Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Matcha-Tee

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von eLender, 18. Dezember 2016, 14:13:35

« vorheriges - nächstes »

RainerO


RächerDerVerderbten

Der Tee- Kult ist mir schon immer etwas rätselhaft erschienen (schon die Briten mit ihren Kanonenbooten vor China, weil sie unter anderem tonnenweise Teeblätter ohne jeden Nährwert zu brauchen meinten).

TV- Bildung:

Tee soll angeblich nicht mit Wasser über 67 Grad aufgegossen werden, weil sonst die Aromen (und auch sonst sämtliche magischen Wirkungen) zerkocht werden. Möchte sich ein Teekenner dazu äußern? Ich kipp bisher nämlich immer stunpf mit kochend Wasser drüber. Zitrone machts dann schmackhaft.
If the only thing keeping a person decent is the expectation of divine reward, brother, that person is a piece of shit. Rusty Cohle

Groucho

Zitat von: RächerDerVerderbten am 22. Dezember 2016, 17:54:38
Der Tee- Kult ist mir schon immer etwas rätselhaft erschienen (schon die Briten mit ihren Kanonenbooten vor China, weil sie unter anderem tonnenweise Teeblätter ohne jeden Nährwert zu brauchen meinten).

Nimm mal nem Sachsen sein Kaffee weg, dann weiste, was los ist.

Zitat
TV- Bildung:

Tee soll angeblich nicht mit Wasser über 67 Grad aufgegossen werden, weil sonst die Aromen (und auch sonst sämtliche magischen Wirkungen) zerkocht werden. Möchte sich ein Teekenner dazu äußern? Ich kipp bisher nämlich immer stunpf mit kochend Wasser drüber. Zitrone machts dann schmackhaft.

https://www.lebensmittellexikon.de/t0002940.php

Aber stimmt schon, ab 67,1 ° fahren Teebeutel kleine Samuraischwerter aus, das wird oft fälschlich als Hitze wahrgenommen.




lanzelot

Zitat von: Groucho am 22. Dezember 2016, 18:51:22
[
Tee soll angeblich nicht mit Wasser über 67 Grad aufgegossen werden, weil sonst die Aromen (und auch sonst sämtliche magischen Wirkungen) zerkocht werden. Möchte sich ein Teekenner dazu äußern? Ich kipp bisher nämlich immer stunpf mit kochend Wasser drüber. Zitrone machts dann schmackhaft.

https://www.lebensmittellexikon.de/t0002940.php
Aber stimmt schon, ab 67,1 ° fahren Teebeutel kleine Samuraischwerter aus, das wird oft fälschlich als Hitze wahrgenommen.
Samurai-Schwerter? Mich hat mal einer verklagt, als ihm zu heiß wurde.  :P

Sauropode

Zitat
Nimm mal nem Sachsen sein Kaffee weg, dann weiste, was los ist.

Da wäre beinahe die DDR zusemmengebrochen. Mindestens! Was ein richtiger Kaffeesachse ist, da versteht er absolut keinen Spaß.

Peiresc


lanzelot

Zitat von: Sauropode am 22. Dezember 2016, 19:03:09
Zitat
Nimm mal nem Sachsen sein Kaffee weg, dann weiste, was los ist.

Da wäre beinahe die DDR zusemmengebrochen. Mindestens! Was ein richtiger Kaffeesachse ist, da versteht er absolut keinen Spaß.
Ich kenne den Spruch so:
Ohne Guchen gämpfen mer nich, un ohne Gaffee greifen mer nich on

RächerDerVerderbten

Zitat von: Groucho am 22. Dezember 2016, 18:51:22
https://www.lebensmittellexikon.de/t0002940.php

Aber stimmt schon, ab 67,1 ° fahren Teebeutel kleine Samuraischwerter aus, das wird oft fälschlich als Hitze wahrgenommen.

Oh, äh...meinte 87 Grad.
If the only thing keeping a person decent is the expectation of divine reward, brother, that person is a piece of shit. Rusty Cohle

eLender

Zitat von: RainerO am 22. Dezember 2016, 12:47:43
Voll gesund das Zeug!
http://help.orf.at/stories/2815132

ZitatDa Mineralölbestandteile schlecht wasserlöslich sind, gehen sie bei Teebeuteln kaum in den Aufguss über und sind daher nach Ansicht der Tester weniger problematisch. Beim Matchapulver, das man mit Wasser anrührt, werden die Schadstoffe jedoch mitgetrunken, weshalb hier die Belastung strenger beurteilt wurde. ,,Das Risiko, dass ich hier einen Mix aus verschiedenen Schadstoffen zu mir nehme, ist sehr groß. Deswegen würde ich bei Matchaprodukten sehr zurückhaltend sein", so Birgit Beck vom VKI.

