Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

PSI-Tests 2017

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von celsus, 10. August 2017, 20:45:50

« vorheriges - nächstes »

Bachblüte

Apropos Hallsonde.

Selbst wenn man mal annehmen würde, dass bei den Resultaten bei GWUP alles mit rechten Dingen zugegangen ist: Was hat der Herr denn eigentlich Besonderes gezeigt?

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann hat er in 13 Versuchen 9 Mal richtig erkannt, in welcher von zehn Schachteln sich ein Magnet befindet. Das entspricht, wenn ich mich nicht vertan habe, einer Wahrscheinlichkeit von knapp 5 * 10^-7, wenn man auch bessere Ergebnisse mit berücksichtigt.

Ich habe auch gelesen, dass GWUP auch noch 7 Treffer als "bestanden" gewertet hätte, in welchem Fall, wenn er denn eingetreten wäre, der Herr sich ja vermutlich genauso auf die Brust trommeln würde. 7 Richtige oder mehr entspricht der viel höheren Wahrscheinlichkeit von knapp 1 * 10^-4. Ein zufälliger "Sensibler" auf alle 10.000 Kandidaten also, in etwa. Zugegeben, das ist nicht viel, es ist jetzt aber auch nicht sooo extrem unwahrscheinlich, dass man an ein Wunder glauben müsste.


Betrachten wir die Sache aber mal nüchtern: Er hat ja irgendwie doch recht unzuverlässig Magnete in Schachteln "erspürt" (vergleiche bspw. die Trefferquote beim Erspüren heißer Kochplatten, mit der Hand). Also, so what? Jeder Hallsensor kann das wesentlich treffsicherer. Die Dinger gibts mittlerweile für wenige Cent zu kaufen. Wenn man will, auch in Mengen von ein paar Zigtausend oder mehr.

Hallsensoren bei Mouser:
https://www.mouser.de/Search/Refine?Keyword=hall+sensor&Ns=Pricing|0

Auch bis zur Einsatzreife dieser "Sensibilität" wäre es noch ein äußerst weiter Weg. Jede ganz normale Stadttaube – völlig zu unrecht als "Flugratte" beschimpft – kann das alles viel besser. Wozu also die ganze Aufregung??  :laugh:

HAL9000

Zitat von: Bachblüte am 21. Juni 2021, 00:45:53... Er hat ja irgendwie doch recht unzuverlässig Magnete in Schachteln "erspürt" ...
Das Werkzeug, mit dem er den Trick durchgeführt hat, hat ihm ziemlich sicher alle Schachteln gezeigt, in denen Magnete waren.
So schlau war er aber dann doch, keine 13/13 zu produzieren, denn das hätte noch viel stutziger gemacht. Ein bisschen über
der Rate-Wahrscheinlichkeit, um sich mit den GWUP-Federn zu schmücken reicht doch, um Kasse zu machen.

------------------------------------------------------------
p.s.: Tauben sind fliegende Ratten! ;-)

Bachblüte