Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Die Wahrheit in den Zeiten der Corona

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von eLender, 02. April 2020, 23:43:18

« vorheriges - nächstes »

Nogro

Zitat von: Bloedmann am 04. April 2020, 09:34:40
Hat der öffentlich rechtliche ausnahmsweise mal den richtigen Ton getroffen.
Welche Alternative zum "rot-grün versifften Staatsfunk" hat man denn?
Den hier: Qurantäne TV ?
Es genügt nicht, keine Ahnung zu haben. Man muss auch dagegen sein (Hermann Hinsch)

Cornus

Zitat von: celsus am 04. April 2020, 09:59:27
Das klingt wie bei den Aluhüten und erinnert mich an "Staatsfunk" und "gleichgeschaltet"
Ja, so klingt das. Und sowas nervt mich angesichts einer Pandemie noch viel mehr als je zuvor.  #)

Bloedmann

Das bezog sich darauf, daß die sonstigen Versuche der ÖRs sich übers Neuland an die Juchend ranzuschmeißen von der Zielgruppe meist mit genervten Augenrollen quittiert wird.

Wenn sie es also mal schaffen, die Gören für ne halbe Stunde bei so 'nem ernsten Thema vor den Empfangsgeräten zu binden finde ich das gut.

Nicht mehr und nicht weniger.

Seid Ihr eigentlich nur noch bescheuert hier???
Es gibt so viele Dinge im Leben, die wichtiger sind als Geld... aber sie kosten so viel! Groucho Marx

celsus

Zitat von: Bloedmann am 04. April 2020, 10:18:59
Seid Ihr eigentlich nur noch bescheuert hier???

Das kann gut sein, aber vielleicht liegt es auch daran, dass die ÖR seit Jahrzehnten hochwertige Kinder-, Jugend- und Heranwachsendenprogramme im Angebot haben und ich dieses "ausnahmsweise" für sehr ungerechtfertigt halte.

Und nicht "Sie(tm)" schaffen das, sondern die jeweiligen Youtuber, im Fall von Funk. Funk gibt das Geld dazu und lässt die einfach machen.
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

Sauropode

Seit ich mal über längere Zeit krankgeschrieben war und die Glotze auch tagsüber in Betrieb nahm, bin ich allerdings ziemlich enttäuscht vom Angebot der ÖR. Flaches Hausfrauenprogramm und auf den Info-Kanälen Endlosschleifen an Wiederholungen von Irgendwas mit Hitler, Pyramiden und Pharaonen oder was mit Schwarzen Löchern. Einfach nur öde und langweilig. Und abends irgendwelche langweiligen Krimis.

Nogro

Zitat von: Sauropode am 04. April 2020, 10:34:59
... Einfach nur öde und langweilig. Und abends irgendwelche langweiligen Krimis.
Alternative? (Teile Deine Meinung allerdings)
Es genügt nicht, keine Ahnung zu haben. Man muss auch dagegen sein (Hermann Hinsch)

Sauropode

Zitat von: Nogro am 04. April 2020, 10:40:12
Zitat von: Sauropode am 04. April 2020, 10:34:59
... Einfach nur öde und langweilig. Und abends irgendwelche langweiligen Krimis.
Alternative? (Teile Deine Meinung allerdings)

Es gibt zum Beispiel sehr gute Dokus von der BBC. Die bekommt man kaum zu sehen. Ansonsten bin ich auf Konserve umgeschwenkt, Lesen und habe meine Outdooraktivitäten intensiviert... ist ja auch gesünder. Ich war Tierheimhunde ausführen, habe mir eine Reitbeteiligung gesucht usw. Tscha, letztere Dinge sind ja derzeit auch mal weg. Das vermisse ich sehr, aber auf die Glotze bin ich nicht zurück gekommen.

Guthrie

Ich werde in den "Dritten", und den Nischenkanälen der Öffentlichen eigentlich immer fündig, gestern Abend eine Doku über Nana Mouskouri auf arte, wieder ein paar Vorurteile weg. Radio ohne Deutschlandfunk, schwer vorstellbar.

http://www.jazzecho.de/aktuell/news/artikel/article:245330/nana-trifft-bobby-nana-mouskouris-zweiter-jazz-streich

sailor

Wer ist eigentlich diese Jazz und wann bringt sie mir mein Bier?  ;)

Sorry, aber Jazz und Rotwein ist so "alt"^^

ÖR, wie auch private "Premiumsender", schaue ich gar nicht mehr... nur oberflächlicher Rotz, Talk kann man vergessen, rein quotenfixiert. Über die sog. "Spielshows" und das Fremdschämzpromiprekariat müssen wir nicht reden. Dann lieber Tele5, die haben Kalkhofe.

Radio ist in meinen Augen deutlich besser als Fernsehen, vor allem der ÖR-Bereich mit den Info-Kanälen (NDR Info und DLF). Mit Drosten ist dem NDR ein Clou sondersgleichen gelungen, hoffentlich wird das der neue Standard im Wissenschaftsjournalismus (Längere Features mit mehr Tiefe, keine 2-Minuten "SendungmitderMaus" Einspieler^^).

