Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Frage warum Impfgegner

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von AmWald21, 25. Juli 2017, 10:30:50

« vorheriges - nächstes »

AmWald21

die Diskussion ob Impfen ja oder nein wird meiner Erfahrung nach von beiden Seiten oft sehr emotional geführt was mich erschreckt und nicht hilfreich ist. Dass es einen großen Befürworterkreis gibt ist für mich nachvollziehbar, hier geht es um ein Milliardengeschäft, aber warum sich ein größerer Kreis gegen das Impfen engagiert ist mir bis jetzt nicht einleuchtend, welche Interessen stecken hier dahinter. Die machen das doch auch nicht nur aus Langeweile. Können Sie mir hierauf eine sachliche Antwort geben. Mit freundlichen Grüßen W.Kern

Conina

Geltungssucht, Selbstüberschätzung, intellektuelle Faulheit, Herdentrieb, Distinktion........
Man kann das Pferd zum Wasser führen, aber nicht machen, dass es trinkt.

iru


celsus

Ganz so einfach ist es natürlich nicht. Ganz vorne steht zunächst die Angst, dass eine Impfung dem eigenen Kind oder einem selbst irgendwie schaden kann. Das ist ja noch kein Problem. Dann lässt man sich das vom Arzt erklären, versteht vielleicht dass das Risiko einer gefährlichen Erkrankung viel viel höher ist als das Risiko der Impfung.

Wenn aber der erste Blick ins Internet fällt und da das Wort "Impfschaden" auftaucht, wird das doch gleich mal höher bewertet. Sowas werden sich die Leute doch nicht ausdenken ... Weitergegoogelt, erklärt dir jemand, dass die Ärzte und die Pharmaindustrie die Wahrheit verschweigen, uns alle vergiften wollen, mit Quecksilber und Aluminium vollpumpen und das alles nur um schrecklich reich zu werden.

Da wirkt der gutgemeinte und wohlbegründete Rat des Arztes dann schon ganz anders.

Mit der Impfgegnerpropaganda läuft es wie mit vielen Verschwörungsideologien: Die einen fallen drauf rein und kommen nicht mehr raus, die anderen lachen drüber und besorgen sich ordentliche Informationen oder hören eben auf ihren Arzt.
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

lanzelot

Zitat von: AmWald21 am 25. Juli 2017, 10:30:50
die Diskussion ob Impfen ja oder nein wird meiner Erfahrung nach von beiden Seiten oft sehr emotional geführt was mich erschreckt und nicht hilfreich ist. Dass es einen großen Befürworterkreis gibt ist für mich nachvollziehbar, hier geht es um ein Milliardengeschäft, aber warum sich ein größerer Kreis gegen das Impfen engagiert ist mir bis jetzt nicht einleuchtend, welche Interessen stecken hier dahinter. Die machen das doch auch nicht nur aus Langeweile. Können Sie mir hierauf eine sachliche Antwort geben. Mit freundlichen Grüßen W.Kern
Sachliche Antworten auf eine unsachliche Einlassung? Schwierig.
Zitathier geht es um ein Milliardengeschäft
Damit wäre das Thema eigentlich schon geklärt. Mit dieser eindimensionalen Behauptung und Unterstellung haben sie sich schon geoutet.

ZitatDie machen das doch auch nicht nur aus Langeweile.
Es geht um Millionen Menschenleben. Wenn des öfteren Babys mit z.B. Pertussis vor dir liegen hört der Spaß auf.
Die wohlstandsverwahrlosten Thermomix-Muttis sind genau dieses Kaliber. Und andere sind einfach nur dumm und plappern nach.
Ich habe Mütter aus afrikanischen Ländern kennen gelernt, die ihre Kinder kilometerweit tragen um eine Impfung zu bekommen. Oder das Erste was sie hier gemacht haben war, ihre Kinder impfen zu lassen.

Peiresc

Ich stelle mir manchmal vor, das geht irgendwie so. Jemand hat einen Knacks in der Internet-Leitung, aber wenn er die Telekom anruft, dann dreht er erstmal stundenlang Ehrenrunden in der Warteschleife. Dann kriegt er eine kaltschnäuzige Antwort. Der Grund ist klar: das ist ein Monopolist, der verdient Milliarden auf meine Knochen. Und in den Zeitungen steht auch nur, wie toll das alles ist. Da muss man doch misstrauisch werden. Dann noch diese Kartellabsprachen in der Autoindustrie, das haben wir doch schon immer gewusst ... Glyphosat ist auch immer noch nicht verboten.