Ich sags ja, mit dem Pulver nimmt man einfach nur eine Portion unnützer Substanzen auf. Das Blatt ist ein guter Schadstofffilter, kämmt den ganzen Schmutz aus der Luft. Gut für die dortige Bevölkerung.
Wollte ich nur mal gesagt haben!

eLender

Das Polyphenol Epigallocatechingallat, dem die ganzen Wunderwirkungen zugeschrieben werden, hat auch einen WP-Artikel: https://de.wikipedia.org/wiki/Epigallocatechingallat

Besser gesagt, auch noch einen 2. auf Englisch. Man vergleich mal beide Versionen. Es ist wirklich kennzeichnend für die deutsche WP, dass die immer wie Werbeartikel der NEM-Industrie klingen. Nach der Health-Claim-Verordnung dürfen diese Mittelchen ja nicht mit den Wunderwirkungen beworben werden. Dann macht man das eben auf WP :skeptisch:
Wollte ich nur mal gesagt haben!

eLender

Habe noch ein wenig gestöbert, weil ich es einfach wissen will :grins

Habe endlich eine Bestätigung meiner Vermutung gefunden. Ich kann mir nämlich kaum vorstellen, dass das Zeugs wirklich gut bioverfügbar ist, also während der Verdauung aufgenommen wird. Das liegt zum einen an der Chemie dieser Stoffe (Gerbstoffe) und auch an der Funktion dieser für die Pflanze. Die sollen eigentlich die Verdauung beeinflussen und die Aufnahme von Nährstoffen behindern (natürliches Pestizid gegen den Fraßfeind Säugetier). Also:

ZitatAt the time point Tmax (the time to reach Cmax), 0.16, 0.58, and 1.1% of the ingested doses of EGCG, EGC, and EC from GT administration were present in the circulating plasma (calculated as a mean value and considered the average blood volume as 4 liters in a typical subject). In the case of DGT administration, the values in the blood were 0.13, 0.53, and 0.71%, respectively. When pure EGCG was administered, only 0.1% of the ingested dose appeared in the blood at Tmax. The results indicate that a lower fraction of EGCG than EGC and EC appears in the blood, but the EGCG has a longer half-life.
http://cebp.aacrjournals.org/content/11/10/1025.long

Es gehen gerade mal 0,1 % des Epigallocatechingallat ins Plasma, wo es auch nach ein paar Stunden wieder verschwindet. Abgesehen davon, dass das teure NEM weitgehend im Lokus verschwindet, zeigt das die grundsätzliche Problematik der Heilversprechen. In vitro - bei hohen Stoffkonzentrationen - mag das Zeugs gewünschte Effekte haben. Wenn davon aber im Organismus nix an der Zelle ankommt, ist das ziemlich uninteressant. Wollte ich nur mal gesagt haben.
Wollte ich nur mal gesagt haben!

Tezcatlipoca

Das Besondere an Matcha ist, dass der besonders teuer ist.
Genau gesagt, kann man eine besonders gute Gewinnspanne darin verstecken.

Ich trinke normalerweise schwarzen Tee, und den kaufe ich bei uns im türkischen Laden für 5,60 Euro.
Pro Kilo.  :2thumbs:
Gruß, T.


Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

lanzelot

Dann wäre das auch mal die Gelegenheit auf unsere diesbezüglichen Artikel im Wiki hinzuweisen:
https://www.psiram.com/ge/index.php/Antioxidantien
https://www.psiram.com/ge/index.php/Polyphenole
u.a.

Dort werden die Problematik der biologischen Verfügbarkeit im Umfeld der entsprechend enSubstanzgruppen auch behandelt.
Dieser Aspekt zieht sich wie ein roter Faden durch (fast) alle der hochgelobten und teuer verkauften Stoffe.
Neben vielen anderen, wie Wechselwirkungen mit Medikamenten, Toxizität in hohen Dosen, die Tatsache dass die Supplemente gar nicht extra zugeführt werden müssen u.s.w 

Reinschauen lohnt sich :grins2:

eLender

Zitat von: Tezcatlipoca am 23. Dezember 2016, 23:35:36
Genau gesagt, kann man eine besonders gute Gewinnspanne darin verstecken.

Aber aber, wer wird denn so böse Unterstellungen machen. Im Eigenverständnis der Vertreiber geht es doch ausschließlich um die Maximierung der Gesundheit des Konsumenten. Die große Gewinnspanne ist lediglich unvermeidbarer Kollateralschaden. Aber man spendet sicherlich großzügig nach Afrika...

ZitatIch trinke normalerweise schwarzen Tee, und den kaufe ich bei uns im türkischen Laden für 5,60 Euro.

Bin nicht so der Teetrinker, aber wenn, dann viele lieber Schwarzen. Es hat schon seinen guten Grund, warum das Zeugs fermentiert wird. So kommen die eigentlichen Aromen erst zur Geltung. Aber wenn's schmeckt, kann es ja nicht gesund sein.
Wollte ich nur mal gesagt haben!

Warze

Wenn das alles stimmen würde, was Grüntee so zugeschrieben wird, ich müsste sehr viel gesünder sein als ich wirklich bin nach fast dreißig Jahren Dauerkonsum in nicht zu vernachlässigten Mengen.
"One thing's sure: Inspector Clay is dead- murdered- and somebody's responsible!"