Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Gender Studies

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von RächerDerVerderbten, 02. Januar 2019, 17:13:58

« vorheriges - nächstes »

Sauropode

Naja, es ist bei manchen so, dass sie bestimmte Buzzworte (z.B. Nazi, AfD, Populisten, aber auch umgedreht gepolte wie Linksgrüne usw.) in Diskussionen einsäen, damit der andere über das Stöckchen springt, damit dieser dann rhetorisch in eine bestimmte Ecke getrieben werden kann. Nennt sich Rabulistik und ist vor allem im Netz verbreitet.

Jene, die das machen, sind nicht so am Austausch an Argumenten interessiert, sondern am Rechthaben und am Dominieren der Meinung.

Ich rege an, dass man das mal überdenkt und wieder zum Thema zurückkehrt, sonst wirds einfach nur  :Sandkasten2:  :Sandkasten: :Sandkasten2:

Peiresc

Zitat von: RächerDerVerderbten am 05. Januar 2019, 14:18:21
ZitatAbgesehen davon gebe ich sailor völlig recht
Im Speziellen oder im Allgemeinen?

Im  Allgemeinen.
Nur ganz kurz, 1 Beispiel, damit die Richtung deutlich wird. (Für lange Texte fehlt mir der Nerv):
Zitat von: RächerDerVerderbten am 04. Januar 2019, 20:37:41Genau, Werte wie Aufklärung, Demokratie werden immer wieder attackiert, von rechts, von links, und da ganz besonders vom aktuellen real existierenden Feminismus, inklusive Genderismus.
Ich widerspreche entschieden. Wenn sich der Genderismus durchsetzt, dann haben wir mehr Gendergeschwafel, und es werden ein paar mehr Ressourcen verschwendet. Das ist nicht die Gefahr für Aufklärung und Demokratie, die ich für bedeutsam halte.
Ich begreife Dein Engagement nicht.

Und im Speziellen? ich glaube, dass in #52 weder die Rolle von Hobbes noch die von Locke in der Aufklärung korrekt memoriert sind (Leviathan war der Staat als der Kirche übergeordnet, nicht notwendig der absolute Monarch, Locke war Vordenker der Toleranz, nicht der Gleichheit, und der Gesellschaftsvertrag ist von Rousseau). Ich will aber darüber keine Diskussion anfangen. ;)

sailor

Brendan O`Neill: Seine Aussagen, bzw. Argumentation über Rassismus in Stadien (Zuschauer gegen Spieler/Spieler gegen Spieler) zielen darauf ab, Rassismus zu entschärfen und umzudeuten. Für ihn sind rassistische Äusserungen im Stadion kein "wirklicher Rassismus", sondern "passion", also Leidenschaft. Für ihn ist die Verurteilung von Rassismus im Kontext von Sportveranstaltungen eine "Unterdrückungsmaßnahme" im Sinne eines Klassenkampfes gegen unten. Mit der "Entschuldigung" von Rassismus als Leidenschaft und darüber hinaus der Darstellung als Vorrecht der Fans/Spieler im Stadionwird quasi ein safe space für Rassismus begründet... welcher mit "Leidenschaft" auch problemlos auf andere Events ausgeweitet werden kann: In der "Leidenschaft der Trauer" kam es in Chemnitz zu zahlreichen leidenschaftlichen Äusserungen und Taten, die zwar nicht toll sind, aber aufgrund der besonderen Situation und Leidenschaft geduldet werden...

Quelle: https://web.archive.org/web/20131109005958/http://www.spiked-online.com/newsite/article/11963

Das Untergrabenwollen von Sanktionierung ist keine Kritik an irgendeinem Klassenkampf, sondern der bewusste oder unbewusste Versuch, Rassismus alltagstauglich zu machen. Dies ist die Verknüpfung rechter und linker Positionen, ergo Querfront

LaDeesse

... und harmoniert bestens mit dem Kaffeekränzchen der ,,Academy of Ideas"-Direk­torin Claire Fox mit dem ultra­kon­ser­va­tiven Verschwö­rungs­theo­re­tiker, Klima­wan­del­leugner und Breit­bart News-Podcaster James Deling­pole:
https://forum.psiram.com/index.php?topic=14305.msg230500#msg230500

RächerDerVerderbten

@ Sailor

Ich lach grade, weil ich meine alten Beiträge bei Psiram finde (ich war wohl doch mal wie du  ;D )

https://forum.psiram.com/index.php?topic=12807.30

If the only thing keeping a person decent is the expectation of divine reward, brother, that person is a piece of shit. Rusty Cohle

RächerDerVerderbten

Zitat von: Peiresc am 05. Januar 2019, 16:30:20
Ich begreife Dein Engagement nicht.

Vielleicht steiger ich mich manchmal zu sehr rein.

