Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

SRT Josef und seine Brüder

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von einstein, 27. Januar 2021, 11:29:49

« vorheriges - nächstes »

einstein

Zitat von: plus am 05. Februar 2021, 14:57:41
Betrachtet Josef sich als ruhend, und für ihn sind 10 Jahre vergangen:

Uhr 6: 10 Jahre – Uhr 5: 10 Jahre und  1 Monat
Uhr 6: 10 Jahre – Uhr 4: 10 Jahre und  7 Monate
Uhr 6: 10 Jahre – Uhr 3: 11 Jahre und  6 Monate
Uhr 6: 10 Jahre – Uhr 2: 13 Jahre und  3 Monate

Uhr 6: 10 Jahre – Uhr 1: 17 Jahre und  8 Monate
Uhr 6: 10 Jahre – Uhr 0: 70 Jahre und 10 Monate


Wo bleibt mein verdammtes Leckerli?

Du schreibst, wenn Josef sich als ruhend betrachtet, dann schaut das so aus:
Auf Josef seiner Uhr sind 10 Jahre vergangen
Auf Max seiner Uhr sind 70 Jahre und 10 Monate vergangen.
Seit wann gehen ruhende Uhren langsamer als ruhende Uhren ? ? ? ? ?  ? ? Das ist ja was ganz neues.

Wegen deinem Leckerli

Ich habe dir schon 31 Dosen Leckerli aufgebissen, nur noch eine, dann schicke ich sie dir.
Aber mit einem bewegten Postauto, weil da vergeht die Zeit schneller.


Bachblüte

Zitat von: plus am 05. Februar 2021, 21:48:53
Wenn oder was hast du als Bezugssystem bestimmt?
(...)
wenn du Josef statt Max als Bezugssystem bestimmt hättest.

Aus der derzeitigen (!) Angabe zum Problem:

Zitat von: einstein's PDF
Josef  fliegt  5  Jahre Eigenzeit mit 99 % Lichtgeschwindigkeit nach links und zieht Harry dadurch mit. Nach 5 Jahren kehrt Josef um und fliegt 5 Jahre wieder zurück und zieht auch Harry wieder zurück. Josef war 10 Jahre Eigenzeit unterwegs. 5 Jahre hin, 5 Jahre zurück.
3)Zurückgekommen sind alle drei Brüder wieder relativ zueinander in Ruhe und vergleichen ihr Alter. Für Josef sind 10 Jahre vergangen. Er ist 40 Jahre alt geworden.

Alle Brüder / Uhren / {Was sonst noch so in weiteren Angaben dazukommt} starten am selben Punkt. Gemäß der derzeitigen Angabe des Problems zumindest.

Alle Brüder / Uhren / {Was sonst noch so in weiteren Angaben dazukommt} landen auch wieder am selben (Start)Punkt. Gemäß der derzeitigen Angabe des Problems zumindest.

Zitat von: plus am 05. Februar 2021, 18:19:17


Die Gangunterschiede der Uhren berechnest Du in Deinen Tabellen doch vollkommen richtig. Wieso jetzt also die plötzliche Schlussfolgerung, dass es zwischen den einzelnen Uhren keinerlei Zeitdifferenz geben soll, i.e., dass alle gereisten Brüder und Uhren gleiches Alter (= 40 Jahre) haben sollen?

plus

Zitat von: Bachblüte am 05. Februar 2021, 22:41:14
Die Gangunterschiede der Uhren berechnest Du in Deinen Tabellen doch vollkommen richtig. Wieso jetzt also die plötzliche Schlussfolgerung, dass es zwischen den einzelnen Uhren keinerlei Zeitdifferenz geben soll, i.e., dass alle gereisten Brüder und Uhren gleiches Alter (= 40 Jahre) haben sollen?

@einstein hat Max als Ruhesystem definiert, mit der Prämisse: Für Josef sind 10 Jahre Eigenzeit vergangen.

Das Dilemma 1: Max Uhr kann beim Uhrenvergleich nur eine Zeit anzeigen.

