Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Matcha-Tee

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von eLender, 18. Dezember 2016, 14:13:35

« vorheriges - nächstes »

eLender

Das Zeugs ist mir aufgefallen, weil Hildmann das Pulver als teures Wundermittelchen vertreibt. Typisches "Superfood", mit dem man alle Wehwehchen schnell wegschlürfen kann.

ZitatFür die Beliebtheit von Matcha dürfte der besondere Geschmack allein allerdings nicht  verantwortlich sein. Dem grünen Pulver werden auch zahlreiche gesundheitliche Wirkungen zugeschrieben: So soll Matcha anregend wirken, beim Abnehmen helfen und sogar vor Alzheimer schützen. Ganz schön große Versprechen. Was ist da dran? Und ist Matcha-Tee gar gesünder als herkömmliche Teesorten?
http://www.stern.de/gesundheit/matcha-tee--diese-wirkung-hat-er-auf-die-gesundheit-6576060.html

Schmeckt zwar Schei**e, aber wenns schön macht...

ZitatDer Ernährungsexperte Benno Zimmermann, der am Institut für Ernährungs- und Lebensmittelwissenschaften in Bonn arbeitet, beobachtet den Matcha-Trend bereits seit Längerem – und relativiert: "Was die Inhaltsstoffe angeht, gibt es keinen großen Unterschied zwischen Matcha und herkömmlichen Grüntee. Die Unterschiede sind lediglich graduell." Zwar werde beim Matcha das ganze Blatt verzehrt und damit auch einige Inhaltsstoffe, die bei normalem Tee im Blatt zurückbleiben würden, etwa fettlösliche Vitamine. Allerdings sei fraglich, ob daraus tatsächlich ein zusätzlicher gesundheitlicher Nutzen entstehe. Denn: "In Deutschland gibt es praktisch keinen Mangel an diesen Vitaminen."

Hm, wie jetzt, popliger Grüntee tut's auch. Aber wie soll ich mich damit jetzt irgendwie elitär und erleuchtet vom Rest der unterentwickelten Menschheit abgrenzen? Ne ne, ich kauf immer das extra teure Zeugs, das kann sich die Unterschicht schon mal nicht leisten ;)

Interessant soll wohl vor allem der Inhaltsstoff sein:

ZitatTatsächlich enthält Grüner Tee und damit auch Matcha einen Inhaltsstoff, dem zahlreiche positive Eigenschaften zugeschrieben werden: das Antioxidans Epigallocatechingallat, kurz EGCG. In Laborversuchen löste EGCG ein bestimmtes Protein auf, das Alzheimer-Patienten im Gehirn anlagern. Zudem gibt es Hinweise, dass EGCG positiv in das Krebsgeschehen eingreifen kann, etwa bei Darmkrebs. Das Antioxidans führt zu einer sogenannten Apoptose - dem programmierten Zelltod von Tumorzellen. Allerdings zeigt sich diese Wirkung bislang nur im Reagenzglas - fraglich also, ob sie überhaupt auf den Menschen übertragbar ist.

Ein Polyphenol, da haben wir doch auch was zu, vll. wäre das eine Ergänzung. Zum Glück ist der Mensch ja auch nur ein Reagenzglas, also muss das bei ihm auch wirken.

Kann  ja mal weiter sammeln, ein kleines Artikelchen dazu müsste schnell machbar sein.
Wollte ich nur mal gesagt haben!

eLender

ZitatDem Getränk wird noch mehr als anderen grünen Tees eine Wirkung auf die Gesundheit nachgesagt. So soll Matcha vor Krebs oder Diabetes schützen, doch davon ist bislang nichts belegbar. "Ein gewisser positiver Effekt von Matcha auf die Gesundheit ist erkennbar", sagt Ulrich Engelhardt vom Institut für Lebensmittelchemie an der Technischen Universität Braunschweig. Noch könnten aber keine genauen Aussage getroffen werden. "Es gibt keine systematischen Studien, die Unterschiede zwischen Matcha und anderen Grüntees nahelegen", betont Engelhardt, deshalb seien allgemeingültige Aussagen zur Zusammensetzung des Matchagetränks nur schwer möglich.
...
Dem Getränk wird noch mehr als anderen grünen Tees eine Wirkung auf die Gesundheit nachgesagt. So soll Matcha vor Krebs oder Diabetes schützen, doch davon ist bislang nichts belegbar. "Ein gewisser positiver Effekt von Matcha auf die Gesundheit ist erkennbar", sagt Ulrich Engelhardt vom Institut für Lebensmittelchemie an der Technischen Universität Braunschweig. Noch könnten aber keine genauen Aussage getroffen werden. "Es gibt keine systematischen Studien, die Unterschiede zwischen Matcha und anderen Grüntees nahelegen", betont Engelhardt, deshalb seien allgemeingültige Aussagen zur Zusammensetzung des Matchagetränks nur schwer möglich.
http://www.spiegel.de/gesundheit/ernaehrung/matcha-tee-der-schaumschlaeger-aus-japan-a-879543.html
Wollte ich nur mal gesagt haben!

eLender

ZitatDoch Vorsicht ! Grüner Tee mag frei verkäuflich sein, hat aber, abhängig von demjenigen, der ihn genießt und vor allem abhängig von der eingenommenen Menge, auch negative Wirkungen. Darin unterscheidet er sich kaum von einem Medikament aus der Apotheke.

