Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Glyphosat

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Groucho, 29. Juni 2017, 14:56:04

« vorheriges - nächstes »

sailor

Warum wird dann nicht endlich Tabak verboten? Dort ist die Korrelation vorhanden...

celsus

Zitat von: sailor am 05. April 2019, 20:46:16
Warum wird dann nicht endlich Tabak verboten? Dort ist die Korrelation vorhanden...

Oder Alkohol? Oder Verbrennungsmotoren. Das ist wohl alles systemrelevant.
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

ZKLP

Zitat von: celsus am 05. April 2019, 20:05:07
ZitatEnde 2018 erkannte ein Luxemburger Gericht das Krebsleiden eines Klägers als Berufskrankheit an und stufte glyphosathaltige Herbizide als Risikofaktor ein.

Ich hole mir gerne eine zweite Sicht ein, z.B.:

http://www.land.lu/page/article/755/334755/DEU/index.html
ZitatDabei ging es in der Verhandlung vor dem Conseil supérieur de la sécurité sociale nicht vordergründig um Spritzmittel, und das vieldiskutierte Glyphosat wird in dem Urteil nur an einer Stelle indirekt erwähnt, wenn von Roundup die Rede ist. In erster Linie entschieden die Richter, wie eine Bestimmung des Code de la sécurité sociale anzuwenden ist. Eigentlich ist die sehr versichertenfreundlich: Leidet jemand an einer Erkrankung, die in der Tabelle der Berufskrankheiten steht, und unterlag der Betreffende während seiner Arbeit einem ,,spezifischen Risiko", das zu der Erkrankung führen konnte, dann ist davon auszugehen, dass sie berufliche Ursachen hat. Dann ist es nicht am Versicherten, nachzuweisen, dass dem Risiko ausgesetzt gewesen zu sein, zu der Erkrankung führte. Sondern die für Berufskrankheiten zuständige Unfallversicherung müsste beweisen, dass dem nicht so war.

sailor

@ZKLP: Danke. Trotzdem schon schräg, weil "spezifisches Risiko" aus meiner Sicht ein quantifizierbares Risiko sein sollte. Sprich es sollte eine klare Korrelation zwischen Erkrankung und "Mitteleinsatz" nachweisbar sein. Rechtssicher zu beweisen, dass etwas kein "spezifisches Risiko" beinhaltet stelle ich mir nicht nur schwer in der Sache vor, sondern auch als eine Belastung für die Justiz. Denn jeder neue "Beweis" kann zu einer Neuauflage des Prozesses/der Prozesse führen. Auch wenn es sich bei diesem Fall nicht um Strafrecht handelt ist es aus meiner persönlichen Rechtsauffassung heraus doch fraglich, ob Zweifel an der Unschuld automatisch zu "Schuld" führen kann. Frei nach dem Motto: Wir können dem Angeklagten den Mord nicht nachweisen, aber weil wir dran glauben geht er in den Knast!

Habra

Steter Tropfen höhlt den Stein. So kann man die aktuelle Glyphosat"diskussion" betrachten.
In letzter Zeit erhalte ich bei den Problemstoffsammlungen immer mehr Roundup-Produkte, also Herbizide, bei denen bekannt ist, dass sie Glyphosat enthalten. (Seltsamerweise werden andere glyphosathaltige Herbizide für den Haus- und Kleingartengebrauch, von denen in Deutschland immerhin noch 37 ohne Roundup im Namen im Verkehr sind, eher nicht angeliefert. :gruebel)
Und alle Anlieferer halten es wirklich für Teufelszeug. Gut, meine Meinung dazu ist, dass Herbizide im Kleinstgarten eigentlich unnötig sind, für den Kleinstgarten und die Garageneinfahrt kann man immer noch auf das altbewährte Unkrautzupfen zurückgreifen.
Für Leute dagegen, die vom Verkauf ihrer Ernte leben müssen, ist Glyphosat zur Zeit wohl das einzige Mittel der Wahl zur am wenigsten umweltgefährdenden Unkrautbeseitigung.

sailor

Vieleicht sollte man ein Glyphosat-Verbot mit einem Jäte-Zwangsdienst für moralisch bewegte Großstädter verbinden: Du willst keine Chemie? Dann lege Hand an. Ist doch super, frische Luft, körperliche Bewegung und "was gutes für die Umwelt tun"!

