Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Psirama Sammelthread

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Belbo, 05. Juli 2017, 17:14:20

« vorheriges - nächstes »

Gimpel

hpd zur aktuellen Quacksalberhysterie:

https://hpd.de/artikel/wenn-reinkarnationstherapeut-gegen-aufklaerung-wettert-14724

ZitatAber das ist doch alles kein vernünftiger Grund, sich von mehrheitlich nicht hinreichend ausgebildeten Personen mehrheitlich unwirksame, schein-wirksame oder kontraproduktive "Behandlungen" andrehen zu lassen! Das Unseriöse wird doch nicht seriöser dadurch, dass die seriöse Medizin teils von unseriösen Mechanismen unterwandert wird.

celsus

Die Erde ist keine Scheibe: Heilpraktikerdebatte: Über Wälder und ihr Echo

http://die-erde-ist-keine-scheibe.de/2017/08/29/heilpraktikerdebatte-ueber-waelder-und-ihr-echo/

ZitatWissen Sie, liebe Leserinnen und Leser, was man unter whataboutism versteht? Das ist der ebenso beliebte wie untaugliche Versuch, sich an einer argumentativen Auseinandersetzung vorbeizudrücken, indem man auf -angebliche oder tatsächliche- Unzulänglichkeiten der Gegenseite verweist. In der populären Formulierung nennt man diese Art der Frontlinienbefestigung auch die ,,Haltet den Dieb"-Strategie.

Ich kann mich nach vieler Lektüre des Eindrucks nicht erwehren, dass genau dies eine der Strategien ist, mit denen die Welt der Heilpraktiker versucht, Boden gut zu machen. Vergeblich – im Grunde erzeugt sie damit nur verbrannte Erde auf dem eigenen Terrain.
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

eLender

Mimikama: 3 Dinge, auf die du achten musst, wenn du Leute überzeugen willst, die Fake News glauben

https://www.mimikama.at/volksverpetzer/3-fakenews/

ZitatNicht nur hier bei Mimikama klären wir seit Jahren Fake News, Betrügereien, Lügen und urbane Legenden auf, weltweit machen sich Menschen unermüdlich daran, Fakten herauszufinden und diese gegen die Flut an Desinformationen zu stellen. Was wir uns dabei natürlich alle fragen: Bringt das was? Macht unsere Arbeit einen Unterschied?

Einer neuen Studie zu Folge leider nicht: Die Beiträge werden fast ausschließlich von unserer eigenen ,,Filterblase" gelesen – Also allen denjenigen, die die Mythen sowieso nicht glauben. Und die wenigen, die wir aufklären wollen und die unsere Artikel lesen, scheinen nicht überzeugt zu werden, im Gegenteil, der Glaube an den Fake verstärkt sich.


Alle Mühe umsonst, es bringt nix :'(
Wollte ich nur mal gesagt haben!

celsus

Deutschlandfunk Kultur: Reichsbürgerbewegung und Esoterik - "Das Milieu schürt Heilserwartungen"

http://www.deutschlandfunkkultur.de/reichsbuergerbewegung-und-esoterik-das-milieu-schuert.1008.de.html?dram%3Aarticle_id=394558

ZitatAuf den ersten Blick scheint es nicht zusammenzupassen: da die teils militanten Reichsbürger, dort die spirituell ausgerichteten Esoteriker. Doch es gibt konkrete Verbindungen, sagt Politikwissenschaftler Michael Hüllen. Ein Beispiel: Verschwörungstheorien.
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

Nogro

Zitat von: eLender am 29. August 2017, 22:02:45
Alle Mühe umsonst, es bringt nix :'(
Ganz so schlimm sehe ich das nicht. Im eigenen Bekanntenkreis (und auch auf FB) hab ich es oft erlebt, dass Fakes geglaubt bzw. gelikt wurden. Mit den Quellen konfrontiert kam dann ein Einsehen, dass sie darauf reingefallen sind. Mimikama und hoax-info.tubit.tu-berlin.de/hoax/ waren da sehr hilfreich.
Es genügt nicht, keine Ahnung zu haben. Man muss auch dagegen sein (Hermann Hinsch)

celsus

Freie Presse: Reichsbürgerin zu Bewährungsstrafe verurteilt

https://www.freiepresse.de/LOKALES/ZWICKAU/ZWICKAU/Reichsbuergerin-zu-Bewaehrungsstrafe-verurteilt-artikel9987895.php

ZitatZwickau. Eine 63-jährige Zwickauerin, die mithilfe der sogenannten Malta-Masche absurde Millionenforderungen gegen Behördenmitarbeiterinnen gestellt hatte, ist am Mittwoch vom Amtsgericht Zwickau wegen versuchter Nötigung zu zweieinhalb Jahren auf Bewährung und 1000 Euro Geldstrafe verurteilt worden. Mit den horrenden Forderungen in Höhe von insgesamt 190 Millionen Dollar habe die Frau versucht, die Justizbeschäftigten einzuschüchtern, argumentierte die Staatsanwaltschaft.
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

Belbo

Wäre "Der Doktorant" nicht etwas für Psiramia und die blogroll?

https://www.youtube.com/watch?v=TpZLF0T1MRI

celsus

The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

eLender

Zitat von: Nogro am 30. August 2017, 07:29:57
Ganz so schlimm sehe ich das nicht.

