Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Putschversuch in der Türkei

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Scipio, 16. Juli 2016, 10:36:43

« vorheriges - nächstes »

Scipio

Heute Nacht soll es zu einem Putschversuch durch Teile des Militärs in der Türkei gekommen sein.

Hier ein Artikel aus dem DLF: http://www.deutschlandfunk.de/live-ticker-zum-putsch-in-der-tuerkei-militaer-194-tote-bei.1818.de.html?dram:article_id=360275

Die Lage ist aber noch unübersichtlich. Weitere Meldungen sprechen von mehreren hundert verhafteten Militärs.

eLender

Wollte ich nur mal gesagt haben!

Scipio

Zitat von: eLender am 16. Juli 2016, 11:13:45
Pfutsch.
Sieht wohl so aus. Wirklich durchdacht schien die Aktion aber auch nicht gewesen zu sein.

Groucho

Wenn man so guckt, wie stümperhaft das ablief, könnte man glatt an eine große Inszenierung denken.

Lt.Havoc

Naja, das würde Erdogan in de Kram passen, da es ne menge Militärs gibt, die ihm gegenüber sich kritisch geäußert haben, er hat ja auch schon eigne von denen in dem Bau gesteckt auf der anderen Seite, brauch Erdogan das Militär, da es die Größte und Mächtigste Organisation des Landes ist, das in großen teilen der Bevölkerung Bewunderung genießt. Sollte Ergodan nun anfangen, eine große Reinigungsaktion im Militär zu starten, kann es sein das er den Ärger der Bevölkerung heraufbeschwört und ein 2er  Putsch Versuch dann sogar klappen könnte.

grober_unfug

Zitat von: Groucho am 16. Juli 2016, 12:20:25
Wenn man so guckt, wie stümperhaft das ablief, könnte man glatt an eine große Inszenierung denken.
öh: http://www.zeit.de/politik/ausland/2016-07/tuerkei-putsch-erdogan-guelen

Jo die Verschwörungstheoretiker werden sicher nicht ruhig bleiben.

RächerDerVerderbten

Zitat von: grober_unfug am 16. Juli 2016, 12:42:23
Jo die Verschwörungstheoretiker werden sicher nicht ruhig bleiben.

Sie sind schon hier. ;D

Zitat von: Groucho am 16. Juli 2016, 12:20:25
Wenn man so guckt, wie stümperhaft das ablief, könnte man glatt an eine große Inszenierung denken.

Nee, mal ernsthaft, ne Inszenierung mit hunderten(?) Toten, tausenden(?) Verhaftungen, und einer Bombardierung des Parlamentsgebäudes(!), bei sowas hat nach meiner Ansicht niemand die echte Kontrolle, abgesehn davon, daß die Türkei jetzt wie eine Bananenrepublik mit schwachem Führer Erdogan und Operettengenerälen rüberkommt.

apropos: haben die noch die Todesstrafe?
If the only thing keeping a person decent is the expectation of divine reward, brother, that person is a piece of shit. Rusty Cohle

Belbo

Zitat von: RächerDerVerderbten am 16. Juli 2016, 13:13:32
Zitat von: grober_unfug am 16. Juli 2016, 12:42:23
Jo die Verschwörungstheoretiker werden sicher nicht ruhig bleiben.

Sie sind schon hier. ;D

Zitat von: Groucho am 16. Juli 2016, 12:20:25
Wenn man so guckt, wie stümperhaft das ablief, könnte man glatt an eine große Inszenierung denken.

Cui bono, halt  :grins

Scipio

Zitat von: Groucho am 16. Juli 2016, 12:20:25
Wenn man so guckt, wie stümperhaft das ablief, könnte man glatt an eine große Inszenierung denken.

Scheint wohl derzeit die populärste Theorie zu sein.

Trotzdem frage ich mich ernsthaft, was haben sich die Militärs dabei gedacht? Haben die wirklich allen ernstes geglaubt mit so einer Aktion die Macht übernehmen zu können?