Sauropode

Ich kenne das aus meiner Kindheit: Rüben verziehen. Dabei fing ich mir DEN Sonnenstich meines Lebens ein.

Harpo

Zitat von: Habra am 08. April 2019, 19:13:49
Garageneinfahrt ... das altbewährte Unkrautzupfen

Ist das überhaupt noch erlaubt? Ohne Gasbrenner? :-\

Habra

Zitat von: Harpo am 08. April 2019, 21:29:49
Zitat von: Habra am 08. April 2019, 19:13:49
Garageneinfahrt ... das altbewährte Unkrautzupfen

Ist das überhaupt noch erlaubt? Ohne Gasbrenner? :-\

Keine Ahnung, ich hätte aber immerhin noch die Möglichkeit mit "Steinplattenreiniger" aus den 60iger Jahren (75% Natriumchlorat, 25% Natriumchlorid, natürlich nicht als Herbizid zu verwenden), die Einfahrt zu reinigen. Neulich noch einen 10 kg-Original-Eimer (natürlich ohne diese doofen orangefarbenen Symbole bzw. ohne die gelben auf die Spitze gestellten Quadrate) erhalten.  :teufel :teufel :teufel

MrSpock

Essig in die Fugen der Pflastersteine zu schütten hilft auch gegen Unkraut. Riecht nur bei längerer Sonneneinstrahlung nur ein wenig streng.
Von allen Seelen, die mir begegnet sind auf meinen Reisen, war seine die menschlichste. (In Memoriam Groucho)

Zitat aus Star Trek II.

Nogro

Zitat von: MrSpock am 10. April 2019, 09:42:23
Essig in die Fugen der Pflastersteine zu schütten hilft auch gegen Unkraut.
Dann aber bitte nur sowas:

Verdünnter Essig für 9€/l  :grins2:
Es genügt nicht, keine Ahnung zu haben. Man muss auch dagegen sein (Hermann Hinsch)

Sauropode

Es gibt auch getrockneten Pferdemist als Dünger zu kaufen. Ich glaub, ich mache da auch ein Geschäft auf, Pferdeäppel sind genug verfügbar.

Habra

Zitat von: Nogro am 10. April 2019, 10:24:33
Zitat von: MrSpock am 10. April 2019, 09:42:23
Essig in die Fugen der Pflastersteine zu schütten hilft auch gegen Unkraut.
Dann aber bitte nur sowas:

Verdünnter Essig für 9€/l  :grins2:
Immerhin hat dieses Mittel eine Zulassung als Pflanzenschutzmittel, wo kämen wir hin, wenn jeder auf 10% verdünnte Essigessenz als Herbizid verwenden würde.
Übrigens gibt es dieses Mittel auch in Nichtbioqualität und hat als Wirksubstanz: Essigsäure 102g/l.
Die ganze zugelassene Palette unter diesem Markennamen enthält insgesamt 5 verschiedene Wirkstoffe (Rapsöl 17g/l, Essigsäure 102g/l, Eisen(III)phosphat, Rapsöl ca. 75%ig und Neem). :grins

celsus

"Bauer Willi" hat es versäumt, Glyphosat angemessen zu verteufeln. Höchste Zeit für die TAZ, ihn zu diskreditieren:

https://taz.de/Bauer-als-Chemie-Lobbyist/!5631848/

Sowas hat natürlich den Vorteil, dass man sich inhaltlich mit seinen Aussagen überhaupt nicht mehr auseinandersetzen muss.

Drei Tage zuvor:

ZitatBauer Willi @BauerWilli_org

Heute von @JostMaurinTAZ  Mail bekommen. Viele Fragen, meine Antwort: ja, ich habe bei Schering gearbeitet (bis 1990) ja, ich habe in der Zuckerindustrie gearbeitet (bis 2014) ja, ich bin ehrenamtlicher Vorstand einer Genossenschaft. Ja, ich bin Bauer. "Nur" im Nebenerwerb. Und?

https://twitter.com/BauerWilli_org/status/1181252616791248900



The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.