Aus Max Sicht sind aber alle Uhren gleichzeitig zur Reise aufgebrochen und gleichzeitig wieder bei Max eingetroffen. Für Max waren folglich alle Uhren genauso lange unterwegs wie die Uhr von Josef. Und die laut Prämisse 10 Jahr Eigenzeit Josef.

Dilemma 2: Wenn alle Uhren eine Eigenzeit von 10 Jahren aufweisen, sie aber mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten gereist sind, was ja der Fall ist, muss Max Uhr bei einem Uhrenvergleich 6 unterschiedliche Eigenzeiten anzeigen.

Es ist folglich völlig wurscht, wie man seine Fragen beantwortet, in Bezug auf seiner Grafik währen im Grunde alle Falsch.

Seine Fragestellung ist ein contradictio in adiecto. Leider offenbart er sich als völlig Beratungsresistent:

Zitat von: einstein am 05. Februar 2021, 15:41:18
Die Frage ist wiederspruchsfrei formuliert.

Auszug aus dem Text:


Josef  fliegt 5 Jahre Eigenzeit mit 99 % Lichtgeschwindigkeit hin
und 5 Jahre wieder zurück. Josef war 10 Jahre Eigenzeit unterwegs 


Weißt du, was das heißt "Eigenzeit" ?

Was tun, sprach Zeus, die Götter sind besoffen und bekotzen den Olymp  :o
Wenige sind im Stande, eine von den Vorurteilen der Umgebung abweichende Meinung gelassen auszusprechen:
Die meisten sind sogar unfähig, überhaupt zu solchen Meinungen zu gelangen.

Bachblüte

Zitat von: plus am 05. Februar 2021, 23:58:48
@einstein hat Max als Ruhesystem definiert, mit der Prämisse: Für Josef sind 10 Jahre Eigenzeit vergangen.
Ja.

Zitat von: plus am 05. Februar 2021, 23:58:48
Das Dilemma 1: Max Uhr kann beim Uhrenvergleich nur eine Zeit anzeigen.

Aus Max Sicht sind aber alle Uhren gleichzeitig zur Reise aufgebrochen und gleichzeitig wieder bei Max eingetroffen. Für Max waren folglich alle Uhren genauso lange unterwegs wie die Uhr von Josef.
Ja. Max sieht die Brüder und Uhren und Hunde erst wieder nach Ablauf von 70,8881 Jahren, auf seiner Uhr.

Zitat von: plus am 05. Februar 2021, 23:58:48
Für Max waren folglich alle Uhren genauso lange unterwegs wie die Uhr von Josef. Und die laut Prämisse 10 Jahr Eigenzeit Josef.
Für die Uhr von Josef stimme ich zu. Für die anderen Uhren, Brüder, Hunde und Hühner schlage ich vor, noch einmal nachzudenken...

Zitat von: plus am 05. Februar 2021, 23:58:48
Dilemma 2: Wenn alle Uhren eine Eigenzeit von 10 Jahren aufweisen, sie aber mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten gereist sind, was ja der Fall ist, muss Max Uhr bei einem Uhrenvergleich 6 unterschiedliche Eigenzeiten anzeigen.
...weil dieses Dilemma kein wirkliches Dilemma ist und sich daher bei Max eben doch nur eine einzige Zeit ergibt (wie sollte es auch anders sein).

1. Josef links außen, Max rechts auf der Erde
Aus der "Eigenzeit" von Josef (10 Jahre) errechnen wir ja, dass für Max auf der Erde besagte T' = 70,8881 Jahre vergangen sind. In der folgenden Beziehung ist T0 = 10 Jahre und v/c = 0,99.



Selbstverständlich kann man die Formel auch nach T0 auflösen und die umgekehrte Rechnung für Max' Uhr machen (T0 = T' / Gamma). Dazu wird Josefs Geschwindigkeit von 0,99 c und T' = 70,8881 Jahre eingesetzt, wodurch man wiederum 10 Jahre Flugzeit erhält (es wäre ja auch mehr als seltsam, wenn das nicht so wäre).


