Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Die Wahrheit in den Zeiten der Corona

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von eLender, 02. April 2020, 23:43:18

« vorheriges - nächstes »

imperialcutter


Bloedmann

https://www.n-tv.de/sport/Die-kruden-Theorien-deutscher-Topsportler-article21805562.html

ZitatAlexandra Wester verbreitet skurrile Theorien bei Instagram.

In der Corona-Krise haben seltsame Ansichten Hochkonjunktur. Auch deutsche Topsportler nutzen die sozialen Medien, um ihre Meinung zu verbreiten. Darunter sind verwirrende, rätselhafte Theorien. Wie weit darf das gehen? Was ist mit ihrer Vorbildfunktion?
Es gibt so viele Dinge im Leben, die wichtiger sind als Geld... aber sie kosten so viel! Groucho Marx

celsus

Uni Wien:

ZitatAlte und Neue Medien: Desinformation in Zeiten der Corona-Krise

ZitatUm der Verbreitung von Falschinformationen unter den Österreicher*innen auf den Grund zu gehen, haben wir unsere Befragten darum gebeten, mehrere Aussagen auf ihre Richtigkeit einzuschätzen. Bei fünf dieser Aussagen handelte es sich um klassische Beispiele von Desinformation in Zeiten der Corona-Krise.

https://viecer.univie.ac.at/corona-blog/corona-blog-beitraege/blog21/
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

PeterPan

https://twitter.com/nowthisnews/status/1271203807712575489

Orange County (Hochburg der Republikaner) hat eine Anhörung und einige Bürger beschweren sich über das Tragen von Masken. Die Argumente reichen von das Immunsystem wird dadurch geschwächt, Gott will das ich CO2 ausatme bis mein Vater/Opa hat im 2.WK gedient um nun eine Maske tragen zu müssen.

Die USA ist immer noch mitten in ihrer Epidemie/Pandemie und der ganze Verschwörungskram scheint zu wirken. Die Bevölkerung will keine Hygieneschutzmaßnahmen.

Juliette

Ich hätte mal eine Frage zu Beda Stadler, der zwar als Skeptiker betrachtet wird, aber sich als Raucher schon 2011 oder 2012 mit seinen Passivrauch-nicht-schädlich-Argumenten nicht nur aus meiner Sicht ziemlich disqualifiziert hat - zumindest in dieser Frage:

http://scienceblogs.de/gesundheits-check/2012/07/22/beda-stadler-ein-skeptiker-auf-abwegen/

Jetzt meldet er sich auch verstärkt zu Corona zu Wort und irgendwie kommt er mir vor, wie diese ganzen alten Herren, die noch mal groß rauskommen wollen, bevor sie abtreten müssen und auf ihre alten Tage nochmal gebauchpinselt werden wollen:

https://www.rtl.de/cms/virologen-annahmen-zum-coronavirus-falsch-immunologe-beda-m-stadler-von-grundimmunitaet-ueberzeugt-4563371.html
https://www.weltwoche.ch/ausgaben/2020-24/inland/warum-alle-falsch-lagen-die-weltwoche-ausgabe-24-2020.html
https://www.aargauerzeitung.ch/thema/Beda%20Stadler
https://corona-transition.org/prof-beda-stadler-warum-alle-falsch-lagen

Alle lagen falsch, außer ihm selbst natürlich.

Auch bei der im Lauf der Jahre immer zweifelhafteren "Achse des Guten" meldet er sich mit einem fast gleichen Gastbeitrag zu Wort:

https://www.achgut.com/artikel/corona_aufarbeitung_warum_alle_falsch_lagen

Auf der Seite corona-transition findet man auch solche "Meinungsbeiträge" - mal eine Verschwörung, die ich noch nicht kannte:

https://corona-transition.org/die-verschworung-ist-keine-theorie-mehr

Das Ganze stößt mir doch ziemlich sauer auf. Bela Stadler mag ja gegen Homöopathie sein, aber....

biomango

Ich finde die Einlassungen Stadlers durchaus überlegenswert, denn es gibt eine Reihe von Phänomen die nicht klar sind.
Natürlich ist das Virus durch Mutationen oder einer Kombination davon entstanden., warum aber  verursacht es bei vielen Infizierten prakisch keine Symptome, und weshalb scheint es sich in Ländern mit einem gemässigten Klima sich viel stärker auszubreiten als in warmen Breiten

Peiresc

Zitat von: biomango am 28. Juni 2020, 12:27:20
Ich finde die Einlassungen Stadlers durchaus überlegenswert,

Na, ich weiß ja nicht. Ich greife nur mal punktuell heraus.
ZitatZu behaupten, man könne die Krankheit Covid-19 symptomlos durchmachen oder andere gar ohne Symptome anstecken, hält er für gänzlich falsch. Der Grund: Wenn sich irgendwo im Körper Viren ansammeln, hieße das, dass im Körper menschliche Zellen absterben. Das Immunsystem würde daraufhin alarmiert und es entstehe eine Entzündung. Eine Folge sei Schmerz.
Und der will Immunologe sein? Stille Feiung, sollte er vielleicht schon mal gehört haben davon?