Ich auch nicht. Was ganz vergessen wurde ist die ganz große Gruppe der Unentschlossenen. Die Believer wird man fast nie erreichen und die Skeptiker muss man nicht überzeugen. Diejenigen, die sich nicht sicher sind, ob irgendwelche Dinge seriös sind, werfen kurz mal Googel an und landen nicht selten zuerst bei Psiram. Das macht schon einen Eindruck. Wenn das alles so wenig bringen würde, warum wird Psiram dann so bekämpft? Ne ne, man darf solche Studien nicht zu ernst nehmen, die sind selten eine gute Annäherung an die Realität. Debunking ist wichtiger denn je. Irgendwann wird sich der Trend zur Irrationalität auch wieder umkehren. Nicht zuletzt durch Aufklären. Auch wenn's mühsam ist.
Wollte ich nur mal gesagt haben!

celsus

aerzteblatt.de: Psyche und Krebs: Viele glauben an Zusammenhang

https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/77888/Psyche-und-Krebs-Viele-glauben-an-Zusammenhang

ZitatHeidelberg – Trotz mangelnder wissenschaftlicher Belege glauben viele Menschen, dass psychische Belastungen Auslöser für Krebs sein können. In einer heute veröffent­lichten Umfrage des Deutschen Krebsforschungszentrums (DKFZ) in Heidelberg zeigten sich 61 Prozent überzeugt, dass seelische Probleme und Stress Krebs verursachen.

Dass psychische Belastungen eine maßgebliche Rolle bei der Krebsentstehung spielen, konnte bislang wissenschaftlich allerdings nicht überzeugend bestätigt werden. Nur wenn Stress und andere Belastungen dazu führen, dass Menschen vermehrt rauchen, Alkohol trinken und sich ungesund ernähren, besteht nachgewiesenermaßen ein erhöhtes Risiko. Krebsforscher gehen zudem davon aus, dass bei der Entstehung von Krebs in der Regel viele verschiedene Faktoren zusammenspielen.
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

eLender

Deutschlandfunk: Ruiniert der Naturschutz die Natur?

http://www.deutschlandfunkkultur.de/artensterben-ruiniert-der-naturschutz-die-natur.993.de.html?dram%3Aarticle_id=394763

ZitatMit der Erde geht es zu Ende. Arten sterben überall. Doch stimmt das? Und wer ist Schuld, wenn Tiere aussterben? Die Industrie, eine Pilzkrankheit oder am Ende der Naturschutz selbst? Fest steht, so Udo Pollmer, die Lage ist komplex.
Wollte ich nur mal gesagt haben!

celsus

Spektrum.de: Vince Ebert extrapoliert: Was wäre, wenn selbst Wissenschaftler gar nicht so skeptisch wären?

http://www.spektrum.de/kolumne/was-waere-wenn-selbst-wissenschaftler-gar-nicht-so-skeptisch-waeren/1498061

ZitatStellen Sie sich vor, Sie sind Anhänger in einer kleinen Gruppe von zwölf Personen, die sich um einen charismatischen Propheten scharen, der den Weltuntergang für den 24. Februar 2023 voraussagt. Im Lauf der folgenden Jahre identifizieren Sie sich immer mehr mit dieser Gruppe. Sie kündigen Ihren Job, verlassen Ihren Partner, geben den Hund ins Tierheim, überweisen alles Geld auf das Schweizer Nummernkonto des Propheten und ziehen mit Ihren Gleichgesinnten auf einen abgelegenen Biobauernhof in der Uckermark, um sich fortan als Selbstversorger angemessen auf das Jüngste Gericht vorzubereiten. Dann kommt der 24. Februar 2023, und – nichts passiert. Gar nichts. Der Weltuntergang ist ausgeblieben.

Und nun die alles entscheidende Quizfrage: Würden Sie am 25. Februar 2023 aufwachen und sagen: "Meine Güte, was war ich nur für ein unfassbarer Idiot? Dieser miese Blender hat uns komplett verarscht!" Möglich wäre es. Viel wahrscheinlicher allerdings ist es, dass Sie sagen würden: "Meine Güte, was war das nur für ein riesiges Glück, dass wir diese Gruppe gegründet haben! Gott hat unsere Gebete erhört und wegen uns den Weltuntergang abgewendet. Das ist der endgültige Beweis, dass unser Prophet Recht hatte."
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

celsus

Ab morgen gibt es wieder Psirama im Blog. Auswahl ist ja genug da, danke an alle fleißigen Mitsammler.

The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.


Belbo

http://scienceblogs.de/naklar/2017/09/14/heilkristalle-im-

ZitatWas tun, wenn die nette Erzieherin im Kindergarten von den magischen Heilkräften der Edelsteine erzählt? Der Brief einer betroffenen Mutter.