2. Schaf in der Mitte, Max rechts auf der Erde
Jetzt zur Uhr vom Schaf in der Mitte, das sich gemäß der Zeichnung von Threadersteller einstein mit v = 0,495 c genau halb so schnell bewegt wie Josef, und das sich genauso schnell bewegt wie die Uhr von Harry. Lass uns zuerst die Zeit mit Max' Uhr vergleichen:

Wir setzen diese Geschwindigkeit in die Formel (T0 = T' / Gamma) ein, sowie die von Max beobachtete Abwesenheitszeit des Schafs (T' = 70,8881 Jahre). Dadurch erhalten wir für die Zeit, die beim Schaf vergeht:

T0 =  70,8881 Jahre / 1,1509 = 61,5942 Jahre.

Umgekehrt ergibt sich natürlich, wenn das Schaf aus seiner Sicht eine Flugzeit von 61,5942 Jahren bei einer Geschwindigkeit von 0,495 c absolviert, auf der Uhr von Max wieder eine Zeitdifferenz von 70,8881 Jahren. Soweit scheint alles stimmig.


3. Josef links außen, Schaf in der Mitte
Nächster Punkt: Die Zeitdifferenz zwischen Schaf in der Mitte, und Josef links außen. Josef bewegt sich gemäß der Zeichnung im PDF von Threadersteller einstein, relativ zum Schaf ebenfalls mit v = 0,495 c. Er fliegt aus seiner Sicht 10 Jahre, woraus sich ergibt, dass in diesen 10 Jahren beim Schaf eine Zeit von T' = 11.5089 Jahren auf der Uhr vergeht.

Die Rückrechnung brauchen wir hoffentlich nicht zu machen, sie ergibt natürlich bei Josef wieder 10 Jahre, die auf dessen Uhr vergehen. So weit ist alles immer noch in Ordnung.


4. Vereinbarung der Ergebnisse
Zur Erinnerung: Irgendwo weiter oben hatte ich vorgeschlagen, den Fall zu betrachten, bei dem ein äußeres Ende des Scherengitters auf der Erde befestigt ist, weil er interessanter als das eingangs gestellte Problem ist. Dies ist genau der Fall den wir jetzt haben - zumindest solange, bis Threadersteller einstein das Problem zum x-ten Mal umformuliert. Das wird bestimmt nicht lange auf sich warten lassen, wir sollten uns also beeilen.  :laugh:

Gemäß den obigen Punkten 1. bis 3. ergibt sich also:

Zeitdifferenz Josef - Schaf: 11.5089 Jahre -  10 Jahre = 1,5089 Jahre
Zeitdifferenz Schaf - Max: 70,8881 Jahre - 61,5942 Jahre = 9,2939 Jahre
Aber: Zeitdifferenz Josef - Max = 60,8881 Jahre.

Irgendwas kann also nicht stimmen.


Der Grund für die Diskrepanz liegt darin, dass sich im Regime hoher Geschwindigkeiten einzelne Teilgeschwindigkeiten nicht einfach wie in der klassischen Mechanik üblich als Vektoren addieren lassen. Denn: Wenn das gehen würde, dann wäre das Erreichen von Überlichtgeschwindigkeit machbar (z.B. entlang einer Achse, in dieselbe Richtung: A relativ zu B mit 0,99 c, B relativ zu C mit 0,99 c, C relativ zu D mit 0,99 c => also A relativ zu D mit 2,97 c). Die Realität lehrt uns aber, dass das leider nicht möglich ist.

Mit der Erkenntnis, dass c eine Konstante ist, ist das irgendwie auch intuitiv klar. Es wird ja immer mehr Energie benötigt, um die Geschwindigkeit um gleichbleibende Beträge weiter zu erhöhen.

