Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Psirama Sammelthread

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Belbo, 05. Juli 2017, 17:14:20

« vorheriges - nächstes »

celsus

Spektrum.de: Predatory Journals - Das »Publish or perish«-Diktat muss enden

https://www.spektrum.de/kolumne/das-publish-or-perish-diktat-muss-enden/1579710

ZitatLange Publikationslisten beflügeln im internationalen Forschungsbetrieb die Karriere. Punkt. Wer das Problem der »Raubjournale« angehen will, muss also die dahinter liegende Ursache bekämpfen: Nicht wer mehr Veröffentlichungen vorzuweisen hat, sollte in der Wissenschaft (und darüber hinaus) als die bessere Forscherin, der bessere Forscher angesehen werden, sondern wer die besseren, innovativeren Ideen und Methoden hervorbringt.
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

Schwuppdiwupp

Wose Recht haben, habense Recht! :police:
Ach, was weiß denn ich ...

Peiresc

Das ist wie mit einigen anderen Krankheiten. Die Diagnosestellung ist vergleichsweise leicht, aber damit hat man noch keine Therapie. Es gibt eine ganze Hilfswissenschaft dazu, die Szientometrie. Ein dröger Stoff. Den neuerfunden Begriff "Raubjournal" finde ich übrigens ebenso reißerisch wie daneben. Wer wird denn beraubt? Der Forscher, seines Geldes (die "Publikation" kostet nämlich, und das heftig) - aber erst, wenn er zugestimmt hat.


Peiresc

Zitat von: Daggi am 20. Juli 2018, 19:36:13
Raub kommt hier vom predatory, ein fester Begriff.

Ah, danke. Dann habe ich so falsch nicht gelegen:
Zitat von: WPThe idea that they are "predatory" is based on the view that academics are tricked into publishing with them, though some authors may be aware that the journal is poor quality or even fraudulent.[a] New scholars from developing countries are said to be especially at risk of being misled by predatory practices.[2][3]

celsus

heise onlilne: Missing Link: Verschwörungstheorien, Karl Popper und die politische Diskussion

https://www.heise.de/newsticker/meldung/Missing-Link-Verschwoerungstheorien-Karl-Popper-und-die-politische-Diskussion-4117676.html

ZitatAngesichts der Flut neuer Verschwörungstheorien zwischen Chemtrails, New World Order und Reptiloiden wundert es nicht, dass das Wort einen abwertenden Unterton erhielt. Viele Verschwörungen sind allerdings gar keine, weil die Verschwörer fehlen. Die flache Erde gehört nicht zu den Konspirationen, sondern in die Astronomie, und Reptilienmenschen sind schlechte Science Fiction und noch schlechtere Zoologie.
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

celsus

Relativ einfach (SciLogs): Abzock-Fachzeitschriften: Wie groß ist das Problem?

https://scilogs.spektrum.de/relativ-einfach/abzock-fachzeitschriften-wie-gross-ist-das-problem/

ZitatZu der für mich spannendsten Frage habe ich allerdings in den Artikeln, die ich bislang zu der neuen Recherche gelesen habe, enttäuschend wenig gefunden. Die Zahl der 5000 betroffenen Forscher wird da immer wiederholt, aber um wen handelt es sich dabei? Es macht ja schon einen großen Unterschied, ob ein Professor einem solchen Abzock-Journal aufsitzt oder es nutzt, um seine Publikationsliste zu polstern, oder ob ein Bachelorstudent, der es nicht besser weiß, und bei dem die Bachelorarbeit dann sowieso der letzte Kontakt mit der Welt der Wissenschaft ist, in einem Abzock-Journal publiziert.
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

celsus

The Guardian: How disgraced anti-vaxxer Andrew Wakefield was embraced by Trump's America

https://www.theguardian.com/society/2018/jul/18/how-disgraced-anti-vaxxer-andrew-wakefield-was-embraced-by-trumps-america

ZitatUnder an anti-establishment presidency, the anti-vaccine crusader, whose views appear to have become all the more entrenched by his drubbing at the hands of eminent scientists around the world, is back in the limelight and his new visibility could give his arguments even more currency. At one of President Trump's inaugural balls in January last year, he was quoted as contemplating the overthrow of the (pro-vaccine) US medical establishment in words that brought to mind Trump himself. "What we need now is a huge shakeup at the Centers for Disease Control and Prevention (CDC) – a huge shakeup. We need that to change dramatically."
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

celsus

SZ.de: Wie Pseudo-Wissenschaft dubiose Geschäfte ankurbelt

https://www.sueddeutsche.de/gesundheit/stammzelltherapien-wie-pseudo-wissenschaft-dubiose-geschaefte-ankurbelt-1.4063852

