Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Vorschläge für Artikel

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Frager11, 06. August 2019, 06:49:52

« vorheriges - nächstes »

simpel

Im Skeptiker gab's letztens mal einen Artikel zu "Reliquien", im wiki wird zwar hier und da mal eine erwähnt, aber einen allg. Artikel konnte ich nicht finden.

Falls Interesse besteht würde ich mal anfangen einen zu schreiben.
Logt man im Wiki mit gleichem Namen und Passwort ein?

drpsy

"Quellen? Sind wir bei Wikipedia?^^"
Ja Quellen, es geht hier um belegbares nicht um persönliche Meinungen...  ::)

"Als hättet ihr sonst viele Quellen.^^"
Sehe ich auch kritisch, in der Wissenschaft gilt prinzipiell, alles bequellen, was nicht "Grundwissen" ist, wird tlw. sehr breit ausgelegt. Mmn sollte man schon jede Aussage belegen. Wenn Du konkrete Kritik hast (zu bestimmten Artikel und Aussagen darin), bring sie vor. Mit solchen Allgemeinplätzen kann man nicht viel anfangen.

"Ihr zitiert doch da ständig ihre eigenen Seiten, das Impressum, Videos usw usw?"
Um nachzuweisen, dass Person X gesagt hat, ist das doch hervorragend? Um nachzuweisen, dass Person Y, Z tatsächlich erreicht hat, wohl eher weniger...

"Als würde die Welt und der Spiegel 2 mal im Monat über Mainz Free TV oder Kulturstudio (oder die meisten anderen die so bei euch sind) schreiben ;)"
Reputabel ist diskutabel. Wird hier sicher nicht so uneinsichtig ausgelegt, wie beim grossen Wiki, sondern individuell abgewogen. Persönlich finde ich Spiegel z.B. auch eher fragwürdig.. Kommt aber halt aufs Thema und vor allem die spezifischen Autoren an.

"Ich hätte euch maximal 3-5 Sätze gegeben die einen groben Einblick geben"
Du brauchst uns gar nichts zu geben, wenn Du was gutens tun willst, darfst Du gerne Mithelfen. Niemand hier verdient was, Diese Seite ist die einzige die ich kenne, die komplett Werbe- und Trackingfrei ist. Da die meisten hier Akademiker sind, sind unsere zeitlichen Ressourcen sehr begrenzt. Artikel sauber zu recherchieren und zu schreiben kosten sehr viel Zeit. Wenns Dir wichtig ist, schreib doch selber einen, statt hier so herausfordernd und angriffslustig zu sein.

"Ich würde fast eine Wette machen das ein großer Teil der Zuschauer gar nicht weiß das dies scheinbar ein rassistisch Kanal zu seien scheint."
Mit so einem Deutsch wird das aber nichts mit Artikel schreiben.. Nicht böse gemeint, aber Du hast alleine in diesem kurzen Text 4x das statt dass geschrieben: https://www.das-dass.de/

"Ich dachte ihr freut euch über Anregungen."
Tun sicher die meisten hier. Aber Anregungen sollten schon konkret sein, "Als hättet ihr sonst viele Quellen.^^" taugt als Anregung nicht viel. Und Artikelvorschläge sind nett und gut, aber wenn Du nicht bereit bist selber Zeit dafür zu investieren, muss sich auch erst mal jemand finden, der sie schreiben will, kann und die Zeit dafür hat.

"Ich verkaufe ja gerne aber in der Regel lasse ich mich dafür gut bezahlen^^"
Kein Grund gleich in die Defensive zu gehen, nimm es nicht persönlich. Du scheinst noch sehr jung zu sein, leider (oder zum Glück) läuft nicht immer alles gleich so wie man es möchte. Aber mein Tipp bleibt: Schreib selber einen Artikel und post ihn hier.

drpsy

Zitat von: simpel am 17. August 2019, 15:17:45
Im Skeptiker gab's letztens mal einen Artikel zu "Reliquien", im wiki wird zwar hier und da mal eine erwähnt, aber einen allg. Artikel konnte ich nicht finden.

Falls Interesse besteht würde ich mal anfangen einen zu schreiben.
Logt man im Wiki mit gleichem Namen und Passwort ein?
Was meinst Du mit Reliquien? Falls religiöse Themen: werden hier aus mehreren Gründen meist nur am Rande erwähnt. Und nein man braucht eine Einladung und kriegt dann ein separates Passwort. Aber man kann den Artikel hier erstmals im Forum zum prüfen posten.

sailor

Hmm, was ist bitte ein "scheinbar rassistischer Kanal"? Entweder es ist rassistisch, dann bitte mit Angabe der Stellen, die rassistisch sind oder einfach die Klappe halten.

simpel

Zitat von: drpsy am 18. August 2019, 09:47:52
Was meinst Du mit Reliquien?
Was man so mit "Reliquien" meint.

