Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

täglich uninteressante Links

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Groucho, 09. Mai 2016, 22:28:44

« vorheriges - nächstes »

eLender

Zitat100 Meerschweinchen mit Hautpilz ausgesetzt
Dutzendweise sind die Tiere in Tüten vor Zoohandlungen oder einem Baumarkt abgestellt worden. Der Pilz kann sich auf andere Tiere und Menschen übertragen. Doch woher kommen die kranken Nager?
www.nwzonline.de/panorama/100-meerschweinchen-mit-hautpilz-ausgesetzt_a_31,0,3364335668.html

Das sieht mir sehr nach einem bioterroristischen Anschlag aus. Es könnte auch terroristischer Bioanschlag sein. Das Perfide: durch das unbremsbare Kuschelbedürfnis unbedarfter Knuddelbedürftiger verbreitet sich der Todespilz schnell innerhalb der Zielgruppe. Cui Bono? Für wen nochmal sind Schweine tabu? Siehste! Man muss immer zwischen den Zeilen nach der Wahrheit suchen. Isso.
Wollte ich nur mal gesagt haben!

Groucho

Smartphones machen kurzsichtig, und überhaupt, digitale Demenz etc:
http://www.pnp.de/region_und_lokal/landkreis_regen/viechtach/1947972_Hirnforscher-Smartphones-machen-muede-und-kurzsichtig.html

Der Link ist eher uralt. Interessant ist nur, dass das eben in den Nachrichten des bayerischen Rundfunks kam, quasi als Topmeldung, Inhalt 1:1.

Begann mit "Ulmer Hirnforscher haben herausgefunden ..." und ging dann irgendwann mit "Manfred Spitzer" weiter. Also, das muss man ihm lassen, solche Topics immer wieder neu aufzukochen und es in die aktuellen Nachrichten damit zu schaffen, das hat schon was. Oder, es ist einfach Sommerloch ...

duester

Zitat von: eLender am 05. August 2016, 12:05:57
Cui Bono?

:skeptisch:


Die Antwort ist: Trekkies?

GNAH! Ist mal jemand so freundlich und repariert meinen Link, so dass man das Bild sieht? Ich stehe gerade irgendwie auf dem Schlauch. Merci!  :grins2:

Besser so? /G

Du bist ein Prinz!  :-*

Belbo

....kann jemand mehr Schweinchen sein als Doro?

Wobei, es gibt ja diese wunderbare Lemgeschichte, in der Pirx vor dem großen galaktischen Rat die Aufnahme der Menschheit beantragt, und rauskommt dass das Leben auf der Erde entstanden ist, weil ein paar besoffene Astronauen ihren Müll auf einem Felsengestirn ausgekippt und dann noch auf den Haufen gespuckt haben....

Groucho

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/chemtrails-forscher-sagen-es-gibt-sie-nicht-a-1107738.html#ref=recom-plista

Die Autorin ist zwar ne nette und schreibt das alles schon nicht verkehrt. Nur: Mal wieder diese 50/50 Falle. Als ob es da was ernsthaft zu diskutieren gäbe.
Mal wieder ein echter Clickbait im Wissenschaftsteil.

lanzelot

ZitatDie Autorin ist zwar ne nette und schreibt das alles schon nicht verkehrt. Nur: Mal wieder diese 50/50 Falle. Als ob es da was ernsthaft zu diskutieren gäbe.
Mal wieder ein echter Clickbait im Wissenschaftsteil.
Ein ewig junges Problem (für mich) ist, das Magazine wie Spiegel, Focus, Stern und was es sonst noch alles in der Branche gibt, eben keine Wissenschafts-Journale sind.
Auch wenn sie bisweilen den Eindruck erwecken wollen

Als echte Informationsquelle taugt es am Ende dann doch nicht
Es ist immer mehr Aufwand an Recherche und Informationsbeschaffung notwendig.
Wer aber macht das schon



Scipio

Geht mal wieder ums Bargeld : http://app.handelsblatt.com/politik/oekonomie/oekonomen-analysieren-warum-die-welt-ohne-bargeld-nicht-funktioniert-seite-2/3752086-2.html?mwl=ok

Ist auch gerade Thema in meiner Familie, leider kann ich nicht wirklich mitreden. Am meisten wird sich dabei wohl vor dem "allsehenden Auge" zu fürchten, das dann alles über einen weiß.   