Dabei hätte nur der Router richtig eingestöpselt werden müssen.

iru

Ich habe hier in den letzten Jahre alle möglichen Gegner von irgendwas erlebt (Mobilfunk als Beispiel) und immer ging diese Gegnerschaft von Gruppen aus, die einfach mit ihrer Freizeit nichts anzufangen wussten. Wenn ich mir die quasselnden Müttergruppen am Kindergarten und anschließend im Cafe tagtäglich anschaue, dann weiß ich genau, wo die Ideen der Impfschäden geboren werden.
Vielleicht ist es nicht Langeweile, aber viele Leute kommen offenbar nicht so gut damit zurecht, dass es ihnen verdammt gut geht und dann muss halt irgendein Feindbild her.

Sauropode

Zitathier geht es um ein Milliardengeschäft

Was kostet eine Impfdosis? Und was kostet die Behandlung eines kranken Kindes?

MrSpock

Zitat von: lanzelot am 25. Juli 2017, 10:59:41
Die wohlstandsverwahrlosten Thermomix-Muttis...

Diese Formulierung trifft es auf den Punkt!  ;D
Von allen Seelen, die mir begegnet sind auf meinen Reisen, war seine die menschlichste. (In Memoriam Groucho)

Zitat aus Star Trek II.

eLender

Zitat von: AmWald21 am 25. Juli 2017, 10:30:50
Dass es einen großen Befürworterkreis gibt ist für mich nachvollziehbar, hier geht es um ein Milliardengeschäft...

Mal geschickt ein Statement unter eine anscheinend naive Frage geschummelt. Da braucht man eigentlich gar nicht weiter zu diskutieren. Oder ich stelle die Gegenfrage: Woher nimmst du die Überzeugung, dass Impfgegnerschaft kein Geschäft ist. Der Eso-Markt hat auch Milliardenumsätze und die Impfpanik kurbelt dort kräftig mit. Man kann ja auch Glaubulies bei Tollwut nehmen. Eine Silberkugel tut es zur Not auch.
Wollte ich nur mal gesagt haben!

Conina

Außerdem sorgen die dafür, dass der Markt an Masernimpstoff erhalten geblieben ist. Eigentlich hätte man jetzt schon aufgrund der geplanten Ausrottung 2015 mit dem Impfen aufhören können.
Man kann das Pferd zum Wasser führen, aber nicht machen, dass es trinkt.

Omikronn

Zitat von: eLender am 25. Juli 2017, 12:11:17
Zitat von: AmWald21 am 25. Juli 2017, 10:30:50
Dass es einen großen Befürworterkreis gibt ist für mich nachvollziehbar, hier geht es um ein Milliardengeschäft...

Mal geschickt ein Statement unter eine anscheinend naive Frage geschummelt. Da braucht man eigentlich gar nicht weiter zu diskutieren. Oder ich stelle die Gegenfrage: Woher nimmst du die Überzeugung, dass Impfgegnerschaft kein Geschäft ist. Der Eso-Markt hat auch Milliardenumsätze und die Impfpanik kurbelt dort kräftig mit. Man kann ja auch Glaubulies bei Tollwut nehmen. Eine Silberkugel tut es zur Not auch.
+1, ziemlich manipulative Tour...  >:(
Abgesehen davon ist es völlig falsch ist bei Impfungen von einem Milliardengeschäft reden zu wollen. Bei Impfgegnerschaft trifft das mit dem Geschäft schon viel eher zu!
Don't try to argue with idiots, first they tear you down to their level, then they beat you with their experience.

RächerDerVerderbten

ZitatDass es einen großen Befürworterkreis gibt ist für mich nachvollziehbar, hier geht es um ein Milliardengeschäft

Profitiert dieser große Kreis von Befürwortern deiner Meinung nach finanziell vom Impfen?

Gibts vielleicht noch andere Motivationen?
If the only thing keeping a person decent is the expectation of divine reward, brother, that person is a piece of shit. Rusty Cohle

RainerO

Zitat von: RächerDerVerderbten am 25. Juli 2017, 14:10:31... Profitiert dieser große Kreis von Befürwortern deiner Meinung nach finanziell vom Impfen?...
Ja, bekommst du denn nicht den Zehntel-Cent pro verabreichter Impfdosis von der Farmermafia,
wie jeder andere von uns auch? Vielleicht war dein Kotau bei der Unterwerfung damals nicht tief genug.

Typee

ZitatDass es einen großen Befürworterkreis gibt ist für mich nachvollziehbar, hier geht es um ein Milliardengeschäft

Auch wenn es nur schwer vorstellbar ist: eine Position ist nicht schon deshalb falsch, weil (auch) wirtschaftliche Interessen dafür sprechen. Sie ist auch nicht deshalb falsch, weil sie einem (wie auch immer definierten) "Mainstream" entspricht. Falsch ist eine Aussage, wenn sie

a) auf unrichtigen Prämissen beruht

oder

b) aus richtigen Prämissen falsche Folgerungen zieht.

Manchmal muss man das ins Gedächtnis zurückrufen.
The universe is under NO obligation to make sense to us
(Neil deGrasse Tyson)