar unfähig, überhaupt zu solchen Meinungen zu gelangen.

einstein



Hallo plus
Endlich kann nicht auch einmal einen Fehler von dir ausbessern.

plus

Zitat von: einsteinJosef und Harry sind nach der Reise beide 50 Jahre altgeworden.

Korrekt

Zitat von: einsteinWäre in dieser Zeit die Schere von Max mit der Eisenbahn mit v = 49,5 c nach rechts gefahren und wieder zurück, wäre Josef 110,88 Jahre geworden?

Mit 49,5c ist natürlich Blödsinn. Auch wenn es 49,5% von c lauten sollte.

Unabhängig davon, es spielt überhaupt keine Rolle, ob sich das Scherengitter auf einem Zug oder was auch immer befindet, und dieser mit irgendeiner Geschwindigkeit, in welcher Richtung auch immer, sich geradlinig und gleichförmig bewegt.
Aus Max Sicht ändern sich die Zeiten der beteiligten Uhren dadurch nicht.

Zitat von: einsteinWarum erhöht die Geschwindigkeit der Eisenbahn von lediglich v = 49,5 c das Alter von Josef von 50 auf 110,88 Jahre?

Ist ja nicht der Fall.

Zitat von: einsteinDie Frage, ob die Eisenbahn fährt oder nicht, wird jedoch bedeutungslos, wenn man es genau nimmt.

Korrekt, auch ein blindes Huhn findet mal ein Korn.

Quelle der Zitate: https://www.badhofer.at/drillinge.pdf (Version vom 15.2.21, 11:35 Uhr)
Wenige sind im Stande, eine von den Vorurteilen der Umgebung abweichende Meinung gelassen auszusprechen:
Die meisten sind sogar unfähig, überhaupt zu solchen Meinungen zu gelangen.

einstein

Hallo plus
Vielen Dank, ich habs ausgebessert. Auf Anraten eines Forenteilnehmers in einem anderen Forum bin ich gerade dabei, den Text auf Englisch zu übersetzen.
Per deepl.com-translator habe ich es bereits übersetzt, in Laufe der Zeit wird sich sicher jemand melden, der die maschinelle Übersetzung korrigiert. Mein Englisch ist dazu zu doof  :grins2:
Ich habe alles auf--- https://schneckentempo.eu --- gelegt und arbeite daran, alles übersichtlich zu gestalten.

Du hast recht, es spielt überhaupt keine Rolle, wo die Schere von Max montiert ist, denn ein externer Bezugspunkt ist ohnehin nicht zulässig. Das ist die fundamentalste Aussage des Relativitätsprinzip, dass sich Bewegungen relativ zueinander beziehen und nicht relativ zu einem bevorzugten Bezugspunkt beziehen können.

Das Bild mit dem doofen Badhofer ist echt super. Mit welchen Programm hast du das gemacht? Von wo bist du eigentlich?

plus

Zitat von: einstein am 15. Februar 2021, 15:34:16
Hallo plus
Vielen Dank, ich habs ausgebessert.

Aber hier hast du es vergessen: https://physik.as/drillinge.pdf

Zitat von: einstein am 15. Februar 2021, 15:34:16
Auf Anraten eines Forenteilnehmers in einem anderen Forum bin ich gerade dabei, den Text auf Englisch zu übersetzen.

Nix für ungut, aber das würde ich bleiben lassen. Es reicht doch, wenn deutschsprachige mit deiner dickköpfigen Unbelehrbarkeit konfrontiert werden.

In welchem Forum denn?

Mir sind "nur" sechs Foren bekannt in denen du mit deinen "Brüdern" aufgeschlagen bist. Aber in den hat dir keiner den Vorschlag unterbreitet.
Scheinbar gibt es noch ein paar mehr Foren, in denen du nichts dazu lernst.


Zitat von: einstein am 15. Februar 2021, 15:34:16
Das Bild mit dem doofen Badhofer ist echt super. Mit welchen Programm hast du das gemacht?

Corel Photo-Paint

Zitat von: einstein am 15. Februar 2021, 15:34:16
Von wo bist du eigentlich?

Auch aus dem bergischen, aber nicht Steyr, sondern Wermelskirchen (liegt 35m höher als deine Heimat).
Wenige sind im Stande, eine von den Vorurteilen der Umgebung abweichende Meinung gelassen auszusprechen:
Die meisten sind sogar unfähig, überhaupt zu solchen Meinungen zu gelangen.

einstein

So manche Unis haben ein Diskussionsforum, allerdings braucht man da ein Passwort. Durch jemanden in der Familie schreibe ich unter seinem Namen auch in einem Matheforum einer Uni.

Was geschieht eigentlich mit Harry, wenn Josef mit v = 0,6 c fliegt? Wie würde sich dann die Situation darstellen?


plus

Zitat von: einstein am 15. Februar 2021, 22:44:55
So manche Unis haben ein Diskussionsforum, allerdings braucht man da ein Passwort. Durch jemanden in der Familie schreibe ich unter seinem Namen auch in einem Matheforum einer Uni.

Was geschieht eigentlich mit Harry, wenn Josef mit v = 0,6 c fliegt? Wie würde sich dann die Situation darstellen?

Das ist ziemlich gewagt für jemanden der den Begriff "Trigonometrie" eher mit Kamasutra als einem Minkowski-Diagramm in Beziehung setzen würde.
Zumindest lässt deine Frage das vermuten.

