Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Matcha-Tee

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von eLender, 18. Dezember 2016, 14:13:35

« vorheriges - nächstes »

Warze

Zitat von: eLender am 24. Dezember 2016, 15:47:29

Bin nicht so der Teetrinker, aber wenn, dann viele lieber Schwarzen. Es hat schon seinen guten Grund, warum das Zeugs fermentiert wird.
Ja. Weil man so auch vergammelten Tee verkaufen kann. ^^
"One thing's sure: Inspector Clay is dead- murdered- and somebody's responsible!"

Tezcatlipoca

Zitat von: Warze am 27. Dezember 2016, 07:09:28
Ja. Weil man so auch vergammelten Tee verkaufen kann. ^^
Schwarzer Tee IST vergammelter Tee. Verhält sich ähnlich wie mit vergammeltem Traubensaft. Schmeckt halt besser...
Zitat von: Warze am 27. Dezember 2016, 07:07:39
Wenn das alles stimmen würde, was Grüntee so zugeschrieben wird, ich müsste sehr viel gesünder sein als ich wirklich bin nach fast dreißig Jahren Dauerkonsum in nicht zu vernachlässigten Mengen.
Grünteetrinker erreichen ein viel höheres Alter als andere. Vermutlich bist Du also in der Zeit 60 Jahre älter geworden.  :2thumbs:
Gruß, T.


Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Warze

Zitat von: Tezcatlipoca am 27. Dezember 2016, 12:11:51
Zitat von: Warze am 27. Dezember 2016, 07:09:28
Ja. Weil man so auch vergammelten Tee verkaufen kann. ^^
Schwarzer Tee IST vergammelter Tee. Verhält sich ähnlich wie mit vergammeltem Traubensaft. Schmeckt halt besser...
Zitat von: Warze am 27. Dezember 2016, 07:07:39
Wenn das alles stimmen würde, was Grüntee so zugeschrieben wird, ich müsste sehr viel gesünder sein als ich wirklich bin nach fast dreißig Jahren Dauerkonsum in nicht zu vernachlässigten Mengen.
Grünteetrinker erreichen ein viel höheres Alter als andere. Vermutlich bist Du also in der Zeit 60 Jahre älter geworden.  :2thumbs:
Tatsächlich höheres Alter? Bloß nicht!
"One thing's sure: Inspector Clay is dead- murdered- and somebody's responsible!"

eLender

Zitat von: Warze am 27. Dezember 2016, 07:09:28
Ja. Weil man so auch vergammelten Tee verkaufen kann. ^^

Heikles Thema, reiht sich nahtlos in die anderen Lebensmittelskandale ein: Gammelfleisch, Gammelkäse, Gammelwein... Wo soll das noch hin führen? Wahrscheinlich nach Ostfriesland.

Zitat von: Tezcatlipoca am 27. Dezember 2016, 12:11:51
Grünteetrinker erreichen ein viel höheres Alter als andere. Vermutlich bist Du also in der Zeit 60 Jahre älter geworden.  :2thumbs:

Es ist gut und wichtig, dass wir darüber reden. Da darf es auch keine Tabus und Peinlichkeiten geben. Das muss alles raus, sonst führt das zu unauflösbaren Verspannungen und Verhärtungen. Verhärtungen, die nicht mal mit Grünteeextrakt lösbar sind. Ähm...ja.

Zurück zum Thema: Habe mich mal etwas schlauer gemacht (sicher, da geht nicht mehr viel :grins). Der (grüne) Tee wird gar nicht fermentiert (mikrobieller Prozess) um den schwarzen Tee entstehen zu lassen, sondern lediglich (enzymatisch) oxidiert. Dabei werden die bitteren Polyphenole in andere, nicht mehr so bittere Polyphenole (> Theaflavine) umgewandelt. Der Hammer: die sollen genauso gesund sein, wie die aus dem grünen Tee: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/11533262

OMG, da haben sich Generationen an Teetrinkern das Zeugs reingeschüttet, weil sie sich ewige Jugend erhofften und dabei abschätzig auf ihre Schwarztee-Kollegen herabgeschaut (da diese sich vermeintlich schnellst möglich Richtung Gruft gesoffen haben) und dann stimmt das alles nicht. Da hilft nur noch eines: https://www.lifeextensioneurope.de/kategorien/pflanzenextrakte/theaflavin-standardized-extract-30-vegetarian-capsules
Wollte ich nur mal gesagt haben!