Im übrigen, mir geht es langsam auf den Keks, dass man fast überhaupt nicht mehr richtig diskutieren kann. Das endet fast immer nur im aufeinanderprallen von Meinungen. Einander zuzuhören scheint gar nicht mehr vorgesehen zu sein.

Ich finde diese Entwicklung sehr problematisch.

Sauropode

Scipio, geht mir auch so. Aber bzgl. der Geschichte rings ums Bargeld kann ich nix beitragen.

Groucho

Kann dazu auch wenig sagen. Aber historisch gesehen ist es so: Als unsere Vorfahren, die Telefondesinfizierer und Werbefachleute, auf der Erde abgesetzt wurden, erklärte deren Chef Laub zur nun gültigen Währung. Das ging nicht lange gut.

duester

Zitat von: Scipio am 21. August 2016, 08:20:30
Geht mal wieder ums Bargeld : http://app.handelsblatt.com/politik/oekonomie/oekonomen-analysieren-warum-die-welt-ohne-bargeld-nicht-funktioniert-seite-2/3752086-2.html?mwl=ok

Ist auch gerade Thema in meiner Familie, leider kann ich nicht wirklich mitreden. Am meisten wird sich dabei wohl vor dem "allsehenden Auge" zu fürchten, das dann alles über einen weiß.   

Eine Diskussion darüber ist müßig, denn tatsächlich ist Geld auch nur eine Ware wie jede andere und kann deswegen nicht perfekt zentral gesteuert werden. Der Name "Zentralbank" suggeriert, dass das möglich wäre, aber in der Realität würden - wenn die Bürger nicht nur virtuell zahlen wollen - Komplementärwährungen entstehen oder Alternativen genutzt. Tatsächlich besteht der Job der Zentralbank gar nicht darin, die Geldmenge zu kontrollieren, sondern darin, sie an die Bedürfnisse der realen Wirtschaft anzupassen. Und wenn die Wirtschaft Bargeld will, will sie Bargeld. Relativ schnell würde dann z.B. Gold genutzt, um zu bezahlen. Weil der Zwang zur Kartenzahlung als repressiv wahrgenommen würde, würden sich viele dem entziehen wollen und mitmachen. Irgendwann kommt jemand auf die Idee, bunte Scheine zu drucken und die gegen Gold einzutauschen (damit man nicht immer die lästigen Barren mit sich rumschleppen muss) und schon gäbe es eine  alternative Währung. Das ist bis hierhin noch nicht mal wirklich illegal. Das wird es erst, wenn der nominale Wert der Scheine vom Gegenwert in Gold abgekoppelt wird (denn das wäre Geldschöpfung und das dürfen eigentlich nur die Zentralbanken), aber zu diesem Zeitpunkt hat sich "der Bürger" schon so weit von der Geldpolitik des Staates entfernt, dass ihm das auch egal ist. Am Ende gäbe es ein neues Tauschmittel, das das Bargeld ersetzt und die Zentralbank hat jeglichen Einfluss auf die Geldmenge, die im Umlauf ist, verloren.