Die im PDF gezeigten Relativgeschwindigkeiten (0,1665 c, 0,33 c, etc.) können so also nicht stimmen. Eine bessere Lösung ergibt das Additionstheorem für relativistische Geschwindigkeiten:

https://de.wikipedia.org/wiki/Relativistisches_Additionstheorem_f%C3%BCr_Geschwindigkeiten

Die entsprechenden Relativgeschwindigkeiten und die am Schluss auf den jeweiligen Uhren angezeigten Zeiten für alle Brüder, Uhren, Hunde, Schafe, Kängurus, Schwiegermütter, Gummistiefel - und was sonst noch so auf die Reise geschickt werden wird - zu errechnen, sollte eigentlich gar nicht so schwer sein. Ich bin zu faul dazu, jetzt ist jemand anderes dran. Vielleicht gibt's ja dann auch die ersehnten Leckerli vom Threadersteller, weil sich endlich seine Skepsis in Wohlgefallen über die Schönheit der Theorie auflöst.  :laugh:


einstein

Zitat von: Bachblüte am 06. Februar 2021, 02:19:06

Irgendwas kann also nicht stimmen.

Der Grund für die Diskrepanz liegt darin, dass sich im Regime hoher Geschwindigkeiten einzelne Teilgeschwindigkeiten nicht einfach wie in der klassischen Mechanik üblich als Vektoren addieren lassen.  :laugh:

Da hast du recht, das kann man nicht. Das löst jedoch nicht das Problem, sondern es verschärft es zusätzlich.

Ich habe jetzt eine Seite 3 am pdf angehängt, wo genau das Problem auf den Punkt gebracht wird.
https://badhofer.at/drillinge.pdf

Bachblüte

Zitat von: einstein am 06. Februar 2021, 11:50:37
Ich habe jetzt eine Seite 3 am pdf angehängt, wo genau das Problem auf den Punkt gebracht wird.
https://badhofer.at/drillinge.pdf

Wo??

(Hier angehängt: Eine Kopie der wieder mal neuen Seite 3 des Dokuments)

plus

Zitat von: Bachblüte am 06. Februar 2021, 02:19:06
Die im PDF gezeigten Relativgeschwindigkeiten (0,1665 c, 0,33 c, etc.) können so also nicht stimmen. Eine bessere Lösung ergibt das Additionstheorem für relativistische Geschwindigkeiten:

https://de.wikipedia.org/wiki/Relativistisches_Additionstheorem_f%C3%BCr_Geschwindigkeiten

Die entsprechenden Relativgeschwindigkeiten und die am Schluss auf den jeweiligen Uhren angezeigten Zeiten für alle Brüder, Uhren, Hunde, Schafe, Kängurus, Schwiegermütter, Gummistiefel - und was sonst noch so auf die Reise geschickt werden wird - zu errechnen, sollte eigentlich gar nicht so schwer sein. Ich bin zu faul dazu, jetzt ist jemand anderes dran. Vielleicht gibt's ja dann auch die ersehnten Leckerli vom Threadersteller, weil sich endlich seine Skepsis in Wohlgefallen über die Schönheit der Theorie auflöst.  :laugh:

Hättest du besser mal nachgerechnet, nur um deine Vermutung zu überprüfen  ;)

Da sich alle Uhren, ausgenommen Uhr 0, bewegen, muss der Dopplereffekt bei einer Transformation zwischen den sich bewegenden Uhren berücksichtigt werden:



Als Beispiel: Josef will seine Uhr (Uhr 6) mit Uhr 5 vergleichen, welchen Wert würde er erwarten:



Umgekehrt gilt:





Da @einstein von folgenden Prämissen ausgeht:
Geschwindigkeit Josef: 0,99c
Eigenzeit Josef: 10 Jahre
Max: Ruhesystem

Sind folgende Zeiten korrekt:

Zitat von: plus am 05. Februar 2021, 14:57:41

Wenn für Max 70 Jahre und 10 Monate vergangen sind:

Uhr 0: 70 Jahre und 10 Monate – Uhr 1: 69 Jahre und 10 Monate - Differenz:  1 Jahr
Uhr 0: 70 Jahre und 10 Monate – Uhr 2: 66 Jahre und 11 Monate - Differenz:  3 Jahre und 11 Monat
Uhr 0: 70 Jahre und 10 Monate – Uhr 3: 61 Jahre und  7 Monate – Differenz:  9 Jahre und  3 Monate
Uhr 0: 70 Jahre und 10 Monate – Uhr 4: 53 Jahre und  3 Monate – Differenz: 17 Jahre und  7 Monate
Uhr 0: 70 Jahre und 10 Monate – Uhr 5: 40 Jahre und  1 Monat  – Differenz: 30 Jahre und  9 Monate
Uhr 0: 70 Jahre und 10 Monate – Uhr 6: 10 Jahre und  0 Monate – Differenz: 60 Jahre und 10 Monate