[/quote]Und im Speziellen? ich glaube, dass in #52 weder die Rolle von Hobbes noch die von Locke in der Aufklärung korrekt memoriert sind (Leviathan war der Staat als der Kirche übergeordnet, nicht notwendig der absolute Monarch, Locke war Vordenker der Toleranz, nicht der Gleichheit, und der Gesellschaftsvertrag ist von Rousseau). Ich will aber darüber keine Diskussion anfangen. ;)
[/quote]

Ich schätze Deine Denkanstöße. Ich kenn die alle dem Namen nach. Und dafür, daß Du mich wegen ORVID korrigiert hast, gibs noch Mecker.  8)
If the only thing keeping a person decent is the expectation of divine reward, brother, that person is a piece of shit. Rusty Cohle

RächerDerVerderbten

If the only thing keeping a person decent is the expectation of divine reward, brother, that person is a piece of shit. Rusty Cohle

Sauropode

Zitat von: RächerDerVerderbten am 05. Januar 2019, 20:38:47
@ Sailor

Ich lach grade, weil ich meine alten Beiträge bei Psiram finde (ich war wohl doch mal wie du  ;D )

https://forum.psiram.com/index.php?topic=12807.30

Interessanter Faden. Mal schön, in alten Postings zu lesen.  :Opa:

Fool

Zitat von: RächerDerVerderbten am 05. Januar 2019, 20:38:47
@ Sailor

... ich war wohl doch mal wie du


Und was ist dann passiert?

Wenn man lange in einen Abgrund schaut ...?

Peiresc

Zitat von: RächerDerVerderbten am 05. Januar 2019, 21:01:01
Und dafür, daß Du mich wegen ORVID korrigiert hast, gibs noch Mecker.  8)
Das war meine Rache für die Triggerwarnung.

Typee

Zitat von: Fool am 05. Januar 2019, 21:31:40
Zitat von: RächerDerVerderbten am 05. Januar 2019, 20:38:47
@ Sailor

... ich war wohl doch mal wie du


Und was ist dann passiert?

Wenn man lange in einen Abgrund schaut ...?

Wird er mit einem Mal immer größer, und dann macht es Bumm.
The universe is under NO obligation to make sense to us
(Neil deGrasse Tyson)

Yadgar

Hi(gh)!

Zitat von: RächerDerVerderbten am 02. Januar 2019, 21:02:47
Ein Großteil des modernen Feminismus wurde aus dem Marxismus abgeleitet, und auch der gute Karl (oder wars Friedrich?) hat die Familie als Bollwerk der Bourgeosie, und damit als etwas Reaktionäres, zu Überwindendes betrachtet.
Etwas moderner bezeichnet man heute in feministischen und geschlechterfluiden Kreisen Familie auch schon mal als Keimzelle des Faschismus (Gisela Notz).

Wie findet Ihr das hier:

http://www.assoziations-blaster.de/blast/Familie.207.html

Bis bald im Khyberspace!

Yadgar

Yadgar

Hi(gh)!

Zitat von: sailor am 03. Januar 2019, 17:52:20
Gender/Feminismus in der Gesellschaft: Die Genderlehrstühle an den Unis haben keinen/kaum Einfluss auf Diskussionen in den Unis. Entweder arbeiten sie wissenschaftlich, soweit dies in selbstgewählten Sparten möglich ist. Dann gibts keine doktrinären Probleme. Wollen sie dagegen missionieren und geben sich Leitbilder, die sich tlw. explizit gegen wissenschaftlichen Rationalismus stellen, dann disqualifizieren sie sich in der wissenschaftlichen Gemeinde so schnell wie Flatearther oder Kreationisten. Auch in der Gesellschaft sind Feministinnen eher laut als wirkungsvoll... denn die radikalen Forderungen sind auch unter Frauen nicht mehrheitsfähig... so lange die Forderungen einen gesamtgesellschaftlichen Konsens finden, klappt es, aber wenn die Forderung erfüllt ist, muss die Avantgarde immer radikaler werden, um die Existenzberechtigung nicht zu verlieren. Das ist bspw. mit Frau Schwarzer und der Emma passiert. Beide hatten Wirkmacht, jetzt sind sie nur noch peinlich.

Ich wage zu behaupten: das ganze Gewese um den Gender-Firlefanz ist vor allem dazu da, die Klickzahlen in den Online-Leitmedien in die Höhe zu treiben. Die Redaktionen wissen längst, dass man mit diesem Thema AfD-Fanboys und sonstige Ewiggestrige anfüttern kann, die dann hemmungslos ihren Hassmüll in die Kommentarspalten rotzen, und Artikel mit vielen Leserkommentaren (warum wohl steht neben dem Teaser immer die Kommentarzahl?) werden logischerweise auch besonders häufig angeklickt. Und je mehr Klicks, desto höhere Preise für Bannerwerbung... vergleichbares passiert ja auch mit Veganismus, dem anderen modischen Chichi-Thema!

Bis bald im Khyberspace!

Yadgar

celsus

Zitat von: Yadgar am 30. Januar 2019, 01:28:14Wie findet Ihr das hier:

Zitatlsd für alle!

fickt euch frei!

Mehrheitsfähig.
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

Schwuppdiwupp

Ach, was weiß denn ich ...