Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Psirama Sammelthread

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Belbo, 05. Juli 2017, 17:14:20

« vorheriges - nächstes »

celsus

SZ.de: EuGH-Urteil - Die Angst vor der Gentechnik hat gewonnen

https://www.sueddeutsche.de/wissen/eugh-urteil-die-angst-vor-der-gentechnik-hat-gewonnen-1.4068777

ZitatWieder einmal hat die Angst gewonnen. Sie treibt inzwischen vieles an in Europa, richtet sich gegen Fremdes, Ungewohntes, das Neue. Auch an diesem Mittwoch wurde sie spürbar. Der Europäische Gerichtshof in Luxemburg hat befunden, dass eine Gruppe neuer molekularbiologischer Methoden, zu denen auch die Genschere Crispr-Cas gehört, die gleichen Risiken birgt wie die alte grüne Gentechnik.
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

Gefährliche Bohnen

Zitat von: celsus am 25. Juli 2018, 18:29:31
SZ.de: EuGH-Urteil - Die Angst vor der Gentechnik hat gewonnen

Ich hatte gerade eine längere Diskussion zu Cannabis auf Facebook (heilt Krebs, und wenn nicht, vielleicht ja doch, hat noch nie jemandem geschadet etc.). Risikowahrnehmung ist schon was sehr merkwürdiges.
"Ich muss an dieser Stelle gestehen: Ich mag Karpfen gar nicht." - Groucho
RIP

celsus

Spektrum.de: Crispr/Cas- Urteil des EuGH - Der lange Schatten der Ideologien

https://www.spektrum.de/kolumne/der-lange-schatten-der-ideologien/1580714

ZitatAus naturwissenschaftlicher Sicht leuchtet das Urteil des Europäischen Gerichtshofs nicht ein: Lebewesen mit gezielt durch CRISPR/Cas9 und andere Gene-Editing-Verfahren erzeugten Mutationen zählen zu den genetisch veränderten Organismen (GVO) im Sinne der EU-Richtlinie. Demnach müssen sie ein aufwendiges Zulassungsverfahren durchlaufen, bevor sie zum Beispiel auf einem Feld wachsen dürfen. Kurios ist die ausdrückliche Ausnahme: Alte Techniken, die durch radioaktive Strahlung oder erbgutverändernde Chemikalien solche Mutationen nach dem Zufallsprinzip erzeugen, bleiben erlaubt.
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

ZKLP

Nochmal Spektrum.de: Hinter den Kulissen von Trumps geplagter Umweltbehörde

https://www.spektrum.de/news/us-wissenschaftler-kaempfen-mit-absurden-bedingungen/1580302

ZitatAm meisten stört die EPA-Wissenschaftler jedoch, dass die Trump-Regierung ganz systematisch und auf bisher nie da gewesene Weise die Nutzung wissenschaftlicher Daten durch die Behörde zu beeinflussen versucht. Dabei haben die Forscher das Gefühl, sie selbst und ihre Arbeiten werden von der EPA-Führung eigentlich nur ignoriert; und auch wenn Pruitt nun zurückgetreten ist und ein neuer Leiter von Trump ernannt wurde, erwarten nur wenige einen Strategiewechsel.

celsus

Spektrum.de: Neuer Test der Relativitätstheorie - Husarenritt über dem Schwarzen Loch

https://www.spektrum.de/news/husarenritt-ueber-dem-schwarzen-loch/1581036

ZitatEntsprechend spannend ist S2 für Wissenschaftler: Sie gehen davon aus, dass bei solch einer rasanten Bewegung die klassische Physik an ihre Grenzen stoßen müsste. Genauer: Himmelsobjekte wie der Stern S2 dürften sich nicht von den keplerschen Gesetzen beschreiben lassen, mit denen Astronomen seit dem 17. Jahrhundert die Bahnen der Planeten im Sonnensystem vorhersagen. Nein, hier betritt die Natur das Reich Albert Einsteins. Laut seiner allgemeinen Relativitätstheorie treten bizarre Phänomene auf, wenn etwas extrem beschleunigt wird oder das Schwerefeld großer Massen durchquert.
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

celsus

heise online: Missing Link: Verschwörungstheorien, Karl Popper und die politische Diskussion

https://www.heise.de/newsticker/meldung/Missing-Link-Verschwoerungstheorien-Karl-Popper-und-die-politische-Diskussion-4117676.html

ZitatAls Beispiel einer irrationalen Lehre führte der österreichische Philosoph die "conspiracy theory of society" an. Sie postulierte einflussreiche Männer und Machtgruppen, die für die Weltwirtschaftskrise und andere globale Übel verantwortlich wären. Laut Popper glaubten Adolf Hitler und Joseph Goebbels an die konspirativen Protokolle der Weisen von Zion. Die ursprünglich russische Schrift verbreitete sich seit 1920 in aller Welt unter Rechtsradikalen und Antisemiten.
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

celsus

Vice Motherboard: Verschwörungsseiten zur Mondfinsternis werden hunderttausendfach geklickt

https://motherboard.vice.com/de/article/wjkxvy/verschwoerungstheorien-blutmond-mondfinsternis-hunderttausend-mal-geklickt

ZitatDie Mondfinsternis lässt den Dritten Weltkrieg näher rücken; Geister und Dämonen freuen sich darüber; Krankheiten können geheilt werden – und auch Geheimdienste haben ein besonderes Interesse an dem Ereignis. Dutzende solcher Thesen zur Mondfinsternis werden auf Blogs und Websites verbreitet, die Hunderttausende Menschen lesen.
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