Oder als @einsteinsche hochauflösende CAD-Zeichnung:

Wenige sind im Stande, eine von den Vorurteilen der Umgebung abweichende Meinung gelassen auszusprechen:
Die meisten sind sogar unfähig, überhaupt zu solchen Meinungen zu gelangen.

einstein

@plus
Die Antwort ist schon sehr gut. Sie wäre sogar richtig, wenn unser Planet Erde, auf dem die Schere von Max verschraubt ist, der Master-Bezugspunkt im Universum wäre. Nachdem es aber keinen Master-Bezugspunt gibt, solltes du mir folgende Frage beantworten:

Josef und Harry befinden sich in einem Zug mit geschlossenen Fenstern. Sie können nicht feststellen, ob sich der Zug bewegt oder ob er ruht. Auch kann kein Messgerät es feststellen, da es ja keine absolute Bewegung gibt, sondern nur Relativbewegungen.
Harry läuft mit 0,165 c 5 Jahre Eigenzeit nach rechts, kehrt dort um und läuft 5 Jahre wieder zurück. Dann vergleicht er den Altersunterschied mit Josef.
Der Altersunterschied ist x Jahre + y Monate.

Harry und Max befinden sich in einem Zug mit geschlossenen Fenstern. Sie können nicht feststellen, ob sich der Zug bewegt oder ob er ruht. Auch kann kein Messgerät es feststellen, da es ja keine absolute Bewegung gibt, sondern nur Relativbewegungen.
Max läuft mit 0,165 c 5 Jahre Eigenzeit nach rechts, kehrt dort um und läuft 5 Jahre wieder zurück. Dann vergleicht er den Altersunterschied mit Harry.

Ist der Altersunterschied zwischen Harry und Max derselbe wie zwischen Josef und Harry oder nicht?

Wenn nicht, warum?

Bachblüte

Zitat von: plus am 06. Februar 2021, 14:10:02
Hättest du besser mal nachgerechnet, nur um deine Vermutung zu überprüfen  ;)

Das habe ich doch getan? Allerdings nur für die ursprünglichen drei Brüder und deren Uhren (in der derzeitigen Formulierung der Problemstellung: Max = Uhr 0, Harry = Uhr 3, Josef = Uhr 6), denn ich habe ich keine Lust bei den pausenlosen Änderungen der Problemstellung mitzumachen. Gummistiefel und Schwiegermütter darf berechnen, wer will.

Wenn Du Deine Zeitwerte dieser drei Uhren mit den meinigen vergleichst, stellst Du fest dass sie übereinstimmen. Das hatte ich auch bereits zuvor bemerkt:

Zitat von: Bachblüte am 05. Februar 2021, 22:41:14
Die Gangunterschiede der Uhren berechnest Du in Deinen Tabellen doch vollkommen richtig.

Gleichzeitig hattest Du aber im Diagramm eingezeichnet, dass, nach der Rückkehr aller Uhren und Brüder zum Ruhepunkt auf der Erde, auf allen Uhren außer auf Uhr 0 eine Zeitdifferenz von exakt 10 Jahren angezeigt wird. Daher kam gleich im Anschluss meine Rückfrage:

Zitat von: Bachblüte am 05. Februar 2021, 22:41:14
Wieso jetzt also die plötzliche Schlussfolgerung, dass es zwischen den einzelnen Uhren keinerlei Zeitdifferenz geben soll, i.e., dass alle gereisten Brüder und Uhren gleiches Alter (= 40 Jahre) haben sollen?

Damit ist natürlich, so wie in der Problemstellung gefordert, die Zeit nach Rückkehr aller Brüder und Uhren gemeint, zu der es keinerlei Relativgeschwindigkeit mehr gibt, also auch kein Dopplereffekt mehr zum tragen kommt.


