Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

PSI-Tests 2017

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von celsus, 10. August 2017, 20:45:50

« vorheriges - nächstes »

celsus

The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

Sauropode


celsus

Ein schöner Artikel im Tagesspiegel über den Telekinese-Kandidaten:

ZitatKandidat Polte betreibt in Bad Homburg eine Praxis als Hypnosecoach. Zudem ist er Heilpraktiker für Psychotherapie und sogenannter Abduktionsforscher. Das ist jemand, der Menschen untersucht, die mutmaßlich von Außerirdischen entführt wurden. Seine besondere Leidenschaft ist jedoch das Hellsehen. An diesem Tag wird Polte häufig von Akten des Geheimdienstes CIA sprechen, die bewiesen, dass Hellsehen tatsächlich existiere.

ZitatNach drei Stunden gibt Polte auf. Er sagt, es habe daran gelegen, dass er zu Hause nicht mit Anfassen geübt habe. Außerdem wünscht er sich, den Test irgendwann zu wiederholen, dann aber bitte ,,unter kontrollierteren Bedingungen". Mit ,,kontrollierteren Bedingungen"meint Polte allen Ernstes: ohne die Abdeckvase.

Rainer Wolf sagt, so laufe das eigentlich immer. Erst nach Ende des Tests kommen die wahren Superkräfte der Kandidaten zum Vorschein: Mit Verve und Überzeugung zählen sie dann Gründe auf, warum der Test ausnahmsweise fehlgeschlagen ist.

https://www.pressreader.com/germany/der-tagesspiegel/20170811/281535111088398
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

eLender

Zitat von: celsus am 11. August 2017, 12:07:48

ZitatZudem ist er Heilpraktiker für Psychotherapie und sogenannter Abduktionsforscher. Das ist jemand, der Menschen untersucht, die mutmaßlich von Außerirdischen entführt wurden.

Ist das ein anerkannter Ausbildungsberuf? Müsste man ins Wiki aufnehmen. Wer weiß, vll. findet jemand das Berufsbild interessant. Mehrwöchige Praktika auf ...ähm... Aldeberan müsste man allerdings selbst zahlen. Ist halt der Nachteil.
Wollte ich nur mal gesagt haben!

MrSpock

Zitat von: eLender am 11. August 2017, 12:33:07
Zitat von: celsus am 11. August 2017, 12:07:48

ZitatZudem ist er Heilpraktiker für Psychotherapie und sogenannter Abduktionsforscher. Das ist jemand, der Menschen untersucht, die mutmaßlich von Außerirdischen entführt wurden.

Ist das ein anerkannter Ausbildungsberuf? Müsste man ins Wiki aufnehmen. Wer weiß, vll. findet jemand das Berufsbild interessant. Mehrwöchige Praktika auf ...ähm... Aldeberan müsste man allerdings selbst zahlen. Ist halt der Nachteil.

Da könnte ich mit Praktika auf Vulkan helfen! Ist günstiger, und die Reisekosten halten sich beim Beamen auch in Grenzen.
Von allen Seelen, die mir begegnet sind auf meinen Reisen, war seine die menschlichste. (In Memoriam Groucho)

Zitat aus Star Trek II.

celsus

Zitat von: eLender am 11. August 2017, 12:33:07
Ist das ein anerkannter Ausbildungsberuf?

Sicher. Du musst dir nicht mal einen Ausbilder suchen. Er findet dich. Überall.

https://www.youtube.com/watch?v=MZzJGM661D0
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

eLender

Zitat von: celsus am 11. August 2017, 12:44:55
Sicher. Du musst dir nicht mal einen Ausbilder suchen. Er findet dich. Überall.

Das wär dann ein Fall für den Veterinär-Abduktionsforscher. Ich hoffe, der nimmt auch Kassenpatienten (alter Radiosketch: "Hier spricht Dogda Mabuse! Ich nehme auch Kassenpatienten!")

Übrigens: Der erwähnte Herr scheint alleiniger Vertreter dieser Forschungsrichtung zu sein. Wäre glatt ein Wiki-Kandidat. Seinen Eintrag hätte der wahrscheinlich schon kommen sehen, ist schließlich Hellseher (wenn keiner hinschaut).
Wollte ich nur mal gesagt haben!

celsus

Link zum Artikel im Online-Tagesspiegel

http://www.tagesspiegel.de/themen/reportage/psi-test-an-der-universitaet-wuerzburg-gibt-es-beweise-fuer-uebersinnliche-kraefte/20175116.html

ZitatWie genau seine Superkraft funktioniert, weiß Marcel Polte auch nicht. Der Prozess laufe hauptsächlich unterbewusst ab, sagt er. Eine Theorie hat er aber doch: Offenbar sei er in der Lage, die Schwingungsmuster seines Gehirns zu verändern und so in Gleichklang zu bringen mit dem Schwingungsmuster des jeweiligen Gegenstandes, den er bewegen will.
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

celsus

Zitat von: eLender am 11. August 2017, 17:13:45Seinen Eintrag hätte der wahrscheinlich schon kommen sehen, ist schließlich Hellseher (wenn keiner hinschaut).

Zumindest würde er es hinterher schon vorher gewusst haben.

Der Herr hat sich ein wirklich umfangreiches, ja gar ganzheitliches Selbstbetrugs-Gehäuse gezimmert und scheint mir eher argloses Opfer aller möglicher Spökenkieker-Ideologien zu sein als ein wikitauglicher Scharlatan.