RächerDerVerderbten

If the only thing keeping a person decent is the expectation of divine reward, brother, that person is a piece of shit. Rusty Cohle

grober_unfug

Zitat von: RächerDerVerderbten am 16. Juli 2016, 13:13:32
Zitat von: grober_unfug am 16. Juli 2016, 12:42:23
Jo die Verschwörungstheoretiker werden sicher nicht ruhig bleiben.

Sie sind schon hier. ;D

Zitat von: Groucho am 16. Juli 2016, 12:20:25
Wenn man so guckt, wie stümperhaft das ablief, könnte man glatt an eine große Inszenierung denken.

Nee, mal ernsthaft, ne Inszenierung mit hunderten(?) Toten, tausenden(?) Verhaftungen, und einer Bombardierung des Parlamentsgebäudes(!), bei sowas hat nach meiner Ansicht niemand die echte Kontrolle, abgesehn davon, daß die Türkei jetzt wie eine Bananenrepublik mit schwachem Führer Erdogan und Operettengenerälen rüberkommt.
Werfen wir die cui bono Maschine mal an und rotieren frei im Kopf...  :shisha:

Was heisst hier schwach? Er alleine hat die Anweisung gegeben das sich seine tapferen Bürger vor die Panzer stellen sollen und hat so mit klarer Führung diesen grandios geplanten und nahezu perfekt durchgeführten Putsch beendet. Das Dach vom Parlament musste eh schon lange neu gedeckt werden und für die Übernahme des totalen Präsidentenamtes ist das nur ein kleiner Preis.
Und die VSA haben  4000 Menschen getötet und Flugzeuge vorgetäuscht nur um im Irak einmarschieren zu können, so schlimm ist das also alles gar nicht.

Ich geh mal einkaufen bevor sich das verfestigt.  :o
Zitat
apropos: haben die noch die Todesstrafe?
Die wurde AFAIK vor ein paar Jahren im Zuge der EU Angleichung abgeschafft, der einzige Grund weshalb der PKK Chef Öcalan noch lebt.

Bei der ganzen Geschichte fürchte ich allerdings das es in einem Jahr den meisten Menschen in der Türkei nicht besser geht und die Hartreligiösen mit ihren übergriffigen Forderungen werden daraus sicher nicht geschwächt hervorgehen. Mit dem EU Beitritt wars das dann allerdings erstmal.

Groucho

Zitat von: grober_unfug am 16. Juli 2016, 14:07:59
Bei der ganzen Geschichte fürchte ich allerdings das es in einem Jahr den meisten Menschen in der Türkei nicht besser geht und die Hartreligiösen mit ihren übergriffigen Forderungen werden daraus sicher nicht geschwächt hervorgehen. Mit dem EU Beitritt wars das dann allerdings erstmal.

Ja. Das Blöde ist halt, dass man gar nicht nach cui bono fragen muss, dem Erdogan bonot das so oder so.

Belbo

https://mobile.twitter.com/ErikMarquardt/status/754107674980065281

...jedenfalls ist die deutsche Polizei fest auf dem Boden der Grundortnung.... Der Grundordnung der Türkei

Scipio

Zitat von: Groucho am 16. Juli 2016, 14:18:50
Zitat von: grober_unfug am 16. Juli 2016, 14:07:59
Bei der ganzen Geschichte fürchte ich allerdings das es in einem Jahr den meisten Menschen in der Türkei nicht besser geht und die Hartreligiösen mit ihren übergriffigen Forderungen werden daraus sicher nicht geschwächt hervorgehen. Mit dem EU Beitritt wars das dann allerdings erstmal.

Ja. Das Blöde ist halt, dass man gar nicht nach cui bono fragen muss, dem Erdogan bonot das so oder so.
Die Chance wird er mit beiden Händen ergreifen.

RächerDerVerderbten

Die brennende Frage der näxten Tage auf vielen Blogs wird lauten: Wie bringt man de Jooden ins Spiel? Gibts da eventuell einen im Parlament?
If the only thing keeping a person decent is the expectation of divine reward, brother, that person is a piece of shit. Rusty Cohle