ZitatPrivatkliniken nutzen die Not Schwerkranker aus, um ihnen Stammzelltherapien anzubieten. Die Betreiber schmücken sich mit Artikeln aus Fake-Journalen. Bewiesen aber ist die Wirkung nicht.
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

celsus

higgs: Lebensrettender Reis, den niemand will - «Das ist doch grotesk»

https://www.higgs.ch/das-ist-doch-grotesk/8058/

Zitat"Würden professionelle Gentech- Gegner nämlich weniger radikal auftreten, verlören sie die Unterstützung ihrer Anhänger – und damit Spendengelder. Nur die Angst, die sie mit unbelegten und zum Teil klar unwahren Argumenten in der Bevölkerung schüren, garantieren ihnen Geld und Mitglieder. Mein Fazit: Wenn langfristig Greenpeace stärker ist als wir Forscher, dann werden weiterhin Hunderttausende von Kindern erblinden und sterben. Dann muss die Organisation aber auch die Verantwortung dafür übernehmen." (Ingo Potrykus)
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

celsus

Keine Ahnung von Garnix: Wakefield-Alarm: Der TIMES-Artikel übersetzt

https://keineahnungvongarnix.de/?p=3592

ZitatTrump interessiert sich seit langem für die Anti-Impf-Bewegung (,,Anti-Vaxxer"). Im Dezember 2007 sagte er: ,,Meine Theorie [über Autismus] -und ich beschäftige mich damit, denn ich habe kleine Kinder- ist: Es sind die Impfungen. Wir geben diese massiven Injektionen, und ich denke wirklich, dass dies die Kinder schädigt".
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

celsus

laborjournal: Gefühltes Wissen – eine Gefahr für die Demokratie

https://www.laborjournal.de/rubric/essays/essays2018/e18_02.lasso

ZitatFast über Nacht verwandelten sich im letzten Jahr tausende Menschen in Experten für Toxikologie, Epidemiologie und Co. Sie alle glaubten zu wissen, dass und warum Glyphosat verboten werden muss. Es spielte keine Rolle, für was sie das Herbizid fälschlicherweise hielten – was zählte, waren die Gefühle. Der Populismus vergiftet das politische Klima und die Gesellschaft. Was sind die Konsequenzen?
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

celsus

Im Artikel oben macht Ludger Weß leider einen dummen Fehler:

ZitatEine Petition, die dank großer medialer Begleitung schließlich etwas mehr als eine Million Unterschriften ,,gegen Glyphosat" zusammenbrachte, erweckte den Eindruck, dass die große Mehrheit der Europäer eine Zulassungsverlängerung ablehnte. Tatsächlich machten aber die Unterzeichner nicht einmal ein halbes Prozent der europäischen Bevölkerung aus.

Das ist wie die alberne Rechtfertigung von Politikern, dass ja nur 1% der Bevölkerung gegen ihre Politik demonstriert habe und folglich 99% dafür seien.
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

Habra

Zitat von: celsus am 24. Juli 2018, 15:26:20
laborjournal: Gefühltes Wissen – eine Gefahr für die Demokratie

https://www.laborjournal.de/rubric/essays/essays2018/e18_02.lasso

ZitatFast über Nacht verwandelten sich im letzten Jahr tausende Menschen in Experten für Toxikologie, Epidemiologie und Co. Sie alle glaubten zu wissen, dass und warum Glyphosat verboten werden muss. Es spielte keine Rolle, für was sie das Herbizid fälschlicherweise hielten – was zählte, waren die Gefühle. Der Populismus vergiftet das politische Klima und die Gesellschaft. Was sind die Konsequenzen?

Das ist ja das Schöne an den Naturwissenschaften: Man kann, ohne dafür auch nur schief angesehen zu werden, in jeder Gesellschaft lauthals verkünden, dass man Chemie (auch Mathematik und Physik) niemals verstanden hat und immer nur miserable Noten in diesen Fächern bekommen hat. Und sobald man erwachsen ist, weiß man natürlich alles das, was gefährlich an der Chemie ist und das die Chemie für alles Unnatürliche und die gesamte Umweltverschmutzung usw. schuld ist.
Und ähnliche Qualifikationen sitzen dann in an führenden Positionen in den Umwelt- und Agrarministerien und machen diese zu Zweigstellen von Greenpeace, P€TA, DUH und anderen Spendensammelvereinen.
Zwischenzeitlich bedauere ich es, dass ich mir die Mühen des Abschlusses eines Diplomstudiengangs angetan habe. Ich hätte wesentlich leichter meinen Lebensunterhalt verdienen können. $)

Schwuppdiwupp

Ach, was weiß denn ich ...