Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Quacksalber Kontrolle

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Spielkind, 14. Dezember 2015, 14:06:46

« vorheriges - nächstes »

lanzelot

Zitat von: Peiresc am 05. Oktober 2016, 18:40:54
Schweigepflicht? Da bin ich nicht sicher.  Wo steht das? Gibt es einen Behandlungsvertrag  mit Garantenpflicht (oder wie das heißt)? Ich glaube eher nicht, aber ich kann mich irren.
Nein, du liegst richtig, Schweigepflicht  nach §203 gilt eben für HP explizit nicht.
ZitatZur Verschwiegenheit verpflichtet sind gem. § 203 StGB insbesondere die Angehörigen folgender Berufe:
Ärzte, Zahnärzte, Tierärzte, Apotheker und Angehörige anderer Heilberufe, deren Ausübung eine staatlich geregelte Ausbildung erfordert. Dazu gehören nicht Heilpraktiker, weil deren Ausbildung (und Abschluss) gerade nicht staatlich geregelt ist.

Es gäbe nur die Vorgaben, die das BGB nach 630a  zeigt
http://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__630a.html
Und dann geht es los beim HP, was ist denn da schon fachlich anerkannter Standard

Ansonsten gibt es nur eine schwammige Selbstbeschränkungs-Erklärung der Verbandes, auf die aber regelmäßig gesch... wird
Beste Beispiel, der Flüchtling der in Bayern Amok gelaufen ist.
Der war doch bei einem HP-Pyscho-Kasper (ReBirthing) in Behandlung.
Und der hat danach fröhlich über seinen Klienten erzählt.
Der hat gerade jedes psychische Problem des Mannes breitgetreten. 

celsus

Anousch Mueller berichtet über ihren Auftritt als Sachverständige im Landtag NRW:

https://www.facebook.com/anousch.o/posts/10211161349654811?pnref=story

ZitatGestern durfte ich eine etwas schräge Erfahrung machen: als Sachverständige in Düsseldorf im Landtag von NRW auszusagen. Schräg, weil meine Biografie so eine seriöse Angelegenheit lange nicht vorgesehen hatte. Noch dazu auf Einladung der FDP! Vor einiger Zeit noch hätte sich das wie ein Riss in der Matrix angefühlt. Aber es hat sich ja vieles geändert. (By the way: Es lohnt sich, seine Überzeugungen mehr nach Fakten, denn nach dem Gefühligen auszurichten.) Die FDP-Fraktion NRW hat nun einen Antrag gestellt, zugunsten der Patientensicherheit die Anforderungen für die Berufsausübung von Heilpraktikern zu erhöhen. Es geht nicht um ein Berufsverbot, sondern schlicht und ergreifend darum, das anachronistische Heilpraktikergesetz von 1939 in eine zeitgemäße Form zu bringen. Das schließt logischerweise Beschneidung von Befugnissen ein, denn bislang dürfen Heilpraktiker im Grunde wie Ärzte agieren. Mit dem Unterschied, dass für Heilpraktiker keine Ausbildung vorgesehen ist. Letztlich sind alle Heilpraktiker Autodidakten, selbst die, die eine Schule besucht haben. Denn dort wird lediglich Grundlagenwissen gelehrt, neben jeder Menge Hokuspokus. Daher ist der Antrag der FDP in NRW ein kleiner Lichtblick. Denn eigentlich gibt es keinen Grund zur Hoffnung, dass sich alsbald politisch etwas bewegt. Schon gar nicht in NRW, wo eine Impfgegnerin Gesundheitsministerin ist, die sich den Beinnamen »Eso-Babsi« eingefangen hat und bereits mehrfach für Negativpreise nominiert wurde.
[...]
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

celsus

The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

celsus

"Der Trend, zum Heilpraktiker zu gehen, nimmt zu"

Die VHS Schwerte am Puls der Zeit:



Fundstelle: https://twitter.com/Unheilpraktiker/status/807548158595178496
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

Peiresc

Krass. Da trifft wirklich die Hybris auf die Ahnungslosigkeit. 100 h Abendschule befähigen zur Behandlung psychischer Probleme. Psychotherapeuten dürften Medikamente verschreiben, weil sie approbiert sind.

celsus

Spiegelt doch genau die öffentliche Meinung wider. Der Heilpraktiker ist praktisch ein Arzt ohne Doktor, aber dafür total ganzheitlich und so.
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

eLender

Es ist ja merkwürdig still um den Fall aus Brügge. Man stochert immer noch im Trüben und wird die Sache wohl still und leise ausschleichen lassen. Gelernt hat man auch wenig:

ZitatSowohl Henke als auch SPD-Gesundheitsexperte Edgar Franke, der dem Gesundheitsausschuss vorsitzt, verweisen darauf, dass Alternativmedizin in der Bevölkerung viele Anhänger hätte. Anzunehmen ist, dass dies auch dazu beigetragen haben kann, dass sich das Thema kein Bundestagsabgeordneter groß auf die Fahnen schreiben möchte.
https://www.deutsche-apotheker-zeitung.de/news/artikel/2016/12/06/groehe-wegen-heilpraktikern-weiter-unter-beschuss

Es gibt halt höhere Ziele. Wahlen gewinnen zum Beispiel.
Wollte ich nur mal gesagt haben!

Tezcatlipoca

Zitat von: celsus am 10. Dezember 2016, 13:43:30
Der Heilpraktiker ist praktisch ein Arzt ohne Doktor, aber dafür total ganzheitlich und so.
ARRGGHH, ein Familienmitglied sprach heute von einem Arzt, der Tinnitus ganzheitlich behandeln würde.
Hat mich zu einem Kurzvortrag über die Bedeutung von "Ganzheitlich" in der Schwurbelmedizin veranlasst. :skeptisch:
Gruß, T.


Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

rea lidi

Geiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiil.
Echt abgefahren. Wenn ich es nicht selbst sehen würde, ich hätts nicht geglaubt. Aber trotz aller Ignoranz findet man hier vermutlich die größte Linksammlung alternativer Seiten, ein wahrer Schatz. Weiter so.
So ist das Forum auch Teil der Kraft, die letzenendes Gutes schafft.   :D

https://www.youtube.com/watch?v=UgcNazCGp6I

Machts gut.

taktischer_Nacktflitzer

Zitat von: duester am 26. Juli 2016, 09:37:02
und dass die überdurchschnittlich Intelligent waren, ist mir nur bei einem aufgefallen. Der hatte nämlich als Deutscher ein Stipendium in den USA bekommen.
Und das DIR das nur bei einem aufgefallen ist bedeutet zwangsläufig, dass die anderen beiden es nicht sind? Sehr ambitionierte Logik.
Wollte schon immer den Menschen kennenlernen der die Deutungshoheit hat.

ZitatIntelligenz ist übrigens ein hochabstraktes und komplexes Konstrukt, durchaus nicht einheitlich verstanden.
Jopp, sieht man auch an einer Vielzahl der Testungen und den unterschiedlichen Ansätzen.

ZitatMal ganz abgesehen davon, sollte man in einem Forum, das sich mit der Kritik an Pseudowissenschaftlichen auseinandersetz wissen, dass Wikipedia keine zitierfähige Quelle ist.
Sollte man das. Woraus leitest Du ab, dass wir dies nicht wissen. Es wird nicht allzuviele Artikel geben,  die sich ausschließlich auf Wikipedia stützen.
Wikipedia als einzige Quelle zu benutzen, wäre mit einem wissenschaftlich-motivierten, sowie ernsthaften und spezifischen Ansatz nicht zu vereinbaren.
Aber als Grundlage für allgemeine Informationen ist es schon recht zuverlässig.

Eine vernünftige Arbeit basiert immer auf mehreren Quellen und die im günstigsten Falle auf ihre Validität und Seriösität geprüft.
Ich denke auch, die meisten hier wissen wo man nachschauen muss.
Und haben die Fähigkeit Infos adäquat zu sichten und zu bewerten. Zur Not fragt man nach.

Von daher ist die Diskussion, genauso wie die nach der Höhe des IQ als Voraussetzung  für ein Medizinstudium eigentlich obsolet.
Weil ein User dies im Verlauf des Threads gepostet hat, ist dies kein allgemein gültiger Fakt für den sich Psiram über Quelle zu legitimieren hat.
In einem Wiki-Artikel, ja.
 
Hat aber mit Quacksalber-Kontrolle nichts mehr zu tun.