Zitat von: biomango am 28. Juni 2020, 12:27:20warum aber  verursacht es bei vielen Infizierten prakisch keine Symptome
Die Frage kann man bei allen Krankheiten stellen, außer bei Tollwut.

Zitat von: biomango am 28. Juni 2020, 12:27:20weshalb scheint es sich in Ländern mit einem gemässigten Klima sich viel stärker auszubreiten als in warmen Breiten
Wir stehen noch ganz am Anfang ... aber von Herrn Stadler würde ich die Antwort jetzt nicht mehr erwarten. Zu Mollath-Zeiten war er übrigens der weltgrößte Psychiater.

Cornus

Ein Dampfplauderer, dem es Spaß macht Aufsehen zu erregen.
https://www.beobachter.ch/burger-verwaltung/beda-m-stadler-der-lieblingsfeind

Zitat
Diese Auftritte brachten dem Professor die Resonanz, die ihm als Wissenschaftler versagt blieb. Als Immunologe gehört er eher in die Liga Fliegengewicht, international gilt er als unbeschriebenes Blatt. «Soft», sagt ein Kollege, «Hinterbänkler» ein anderer. Doch sogar seine hasserfüllten Kritiker attestieren ihm Witz, Intelligenz und eine süffige Schreibe. Nur eben, wenn Stadler suggeriere, Allergiker seien Simulanten, dann sei das natürlich «reine Agitation» und «abstrus». Abstrus, weil er ja selber auf dem Gebiet von Allergien forscht.

Peiresc

Zitat
Angry Staffer
@AngrierWHStaff

BREAKING: Bill Gates, George Soros, and Hillary Clinton have funded a nationwide facial recognition program that is designed to force vaccines laced with RFID chips on everyone.

This will then be used to confiscate your guns.

Wear a mask to foil this plot!

eLender

Dunja Hayali hat sich mal mutig unter die *ähm* 1,3 Millionen Verwirrten Aufgeklärten auf dem "Tag der Dummheit Freiheit" in Berlin gewagt. Reschpäckt.

https://www.instagram.com/p/CDWiV-oqlDG/
Wollte ich nur mal gesagt haben!

act_with_integrity

Wie kann man denn am besten den Schwurblern den Wind aus den Segeln nehmen, die die ganze Zeit auf CladeX und EVENT201 aufmerksam machen? Wir wissen doch alle, dass Corona aus dem Nichts kam ahahahahahaha

celsus

Zitat von: act_with_integrity am 11. August 2020, 03:00:57
Wie kann man denn am besten den Schwurblern den Wind aus den Segeln nehmen, die die ganze Zeit auf CladeX und EVENT201 aufmerksam machen? Wir wissen doch alle, dass Corona aus dem Nichts kam ahahahahahaha

Laut Wikipedia heißt es "Clade X" und es handelt sich um:

ZitatOn May 15, 2018, the Center hosted Clade X,[26] a day-long pandemic tabletop exercise that simulated a series of National Security Council–convened meetings of 10 US government leaders, played by individuals prominent in the fields of national security or epidemic response.

Drawing from actual events, Clade X identified important policy issues and preparedness challenges that could be solved with sufficient political will and attention. These issues were designed in a narrative to engage and educate the participants and the audience.

Clade X was livestreamed on Facebook and extensive materials from the exercise are available online.[27][28] 
https://en.wikipedia.org/wiki/Johns_Hopkins_Center_for_Health_Security#Clade_X

Eine Pandemie-Simulation also. Aha.

EVENT201 heißt in Wirklichkeit Event 201. Das ist das hier:

ZitatThe Johns Hopkins Center for Health Security in partnership with the World Economic Forum and the Bill and Melinda Gates Foundation hosted Event 201,[29] a high-level pandemic tabletop exercise on October 18, 2019, in New York, NY. The exercise illustrated areas where public/private partnerships will be necessary during the response to a severe coronavirus pandemic in order to diminish large-scale economic and societal consequences.[30]
https://en.wikipedia.org/wiki/Johns_Hopkins_Center_for_Health_Security#Event_201

Und welche wilden Verschwörungsgeschichten werden daraus nun gestrickt?

