Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Darf man den Placeboeffekt duch Aufklärung schwächen?

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von grim, 03. Mai 2009, 18:37:06

« vorheriges - nächstes »

Heinz-Rüdiger

Conni

Adromir

Würdet ihr euch mal über die Theorien der Verhaltens- und Lernpsychologie (speziell operantes Konditionieren) informieren, bevor ihr dagegen argumentiert?

Ich versuche mal einen groben Abriss über das operante Konditionieren zu geben:

Beim operanten Konditionieren wird das Auftreten von Verhalten durch sogenannte "Verstärker" moduliert. Positive Verstärker erhöhen die Wahrscheinlichkeit, daß ein bestimmtes Verhalten auftritt, negative erniedrigen die Wahrscheinlichkeit.

Positive Verstärker sind zum einen die Belohnung, als auch das Ausbleiben negativer Konsequenzen
Negative Verstärker sind Bestrafung und Entzug positiver Verstärker

Was ein positiver oder ein negativer Verstärker ist, und in welchem Maße, ist höchst individuell und nach dem SORKC- Modell auch von der biologischen Prädisposition abhängig.

Es widerspricht sich doch überhaupt nicht!

Adromir

@General Stumm v. Bordwehr: Ad hominem? ganz schwach.. Aus ihrem Gequatsche kann ich auch nur erkennen, daß sie kein Stück über meine Person wissen und nur unwahre und unhaltbare Aussagen loslassen. Von einem, der sich selbst als Skeptiker sieht, hätte ich eigentlich mehr erwartet.

Und wenn sie in einer direkten Ansprache an mich Dinge von sich geben wie "Jetzt verstanden? Es sind nicht die Mütter, "it's the biology,...", dann unterstellst du mir schon dinge, die ich nicht gesagt habe. Aber wenn ihre Aufmerksamkeitsspanne noch nicht mal zum letzten Geschreibsel ihrerseits reicht, na dann brauchen wir echt nicht weiter zu diskutieren.

@Connie: Gut, dann reden wir wohl nur einfach aneinander vorbei (oder zumindest ich an dir)

Conni

Aber dann verstehe ich Dich nicht. Es wurde doch schon gesagt, dass

ZitatSucht lässt sich nicht auf eine Ursache zurückführen, sondern ist polykausal; was nicht sonderlich überraschen sollte.

Darüber, welchen Anteil die verschiedenen Ursachen haben, streiten sich die Gelehrten .....

Adromir

Es geht mir eigentlich um die Pauschalisierung, daß man den Müttern die Schuld in die Schuhe schiebe, wenn man von einer (mehr oder minder) starke "Erziehungskomponente" ausgeht.

Diesen Standpunkt wollte ich nur klarmachen, daß Lernen und genetische Disposition sich nicht ausschließen und das auch eine höhergewichtung der Erziehung nicht mit einer Schuldzuweisung den Müttern gegenüber gleichzusetzen ist, da Menschen durch ihr gesamtes Umfeld lernen.

Hoffe, ich hab mich etwas klarer ausgedrückt.

Conni

Ja und? ich doch auch.

Und ich kann auch bei anderen eine solche Pauschalisierungen nicht erkennen. Auch wenn Du und G. S. v. B. einen Disput habt.

Adromir

Dann mag es auch sein, dass ich G. S. v. B. zu streng ausgelegt habe.

Conni

Zitat von: Adromir am 04. Mai 2009, 20:28:49
Dann mag es auch sein, dass ich G. S. v. B. zu streng ausgelegt habe.

vielleicht  ;D

Heinz-Rüdiger

Was soll jetzt das mit der "Höhergewichtung der Erziehung". Wozu soll das gut sein?

Conni

Zitat von: Achter am 04. Mai 2009, 20:32:22
Was soll jetzt das mit der "Höhergewichtung der Erziehung". Wozu soll das gut sein?

*augenoll*

wer macht das und wo?

Heinz-Rüdiger

Na der Adromir. Er sagt, daß selbst wenn man eine Höhergewichtung der Erziehung betreibt, das nicht automatisch bedeutet, daß Mütter an allem schuld sind.

Und ich frage wozu diese Aussage gut sein soll, wo doch eine "Höhergewichtung" weder sinnvoll noch belegt ist.

Conni

Es ist eben noch nicht belegt, welchen Anteil Erziehung hat und deswegen steht auch meine Meinung noch nicht fest.

Aber nehme mal den Begriff "Erziehung" raus, der ist wohl zu emotional belegt. Sagen wir einfach mal Millieufaktoren dazu. Und deswegen habe ich die Epigenetik ins Spiel gebracht.

Malekzistantulo

Zitat von: Conni am 04. Mai 2009, 18:52:25
@ general:

Kühlschrankmütter, schizophrenigene Mütter, alle Formen dominater bzw. überbehütender Mütter ....  #)

Analytikergeschwurbel von jenen, die eine gegetische Prädisposition ablehnen.
Zum Thema Kuehlschrankmuetter habe ich in einem Autismusforum gelesen, dass es sein kann, dass es eine Korrelation gibt... dass Muetter von Kanner-Autisten haeufig auch auf dem Spektrum sind. In diesem Falle waere es ein schoenes Beipiel dafuer, dass Korrelation eben keine Ursache-Wirkung Beziehung ist. Es wurde allerdings von Laien gesagt, weswegen ich nicht kann sagen wieweit es stimmt.