Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

PSI-Tests 2017

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von celsus, 10. August 2017, 20:45:50

« vorheriges - nächstes »

Peiresc

Zitat von: Sauropode am 12. August 2017, 09:41:28
Ich ertappe mich dabei, dass ich manchmal gerne religiös wäre, weil es manche Dinge gefühlt einfacher macht, mentale Energie spart und man, wenn auch einen verlogenen, Trost hat. Wenn es einem gut geht, mag das alles unwichtig sein.

Natürlich ist es unter schwierigen Umständen genauso möglich, sich zu fragen: "Wie kann Gott das zulassen?"

Christopher Hitchens widmet seine Anthologie ,,The Portable Atheist" dem Andenken von Primo Levi, der die moralische Stärke hatte, den falschen Trost selbst während der Selektion in Auschwitz zurückzuweisen, und zitiert ihn:
Zitat"I too entered the Lager as a nonbeliever, and as a nonbeliever I was liberated and have lived to this day. Actually, the experience of the Lager with its frightful iniquity confirmed me in my nonbelief. It has prevented me, and still prevents me, from conceiving of any form of providence or transcendent justice... I must nevertheless admit that I experienced (and again only once) the temptation to yield, to seek refuge in prayer. This happened in October 1944, in the one moment in which I lucidly perceived the imminence of death... naked and compressed among my naked companions with my personal index card in hand, I was waiting to file past the 'commission' that with one glance would decide whether I should go immediately into the gas chamber or was instead strong enough to go on working. For one instance I felt the need to ask for help and asylum; then, despite my anguish, equanimity prevailed: one does not change the rules of the game at the end of the match, nor when you are losing. A prayer under these conditions would have been not only absurd (what rights could I claim ? and from whom?) but blasphemous, obscene, laden with the greatest impiety of which a nonbeliever is capable. I rejected the temptation: I knew that otherwise were I to survive, I would have to be ashamed of it."

—From Primo Levi: The Drowned and the Saved (1986)

celsus

The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

HAL9000

Ich habe dieses armselige Würstchen dort direkt - in Analogie zum Interviewten im Artikel - einen "unehrlichen Scharlatan" genannt.
Dieser Kommentar wurde nicht freigeschaltet, weil mir nahegelegt wurde, dass dieser Typ Mensch diesbzüglich etwas dünnhäutig ist
und dann gerne zu seiner Mami rennt ("Sie hören von meinem Anwalt...").
In dem Zusammenhang wurde erwähnt, dass das Interview nachträglich vom GWUP-Anwalt deutlich entschärft wurde.

celsus

Zitat von: HAL9000 am 18. Juni 2021, 12:15:06In dem Zusammenhang wurde erwähnt, dass das Interview nachträglich vom GWUP-Anwalt deutlich entschärft wurde.

Oh, da würde mich das Original ja sehr interessieren.
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

HAL9000

Zitat von: celsus am 18. Juni 2021, 12:22:26... Oh, da würde mich das Original ja sehr interessieren.
Naja, was wird da schon gesagt worden sein? Maurers Darbietungen sind Tricks. Davon kann man mit an Sicherheit grenzender
Wahrscheinlichkeit ausgehen. Wenn er aber trotzdem darauf beharrt, dass das "echte Phänomene" sind und er "psychokinetisch
begabt" sei, bleibt, schließt man eine psychische Erkrankung aus, nur eine Bezeichnung für so ein Vorgehen übrig.
Und diese Bezeichnung wird ihm der Interviewte wohl an den Kopf geworfen haben.

Schwuppdiwupp

Zitat von: celsus am 18. Juni 2021, 11:47:54
Der Trickser Benedikt Maurer, der vor zwei Jahren die PSI-Tester überrumpelt hat, macht sich in den Kommentaren im GWUP-Blog gerade richtig zur Wurst.

Es ist doch mmer wieder ermüdend, wie solche Knilche mit unendlich lang(weilig)en Textwänden versuchen, andere zu überzeugen.

:kaffee :gaehn:
Ach, was weiß denn ich ...

celsus

The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

HAL9000

Zitat von: celsus am 19. Juni 2021, 12:34:51
Wie kaputt kann man sein ...
Das indirekte Geständnis eines Betrügers?

Kann es sein, dass er da irgendwo ein ausgehängtes Zahnrad im Gertriebe hat, oder ist das schlicht Narzissmus?
Im Gegensatz zu den anderen Getesteten, die (vermutlich) ernsthaft von ihren Fähigkeiten (Muten, etc.) überzeugt sind,
kann das bei Maurer wohl kaum zutreffen. Schließlich muss er seine Tricks entsprechend vorbereiten. Und das wohl kaum
mit der Prämisse, dass er entsprechend "begabt" ist.
So kann man sein Auftreten (auch bei der GWUP) hauptsächlich als Werbefeldzug sehen, um seine Einnahmequellen zu
schützen/bewerben.

