Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Putschversuch in der Türkei

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Scipio, 16. Juli 2016, 10:36:43

« vorheriges - nächstes »

Sauropode

Zitat von: RächerDerVerderbten am 16. Juli 2016, 15:02:46
Die brennende Frage der näxten Tage auf vielen Blogs wird lauten: Wie bringt man de Jooden ins Spiel? Gibts da eventuell einen im Parlament?

Wie wärs mit dem Mossad?

Groucho

Zitat von: RächerDerVerderbten am 16. Juli 2016, 15:02:46
Die brennende Frage der näxten Tage auf vielen Blogs wird lauten: Wie bringt man de Jooden ins Spiel? Gibts da eventuell einen im Parlament?

Ach, da werden die Armenier reichen:

http://homepage.univie.ac.at/thomas.schmidinger/php/texte/genozidforschung_armenier_ist_wie_jude.pdf

Groucho

Zitat von: Sauropode am 16. Juli 2016, 15:06:33
Zitat von: RächerDerVerderbten am 16. Juli 2016, 15:02:46
Die brennende Frage der näxten Tage auf vielen Blogs wird lauten: Wie bringt man de Jooden ins Spiel? Gibts da eventuell einen im Parlament?

Wie wärs mit dem Mossad?

Nä, der wäre deutlich professioneller gewesen.  8)

Sauropode

Zitat von: Groucho am 16. Juli 2016, 15:09:22
Zitat von: Sauropode am 16. Juli 2016, 15:06:33
Zitat von: RächerDerVerderbten am 16. Juli 2016, 15:02:46
Die brennende Frage der näxten Tage auf vielen Blogs wird lauten: Wie bringt man de Jooden ins Spiel? Gibts da eventuell einen im Parlament?

Wie wärs mit dem Mossad?

Nä, der wäre deutlich professioneller gewesen.  8)

Stimmt auch wieder.

grober_unfug

Zitat von: Groucho am 16. Juli 2016, 14:18:50
Zitat von: grober_unfug am 16. Juli 2016, 14:07:59
Bei der ganzen Geschichte fürchte ich allerdings das es in einem Jahr den meisten Menschen in der Türkei nicht besser geht und die Hartreligiösen mit ihren übergriffigen Forderungen werden daraus sicher nicht geschwächt hervorgehen. Mit dem EU Beitritt wars das dann allerdings erstmal.

Ja. Das Blöde ist halt, dass man gar nicht nach cui bono fragen muss, dem Erdogan bonot das so oder so.
Da müsste ers schon massiv versauen um das nicht zu einem politischen Erfolg nutzen zu können, ich harre der Dinge die da kommen.

Zitat von: RächerDerVerderbten am 16. Juli 2016, 15:02:46
Die brennende Frage der näxten Tage auf vielen Blogs wird lauten: Wie bringt man de Jooden ins Spiel? Gibts da eventuell einen im Parlament?
Der Mossad kam ja schon und da die sicher eine fiese doppel-, drei- oder vierbödige Sache am Laufen haben kann die Aktion durchaus auch genau so verlaufen sein wie geplant wurde, ansonsten fällt mir der Herr Rothschild ein, der finanziert ja alles was nicht bei drei aufm Baum ist auch wenn das keinen Sinn ergeben kann. 8)
Die Pharmermafia hats übrigens gewusst, wir haben eine Maschine für die Türkei in der Pipeline deren Abnahmetest wurde im letzten Moment verschoben, das kann natürlich niemals an der schwer optimistischen Planung gelegen haben, das ist ein Zeichen!  :o

kosh

Zitat von: Lt.Havoc am 16. Juli 2016, 12:29:47
anfangen, eine große Reinigungsaktion im Militär zu starten, kann es sein das er den Ärger der Bevölkerung heraufbeschwört und ein 2er  Putsch Versuch dann sogar klappen könnte.