Tezcatlipoca

Zitat von: eLender am 27. Dezember 2016, 19:46:53
https://www.lifeextensioneurope.de/kategorien/pflanzenextrakte/theaflavin-standardized-extract-30-vegetarian-capsules
Hmm, 10,5 g Teeextrakt (welch hübsches Wort) entsprechend 2,6 g Theaflavin für 15,95 Euro. Dafür kriege ich fast 3 Kilo türkischen Ceylon-Tee. Sollten etwa 30 - 60 g Theaflavin enthalten. UND COFFEIN! Worauf ich nicht verzichten möchte.  ;D
Gruß, T.


Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Warze

Alles ist Gift oder nicht Gift [... Blabla...] (Paranoicelsus)
Ich ersäufe mich jetzt in Tee!
"One thing's sure: Inspector Clay is dead- murdered- and somebody's responsible!"

eLender

Wollte ich nur mal gesagt haben!

Tezcatlipoca

Zitat von: eLender am 24. Januar 2017, 22:10:47
Der Ranga hat hier mitgelesen und sich inspirieren lassen: www1.wdr.de/mediathek/video/sendungen/quarks-und-co/video-wie-gesund-ist-tee-wirklich-100.html
Wenn man die Effekte von Kaffee und Tee vergleicht, sollte man schon dafür sorgen, dass die Probandin gleiche Mengen Coffein abkriegt. Und einen Vergleich mit coffeinfreiem Tee/Kaffee und mit purem Coffein machen.
Mich erstaunt, dass Coffein in Tee schneller abgebaut werden soll. Seit Generationen liest man das Gegenteil: die "Gerbsäuren" (das sind diese Catechine...) sollen mit Coffein Verbindungen bilden und so die Aufnahme (und damit auch den Abbau) verzögern.
Gruß, T.


Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Typee

Zitat von: Tezcatlipoca am 31. Januar 2017, 15:11:42
Wenn man die Effekte von Kaffee und Tee vergleicht, sollte man schon dafür sorgen, dass die Probandin gleiche Mengen Coffein abkriegt. Und einen Vergleich mit coffeinfreiem Tee/Kaffee und mit purem Coffein machen.

Das denke ich eher nicht. Man trinkt Tee oder Kaffee ja nicht auf "Drogenlevel", sondern eher auf Volumenmenge. Die Schwierigkeit wird damit aber nicht ausgeräumt, weil man dann verzehrübliche Mengen definieren und kalibrieren muss. Welches Tee-Äquivalent allerdings aber ein Espresso haben soll, wüsste ich nicht.
The universe is under NO obligation to make sense to us
(Neil deGrasse Tyson)

eLender

Den Kaffee/Tee-Vergleich habe ich mir gar nicht angesehen, habe mich auf die Gesundheitsversprechen konzentriert. Tendenziell ging das mal wieder in die "böse Industrie" Ecke. Das Epigallocatechingallat wurde als Mittelchen besprochen, zu dem es "hunderte wissenschaftliche Studien zur Wirksamkeit" gäbe, aber die böse Industrie würde das nicht weiter verfolgen (wahrscheinlich, weil sie dann gesunde Patienten erzeugen würde, an denen nichts mehr zu verdienen ist ;)).