Mittlerweile hast Du die auf den Uhren nach Rückkehr angezeigten Werte ebenfalls richtig eingezeichnet. Allerdings sind immer noch die ursprünglichen, von Threadersteller einstein eingetragenen Relativgeschwindigkeiten abgebildet.

Somit ist also das "Problem" des Threaderstellers einstein, wegen dem er skeptisch gegenüber der Theorie wird, noch nicht gelöst (in diesem Unterforum geht es ja um Skepsis?).


Ich versuche mal, es etwas griffiger für ihn zu formulieren (für den Fall mit nur drei Uhren, Josef = J, Schaf = S und Max = M, Josef links, Schaf in der Mitte, Max fest rechts auf der Erde angeschraubt):

"Wenn die Zeitdifferenz S zu M 9,3 Jahre beträgt und {S relativ zu M} genauso schnell ist wie {J relativ zu S}, wieso ist dann nicht die {Zeitdifferenz J zu M} = 2 mal der {Zeitdifferenz zwischen S und M}? Wieso ist die {Zeitdifferenz J zu M} also ungleich 18,6 Jahren?"

Oder etwas anders betrachtet, aber mit gleichem Sinninhalt:

"Wenn sich J zu M mit Relativgeschwindigkeit vJM bewegt, und wenn sich J zu S mit Relativgeschwindigkeit 1/2 vJM bewegt, und wenn sich auch S zu M mit Relativgeschwindigkeit 1/2 vJM bewegt, wieso ist dann nicht die Zeitdifferenz TJS = TSM = 1/2 TJM?"

Ich bin überzeugt, dass Du diesen "Widerspruch" ganz einfach für ihn auflösen kannst.


An Threadersteller @einstein: Ich hab' das einfach mal so interpretiert. Falls es nicht Dein Problem trifft, dann schaffe bitte etwas mehr Klarheit.

einstein

@Bachblüte

Du hast das Problem richtig interpretiert. 1 Minute vorher, das wirst du nicht mehr gelesen haben, habe ich dasselbe Problem in einer anderen Art und Weise interpretiert. Ist aber dasselbe.

Bachblüte

Zitat von: einstein am 06. Februar 2021, 15:36:19
@Bachblüte

Du hast das Problem richtig interpretiert. 1 Minute vorher, das wirst du nicht mehr gelesen haben, habe ich dasselbe Problem in einer anderen Art und Weise interpretiert. Ist aber dasselbe.
Danke.  :laugh:

einstein

In einem anderen Forum hat Julian Apostata  auf geogebra 3 Minkowskidiagramme gemalt (v=0.5*c).
Da kann man umschalten dass auch Josef und Harry der ruhende sind. Ganz gut gemacht, auch wenn es eigentlich irrelevant ist, wer der ruhende ist, da es ohnehin keinen absoluten Null-Punkt gibt. Eigentlich müßten alle Varianten dasselbe Ergebnis liefern.

Link: https://www.geogebra.org/m/exdn7pcy

plus

Zitat von: einstein am 06. Februar 2021, 15:28:26
solltes du mir folgende Frage beantworten:

Wieso machst du immer neue Fässer auf - damit du mit dem Leckerli nicht rausrücken musst?

Die Fragen haben keinen Bezug zu deinem Beispiel.

Ich bin auch nicht dein Rechenknecht, kauf dir einen Abakus und schiebe die Kugeln mit dem Leckerli selbst hin und her.

Zitat von: Bachblüte am 06. Februar 2021, 15:30:13
Ich bin überzeugt, dass Du diesen "Widerspruch" ganz einfach für ihn auflösen kannst.

Habe ich doch mit dem Hinweis auf den Dopplereffekt.

Die von @einstein eingemalten Geschwindigkeitsunterschiede sind auch korrekt aus Sicht von Max. Aber eben nur aus Sicht von Max.
Wenige sind im Stande, eine von den Vorurteilen der Umgebung abweichende Meinung gelassen auszusprechen:
Die meisten sind sogar unfähig, überhaupt zu solchen Meinungen zu gelangen.

pelbilkolm

Zitat von: einstein am 06. Februar 2021, 16:00:36
In einem anderen Forum hat Julian Apostata  auf geogebra 3 Minkowskidiagramme gemalt (v=0.5*c).
Da kann man umschalten dass auch Josef und Harry der ruhende sind. Ganz gut gemacht, auch wenn es eigentlich irrelevant ist, wer der ruhende ist, da es ohnehin keinen absoluten Null-Punkt gibt. Eigentlich müßten alle Varianten dasselbe Ergebnis liefern.

