Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Wurst macht Krebs

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von eLender, 26. Oktober 2015, 21:10:00

« vorheriges - nächstes »

Groucho

Zitat von: mossmann am 27. Oktober 2015, 10:53:34
Panikmache hin oder her:

Ungefähr jeder zweite Beitrag hier war abseh- bzw. vorhersehbar:

Natürlich ist das absehbar, frei nach der GiGo-Regel ...

Scipio

Zitat von: Groucho am 27. Oktober 2015, 11:32:51
Zitat von: mossmann am 27. Oktober 2015, 10:53:34
Panikmache hin oder her:

Ungefähr jeder zweite Beitrag hier war abseh- bzw. vorhersehbar:

Natürlich ist das absehbar, frei nach der GiGo-Regel ...

Presseartikel und dazugehörige Kommentare sind es auch....

ajki

Ob hier oder in den Medien oder sonstwo, wo ein Sack Reis umfällt, etwas voraussagbar ist oder nicht, ist mir persönlich eigentlich ziemlich egal.

Mir macht es etwas Sorge, dass seit nun doch geraumer Zeit IARC-Veröffentlichungen anscheinend in ihren Inhalten und Zielrichtungen voraussagbar werden. Oder nein, das "etwas" bei "Sorge" streichen. Irgendwie muß vor rund einem Jahr oder so ein riesiger wissenschaftlicher Durchbruch im Bereich der Aus-, Be- und Verwertbarkeit von allen möglichen Studientypen erzielt worden sein - anders kann ich mir die relative "Flut" an Neubewertungen nicht ganz erklären.

Anscheinend habe ich irgendwas Fundamentales komplett verpaßt.
every time you make a typo, the errorists win

Groucho

Zum IARC-Chef Christopher P. Wild findet man lustige Sachen. Z.B.:

http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC2835902/

Zwar schon älter, aber man hat den Eindruck, er sieht seine Aufgabe hauptsächlich im Wind machen um Gelder einzutreiben.


Conina

+++BREAKING+++ Lampenöl in Südkapern gefunden!!! +++BREAKING+++
Man kann das Pferd zum Wasser führen, aber nicht machen, dass es trinkt.

Groucho

Angesichts der Menge an Vorfällen könnten wir einen Sammelthread machen. LEBENSMITTELALARM! Oder so.

ajki

Zitat von: Groucho am 27. Oktober 2015, 12:52:15
lustige Sachen

Jagut, das ist (meiner Meinung nach) nichts besonderes - die klassische Aufgabe von Leitungsrepräsentanten ist Windmachen und maximale Ressourcenallokation. Sozusagen die Jobbeschreibung für die Leitungsebene. Andere Institutionen halten sich ganze viel(st)köpfige Stabsbereiche für so einen Kram (inklusive die "smarte" Außenrepräsentation, weil man die ungelenken Eggheads ja nicht vor Mikrofone lassen kann).

Ich bin noch nicht mal "fest" davon überzeugt, dass da irgendwas "schief" läuft - im Rahmen der/des Aufgabendefinition und -spektrums dieses WHO-Bodys ist möglicherweise tatsächlich alles FriedeFreudeEierkuchen (auf jeden Fall mal bis zum *Beweis* des Gegenteils). Und mit einer "Durchbruch-Vermutung" meine ich auch nichts (notwendigerweise) Spektakuläres. Im Gegenteil könnte die Ursache für die überraschende Welle höchst banal sein - etwa Inbetriebnahme einer neuen Mainframe mit neuen Funktionspaketen und ein bißchen anpassende Reorg/Schulung der Mitarbeitergruppen. Oder auch nur ein blödes Software-/Paket-Update - auf einmal können durch "R"-Funktionalitätserweiterungen etliche Datenmengen anders/besser homogenisiert und daduch statistisch besser verwertet werden, beispielsweise. Sowas kann man nur rauskriegen, wenn man die Veröffentlichungen über einen Zeitraum intim kennt/betrachtet und intensiv nachflöht.
every time you make a typo, the errorists win

Typee

Zitat von: Groucho am 27. Oktober 2015, 13:32:50
Angesichts der Menge an Vorfällen könnten wir einen Sammelthread machen. LEBENSMITTELALARM! Oder so.

Haben wir auch schon: "Man hat wieder was gefunden"
The universe is under NO obligation to make sense to us
(Neil deGrasse Tyson)

Groucho

Zitat von: Typee am 27. Oktober 2015, 14:09:27
Zitat von: Groucho am 27. Oktober 2015, 13:32:50
Angesichts der Menge an Vorfällen könnten wir einen Sammelthread machen. LEBENSMITTELALARM! Oder so.

Haben wir auch schon: "Man hat wieder was gefunden"

Achja. Stümpt. Könnte man dann da rein schieben.

Groucho

Zitat von: ajki am 27. Oktober 2015, 13:48:41
Jagut, das ist (meiner Meinung nach) nichts besonderes - die klassische Aufgabe von Leitungsrepräsentanten ist Windmachen und maximale Ressourcenallokation. Sozusagen die Jobbeschreibung für die Leitungsebene.

Schon klar. Nur kann man den Wind auch in verschiedenen Seriositätsstufen erzeugen. Ein Dilemma wird wohl sein, dass diejenigen, die den Sturm als Lüftchen entlarven, nicht unbedingt die sind, die über Budgets entscheiden.

Zitat
Ich bin noch nicht mal "fest" davon überzeugt, dass da irgendwas "schief" läuft - im Rahmen der/des Aufgabendefinition und -spektrums dieses WHO-Bodys ist möglicherweise tatsächlich alles FriedeFreudeEierkuchen (auf jeden Fall mal bis zum *Beweis* des Gegenteils).

Es passt völlig in den Rahmen des Zeitgeistes, mögliche Risiken immer sensibler zu beurteilen. Grundsätzlich nicht unbedingt verkehrt. Wenn nicht dem Normalbürger, natürlich verstärkt durch "Normaljournalisten", eine Welt vorgegaukelt würde, die immer gefährlicher würde und eine Sicht auf relevante Risiken erschwert.


Sauropode

Was genau ist an Wurst so schädlich? Räuchern? Pökelsalz?. Oder dass sie nicht dem entspricht, was Ernährungsgurus raten?

Ok, in den ersten beiden Fällen ist eine Präzisierung dieser Allgemeinaussage angebracht, in letzterem Falle eine genaue Überprüfung der Datenlage.

Sauropode

Ahja, hier eine Erklärung, an die ich auch dachte. Das Nitritpökelsalz:

https://antiveganforum.com/forum/viewtopic.php?f=4&t=11579&sid=6aa23bbc0218ebb1c674e0a55cab2747#p353937

Plausibel, diffenrenziert und objektiv.

celsus

Der Vollständigkeit halber  ???

Zitat In einem von zehn angeblich rein pflanzlichen Würstchen sollen Hühnchen oder Schwein enthalten sein. Die Forscher fanden ebenfalls heraus, dass eine alarmierende Zahl Spuren von menschlicher DNA enthält. Laut "Metro" stammt diese womöglich von Haaren oder Nägeln der an der Produktion beteiligten Personen.

http://www.welt.de/vermischtes/article148087588/Vegetarische-Wuerstchen-koennen-Menschen-DNA-enthalten.html

The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

Sauropode