Nein. Es sind wohl etliche Soldaten von der Bevölkerung gelyncht worden. Die früheren Putsche klappten, weil die meisten Menschen von den Politikern enttäuscht waren: Die Wirtschaft war schwach, man war damit beschäftigt, sich gegenseitig zu beharken: Links gegen Rechts, Gläubige gegen Säkulare. Man war anfangs froh, dass man wieder auf die Starsse konnte- aber dann enttäuscht, weil es politisch nicht weiterging.
Heute ist die Wirtschaft prima und die Bedrohung kommt in der Wahrnehmung der meisten von Aussen. Ferner war das ja wohl eine freche Lüge, Menschenrechte und Demokratie wiederherstellen zu wollen. Das glaubt denen dort keiner.
Deswegen ist das passiert, was passieren musste. Damit sind die letzten Kemalisten raus aus dem Spiel.
Niemand in der Türkei wollte einen Putsch, von einigen Offizieren abgesehen. Und in der überschaubaren Zukunft wird niemand einen wollen. Denn Niemand kann einen durchführen und es ist kein Vorteil für das Volk erkennbar.

Sauropode


kosh

Hättest Du aber besser, denn der Vergleich wird der Sache nicht gerecht:

Erdogan hat politisch als Bürgermeister von Istanbul begonnen. Er hat das Amt übernommen, nachdem der (sozialdemokratische) Vorgänger wg eines Skandals weg war: Die Wasserversorgung war miserabel, er hatte dann einen alten Kumpel zum Direktor des Wasserwerks ernannt und beauftragt, das instant zu setzen. Nach der Ausschreibung hatten scheinfirmen das Kumpels die Aufträge und das Geld, aber Istanbul kein Wasser.
Die Neuwahlen im Zuge dieses Skandals haben Erdogan hochgespült, denn nach seinen den 4 Jahren Amtszeit hatte Istanbul Wasser, Strom + Müllabfuhr, und das fanden die dort cool. Dieser Erfolg hat ihm ein ähnliches Renomee versychafft wie das Handling der Sturmflut in HH durch Schmidt.

Sauropode

Cool fanden Anno 33 die Deutschen auch einiges.

kosh

Ja. Aber '33 hatte der AH exakt null komma null geleistet, sondern nur heisse Luft produziert.
Der Herr auf deinem Bild dagegen hatte was geleistet, als er gewählt wurde, und auch als Ministerpräsident sind *seine Wähler*
mit ihm zufrieden. Die andern kriegen aufs Maul. Auch das solltest Du im Kontext sehen: Vor seiner Machtübernahme wars genau anders herum, da hat er (und seine Wähler) aufs Maul gekriegt.
Viele Dinge ergeben in diesem Licht einen anderen Sinn:

* Vor einiger Zeit hatten türkische Professoren einen kritischen Aufruf publiziert. Die meisten haben daraufhin ihren Job verloren. Das ist die Trotzreaktion von jemandem, der seinen eigenen Uni-Abschluss gefälscht hat: Was wollt ihr Klugscheisser?

Was wir als 'moderne, westliche' Türkei wahrnehmen oder wahrgenommen haben, ein Land das lange vor D eine Regierungschefin hatte, das ist eben nur ein Teil. Der andere wurde unterdrückt und aus der Öffentlichkeit verdrängt. Der Westen sollte ihn auch gar nicht wahrnehmen, man hat sich wohl regelrecht dafür geschämt. Aber es ist eben so, dass genau diese Regierungschefin, die Frau Ciller, aus einer der reichsten Familien der Türkei stammt. Die eine Hälfte war stolz auf sie, aber die andere Hälfte hat sie als Teil der alten Eliten wahrgenommen. "Us" and "Them", so ist das. Es passt genau ins Bild, dass die Sozialdemokraten, die das mit dem Wasser in Istanbul verbockt haben, sich nach dem folgenden Absturz in der Wählergunst der (kemalistischen) CHP angeschlossen haben. Anders gesagt: die AKP war die einzige Opposition, die einzige echte Alternative, oder ist zumindest so wahrgenommen worden.

