Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Manchmal fällt es leicht, die CDU nicht zu mögen

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von mossmann, 06. Juni 2017, 10:07:18

« vorheriges - nächstes »

Peiresc

Zitat von: Max P am 27. Juni 2025, 16:55:44Der Text behauptet weder, dass außer der CDU/CSU alle anderen ohne Fehl und Tadel seien
Aber was behauptet er dann?

Zitat von: Max P am 27. Juni 2025, 16:55:44noch dass früher alles besser gewesen wäre.
Zitat von: Max P am 27. Juni 2025, 13:38:31Die Union hat die Demokratie nicht beschädigt. Sie hat sie systematisch entkernt, ausgenommen, ausgehöhlt
[...]
Was früher Staatsräson hieß, heißt heute Projektmittel.
Und was früher Rechtsstaat war, ist heute Geschäftsgrundlage.
Wer Demokratie aufgibt, um Stabilität zu verkaufen [was immer das bedeuten mag, - P]
[...]
Das Land [...] wurde stückweise entpolitisiert, entwürdigt, entkernt
Wenn es heute entkernt ist, das Land, dann muss es ja früher mal kernig gewesen sein.

Max P

Zitat
ZitatAtomlobbyisten im Kanzleramt.
Wenn ich mich recht entsinne, war der endgültige Atomausstieg ein Merkel-Entschluss.
Ja nee, ich entsinne mich sogar, dass Markus Söder, bevor sein Grünen/Habeck-Komplex zur vollen Entfaltung kam, einst mit Rücktritt gedroht hatte, wenn der Atomausstieg nicht erfolgen sollte. 8)

Würde der obige Text Linksrotgrünwoke verreißen, fände er hier ganz überwiegend wohlwollend-amüsierte Zustimmung. Eine - von irgendwie links kommende - Abrechnung mit dem aktuellen deutschen Konserventum dagegen wird beckmesserisch zerpflückt und bekrittelt - ohne freilich zu versuchen, die Abrechnung als solche in der Sache zu kritisieren. 
"Ich habe die Demokratie mit ihren eigenen Regeln zur Strecke gebracht."
Adolf Hitler

Peiresc

Ich habe ein bisschen das Gefühl, du bist einfach gekränkt, dass die düstere Rauchwolke des gezielten Einschlags in diesem Faden wirkungslos verpufft ist. Überhaupt hast du's nach meinem Eindruck ja eher mit der Beharrlichkeit als mit dem Verifizieren, oder hast du inzwischen das Hitler-Zitat, das du mit dir rumschleppst, überprüft?

HAL9000

Zitat von: Max P am 28. Juni 2025, 15:48:52... fände er hier ganz überwiegend wohlwollend-amüsierte Zustimmung...
Das ist eine unbelegte Unterstellung.
Zitat... die Abrechnung ...
Was für eine Abrechung? Das ist ein Sammelsurium aus hingerotzten Einzeilern.

Bevor du (fast) allen anderen hier rechtsdrehenden Konservatismus vorwirfst,
solltest du mal prüfen, ob du nicht selbst eine polarisierte Brille trägst.
Spoiler: Du trägst.
"It has yet to be proven that intelligence has any survival value."
― Arthur C. Clarke

Max P

Zitat von: Peiresc am 28. Juni 2025, 16:27:01Ich habe ein bisschen das Gefühl, du bist einfach gekränkt,
Für eine Skeptikerseite ist das ein bisschen zuviel Gefühl. ;)

Zitathast du inzwischen das Hitler-Zitat, das du mit dir rumschleppst, überprüft?
Nein. 
Adolf Hitler

Max P

Zitat von: Max P am 28. Juni 2025, 17:09:31
Zitathast du inzwischen das Hitler-Zitat, das du mit dir rumschleppst, überprüft?
Nein.
Habe nachgesehen. Demnach ist die Wörtlichkeit des Zitats umstritten oder nicht nachweisbar. Inhaltlich und sinngemäß drückt  es jedoch präzise aus, was Hitler und andere Nazis - rein faktisch auch völlig zutrerffenderweise - geäußert haben.
Adolf Hitler

HAL9000

Zitat von: Max P am Gestern um 10:57:51Inhaltlich und sinngemäß drückt  es jedoch präzise aus, was Hitler und andere Nazis - rein faktisch auch völlig zutrerffenderweise - geäußert haben.
Aha. Du lässt ein sehr wahrscheinlich falsches Zitat trotzdem stehen, weil er es ja vielleicht
sinngemäß so gesagt haben könnte. Sehr seriös.
Wenn ein vermeintliches Zitat "umstritten oder nicht nachweisbar" (eine sehr wohlwollende Interpretation
der Beweislage) ist, dann ist es bis zum Beweis des Gegenteils schlicht erfunden.

Schreib wenigstens "Könnte Adolf Hitler* gesagt haben" dazu, sonst ist es einfach nur "Fake News".
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
* passt bald auch auf Donald Trump
― Arthur C. Clarke

Schwuppdiwupp

@ HAL9000: Boah, jetzt sein mal bitte nicht päpstlicher als der Papst. ???
Ach, was weiß denn ich ...

Max P

Zitat von: HAL9000 am Gestern um 13:04:51
Zitat von: Max P am Gestern um 10:57:51Inhaltlich und sinngemäß drückt  es jedoch präzise aus, was Hitler und andere Nazis - rein faktisch auch völlig zutrerffenderweise - geäußert haben.
Aha. Du lässt ein sehr wahrscheinlich falsches Zitat trotzdem stehen, weil er es ja vielleicht
sinngemäß so gesagt haben könnte. 
Nicht vielleicht, sondern ganz bestimmt sinngemäß. Der Hohn darüber, die Weimarer Demokratie mit ihren eigenen Regeln zu zerstören und dies dann auch erfolgreich erreicht zu haben, war Nazi-Allgemeinplatz. 
Adolf Hitler

HAL9000

Zitat von: Schwuppdiwupp am Gestern um 15:14:27@ HAL9000: Boah, jetzt sein mal bitte nicht päpstlicher als der Papst. ???
Ich bin Atheist.
Es ist trotzdem kein belegtes Zitat. Ich dachte, das wäre hier ein Forum für Skeptiker.
Und da dachte ich weiter, dass man mit Zitaten ganz besonders sorgfältig umgehen sollte.

Ich weiß jetzt nicht, wie ich das formulieren soll, ohne gönnerhaft, oder herablassend
zu klingen, was definitv nicht beachsichtigt ist: Soll er das Fake-Zitat stehen lassen,
es steht mir absolut nicht zu, da irgend etwas vorzuschreiben. Meinen Teil denke ich mir
dann natürlich schon.

/OT
― Arthur C. Clarke