Die Alzheimer-Story ging in die ähnliche Richtung. Da forscht ein Chemiker an dem Zeugs und meint, das wäre der Schlüssel, um Alzheimer zu besiegen. Tolle Aussage, aber die Ursache von Alzheimer ist noch gar nicht geklärt. Abgesehen davon, kann das (mal wieder als Wundermittelchen angepriesene) Epigallocatechingallat gar nicht an die entscheidenden Stelle im Hirn kommen. Es wird kaum aufgenommen und passiert garantiert nicht die Blut-Hirn-Schranke. Wurde zwar ganz kurz angeschnitten, aber so getan, als wäre das nebensächlich. Von echter wissenschaftlicher Analyse war die Sendung meilenweit entfernt. Ärgerlich, weil es zwar kritische Ansätze gab, aber letztendlich eher die Werbetrommel für diverse Pülverchen rührt.
Wollte ich nur mal gesagt haben!

sunki

Hallo

ich finde Matcha Tee eignet sich sehr gut für eine Diät und Entgiftung. Ich mache regelmäßig so ca. alle 4 Monate eine Woche lange eine Gesundheitsdiät und Entgiftung und benutze dabei immer Matcha Tee.
Hier kann man sich dazu einen Artikel anschauen, falls man Interesse hat sich genauer über Matcha Tee informieren zu wollen  ;)

Liebe Grüße Sunki

Typee

Zitat von: sunki am 14. Mai 2017, 20:18:19
Hallo

ich finde Matcha Tee eignet sich sehr gut für eine Diät und Entgiftung. Ich mache regelmäßig so ca. alle 4 Monate eine Woche lange eine Gesundheitsdiät und Entgiftung und benutze dabei immer Matcha Tee.
Hier kann man sich dazu einen Artikel anschauen, falls man Interesse hat sich genauer über Matcha Tee informieren zu wollen  ;)

Liebe Grüße Sunki

Danke, wir kaufen nichts.
The universe is under NO obligation to make sense to us
(Neil deGrasse Tyson)

Groucho

Auch hallo.

Zitat von: sunki am 14. Mai 2017, 20:18:19
Hallo

ich finde Matcha Tee eignet sich sehr gut für eine Diät und Entgiftung. Ich mache regelmäßig so ca. alle 4 Monate eine Woche lange eine Gesundheitsdiät und Entgiftung und benutze dabei immer Matcha Tee.
Hier kann man sich dazu einen Artikel anschauen, falls man Interesse hat sich genauer über Matcha Tee informieren zu wollen  ;)

Liebe Grüße Sunki

Such Dir nen vernüftigen Job. Überall Scheiße platzieren macht nicht glücklich.

Tezcatlipoca

Zitat von: sunki am 14. Mai 2017, 20:18:19
Hallo

ich finde Matcha Tee eignet sich sehr gut für eine Diät und Entgiftung. Ich mache regelmäßig so ca. alle 4 Monate eine Woche lange eine Gesundheitsdiät und Entgiftung und benutze dabei immer Matcha Tee.
Hier kann man sich dazu einen Artikel anschauen, falls man Interesse hat sich genauer über Matcha Tee informieren zu wollen  ;)

Liebe Grüße Sunki
Ich trinke jeden Tag einen Liter Tee und kann über sowas nur lachen.
Gruß, T.


Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Daggi

https://www.psiram.com/de/index.php/Gr%C3%BCntee

Matcha-Tee

Matcha-Tee besteht aus zu sehr fein zu Pulver verriebenen Grüntee-Blättern. Ursprünglich wird er für die Japanische Tee-Zeremonie verwendet, hat aber Eingang in verschiedene Lebensmittel, Nahrungsergänzungsmittel und Kosmetika auf dem nordamerikanischen und europäischen Markt gefunden. Im Gegensatz zum Auszug bzw. dem Extrakt wird beim Konsum von Matcha das gesamte Blatt aufgenommen. Wie eine Untersuchung des Vereins für Konsumenteninformation (VKI) zu vier Matcha-Teesorten ergab, waren alle Proben mit Mineralölrückständen belastet.[3] Diese Belastungen waren bei den Extrakten wesentlich geringfügiger, da Mineralölbestandteile nicht wasserlöslich sind.