So, wie die "alte Elite" den islamisch-konservativen Teil gegängelt und "umerzogen" hat, so hat sofort nach dem Amtsantritt der AKP-Regierung die Gegenbewegung begonnen (und ja, zumindest inzwischen noch schlimmer und extremer). Das fing an, dass die Weinbauern + Schweinezüchter (für den Export nach Griechenland) kaputt gemacht wurden.

Ich will das alles nicht entschuldigen, im Gegenteil. Aber man kann nicht begreifen, warum der Mann soviel Anhänger hat, wenn man den Kontext nicht kennt.

Bilder wie das vorhin sind da nicht hilfreich, sowenig wie Böhmermanns Antwort: Das erste Lied war cool, weil es nur eine winzige Übertreibung war. Die Antwort hatte mit der Realität nichts zu tun, und hat nur geholfen, von den tatsächlich existierenden Missständen abzulenken. Das ist sehr schade, denn zumindest inzwischen ist die Gängelung der Presse sehr viel schlimmer geworden als je zuvor. Schmähgedichte, ob von Böhmermann oder Boris Johnson schaden da nur.


Sauropode

ZitatBilder.....

Doch, um Dampf abzulassen. Justiere mal Deinen Ironiedetektor, oder wie das heißt.

Jede Sitiation ist historisch gesehen einmalig. Allerdings steht zu befürchten, dass die Türkei eimen unguten Kurs einschlägt. Gänzlich unerwähnt hast Du die Kurden gelassen. Dieser Konflikt wird wieder hochgekocht. Und daran hat Erdogan einen großen Anteil, bspw. durch die Aufhebung der Immunität kurdischer Abgeordneter. Erdogans Machenschaften bzgl. der Syrienkriese sind noch gänzlich unaufgearbeitet.

Daher sind die vorherigen Verdienste Erdogans ein Vorschusskredit, ebenso wie die Maßnahmen der Nazis bzgl. Arbeitslosigkeit, KdF usw. Daher auch dieser Vergleich. Ich gehe aber nicht so weit, den Putschversuch als eine Art Reichstagsbrand zu sehen. Das geht in Richtung VT. Erdogan nimmt die Ereignisse allerdings dankbar zum Anlass ("ein Geschenk Allahs", wie er sagte), um Militär und Justitz zu säubern

zopiclon

Zitat von: kosh am 16. Juli 2016, 19:20:11
.
Heute ist die Wirtschaft prima

3,5 - 4 Prozent sind gegenüber den etwa 5% der letzten Jahre für ein Schwellenland eher wenig, In und Export Bilanz weit weg von ausgeglichen und eine massive Abhängigkeit von externem Kapital, dazu (Jugend)Arbeitslosigkeit - alles eher unprima
http://www.n-tv.de/wirtschaft/Was-der-Tuerkei-zu-schaffen-macht-article17621901.html
http://www.auswaertiges-amt.de/DE/Aussenpolitik/Laender/Laenderinfos/Tuerkei/Wirtschaft_node.html

Hört man den Erdogananhängern im Interview zu, so könnte mna fast an Gehirnwäsche denken........



Gruss
"The true sign of intelligence is not knowledge but imagination."  A. Einstein

Scipio

ZitatHört man den Erdogananhängern im Interview zu, so könnte mna fast an Gehirnwäsche denken........

Wenn man entsprechende Kommentare im Netz (z.B.: unter Artikeln mit kritischem Inhalt im Bezug auf die Türkei) ließ auch.......

Bloedmann

Es gibt so viele Dinge im Leben, die wichtiger sind als Geld... aber sie kosten so viel! Groucho Marx

Belbo

V
Zitat von: Bloedmann am 17. Juli 2016, 14:02:46


...sei mir nicht böse, aber das ist VT- Denke, es gibt keinerlei Indiz, dass die Liste in irgendeinem Zusammenhang mit dem Putschversuch steht.