Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Scharlatanarie oder etwas Wahres dran...

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von terrazza, 29. August 2016, 19:10:46

« vorheriges - nächstes »

Groucho

Zitat von: Tezcatlipoca am 31. August 2016, 20:48:17
Und was im Kopf von Leuten vorgeht, die diesen Bullshit an anderen Menschen anwenden (doch: HER mit der Kohle!).

Die Schreiben doch alle von einander ab. Es ist sogar eine erstaunliche Phantasielosigkeit, welche die Branche bevölkert. Könnte am Tag fünf neue Therapien erfinden,natürlich nur gegen Bezahlung (Latifundien sind auch ok)

Zitat
Wir brauchen ein Gesetz gegen Scharlatanerie.
Dringend!

Als erstes mal die Delegitimierung vom Gesetzgeber. Wer sich magisch behandeln lassen will, soll das machen. Aber nicht unter dem Schutzmantel des Gesetzes und dem Mäntelchen der Wissenschaftlichkeit.

eLender

Zitat von: lanzelot am 31. August 2016, 18:42:21
Deshalb auch immer der Versuch, die Naturwissenschaft außen vor zu lassen und das meta-physische und mystische als Fakt zu etablieren

Aber nur scheinbar. Man nennt die Begründungsversuche deshalb ja auch pseudowissenschaftlich. Man lehnt sich an Konzepte der Nawi an (ich sach nur Quantenmechanik) und bastelt sich ein wissenschaftlich klingendes Erklärungsmodell. Auch in der Esoterik ist man stets bemüht, seine Behauptungen auch experimentell zu belegen. Allenfalls die experimentellen Bedingungen müssen halt so gewählt werden, dass rauskommt, was man vorher schon gewusst hat.

Es gibt im Wiki zig Methoden und Gerätschaften, die sehr wissenschaftlich fundiert klingen und nur bei genauerer Betrachtung ihr wahres Gesicht zeigen.

Zitat von: Eumel am 31. August 2016, 20:33:53
Ich gehe daher doch lieber zu meiner Physiotherapeutin. Die drückt sich zwar nicht so schön geschwollen aus, aber lässt meine Bandscheiben da, wo sie hingehören.

Ich erzähle lieber nicht, was ich da erlebt habe. Jesses.

Zitat von: Tezcatlipoca am 31. August 2016, 20:48:17
◾Kontrolle über die Biosynthese unserer 20 Aminosäuren

Hm, wie soll ich das verstehen? Muss ich dafür Synthesechemiker sein und was passiert, wenn ich die Reaktion falsch ablaufen lassen. Klingt mir sehr gefährlich das :skeptisch:
Wollte ich nur mal gesagt haben!

Tezcatlipoca

Zitat von: eLender am 31. August 2016, 22:33:06
Zitat von: Tezcatlipoca am 31. August 2016, 20:48:17
◾Kontrolle über die Biosynthese unserer 20 Aminosäuren
Hm, wie soll ich das verstehen? Muss ich dafür Synthesechemiker sein und was passiert, wenn ich die Reaktion falsch ablaufen lassen. Klingt mir sehr gefährlich das :skeptisch:
Natürlich musst Du. Wie sollst Du sonst wissen, wie die Moleküle aussehen sollen? Und die Moleküle müssen die richtige Drehrichtung haben. Sonst sieht es mit dem Weiterleben sehr, sehr finster aus...
Finde ich aber sehr spannend, das mit der Synthesekontrolle. Denn der Mensch kann nur etwa die Hälfte der 20 Aminosäuren selbst zusammenbauen. Für den anderen Teil hat er keine Synthesemöglichkeit und muss sie daher unbedingt mit der Nahrung aufnehmen. Details hierzu: https://de.wikipedia.org/wiki/Essentielle_Aminos%C3%A4ure
Dank dieses Schwurbelverfahrens werden also die zur Synthese der essentiellen Aminosäuren erforderlichen Enzymkomplexe im Körper erzeugt.
Ungemein praktisch...
Gruß, T.


Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Eumel

Zitat von: Tezcatlipoca am 31. August 2016, 23:06:34
Dank dieses Schwurbelverfahrens werden also die zur Synthese der essentiellen Aminosäuren erforderlichen Enzymkomplexe im Körper erzeugt.
Ungemein praktisch...

Uuui, kann man sich damit ungestraft nur noch von Currywurst und Pommes ernähren? So ein Verfahren habe ich schon lange gesucht ;D.

Groucho

Zitat von: Eumel am 01. September 2016, 06:30:05
Uuui, kann man sich damit ungestraft nur noch von Currywurst und Pommes ernähren? So ein Verfahren habe ich schon lange gesucht ;D.