Bachblüte

Zitat von: https://blog.gwup.net/2021/06/14/der-shootingstar-der-psychokinese-zeigt-in-einer-doku-etwas-was-man-auch-im-zauberfachhandel-kaufen-kann/#comment-144115188075945968Sie werden mir niemals etwas nachweisen können

Komisch. Irgendwie erinnert mich das jetzt an Donald Trump.

celsus

Zitat von: HAL9000 am 19. Juni 2021, 13:03:41Kann es sein, dass er da irgendwo ein ausgehängtes Zahnrad im Gertriebe hat, oder ist das schlicht Narzissmus?
Im Gegensatz zu den anderen Getesteten, die (vermutlich) ernsthaft von ihren Fähigkeiten (Muten, etc.) überzeugt sind,
kann das bei Maurer wohl kaum zutreffen. Schließlich muss er seine Tricks entsprechend vorbereiten. Und das wohl kaum
mit der Prämisse, dass er entsprechend "begabt" ist.
So kann man sein Auftreten (auch bei der GWUP) hauptsächlich als Werbefeldzug sehen, um seine Einnahmequellen zu
schützen/bewerben.

Genau so sehe ich das auch.

Ich habe hinterher sowieso schon vorher gewusst, dass das ein Trickser ist  ;D
Nein, ernsthaft, als ich die erste Vorstellung von dem gesehen habe, war ich mir ziemlich sicher, dass da etwas in die Hose gehen wird.
So von sich überzeugt, nur auf die eigene Wirkung fixiert, die Körpersprache, die Wortwahl, das schien mir alles höchst verdächtig.
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

Konrad Husten

Zitat von: celsus am 19. Juni 2021, 12:34:51
ZitatSie werden mir niemals etwas nachweisen können

Sein Ego levitiert frei über dem Teppich.
Was mir irgendwie zu kurz kommt ist, dass nicht die Skeptiker ihm etwas nachweisen müssen, sondern er seine Behauptungen beweisen muss.
Das einzig Wirksame bei solchen Schaumschlägern ist, sie nicht zu beachten. Für Narzissten ist jede Form der Aufmerksamkeit ein Gewinn.
Propellermütze aufgesetzt, Konfetti-Geschütz geladen!

sailor

Scharlatane mit aufgeblasenem Ego leben von ihrer eigenen Überzeugung. Es geht dem Herrn nicht um die GWUP oder das Preisgeld, es geht ihm primär um sich und die "Tatscahe", dass er so viel schlauer ist und alle verarscht... mit diesem Ego-Schub kann er dann in seiner Blase noch überzeugender auftreten und dort Fame und Geld ernten. Es wird keine Wiederholung geben, weil "er ja schon gewonnen hat" (und genau weiss, dass er das nächste Mal unter massiver Beobachtung steht).

Der Fall ist ein sauberes Beispiel, wie Narzissten funktionieren und wie sie wirken. Trump ist auch so ein Fall, sie "überzeugen" Menschen dadurch, dass sie total von sich/ihrem Vorhaben überzeugt sind, wo andere an sich selbst/den Plänen zweifeln. Frei nach dem Motto: Es kann nicht falsch sein, wenn jemand so überzeugt ist. Dazu braucht man auf Seiten des Narzissten aber auch entweder eine gewisse Grunddummheit oder die Fähigkeit zum Ausblenden von Fakten.

Zum Test selbst: Beim nächsten Mal vieleicht eine Hall-Sonde bereithalten? Wenn die zu prüfende Person mit "Mikromagneten" arbeitet, findet man diese auch damit.

celsus

Das lässt mich an den von Christian Weymayr geprägten Begriff "Szientabiliät" denken (im Zusammenhang mit Homöopathie). Geht es hier überhaupt um ein naturwissenschaftliches Phänomen? Meiner Meinung nach ist das einfach das falsche Werkzeug, um einen Trickser zu entlarven.

Naturwissenschaftler sind nicht natürlicherweise darauf vorbereitet, mit Täuschung konfrontiert zu werden. Die ausschließliche Anwendung naturwissenschaftlicher Werkzeuge führt dann zu so einer Pleite wie mit dem selbsternannten "Telekinet". Von dem war genug Material online verfügbar, dass eine psychologische Einschätzung im Vorfeld mehr Erkenntnisgewinn gebracht hätte.
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

celsus

Zitat von: sailor am 20. Juni 2021, 11:33:47
Zum Test selbst: Beim nächsten Mal vieleicht eine Hall-Sonde bereithalten? Wenn die zu prüfende Person mit "Mikromagneten" arbeitet, findet man diese auch damit.

Nicht unbedingt. Auch ein Stahlplättchen hätte ihm schon geholfen.
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

sailor

Natürlich. Ist aber nicht so schön qantifizierbar... und nerdig :D