So kann - alles eine Frage der Dosis und der Vorbedingungen - Grüner Tee Herzrasen und  Magenprobleme hervorrufen. Auf die Leber kann, so wird vermutet, Grüner Tee wie auch der Extrakt EGCG toxisch wirken, ebenso auf die Nieren. Wer viel davon einnimmt, sollte seine Leberwerte kennen und regelmäßig kontrollieren lassen. Nicht zuletzt enthält Grüntee Koffein, muss also zu anderen Koffeinquellen wie Cola, Kaffee oder Energy Drinks hinzugerechnet werden. Koffein kann zu Nervosität und Schlafstörungen führen. Um eine therapeutisch wirksame Menge des im Grüntee enthaltenen Wirkstoffes Epigallocatechingallat einzunehmen, müsste man sehr viele Tassen Tee trinken.
http://www.amsel.de/multiple-sklerose-news/medizin/Vorsicht-mit-zu-viel-gruenem-Tee_5766

Huch, die Tannine können auch toxisch sein? Komisch, obwohl die ja von der Pflanze genau zu dem Zweck hergestellt werden. Die will ja nicht gefressen werden. Getrunken auch nicht. Aber nicht weitersagen ::)

Die erwähnte Studie: http://ajcn.nutrition.org/content/101/3/487.long

(das Zeugs wurde scheinbar vom Patriarchat erfunden: positive Wirkungen eher bei Männern :-\)
Wollte ich nur mal gesagt haben!

sumo

möglicherweise besteht der Unterschied zwischen Matcha und normalem grünen Tee einfach darin, daß man bei Matcha das Teeblatt mittrinkt, das wird ja gemahlen, aufgeschäumt und dann wird das getrunken.
Ich trinke seit vielen Jahren täglich grünen Tee, und zwar völlig normal aufgegossen, ähnlich wie schwarzer Tee.
Matcha habe ich mal getrunken, der schmeckt doch ein ganzes Stück anders als normal aufgegossener Tee.

eLender

Zitat von: sumo am 20. Dezember 2016, 21:45:17
möglicherweise besteht der Unterschied zwischen Matcha und normalem grünen Tee einfach darin, daß man bei Matcha das Teeblatt mittrinkt, das wird ja gemahlen, aufgeschäumt und dann wird das getrunken.
Ich trinke seit vielen Jahren täglich grünen Tee, und zwar völlig normal aufgegossen, ähnlich wie schwarzer Tee.
Matcha habe ich mal getrunken, der schmeckt doch ein ganzes Stück anders als normal aufgegossener Tee.

Klar, aber der grüne Tee enthält die gleichen (Wunder-)Substanzen. Matcha-Latte soll sogar noch ein wenig anders schmecken ;)
Wollte ich nur mal gesagt haben!

eLender

ZitatDie Industrie bewirbt grünen Tee erfolgreich als Getränk, das Wohlbefinden steigern, gegen Stress und Alltagswehwehchen und auch gegen ernsthafte Erkrankungen wirken soll und beruft sich dabei sogar auf die Wissenschaft. Tatsächlich kommen Untersuchungen übereinstimmend zu dem Ergebnis, dass der Konsum von grünem Tee die Sterblichkeitsrate senkt.
http://www.tagesspiegel.de/wissen/gruener-tee-gruen-ist-die-hoffnung/5942578.html

Das liegt nach neuesten quantenmathematischen Berechnungen daran, dass (grüne) Teetrinker seltener auf der Straße sind. Die brauchen für die Teezeremonie immer so lange, da kommen die kaum aus dem Haus und werden dementsprechend seltener überfahren.

ZitatSo gibt es keine klaren Aussagen über die Bioverfügbarkeit der Substanz und auch keine klaren Aussagen darüber, wie viel von der Substanz gegeben werden muss, um eine positive Wirkung zu erzielen."

Hm, geht das gute EGCG vll. gar nicht durch die Darmzotten und löst sich im Nirvana auf. Und wofür zahl ich dann so viel Geld?
Wollte ich nur mal gesagt haben!