Nogro

Mein TV kann zwar Internet, trotzdem hole ich mir auf herkömmliche Weise manchmal Sendungen aus der Mediathek auf den USB-Stick, empfehlenswert dazu:
https://mediathekviewweb.de/
(Bringt aber auch kein Bier  :grins2: )
Es genügt nicht, keine Ahnung zu haben. Man muss auch dagegen sein (Hermann Hinsch)

celsus

ZitatCorona ist die ultimative leere Bedeutung, eine gesichtslose Furcht, die jeder Meinungskrieger zu seinem eigenen Vorteil zu nutzen versucht. Extremisten nutzen sie, um Minderheiten und Migranten anzugreifen. Staaten benutzen sie, um sich gegenseitig anzugreifen. Betrüger benutzen sie, um gefälschte Masken zu verkaufen und so weiter. Und dann gibt es noch die üblichen Gerüchte, die in den sozialen Medien umher wabern, mit weitergeleiteten Nachrichten im Stil von "meine Schwester ist Krankenschwester und sagte dieses und jenes". Einige davon könnten echt sein, aber viele könnten auch gezielt lanciert werden. Viele der heimtückischsten Desinformationskampagnen finden heutzutage in geschlossenen, verschlüsselten Gruppen statt, wie zum Beispiel bei WhatsApp, wo es unmöglich ist, sie zu verfolgen.

https://www.spiegel.de/kultur/peter-pomerantsev-ueber-fake-news-die-corona-krise-ist-auch-eine-desinformationskrise-a-a6333a7c-f997-43dd-87ae-5b62de590f1f
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

PeterPan

Zu Fernsehsendungen. Wer möchte den heutzutage noch Sendung nach Programm wenn er als Alternative nach Gusto und Zeitrahmen haben kann. Da liegt auch die Krux mit den Verschwörungen. Du bedienst nur noch deinen Bias.

Aus dem Blickwinkel von Fernsehen/Videos nach Gusto finde ich den öffentlichen Rundfunk gut. Auch der ausländische wie BBC oder Kooperationen wie arte haben eine Mediathek die für jeden was hat. Mit der Zusammenarbeit von Video-Kanälen auf youtube über funk (Kooperation ÖR) erweitern sie ihr Angebot für unterschiedliche Altersgruppen, Gusto und für den zeitlichen Rahmen ist auch etwas dabei. Und wie schon von sailor erwähnt der NDR hat mit Drosten bewiesen das da was vom Rundfunk kommt.

Das mit dem Ton treffen ist natürlich eine Sache die nicht immer gelingt. In der Geschichte des ÖR war z.B. das mit der Umweltsau Oma im Hühnerstall doch nur eine Randerscheinung eines geschmacklosen Witzes. Für mich zeigt es eher die Diversität und den eigenen Kopf der unterschiedlichen Rundfunkanstalten und keine gleichgeschalteten Medien.

Was ich vor längerer Zeit gut fand war eine längere Doku-Reihe über das Leben in unterschiedlichen Zeitaltern (Rom, Mittelalter, frühe Neuzeit) vom öffentlichen Rundfunk. Auch Harald Lesch ist eine regelmäßige Anlaufstelle. Für Naturwissenschaften muss ich aber schon mehr auf youtube ausweichen da dort auch neue Inhalte erscheinen und die Auswahl besser ist.

eLender

ZitatIn den vergangenen zwei Monaten hat der Europäische Auswärtige Dienst (EAD) 152 Fälle von Desinformation im Zusammenhang mit dem Coronavirus registriert, die er dem Kreml nahestehenden Quellen zuordnet. Das geht aus dem jüngsten Bericht der sogenannten East Stratcom Taskforce hervor, einer Arbeitsgruppe, die täglich Dutzende Print- und Rundfunkbeiträge sowie Nachrichtenseiten im Internet analysiert, die russischen Ursprungs sind. Ausgewertet wurden Beiträge, die zwischen dem 22. Januar – da war gerade die erste Infektion in Amerika belegt worden – und dem 25. März erschienen sind.
Insgesamt 39 Beiträge enthielten die Behauptung, dass das Virus als biologische Waffe in amerikanischen Labors entwickelt worden sei. In 24 Beiträgen hieß es explizit, dass das Virus als Waffe gegen China eingesetzt worden sei. In 26 Beiträgen wurde das Narrativ verbreitet, dass die EU der Corona-Krise nicht standhalte und zusammenbreche; vor allem im Zusammenhang mit Berichten über russische Hilfe an Italien.
...
Leicht zu erkennen ist, dass hier westliche Kritik an Russland umgedreht und gegen Europa und Amerika verwendet wird. Nachdem auch der Kreml Einschränkungen angeordnet hat, schwenken staatliche russische Medien schon um. In den Mittelpunkt rücken jetzt Berichte, schreibt der EAD, die Russlands gute Vorbereitung auf den Ausbruch des Coronavirus thematisieren.   
https://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/eu-spuert-fake-news-kampagnen-zu-corona-aus-russland-nach-16710493.html
Wollte ich nur mal gesagt haben!

eLender

ZitatFriedensdemo-Watch
@FriedensWatch
"#Hygienedemo" am Rosa-Luxemburg-Platz bedeutet Pseudokritik & #Antisemitismus. Die Gunst der Stunde, sich als Retter der Grundrechte zu inszenieren, nutzen auch alte Mahnwachenstrukturen. "Alternativmedien" sorgen für die nötigen Bilder, auch
Jebsen & Lejeune sind vor Ort #B0404
https://twitter.com/FriedensWatch/status/1246462370878283780
Wollte ich nur mal gesagt haben!