Der Spitzhackenpendler ist da schon eher ein Kandidat:

ZitatAls ,,Geo-Pathologe"möchte er auf Grundstücken Wasseradern für den Brunnenbau finden. Oder durch Gebäude gehen und sagen, an welcher Stelle die Bewohner keinesfalls ihr Bett aufstellen sollen, weil dort Energien wirken, die Krebs erregen. Für einen Tag Einsatz nimmt Mörsdorf 350 Euro.
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

lanzelot

Zitat von: celsus am 11. August 2017, 17:19:07
Der Spitzhackenpendler ist da schon eher ein Kandidat:
:grins
ZitatAls ,,Geo-Pathologe"möchte er auf Grundstücken Wasseradern für den Brunnenbau finden. Oder durch Gebäude gehen und sagen, an welcher Stelle die Bewohner keinesfalls ihr Bett aufstellen sollen, weil dort Energien wirken, die Krebs erregen. Für einen Tag Einsatz nimmt Mörsdorf 350 Euro.
Ehrlich, wenn jemand so dämlich ist, einen solchen Scheiß überhaupt nur 2 Minuten zu glauben, dann soll er mal 350 Euronen zahlen. Sowatt gehört ansprechend geahndet.
Was aber auf Dauer kein Freibrief ist und deshalb ja, könnte in Wiki-Kandidat werden, aber eher weiter hinten, unter ferner hacken.
Wäre zu prüfen ein so ein Schlunz die Mühe wert ist.

RainerO

Zitat von: celsus am 11. August 2017, 17:19:07Für einen Tag Einsatz nimmt Mörsdorf 350 Euro.
Das ist ja eh ein Schnäppchen. Ich koste das Vierfache. Und ich kann meinen Kunden
auch sagen, wo sie ihr Bett auf keinen Fall aufstellen sollten: hinter die voll bestückten
Serverracks, die ich gerade installiert habe. Und Wasseradern git es dort auch...

Zu den Tests: Die Muter haben wenigstens durch die Statistik die grundsätzliche Chance,
über der Ratewahrscheinlichkeit zu liegen. Die Telekineten stehen allerdings von Anfang
an auf verlorenem Posten. Die bei den Tests antretenden Kandidaten müssen schon
sehr tief in ihre Parallelwelt abgetaucht sein, um zu glauben, dort Erfolg haben zu können.

celsus

Zitat von: RainerO am 11. August 2017, 22:04:33Die Telekineten stehen allerdings von Anfang
an auf verlorenem Posten. Die bei den Tests antretenden Kandidaten müssen schon
sehr tief in ihre Parallelwelt abgetaucht sein, um zu glauben, dort Erfolg haben zu können.

Die Selbsttäuschungsmöglichkeiten sind da allerdings auch vielfältig. Er hat den Trick vorher ohne Glasabdeckung probiert und es klappte. Dann mit Abdeckung, aber Hände am Glas. Klappte auch. An der Stelle konnte er sich im Prinzip zwischen Glauben und Wissen entscheiden und hat den Glauben gewählt. Hey, endlich eine außergewöhnliche Fähigkeit, etwas Besonderes sein, alle beeindrucken können, ist doch super. Zu viele Fragen gefährden da nur die Illusion.
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

RainerO

Zitat von: celsus am 11. August 2017, 22:19:17... An der Stelle konnte er sich im Prinzip zwischen Glauben und Wissen entscheiden und hat den Glauben gewählt...
Stimmt, dieser spezielle Fall ist erklärbar durch verschlafenen Pyhsikunterricht.
Ich tu mir halt recht schwer, mich in deren Gedankenwelt zu versetzen. Wie man überhaupt auf die
Idee kommen kann, dass man Kraft eigener Gedanken Gegenstände bewegen kann, entzieht sich
meiner Vorstellungskraft. War schon immer so, auch als ich noch nicht so skeptisch war, wie heute.
Ich konnte auch als großer Star Wars Fan immer schon zwischen Fiktion und Realität unterscheiden.

celsus

Zitat von: RainerO am 12. August 2017, 09:09:14
Ich tu mir halt recht schwer, mich in deren Gedankenwelt zu versetzen.

Das ist auch schwierig, klar. Sich in fremde Wahrnehmungswelten hinein zu versetzen ist naturgemäß mit Aufwand verbunden, seien es andere Kulturen, Religionen, politische Überzeugungen usw. Manchmal lohnt aber doch ein Versuch. Ich finde es spannend, mich versuchsweise einem völlig anderen Denksystem anzunähern oder es vielleicht sogar selbst zu erleben, einfach nur um eine bessere Vorstellung und mehr Verständnis dafür zu entwickeln. Eine reine Außenansicht ist zwar komfortabel, kann aber zu falschen Schlüssen führen.

Wie fühlt es sich an, an einen Gott zu glauben und davon seine Handlungen und Entscheidungen abhängig zu machen? Wie ist das, einer wilden Verschwörungstheorie anzuhängen oder sich auf irgendwelche fremden "Energien" und "Schwingungen" zu verlassen, Placebokügelchen für Medizin zu halten, Angst vor Überfremdung zu haben usw? Das lässt sich nur schwer erahnen und kaum theoretisch und auf Distanz beurteilen.

Bei machen Sachen probiere ich das tatsächlich aus, einfach um es mir besser vorstellen zu können.
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

Sauropode

Ich ertappe mich dabei, dass ich manchmal gerne religiös wäre, weil es manche Dinge gefühlt einfacher macht, mentale Energie spart und man, wenn auch einen verlogenen, Trost hat. Wenn es einem gut geht, mag das alles unwichtig sein.