Zitat von: drpsy am 18. August 2019, 09:47:52Falls religiöse Themen: werden hier aus mehreren Gründen meist nur am Rande erwähnt.
Zitat
so, werden sie? Und die "mehreren Gründe" wären?


drpsy

Zitat von: simpel am 18. August 2019, 20:40:22
Zitat von: drpsy am 18. August 2019, 09:47:52
Falls religiöse Themen: werden hier aus mehreren Gründen meist nur am Rande erwähnt.
so, werden sie? Und die "mehreren Gründe" wären?
Hat schon den ein oder anderen Artikel: https://www.psiram.com/de/index.php/Kategorie:Religion
Gründe, kann ich Dir nicht so genau sagen, war vor meiner Zeit. Aber z.B. hier:
https://forum.psiram.com/index.php?topic=4130.0
https://forum.psiram.com/index.php?topic=4120.0
oder hier: https://www.psiram.com/de/index.php/FAQ
ZitatA: Psiram ist kein weltanschauliches Projekt. Wir machen keine Werbung für oder gegen eine Religion, sondern beschränken uns auf Aussagen, für die Evidenz vorliegt. Gelegentlich bringt uns das in Konflikt mit manchen Religionsformen, z.B. dem Kreationismus. Wir wissen aber sehr genau, dass Religion nicht auf Erscheinungen wie Kreationismus begrenzt ist. Allerdings sind die meisten aktiven Psiramer tatsächlich Atheisten, das stimmt. Andererseits haben wir viele gläubige Stammleser, die wir sehr schätzen.
Denke hat auch ein bisschen was mit a) Kapazität zu tun, da wenn wir Religion auch noch behandeln, das Wiki wohl verdoppeln müssten und b) religiöse Themen häufig eine Glaubensfrage sind, die zwar nicht falsifizierbar, und damit pseudowissenschaftlich sind, aber halt nicht nachweisbar falsch/unwahr.

simpel

 "Reliquien" kann man natürlich rein katholisch sehen, wobei das Phänomen wesentlich älter ist und z.B. von der kath. Kirche und auch anderen Religionen aufgegriffen wurde um Volksglauben zu ihren Gunsten zu nutzen und zu integrieren.
Reliquien sind daher nur oberflächlich betrachtet katholisch. Wenn, dann kann man sie noch "religiös" nennen. Religiös heißt aber nicht grundsätzlich, dass jemand einer Weltreligion anhängt.  Jede Weltanschauungen deren Basis ein Glaube an  "transzendente" Kräfte ist, wozu auch oft "heilige Objekte" gehören ist religiös.

Und dazu gehört eindeutig auch die Esoterik und auch sie greift "Reliquien" auf und bastelt Geschichten drum herum - die dann wieder durch die modernen Reliquien "bestätigt" werden. 1A Zirkelschlüsse.

Paradoxes Denken ist also kein Privileg der Kirchen.  ;D

celsus

Zitat von: Frager11 am 06. August 2019, 06:49:52
Tim Kellner - schwer rechts - YT

Belltower über Kellner:
ZitatWenn man sich rechtspopulistische und rechtsradikale Welterklärungsansätze anschaut, dauert es meist nicht lange, bis man auch auf antisemitische Erzählungen stößt. So auch bei Kellner. Er meint etwa, Angela Merkel bereite einen Krieg gegen das ,,Deutsche Volk" vor. Wer letztendlich dahinter stecke? Der Allzweck-Bösewicht in der rechten Sphäre, der jüdische Milliardär George Soros. Soros gilt für viele rechte Verschwörungsideolog*innen als Symbol einer gierigen Finanzelite, die ohne Rücksicht auf Verluste nur auf ihren eigenen Gewinn bedacht sei. Zudem sei er der Kopf der ,,Neuen Weltordnung" (NWO), der angeblichen Verschwörung zur Unterwerfung der Menschheit durch eine imaginierte totalitäre Weltregierung, die durch eine globale Elite kontrolliert wird. Die NWO ist für Verschwörungsideolog*innen der böse Masterplan, der hinter allen Verschwörungs-Erzählungen steht.

https://www.belltower.news/youtube-rechtsaussen-tim-kellner-der-vorbestrafte-biker-mit-reichweite-91041/
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.