Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Lustige Dinge

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Sauropode, 23. Oktober 2019, 18:54:56

« vorheriges - nächstes »

biomango

0 als Ergebnis  ist falsch.


celsus

Zitat von: biomango am 21. August 2021, 11:20:20
75x0/5x0 = ?

Knifflig. Wenn ich den Bruch zuerst ausrechne, ist (mindestens) eine Null in der Multiplikation und das Ergebnis Null.
Wenn ich die beiden Multiplikationen zuerst ausrechne, ist das Ergebnis undefiniert, weil durch Null geteilt wird.

Ohne Klammern betrachte ich den mittleren Teil als Bruch.
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

Bachblüte

Zitat von: celsus am 21. August 2021, 13:21:17
Zitat von: biomango am 21. August 2021, 11:20:20
75x0/5x0 = ?

Knifflig. Wenn ich den Bruch zuerst ausrechne, ist (mindestens) eine Null in der Multiplikation und das Ergebnis Null.
Wenn ich die beiden Multiplikationen zuerst ausrechne, ist das Ergebnis undefiniert, weil durch Null geteilt wird.

Ohne Klammern betrachte ich den mittleren Teil als Bruch.

Ja. Ist halt so 'ne uralte Konvention, hab' ich mir nicht selber ausgedacht.  :grins2:

Zitat von: https://www.wolframalpha.com/input/?i=75x0%2F5x0+%3D+0
Input: 75 x 0/5 x 0 = 0
Result: True

https://www.wolframalpha.com/input/?i=75x0%2F5x0+%3D+0

HAL9000

Zitat von: celsus am 21. August 2021, 13:21:17... Ohne Klammern betrachte ich den mittleren Teil als Bruch.
Naja, grundsätzlich gilt in diesem Beispiel "von links nach rechts". Also ist das Ergebnis "0".
Und selbst wenn du das "/" als Bruch interpretierts, heißt das ja noch nicht, dass die "0" auch unter den Bruch gehört.
Undefiniert wäre es nur wenn das Beispiel 75x0/(5x0), oder (75x0)/(5x0) lauten würde.

celsus

Zitat von: HAL9000 am 21. August 2021, 16:43:35
Und selbst wenn du das "/" als Bruch interpretierts, heißt das ja noch nicht, dass die "0" auch unter den Bruch gehört.

Nein, im Gegenteil.

Das lässt sich auch so schreiben:

75x0x0
5
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

HAL9000

Zitat von: celsus am 21. August 2021, 18:39:46... Das lässt sich auch so schreiben...
Ja, eh. Dann ist das Ergebnis aber immer noch "0".

celsus

Zitat von: HAL9000 am 21. August 2021, 19:05:16
Zitat von: celsus am 21. August 2021, 18:39:46... Das lässt sich auch so schreiben...
Ja, eh. Dann ist das Ergebnis aber immer noch "0".

Da sind sich ja auch fast alle einig  ;D
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

HAL9000

Zitat von: celsus am 21. August 2021, 19:17:39... Da sind sich ja auch fast alle einig ...
D.h., wir müssen nur noch die Demeter-Südfrucht überzeugen...  :grins2:

biomango

gedacht war natürlich ein
langer Bruchstrich
75x0
5x0                         die 0 kürze ich raus, dann bleiben 75/5= 15.
das verstösst gegen die pemdas Regel Multiplikation vor Division.

Spass beiseite, Bachblüte hats oben erkannt : nicht definiert

https://de.khanacademy.org/math/algebra/introduction-to-algebra/division-by-zero/v/why-dividing-by-zero-is-undefined

Bachblüte

Zitat von: biomango am 21. August 2021, 21:08:59
gedacht war natürlich ein langer Bruchstrich

Denk doch bitte in Zukunft etwas lauter, das erspart uns Verwirrung!  :laugh:

Zitat von: biomango am 21. August 2021, 21:08:59
gedacht war natürlich ein
langer Bruchstrich
75x0
5x0                         die 0 kürze ich raus, dann bleiben 75/5= 15.
das verstösst gegen die pemdas Regel Multiplikation vor Division.

Spass beiseite, Bachblüte hats oben erkannt : nicht definiert

Ich war's aber nicht, ich bin unschuldig!   :D

Mal so am Rande... dieses pemdas-Ding ist irgendwie an mir vorbeigegangen, ich habe noch nie was davon gehört. Es sieht nach einer brauchbaren Regel aus (weil sie einfach zu merken ist), sollte aber m.E. mit Vorsicht genossen werden. M scheint nämlich vor D zu kommen, aber {Multiplikation und Division} haben ja gleiche Priorität, und dasselbe gilt für {Addition und Subtraktion}. Bei Mehrdeutigkeiten sind Klammern also leider unvermeidlich, denn sonst gilt strikt "von links nach rechts" – und damit durchaus auch mal "pedmsa".

Und in die Versuchung, irgendwo eine Null kürzen zu wollen, sollte man doch eigentlich sowieso nie kommen. Denn wenn da überhaupt eine Null als Faktor des Nenners auftritt, dann ist schon vorher irgend etwas ganz schlimm schiefgelaufen.  :laugh:




Nogro

Ging mal vor Jahren in der Mathevorlesung auf einem Zettel um:
g/(e phi ) + phi xi = 3x
Leider fand ich nicht die Darstellung griechischer Buchstaben)
Es genügt nicht, keine Ahnung zu haben. Man muss auch dagegen sein (Hermann Hinsch)

Bachblüte

Zitat von: Nogro am 22. August 2021, 15:25:22
Ging mal vor Jahren in der Mathevorlesung auf einem Zettel um:
g/(e phi ) + phi xi = 3x
Leider fand ich nicht die Darstellung griechischer Buchstaben)

Die gibt es hier nicht? Unicode wird leider geschluckt.  :(

Etwa so? Ich befürchte, Du wirst Regieanweisungen geben müssen.



Nogro

Danke!

Zitat von: Bachblüte am 22. August 2021, 16:35:27
Ich befürchte, Du wirst Regieanweisungen geben müssen.

/   zu (Proportion)
x   mal
+  und
Es genügt nicht, keine Ahnung zu haben. Man muss auch dagegen sein (Hermann Hinsch)

Bachblüte

Zitat von: Nogro am 22. August 2021, 17:15:44
/   zu (Proportion)
x   mal
+  und

Bitte etwas ausführlicher.  :laugh:

Sollen es denn überhaupt griechische Groß- oder Kleinbuchstaben sein? Ist das "xi" ein griechisches Xi, oder ein "mal i"? Steht rechts ein 25. Buchstabe im Alphabet als Variable, oder einfach nur ein "drei mal", ohne irgendetwas anderem dahinter?