Was heißt hier ungestraft? Currywurst mit Pommes sollte eigentlich genügend essentielle A. drin haben. Wenn man dann noch Ketchup selber macht - man könnte unseren Rezepte-Thread reanimieren, btw.  :grins2:

Eumel

Zitat von: Groucho am 01. September 2016, 09:38:21
Was heißt hier ungestraft? Currywurst mit Pommes sollte eigentlich genügend essentielle A. drin haben. Wenn man dann noch Ketchup selber macht - man könnte unseren Rezepte-Thread reanimieren, btw.  :grins2:

Ja und dann sämtliche Diätmittelchen aus den anderen Thread im Selbstversuch testen  ;)

eLender

Zitat von: Groucho am 01. September 2016, 09:38:21
Was heißt hier ungestraft? Currywurst mit Pommes sollte eigentlich genügend essentielle A. drin haben. Wenn man dann noch Ketchup selber macht - man könnte unseren Rezepte-Thread reanimieren, btw.  :grins2:

Denke ich auch. Das ist eine vollwertige Mahlzeit, die alles enthält, was man zum Leben braucht. Man kann sich ausschließlich davon ernähren. Wer dabei Angst vor einer Mangelernährung hat, der sollte sich dazu gelegentlich eine frittierte Pizza gönnen ::)

Rezept für Ketchup: man nehme 100 g Tomaten und 5 kg Zucker...
Wollte ich nur mal gesagt haben!

Groucho

Zitat von: eLender am 01. September 2016, 12:59:40
Rezept für Ketchup: man nehme 100 g Tomaten und 5 kg Zucker...

Na! Na! Also, das geht so:

2 Zwiebeln würfeln, in Öl langsam anbraten, einen EL Zucker zum karamelisieren beigeben
1 Tube Tomatenmark mit dazu geben, wenn erste Bräunungsstufe erreicht ist.
feingehackten Knoblauch nach belieben dazu
Ablöschen mit 1 Dose geschälten Tomaten
1 Dose Pfirsiche dazu ohne Sirup (Können auch Aprikosen oder Fruchtsalat sein)
Mit dem Pürierstab alles kleinhauen und köcheln lassen, bis gute Konsistenz erreicht
Würzen mit Salz, und etwas Kreuzkümmel, je nach Wunsch mit dem Dosensirup versüßen

Für identische Konsistenz kann man das noch durch ein Sieb passieren, muss aber nicht.

Ich weiß, klingt gruselig, schmeckt aber  :grins2:


Sauropode


eLender

Klingt gut, werde ich bei Gelegenheit mal testen. In der Sendung mit der Maus hamse des aber anders gezeigt. Oder habe ich das mit der Gummibärchenherstellung verwechselt? Die sind übrigens auch sehr gesund.
Wollte ich nur mal gesagt haben!

eLender

Zitat von: Tezcatlipoca am 31. August 2016, 20:48:17

◾Ausleitung jeglicher Rauschdrogen (Alkohol, Kokain, LSD, Extasy u. ä.)


Mich überzeugt das nur bedingt. Das mit der Ausleitung ist natürlich gut, auch dass man alle AS selbst herstellen kann. Wenn man damit aber keine Rauschdrogen im Körper erzeugen kann, dann kaufe ich das nicht. Weil ich mir dann die Rauschdrogen ja noch kaufen und extern zuführen müsste. Irgendwas ist halt immer.
Wollte ich nur mal gesagt haben!

Groucho

Zitat von: eLender am 01. September 2016, 14:02:43
Klingt gut, werde ich bei Gelegenheit mal testen. In der Sendung mit der Maus hamse des aber anders gezeigt. Oder habe ich das mit der Gummibärchenherstellung verwechselt? Die sind übrigens auch sehr gesund.

Gummibären sind ja ein Abfallprodukt der Kautschukindustrie. Die hat schon Henry Ford damals von den Gummibäumen schütteln lassen. Mein Ketchup ist rein vegan.

RächerDerVerderbten

Zitat von: eLender am 01. September 2016, 14:15:43


◾Ausleitung jeglicher Rauschdrogen (Alkohol, Kokain, LSD, Extasy u. ä.)

So, ich jetzt auch mal:

*Ausleitung jeglicher Gehirnchemie (Dopamin, Serotonin, Noradrenalin, Ocytozin, Endorphine u. ä.)
If the only thing keeping a person decent is the expectation of divine reward, brother, that person is a piece of shit. Rusty Cohle

Eumel

Zitat von: Groucho am 01. September 2016, 14:16:22
Zitat von: eLender am 01. September 2016, 14:02:43
Klingt gut, werde ich bei Gelegenheit mal testen. In der Sendung mit der Maus hamse des aber anders gezeigt. Oder habe ich das mit der Gummibärchenherstellung verwechselt? Die sind übrigens auch sehr gesund.

Gummibären sind ja ein Abfallprodukt der Kautschukindustrie. Die hat schon Henry Ford damals von den Gummibäumen schütteln lassen. Mein Ketchup ist rein vegan.

Kautschukindustrie? Die bestehen doch aus Schweinegelatine und Zucker! Meine Oma war der Ansicht, Gummibärchen wären gut für arthritische Gelenke und a richtig guade Fleischbrühe (Knochen laaaange auskochen) auch. Aber davon wollen die veganen Kids heutzutage ja nichts mehr wissen  ;D und futtern lieber teure Nahrungsergänzungsmittelchen.

Groucho

Zitat von: Eumel am 01. September 2016, 15:41:30
Kautschukindustrie? Die bestehen doch aus Schweinegelatine und Zucker!

Urban Legend. Von der Gelatinemafia verbreitet.

Zitat
Meine Oma war der Ansicht, Gummibärchen wären gut für arthritische Gelenke und a richtig guade Fleischbrühe (Knochen laaaange auskochen) auch. Aber davon wollen die veganen Kids heutzutage ja nichts mehr wissen  ;D und futtern lieber teure Nahrungsergänzungsmittelchen.

Wir sollten uns in den Kochthread begeben  :grins2: