Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Flache-Erde-Hype

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von eLender, 23. Oktober 2016, 22:11:53

« vorheriges - nächstes »

eLender

Sollte einem das zu denken geben, was man auf FB so lesen kann:

ZitatKommt das eigentlich nur mir so vor, dass der Flache-Erde-Hype erst seit wenigen Monaten richtig läuft? Nicht mal Psiram hat einen Eintrag dazu, laut Wikipedia liegt der Ursprung bei den Kreationisten. Warum das Ganze solch einen Erfolg hat, kann ich mir vorstellen: Die Aluhüte haben ein weiteres Thema, bei dem sie "belogen" werden, und für Trolle ist es ein gefundenes Fressen. Je abstruser eine Idee ist, desto mehr und schneller scheint sie sich auszubreiten.
Kennt jemand eine einigermaßen aktuelle Arbeit dazu, wie solche Moden und besonders die flat earth Vorstellung bei Verschwörungsgläubigen entstehen? Es gibt ja offensichtlich auch bei Esoterikern angesagte Themen, und das ist gerade ganz oben.
https://www.facebook.com/groups/wissenschaft.und.pseudogedoens/permalink/411478002309438/

Ich habe das Thema bisher erfolgreich ignoriert, da mir das zu offensichtlich ein Fake/Satire/Viral-Hoax zu sein schein. Vll. irre ich mich auch und das Thema ist etwas vielschichtiger. Kann es sein, dass pfiffige Amerikaner (wer sonst..?) den Hoax in Anlalogie zur Sokal-Affäre inszeniert haben?
Wollte ich nur mal gesagt haben!

celsus

Tauchte kurz hier auf: https://forum.psiram.com/index.php?topic=13358.0

Aber in diversen Facebook-Gruppen scheint das zur neuen Religion zu werden. Ich bekomme das immer nur über die Lockere Schraube mit.

Wird wohl Zeit für eine Auseinandersetzung mit dem Phänomen.
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

eLender

Öha! Ja, so ganz neu ist das Thema nicht, aber es scheint sich auszuweiten. Im postfaktischen Zeitalter gehen solche Themen wohl immer besser. Nichts ist absurd genug, um nicht der Identitätsfindung dienen zu können. An sich ein interessantes soziologisches Thema. Wenn eine bestimmte kritische Masse überschritten wird, etablieren sich auch solche Anschauungen. Die Schämtrails sind ja ein gutes Beispiel. Ich hatte nur kurz überlegt, ob das nicht gezielt inszeniert wird, um genau so ein Gruppenverhalten aufzuzeigen. Dafür habe ich bisher keine Hinweise gefunden. Ist wahrscheinlich ein Wechselspiel aus Zeitgeist und viralem Marketing. Schade, wieder keine geheimen Mächte am Werk :'(
Wollte ich nur mal gesagt haben!

celsus

Es gibt überhaupt keine Kugeln. Zumindest keine sichtbaren.

The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

RainerO

Zitat von: celsus am 24. Oktober 2016, 00:19:09
Es gibt überhaupt keine Kugeln. Zumindest keine sichtbaren...
Bei den von dir zitierten Ausführungen frage ich mich immer, wie lange diese Flachdenker im Physikunterricht
gefehlt haben. Selbst wenn das auch nur ansatzweise stimmen würde, könnte es nur gelten, wenn der Mond
eine hochglatt polierte Kugel wäre.
Mit dieser Argumentation würden wir den Mond auch nicht sehen, wenn er eine Scheibe wäre und die Sonne
auch nur ein wenig seitlich der Sichtlinie Sonne-Erde-Mond stünde. Und wie wären dann die Mondphasen zu erklären?
(ich versuche, krampfhaft etwas mit einer der Erde zugewandten Schale zu konstruieren... - erfolglos)

Bei den Flacherdlern kann ich mir gut vorstellen, dass das von einem gelangweilten Astronomen/Physiker losgetreten wurde,
um sich einen Spaß zu machen. Wenn man auch nur halbwegs genug Neuronen hat, um sich selber einen Schuh binden
zu können, kann man doch an so einen absolut offensichtlichen Unsinn nicht glauben können.