Peiresc

Zitat von: taktischer_Nacktflitzer am 11. März 2017, 11:00:15
Zitat von: duester am 26. Juli 2016, 09:37:02
@Kontrolle der Ärzte: Nunja, ein Arzt braucht ein weit überdurchschnittlich gutes Abi, einen IQ an der Grenze zum oberen Terzil (115 sind in der Regel notwendig, um ein Hochschulstudium zu schaffen)
Für die Aussage würde ich gerne zwei drei solide Quellen als Beleg sehen. Auch für die implizierte Behauptung, dass eine gute Abiturnote in Korrelation zum IQ steht.

Überdurchschnittliches Abitur:
https://www.studymed.eu/numerus-clausus-medizinstudium

IQ 115 für Hochschulstudium: 115 ist nicht übermäßig hoch. Da bin ich aber jetzt zu faul zum Suchen.

Korrelation Abiturnote IQ:
ZitatDie Korrelationen zwischen gemessener Intelligenz und dem Urteil des Lehrers über das intellektuelle Niveau des Schülers sind im Vergleich zu den ansonsten in der Psychologie üblichen Korrelationen extrem hoch
https://de.wikipedia.org/wiki/Validit%C3%A4t_von_Intelligenzmessungen#Intelligenz_und_schulischer_Erfolg

Das ist einfaches Faktenwissen und war jetzt nicht übermäßig kompliziert. Und es widerspricht nicht der Alltagserfahrung. Insofern wäre es also hier durchaus angemessen gewesen zu sagen, Google ist Dein Freund. Aber weil Du hier neu bist, lass' ich Dir das durchgehen.  :grins2:

edit.
ZitatIn meinem Abiturjahrgang gab es einen, der sein Abi mit 4,0 gemacht hat und heute als Chirurg arbeitet
Das nennt man übrigens Anektdote.  ;)

RächerDerVerderbten

Zitat von: Peiresc am 11. März 2017, 11:17:31
ZitatIn meinem Abiturjahrgang gab es einen, der sein Abi mit 4,0 gemacht hat und heute als Chirurg arbeitet
Das nennt man übrigens Anektdote.  ;)

Da ich daraus messerscharf ableiten kann, daß ich besser bin, als irgendein (Hirn?!)Chirurg, können wir das ruhig mal als Höhere Wahrheit durchgehn lassen.

:angel:
If the only thing keeping a person decent is the expectation of divine reward, brother, that person is a piece of shit. Rusty Cohle

taktischer_Nacktflitzer

Zitat von: Peiresc am 11. März 2017, 11:17:31

Korrelation Abiturnote IQ:
ZitatDie Korrelationen zwischen gemessener Intelligenz und dem Urteil des Lehrers über das intellektuelle Niveau des Schülers sind im Vergleich zu den ansonsten in der Psychologie üblichen Korrelationen extrem hoch
https://de.wikipedia.org/wiki/Validit%C3%A4t_von_Intelligenzmessungen#Intelligenz_und_schulischer_Erfolg

Da steht Korrelation zwischen persönlicher Einschätzung des Lehrers und gemessener Intelligenz. Nicht zwischen Note und Intelligenz. Ein Lehrer kann einen Schüler für sehr klever halten, der Schüler jedoch trotzdem schlechte Noten bekommen. Noten beurteilen Leistung nicht Intelligenz.


Peiresc

Schwacher Versuch!  :D

Edit. Einfach noch die nächsten ein, zwei Sätze im WP-Link lesen.
ZitatDa Intelligenztests unter anderem an Schulnoten validiert werden, sind sie gute Prädiktoren für die Schulleistung.[10] Die Korrelationen zwischen Intelligenz und Schulerfolg gehören zu den höchsten in der psychologischen Diagnostik.[11]

taktischer_Nacktflitzer

Zitat von: Peiresc am 11. März 2017, 11:37:18
Schwacher Versuch!  :D

Gute Antwort.

Zitat von: Peiresc am 11. März 2017, 11:37:18
Edit. Einfach noch die nächsten ein, zwei Sätze im WP-Link lesen.
ZitatDa Intelligenztests unter anderem an Schulnoten validiert werden, sind sie gute Prädiktoren für die Schulleistung.[10] Die Korrelationen zwischen Intelligenz und Schulerfolg gehören zu den höchsten in der psychologischen Diagnostik.[11]

Gut, gehen wir davon aus, dass die Korrelation besteht. Trotzdem ist eine gute Abiturnote deshalb kein Beweise für hohe Intelligenz.

Mal ganz abgesehen davon, sollte man in einem Forum, das sich mit der Kritik an Pseudowissenschaftlichen auseinandersetz wissen, dass Wikipedia keine zitierfähige Quelle ist.