Peiresc

Zitat von: eLender am 20. Dezember 2016, 22:49:56
http://www.tagesspiegel.de/wissen/gruener-tee-gruen-ist-die-hoffnung/5942578.html

Ist das was Recycletes?
ZitatMit Ergebnissen der aufwendigen Studie ist frühestens Ende 2012 zu rechnen.
Wenn die ein bisschen genauer gewesen wären, könnte man glatt mal nachsehen, was da so Sensationelles rausgekommen ist.

edit.
Das ist ja ein ganz heiß umkämpftes Thema. Es gibt genau einen Kommentar:
Zitatbeier 12.12.2011, 21:51 Uhr
der beste grüne tee
das soll jetzt nicht unbedingt werbung sein, aber die besten grünen tees, die ich kenne, gibt es bei [...]
:grins2:

Sauropode

Eine Frage:

Ein Artikel über Grüntee-Extrakt steht bereits im Wiki. Sollte Grüner Tee - immerhin verbreiteter als das Pülverchen daraus - nicht einen eigenen Artikel bekommen?

eLender

Zitat von: Sauropode am 21. Dezember 2016, 08:40:30
Ein Artikel über Grüntee-Extrakt steht bereits im Wiki.

Öha, soso, na dann :o

Ich sollte mal meine nicht vorhandene Brille putzen, den habe ich gar nicht gesehen. Da steht sogar schon das Wesentliche drinne. Ich würde gar keinen neuen Artikel zum Matcha machen, sondern den da irgendwo reinbasteln. Man könnte den Artikel in "Grüner Tee" umbenennen und die Abschnitte "Extrakt" und "Matcha" einfügen. Prinzipiell ist das ja das gleiche, nur enthält Matcha noch mehr Chlorophyll. Wozu war das nochmal gut..?

Achso: und eine Umleitung von Matcha > Grüner Tee
Wollte ich nur mal gesagt haben!

sumo

in normalem, aufgegossenem Gr?ntee sind allerlei Dinge drin, denen man ja Wunderdinge nachsagt, ist ja gerade Thema hier. (Ich trinke das Zeug ?brigens, weil es mir schmeckt, nicht aus Gesundheitsgr?nden....)
Um nochmal auf das Thema "Matcha" zu kommen: Trinkt man dort das Pulver/das gemahlene Blatt mit, so kann(!) das durchaus andere Wirkungen im K?rper haben, denn im Aufgu? trinkt man ja nur das, was sich durch das hei?e Wasser aus dem Blatt l?st. Bei Matcha gelangt auch das in den K?rper, was sich im Blatt befindet und sich nicht aufl?st. Ich wei? nicht, ob das so ist, das ist nur eine Vermutung, und ich habe bei schneller Suche im Netz auch nichts dazu gefunden.



Scipio

Aschenbecherlimonade!

eLender

Zitat von: sumo am 21. Dezember 2016, 13:51:19
Bei Matcha gelangt auch das in den K?rper, was sich im Blatt befindet und sich nicht aufl?st. Ich wei? nicht, ob das so ist, das ist nur eine Vermutung, und ich habe bei schneller Suche im Netz auch nichts dazu gefunden.

Klar, man nimmt schon ein paar mehr Stöffchen auf. Die Polyphenole (und das Koffein) sind gut wasserlöslich/extrahierbar, dürften auch im Tee beinahe vollständig gelöst vorliegen. Das meiste sind unlösliche Sachen wie Harze und Zellwandbestandteile, die sorgen für einen herrlich weichen Stuhl... :o

Da die PPs die Wundermittelchen sind, ist der Rest eigentlich nicht ganz so interessant. Gut, bei hartem Stuhl...
Wollte ich nur mal gesagt haben!

eLender

Wollte ich nur mal gesagt haben!

Typee

Zitat von: eLender am 21. Dezember 2016, 22:15:01

Klar, man nimmt schon ein paar mehr Stöffchen auf. Die Polyphenole (und das Koffein) sind gut wasserlöslich/extrahierbar, dürften auch im Tee beinahe vollständig gelöst vorliegen. Das meiste sind unlösliche Sachen wie Harze und Zellwandbestandteile, die sorgen für einen herrlich weichen Stuhl... :o

Da die PPs die Wundermittelchen sind, ist der Rest eigentlich nicht ganz so interessant. Gut, bei hartem Stuhl...

Das passt wunderbar zu den begeisterten Besprechungen, die man bei Amazon für solche Sachen findet: "Und mit der Verdauung klappt's jetzt auch! Phantastisch!"

Selbstzitat:

Zitatzu den begeisterten Besprechungen, die man bei Amazon für solche Sachen findet

Das ist ganz allgemein immer ein Quelle ungetrübter Heiterkeit.  :teufel
The universe is under NO obligation to make sense to us
(Neil deGrasse Tyson)

eLender

Man müsste sich nur noch einig werden, mal soll es gegen Verstopfung, mal gegen Dünnpfiff helfen. Überhaupt hilft das gegen alles. Am besten nur noch von dem Zeug ernähren.

http://www.gruener-tee-gruentee.com/wirkung.html
Wollte ich nur mal gesagt haben!