Wobei... - es gibt auch viele Schuhe für Erwachsene mit Klettverschluss. Vielleicht weiß ich jetzt, warum.

eLender

Wie man im Psiram-Wiki lesen kann :grins :

ZitatIm englischensprachigen Sprachraum gilt "flatearther" als Schimpfwort für Anhänger einer beliebigen Pseudowissenschaft. Aus der Trutherbewegung stammt eine bislang wenig beachtete Theorie nach der ungenannte mächtige Kreise die absurde Theorie einer flachen Erde neu beleben würden, mir der Absicht dabei Anhänger der Trutherbewegung überzeugen zu können. Im Ergebnis würde die Neubelebung der flachen-Erde-Theorie dazu dienen die gesamte Trutherbewegung lächerlich zu machen und ihre Anhänger verunsichern.
https://www.psiram.com/ge/index.php/Flache_Erde

Sag ich doch! Man kann es wirklich analog zu der FSM-Parodie ('Tschuldschung falls ich jetzt jemanden religiös verletzt habe) sehen. Man konstruiert (iiii Konstruktivismus) eine ziemlich absurde Erzählung und bringt eine Menge Leute dazu, diese als "wahr" anzusehen. Damit zeigt man die ganze Absurdität der anderen Religionen auf. Die Anhänger dieser können dieses Konstrukt nämlich gar nicht als absurd ablehnen, da sie sich damit selbst ad absurdum führen würden.

Es fehlt mir aber immer noch ein wirklicher Beleg dafür, dass es sich bei der flachen Erde um ein in diesem Sinne entworfenes Konstrukt handelt. Es gibt ein paar Hinweise (mein Gott, Google erschlägt einem ja geradezu mit Links - und das sind nur die deutschsprachigen). Vorsicht Propagandakanal:

ZitatWährend dies langjährige Anhänger der Wahrheitsbewegung bzw. so genannte ,,Truther" kaum davon abhalten wird, sich auch weiterhin kritisch mit solchen False Flag-Operationen und ähnlichen Themen auseinanderzusetzen, ist die Unterwanderung der Szene mit der Flache-Erde-Theorie jedoch durchaus dazu geeignet, potenziell kritisch eingestellte Menschen, die zum ersten Mal mit unterdrückten Informationen in Kontakt kommen, abzuschrecken, weil sie befürchten müssen, sich vor anderen lächerlich zu machen, indem die breite Öffentlichkeit nach dem Prinzip des Pawlowschen Reflexes mit einer Gleichsetzung nach dem Muster ,,Zweifel an Osama bin Ladens Täterschaft / am durch Menschen verursachten Klimawandel etc. = Glaube an Flache-Erde-Theorie etc." konditioniert wird.
http://www.pravda-tv.com/2016/02/verbreitung-der-flache-erde-theorie-als-strategie-der-diskreditierung-kritischer-meinungsaeusserung-videos/

Der Artikel ist gar nicht mal schlecht, da er ganz gut die Ideengeschichte des Begriffes erläutert. Ist gut möglich, dass es sich um einen gezielten Mindfuck handelt. Der Schmarrn ist ja so neu nicht, aber die Wiederbelebung der Flat Earth Society 2009 ist wohl der Keimpunkt des aktuellen Hypes. Und diese Gesellschaft versteht sich eher als Satire-Projekt (ohne dies allerdings explizit zu erwähnen ::)).
Wollte ich nur mal gesagt haben!

Daggi

Zitat

Sag ich doch! Man kann es wirklich analog zu der FSM-Parodie ('Tschuldschung falls ich jetzt jemanden religiös verletzt habe) sehen. Man konstruiert (iiii Konstruktivismus) eine ziemlich absurde Erzählung und bringt eine Menge Leute dazu, diese als "wahr" anzusehen. Damit zeigt man die ganze Absurdität der anderen Religionen auf. Die Anhänger dieser können dieses Konstrukt nämlich gar nicht als absurd ablehnen, da sie sich damit selbst ad absurdum führen würden.

Mein lieber elender!

So kommen wir nicht weiter. Denn natürlich kann auch eine geschickte Verschwörung nun auch zum Ziel haben, der allgemeinen Bevölkerung einzureden, dass es Ziel der ungenannten Mächtigen sei die Trutherbewegung durch Reinfallen auf die flache-Erde Idee sich zu blamieren. Denn natürlich ist die Erde flach wie ein Pfannkuchen, das ist doch die Wahrheit.

eLender

Zitat von: Daggi am 24. Oktober 2016, 20:06:51
Denn natürlich kann auch eine geschickte Verschwörung nun auch zum Ziel haben, der allgemeinen Bevölkerung einzureden, dass es Ziel der ungenannten Mächtigen sei die Trutherbewegung durch Reinfallen auf die flache-Erde Idee sich zu blamieren. Denn natürlich ist die Erde flach wie ein Pfannkuchen, das ist doch die Wahrheit.