Harry verhält sich Spiegelsymmetrisch zu Josef.
(Was in dem Falle nicht geht, da sich das Scherengitter nicht mit c oder darüber ausbreiten kann.)
Wenige sind im Stande, eine von den Vorurteilen der Umgebung abweichende Meinung gelassen auszusprechen:
Die meisten sind sogar unfähig, überhaupt zu solchen Meinungen zu gelangen.

Bachblüte

Momentan ist mal wieder Max in der Mitte und an der Erde befestigt, Josef links, Harry rechts.

Zitat von: einstein am 15. Februar 2021, 22:44:55
Was geschieht eigentlich mit Harry, wenn Josef mit v = 0,6 c fliegt? Wie würde sich dann die Situation darstellen?

Zitat von: plus am 15. Februar 2021, 23:25:01
(Was in dem Falle nicht geht, da sich das Scherengitter nicht mit c oder darüber ausbreiten kann.)
Wieso meinst Du, dass es das tun würde?

plus

Zitat von: Bachblüte am 16. Februar 2021, 01:28:25
Wieso meinst Du, dass es das tun würde?

Danke für den Wink mit dem Zaunpfahl, tut es natürlich nicht, auch dann nicht, wenn Josef mit annähernd c fliegt.
Wenige sind im Stande, eine von den Vorurteilen der Umgebung abweichende Meinung gelassen auszusprechen:
Die meisten sind sogar unfähig, überhaupt zu solchen Meinungen zu gelangen.

einstein

Nehmen wir mal kurz die ART herein.

Josef sitzt in seiner Rakete und beschleunigt mit 1g
Nach ca 1 Jahr nähert er sich der LG
Es drückt ihn in den Sitz hinein, wie es eben 1 g entspricht.

Josef kann tausend Jahre beschleunigen, es drückt ihn immer mit derselben Kraft in den Sitz.
Für ihn ist immer alles so, wie es vom Anfang an war. Die ganze Zeit lang.
Alle Effekte der SRT betreffen lediglich Raum und Zeit.
Er selbst nimmt keinen einzigen Effekt wahr.

Er selbst kann nicht einmal feststellen, ob er, während er geschlafen hat,
die Rakete um 180 Grad gewendet hat und mit 1 g verzögert,
denn da drückt es ihn genauso fest in seinen Sitz.
Auch kein Messgerät kann ihm das anzeigen.

plus

einstein, stelle doch zunächst mal klar, ob du an der Antwort deiner Frage nichts auszusetzen hast.
Wenige sind im Stande, eine von den Vorurteilen der Umgebung abweichende Meinung gelassen auszusprechen:
Die meisten sind sogar unfähig, überhaupt zu solchen Meinungen zu gelangen.

einstein

Zitat von: plus am 16. Februar 2021, 10:00:35
einstein, stelle doch zunächst mal klar, ob du an der Antwort deiner Frage nichts auszusetzen hast.
Die Antwort meiner Frage ist falsch. Aber nicht, weil ich es falsch gerechnet bzw. geschätzt habe,
sondern weil es keine richtige Antwort gibt, die auch der SRT entspricht.

Ergänzung zu meinem vorhergehenden Beitrag:

Aus der Sicht der SRT (ohne der ART) stellt sich der Sachverhalt folgend dar:
Josef beschleunigt instantan auf v = 0,495 c, dann fliegt er geradlinig gleichmäßig Richtung links.
Während des Fluges kann er nicht feststellen, ob er sich von seinen Brüdern entfernt,
oder ob der den Umkehrpunkt verschlafen hat und sich bereits seinen Brüdern wieder nähert.
Er kann nicht einmal feststellen, ob er sich überhaupt bewegt oder ob er ruht.

Da am Anfang und am Ende alle Brüder relativ zueinander in Ruhe sind, ist es auch irrelevant,
wenn während der Reise externe Beobachter etwas anderes beobachten.

plus

Zitat von: einstein am 16. Februar 2021, 10:17:49
Die Antwort meiner Frage ist falsch.

Wie lautet die korrekte Antwort?

Zitat von: einstein am 16. Februar 2021, 10:17:49
Aber nicht, weil ich es falsch gerechnet bzw. geschätzt habe,
sondern weil es keine richtige Antwort gibt, die auch der SRT entspricht.

Das ist nichts weiter als eine Behauptung.

Was fehlt ist eine nachvollziehbare und widerspruchsfreie Begründung. Also bitte nachliefern, ohne Bauchipedia.
Wenige sind im Stande, eine von den Vorurteilen der Umgebung abweichende Meinung gelassen auszusprechen:
Die meisten sind sogar unfähig, überhaupt zu solchen Meinungen zu gelangen.

einstein

Zitat von: plus am 16. Februar 2021, 10:34:09
Was fehlt ist eine nachvollziehbare und widerspruchsfreie Begründung. Also bitte nachliefern, ohne Bauchipedia.
Die nachvollziehbare und widerspruchsfreie Begründung ist die allgemein bekannte Tatsache, dass es im Universum keinen absolut ruhenden Master-Nullpunkt gibt. Aber, du hast recht, ich muss diese Begründung so formulieren, dass sie auch der dümmste nachvollziehbar und widerspruchsfrei versteht. Das kann etwas dauern.