Es gibt 'ne Menge Beispiele, an denen man sehen kann, dass das der wahrscheinliche Verlauf wäre. BitCoins (Ist Geldschöpfung, ist aber allen egal, weil die Zentralbanken für die spezifischen Bedürfnisse des Internets kein Angebot machen). Tauschringe in der Argentinien-Krise: Staat koppelt Peso an Dollar, Geldmenge zu klein, Wirtschaft wird knapp gehalten. Bürger organisieren Tauschringe. Tauschringe geben Bescheinigungen über erbrachte Leistungen aus (créditos). Bescheinigungen über erbrachte Leistungen werden zur alternativen Währung. Alles, was in der créditos bezahlt wird, kann nicht besteuert werden. Staatseinnahmen brechen (noch weiter) weg. Regierung muss Staatsbankrott anmelden, Peso wird endlich vom Dollar abgekoppelt und erholt sich, Komplementärwährung wird obsolet.     

Kurz: Die Zentralbanken sind nicht blöd, deswegen sollen die schwedischen Bankangestellten gerne mal rumtheoretisieren ( Haben die sonst eigentlich nichts zu tun? :skeptisch:). Eine Abschaffung des Bargelds ist - zu unseren Lebzeiten - nicht zu befürchten. Maximal wird es Anreize geben, bevorzugt mit Karte zu zahlen (z.B. indem man die Kartenzahlung so praktisch gestaltet, dass sie attraktiver wird). Aber eine Abschaffung des Bargeldes ist nicht per ordre de mufti durchzusetzen. Sag' deiner Familie, dass es keine Notwendigkeit gibt, sich darüber einen Kopf zu machen.

Groucho

Zitat von: duester am 21. August 2016, 11:07:17
Sag' deiner Familie, dass es keine Notwendigkeit gibt, sich darüber einen Kopf zu machen.

Und ein paar Kaurimuscheln mitbringen.   :angel:

RächerDerVerderbten

Damit bringste Deine Sippe erstmal zum Schweigen ;D

Zitat
    2.1 Mineralgelder (Salzgeld)
    2.2 Kakaogeld
    2.3 Teegeld
    2.4 Muschelgeld
    2.5 Paternostererbsen
    2.6 Zähne, Knochen und Haare als Geld
    2.7 Gebrauchsgegenstände als Geld
    2.8 Stoffgeld
    2.9 Spangenbarren, Axtgeld, Spatengeld
    2.10 Messergeld
    2.11 Larin
    2.12 Hack- und Wägegeld

https://de.wikipedia.org/wiki/Primitivgeld
If the only thing keeping a person decent is the expectation of divine reward, brother, that person is a piece of shit. Rusty Cohle

eLender

Zitat von: duester am 21. August 2016, 11:07:17
BitCoins (Ist Geldschöpfung, ist aber allen egal, weil die Zentralbanken für die spezifischen Bedürfnisse des Internets kein Angebot machen).

Es hat eine Weile gedauert, bis ich das mit den Bitcoins verstanden habe. Wenn man es versteht, dann versteht man auch viel besser, was Geld eigentlich ist. Es gibt lustigerweise mittlerweile auch echte Bitcoins (Bargeld) und entsprechende Geldautomaten.

(ohne die Dinger hätte ich Probleme, die in meinem Keller hergestellten Waren an den Mann zu bringen. Ups :-X)
Wollte ich nur mal gesagt haben!

Sauropode

Zitat von: eLender am 21. August 2016, 12:12:41
Zitat von: duester am 21. August 2016, 11:07:17
BitCoins (Ist Geldschöpfung, ist aber allen egal, weil die Zentralbanken für die spezifischen Bedürfnisse des Internets kein Angebot machen).

Es hat eine Weile gedauert, bis ich das mit den Bitcoins verstanden habe. Wenn man es versteht, dann versteht man auch viel besser, was Geld eigentlich ist. Es gibt lustigerweise mittlerweile auch echte Bitcoins (Bargeld) und entsprechende Geldautomaten.

(ohne die Dinger hätte ich Probleme, die in meinem Keller hergestellten Waren an den Mann zu bringen. Ups :-X)

:police:

Groucho

Geld ist eine rückenschonende Methode, Tauschhandel zu betreiben.