DAS ist ein echter Mindfuck. Ich muss mich jetzt erst mal wieder sortieren, worum geht es noch mal? Ach ja, um Pfannenkuchen. Die mag ich ja gerne mit Erdbeermarmelade. Und die rolle ich immer zusammen. Dann sind sie wieder rund :grins
Wollte ich nur mal gesagt haben!

editor

Die haben sogar eine HP

http://www.theflatearthsociety.org/home/

Lieber ist mir die hohle Erde Theorie. Erde ist Hohlkugel - wir leben innen. Dass das so ist sieht man ja auch im täglichen Leben.Die Schuhe sind hinten und vorne abgelatscht - würden wir auf der Außenseite der Kugel leben, müsste die Sohle ja in der Mitte abgelatscht sein. :)  q.e.d.


eLender

Dass die Erde eine Scheibe sei und dass die Kirche dieses Weltbild im Mittelalter vertreten habe, ist ja längst als Mythos entlarvt. Die Erde wurde als Kugel angenommen, lediglich die astronomischen Beziehungen (geozentrisches Weltbild) waren ...ähm... merkwürdig.

Ganz interessant finde ich Aussagen über den Ursprung dieses Mythos. Hier auf WP:

ZitatDer Historiker Jeffrey Burton Russell von der University of California, Santa Barbara, vertritt die Ansicht, die ,,scheibenförmige Erde" des Mittelalters sei ein neuzeitliches Märchen (myth), das im 19. Jahrhundert ab etwa 1830 auftauche und die Absicht verfolge, das kirchlich geprägte Mittelalter als ,,primitiv" und die Kirche als wissenschaftsfeindlich darzustellen
https://de.wikipedia.org/wiki/Flache_Erde#Moderne_Rezeption_des_.E2.80.9EMythos_der_flachen_Erde.E2.80.9C

Für diese These gibt es noch weitere Belege. Wahrscheinlich stecken hinter dem aktuellen Trend die gleichen Gestalten, halt nur etwas älter. Auch die Kirche hat sich etwas gewandelt, heute heißen die Gläubigen Chemmies, Reichsbürger, Impfgegener etc.
Wollte ich nur mal gesagt haben!

Belbo

Zitat von: editor am 25. Oktober 2016, 11:17:44
Die haben sogar eine HP

http://www.theflatearthsociety.org/home/

Lieber ist mir die hohle Erde Theorie. Erde ist Hohlkugel - wir leben innen. Dass das so ist sieht man ja auch im täglichen Leben.Die Schuhe sind hinten und vorne abgelatscht - würden wir auf der Außenseite der Kugel leben, müsste die Sohle ja in der Mitte abgelatscht sein. :)  q.e.d.

Rofl

Nachtvogel

Hallo Ihr alle und Grüße.

Ich hänge mich einfach mal an dieses Thema, auch wenn das schon älter ist.

Die Seite für die "Flache Erde" müsste meines Erachtens mal überarbeitet werden. Diesem Phänomen sehe ich seit einiger Zeit (zuweilen mehr als fassungslos) zu und versuche mich zumindest auch im Austausch mit diversen Vertretern dieser sonderbaren Kreationisten-Spezies ... wie das oft endet muß ich wohl in einem Forum bei Psiram kaum erläutern.

Auch die FE-Society ist durchaus aktiv, im aktuellen Artikel wird die ja quasi als vermutlich non-existent eingeordnet.

Gerade auf YouTube wird die Flache Scheibe von den Jüngern Eric Dubays derzeit durch alle möglichen Dörfer gerollt - man möchte es kaum glauben.

Interessant sind auch diverse Verflechtungen mit anderen Verschwörungstheorien. Auch diverse Wunderheiler (Aprikosenkerne gegen Krebs, usw.) sind dort immer wieder in den FE-Channels zu finden, quasi als Parasiten, die leichtgläubiges Publikum suchen.

Was wirklich extrem immer wieder in diesen Channels auftritt ist Zensur aller, die Argumente vorbringen.

Kann mich gerne auch irgendwie dabei behilflich zeigen ...

Ansonsten einen riesigen Dank an die Autoren von Psiram ... ein Leuchtturm im Meer des täglichen Wahnsinns ;-)

Grüße,
nv

Sauropode

Hallo + Willkommen

ZitatKann mich gerne auch irgendwie dabei behilflich zeigen ...

Gerne! Du könntest z.B. zu dem Thema Ergänzungen bringen, gerne schon als fertigen Text.

celsus

Oh ja, das wäre klasse, wenn sich jemand mal dieses Themas annehmen könnte. Der aktuelle Artikel ist nicht mehr besonders aktuell und gerade die ganzen Wirrwuzzi-Gruppen auf Facebook liefern endlos Material.

Wenn du dich da rumtreibst oder sonst damit beschäftigtst - nur zu!
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

Nachtvogel

Hi Ihr.

// Wenn du dich da rumtreibst oder sonst damit beschäftigtst
Beides ;-)

Also wenn es ein paar (wenige) Tage Zeit hat, kann ich mich da gerne betätigen.

Grüße,
nv