ZitatAm 18. Oktober 2019 haben die Bill und Melinda Gates Stiftung, das Weltwirtschaftsforum und das Johns Hopkins Center for Health Security zu Übungszwecken ein Pandemie-Szenario simuliert. Dies sollte zum Beispiel aufzeigen, wie Regierungen, Behörden und Unternehmen in diesem Krisenfall am besten zusammenarbeiten. Beim "Event 201" - so hieß die Veranstaltung - war der Auslöser der weltweiten Pandemie ein fiktives Coronavirus. Die Veranstaltung konnte per Livestream verfolgt werden, die Videos sind hier abrufbar.

Wegen der nun kursierenden Gerüchte stellt Johns Hopkins sogar klar: Nein, die Veranstaltung hat nicht den aktuellen Ausbruch vorhergesagt. Es war ein Krisenszenario mit einer erfundenen Coronavirus-Pandemie, keine Vorhersage oder Prognose. "Wir sagen auch jetzt nicht vorher, dass der Ausbruch 65 Millionen Menschen töten wird. Zwar hat unsere Übung ein fiktives Coronavirus beinhaltet, aber die dafür genutzten Modelle waren nicht mit nCoV-2019 vergleichbar."

Zusammengefasst: Zwar fand im Oktober ein Krisenszenario zu einer fiktiven Coronavirus-Pandemie statt. Daraus lässt sich aber nicht ableiten, dass deren Teilnehmer bereits wussten, dass ein Ausbruch mit einem neuartigen Coronavirus bevorsteht.

https://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/coronavirus-verschwoerungstheorien-die-geruechte-pandemie-a-0e7d1ffb-9aa8-49c7-a0b4-5fb8fd7db593


@act_with_integrity

Hättest du diese Informationen gleich mitgeliefert, hätte ich meine Zeit sinnvoller nutzen können. Aber einfach mit ein paar falsch geschriebenen Buzzwords rumwerfen ist ja viel lustiger, hm?
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

celsus

Von Facebook:

ZitatModus ZaD
19 Std. ·

Melde dich noch bis zum 16.08.2020 an, um aktiv und kostenlos an unseren Online-Workshops (1 oder/und 2) teilzunehmen.

"Verschwörungsmythen & Manipulation
in der Corona-Pandemie"

20.08. Teil 1: "Manipulation durch Politik, Gesellschaft und Medien"
https://www.facebook.com/events/3261515677276091/

27.08. Teil 2: "Manipulation durch Verschwörungsmythen"
https://www.facebook.com/events/1631494117023148/

Wer zwischen 18 und 28 Jahren alt ist, kann sich für eine aktive Teilnahme bewerben. Für alle anderen werden die Workshops live gestreamt.

Alle Infos dazu bekommt ihr auf der jeweiligen Veranstaltungsseite.

Mit dabei sind:
Als Moderator:innen: Franzi Kempis und Stephan Anpalagan
Als Expert:innen: Der goldene Aluhut, Volksverpetzer, mimikama/Zuerst denken - dann klicken, Katharina Nocun - kattascha und Dr. Holm Hümmler (Relativer Quantenquark).

https://www.facebook.com/moduszad/posts/182130016614981
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

Sauropode

Mal was anderes: Corona-Impfstoffe basieren auf einer völlig neuen Methode, der RNA-Impfung. Gewisse Kritiker aus einschlägiger Szene behaupten, dies sei eine Art Genmanipulation. Das hielt ich für Bullshit. Nun fiel mir aber siedendheiß die Existenz von Retrotransposons wieder ein. Die Impf-RNA könnte sich ggf. auch so verhalten, wie diese springenden Genschnipsel. Nun bin ich da auch skeptisch geworden. Kann einer was dazu sagen?

celsus

Zitat von: Sauropode am 11. August 2020, 11:27:37
Mal was anderes: Corona-Impfstoffe basieren auf einer völlig neuen Methode, der RNA-Impfung. Gewisse Kritiker aus einschlägiger Szene behaupten, dies sei eine Art Genmanipulation. Das hielt ich für Bullshit. Nun fiel mir aber siedendheiß die Existenz von Retrotransposons wieder ein. Die Impf-RNA könnte sich ggf. auch so verhalten, wie diese springenden Genschnipsel. Nun bin ich da auch skeptisch geworden. Kann einer was dazu sagen?

Wenn @cornus hier mitliest, kann er vielleicht etwas dazu sagen.
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.