ZKLP

Noch ein Meinungbeitrag zum Thema"EuGH / CRISPR/Cas", der mir besonders zuspricht. Nicht zuletzt, weil Renate Künast deswegen abging wie ein Zäpfchen:teufel


Spiegel.de: Gentechnik-Urteil | "Im Einklang mit der Natur" ist eine Täuschung (Kolumne von Christian Stöcker)

http://www.spiegel.de/wissenschaft/technik/gentechnik-urteil-des-eugh-zu-crispr-einklang-mit-der-natur-ist-eine-illusion-a-1220531.html

ZitatUnsere Vorfahren haben vermutlich das letzte Mal "im Einklang mit der Natur" gelebt, als man noch Fell trug. Das kann man bedauerlich finden, ungeschehen machen lässt es sich nicht. Ebensowenig wie die Tatsache, dass wir darauf angewiesen sind, die Menschheit mithilfe von Landwirtschaft und Technologie zu ernähren. Das gilt jetzt, da die Menschheit dank Landwirtschaft und Technologie auf sieben Milliarden angewachsen ist. Und es wird erst recht gelten, wenn wir im Jahr 2050 geschätzte zehn Milliarden sein werden.


sailor

Man lese und staune:

Ein Beitrag im dlf zur Viehhaltung... und dass bei BIO(TM) auch nicht alles grün und toll und BIO! und gesund ist.

https://www.deutschlandfunk.de/artgerechte-tierhaltung-was-auf-biohoefen-schief-laufen-kann.724.de.html?dram:article_id=424132

Übrigens... Hallo zusammen :)

Harpo

Zitat von: ZKLP am 29. Juli 2018, 18:54:54Nicht zuletzt, weil Renate Künast deswegen abging wie ein Zäpfchen.

Wenn ich diese Twittergefechte von ihr lese, erinnert sie mich jedesmal mehr an - endlich ist es mir eingefallen! - an Jocelyne Lopez. :grins

celsus

Zitat von: Harpo am 30. Juli 2018, 11:02:39Wenn ich diese Twittergefechte von ihr lese, erinnert sie mich jedesmal mehr an - endlich ist es mir eingefallen! - an Jocelyne Lopez. :grins

Hysterisch, zänkisch und vollständig faktenresistent. Passt.
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

celsus

Republik.ch: Es brodelt in der Youtube-Hölle

https://www.republik.ch/2018/07/31/es-brodelt-in-der-youtube-hoelle

ZitatWo Michelle Obama ein Mann, eine College-Schiesserei nur inszeniert und Justin Trudeau ein Idiot ist: Die Google-Tochter Youtube ist zum Paradies für Verschwörungstheoretiker geworden. Nun reagiert der Konzern. Endlich.
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

ZKLP

t-online.de: Kein Sommermärchen (Kolumne von Jörg Kachelmann)

https://www.t-online.de/nachrichten/panorama/id_84212752/kachelmann-ueber-den-klimawandel-kein-sommermaerchen.html

ZitatWir konnten in vielen Medien all die frei erfundenen Räubergeschichten lesen – vom "Hitzering über der Nordhemisphäre" und dass es nun überall gleichzeitig Hitzerekorde geben würde, was in keiner Form der Wahrheit entsprach. Es ist immer schade, wenn Journalisten Unsinn wiedergeben, ohne die Fakten selber noch mal zu checken.

Es war auch in diesem Jahr immer so, dass über die gesamte Nordhemisphäre die Gebiete mit überdurchschnittlichen und unterdurchschnittlichen Temperaturen ausglichen und entsprechend zu einer hemisphärischen Abweichung von rund 0 Grad führten [...]

Auch wenn das überhaupt nicht gegen den Klimawandel und die damit verbundenen Vorhersagen für uns spricht, sei auch erwähnt, dass in dieser Woche im Mittleren Westen der USA neue Allzeit-Kälterekorde registriert wurden. Alle Berichte in wunderbar schrecklichen Farben, die von einer hemisphärischen Hitzedröhnung sprachen, waren schlicht gelogen – es kann eben nie genug sein.

MrSpock

Zitat von: ZKLP am 02. August 2018, 13:56:03
t-online.de: Kein Sommermärchen (Kolumne von Jörg Kachelmann)

https://www.t-online.de/nachrichten/panorama/id_84212752/kachelmann-ueber-den-klimawandel-kein-sommermaerchen.html

ZitatHeute ist alles anders geworden. Weil es keine naturwissenschaftliche Bildung mehr gibt, ist Aberglaube akzeptierter Mainstream geworden in einer globulisierten Gesellschaft. Menschen bilden sich ein, wetterfühlig zu sein, wollen nicht mehr impfen, Versicherungen bezahlen nachweislich Dinge, die nicht funktionieren, wie Homöopathie und Hagelflieger, weil auch bildungsferne Abergläubische Prämien zahlen und nicht traurig gemacht werden dürfen.

Von allen Seelen, die mir begegnet sind auf meinen Reisen, war seine die menschlichste. (In Memoriam Groucho)

Zitat aus Star Trek II.

eLender

Zitat von: ZKLP am 02. August 2018, 13:56:03
t-online.de: Kein Sommermärchen (Kolumne von Jörg Kachelmann)

Schöner Rant :2thumbs:
Wollte ich nur mal gesagt haben!