Link: https://www.geogebra.org/m/exdn7pcy

Nein, muss es nicht.
Das Beispiel hat sich ja ganz erheblich geändert seit das letzte mal hier war.
Es ist nicht das selbe of Max, Josef oder Harry der ruhende Betrachter ist.
Wenn du auf ein anderes Bezugssystem wechseln möchtest, dann musst du die Lorentztransformation richtig anwenden.
Wenn du einen der bewegten Brüder als ruhend betrachten möchtest, dann geht das nur wenn du solch eine Transformation relativ zu Max zwei mal machst, einmal beim Start, und einmal  beim Umkehren.
Wenn du sie "einfach so" als ruhend betrachtest, dann machst du einen Fehler, denn das würde erfordern dass das Inertialsystem im Umkehrpunkt seine Geschwindigkeit ändert, und damit kein Intertialsystem mehr wäre.
Die äquivalenten Fälle sind:
- Alle ruhen. Josef (Harry) fliegt weg, kehrt um, kommt zurück.
- Alle fliegen mit konstanter Geschwindigkeit. Josef (Harry) bleibt stehen, wartet, fliegt Max
hinterher, holt ihn ein. Am Ende fliegen alle wieder mit der selben Geschwindigkeit.
- Alle fliegen mit konstanter Geschwindigkeit. Josef (Harry) werden langsamer, beschleunigen dann wieder, holen Max ein. Am Ende fliegen alle wieder mit der selben Geschwindigkeit.
Der zweite Fall entspricht dem Zug-Beispiel.
In keinem Inertialsystem kann Max je seine Geschwindigkeit ändern.

Bachblüte

Zitat von: plus am 06. Februar 2021, 16:38:07
Zitat von: Bachblüte am 06. Februar 2021, 15:30:13
Ich bin überzeugt, dass Du diesen "Widerspruch" ganz einfach für ihn auflösen kannst.

Habe ich doch mit dem Hinweis auf den Dopplereffekt.
Eigentlich, nein. Du hast einen Hinweis auf den Dopplereffekt gegeben. Threadersteller einstein steht immer noch mit Fragezeichen im Gesicht da , weil die (von mir nochmals konkret formulierten) Probleme noch nicht zur kompletten Zufriedenheit aller Beteiligten aufgelöst wurden. Das willst Du ihm doch nicht wirklich antun??  :grins2:

Zitat von: plus am 06. Februar 2021, 16:38:07
Die von @einstein eingemalten Geschwindigkeitsunterschiede sind auch korrekt aus Sicht von Max. Aber eben nur aus Sicht von Max.
Ok. Insbesondere aus der ersten dieser beiden Aussagen folgt, dass von Max aus betrachtet,

  • das Schaf in der Mitte sich mit 0,495 c von ihm wegbewegt,
  • Josef 0,495 c schneller ist als das Schaf in der Mitte, und
  • Josef sich mit 0,99 c von ihm wegbewegt.
Eine lineare Addition der Geschwindigkeiten also: vJS + vSM = 0,495 c + 0,495 c = 0,99 c = vJM.


Machen wir daher mal eine neue Überlegung für Max in einer sehr ähnlichen, aber dennoch grundsätzlich anderen Situation (grundsätzlich anders dann jedenfalls, wenn Obiges richtig ist). Nehmen wir an:

  • Max sieht das Schaf sich nicht mit 0,495 c von ihm wegbewegen, sondern mit 0,6 c, und
  • Max sieht Josef nicht mit 0,495 c, sondern mit 0,6 c schneller als das Schaf fliegen.

Was ist dann los, vorausgesetzt obige, lineare Geschwindigkeitsaddition ist korrekt?

vJS + vSM = ?