Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Campact und die Kampa

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Typee, 30. September 2015, 13:14:42

« vorheriges - nächstes »

Typee

The universe is under NO obligation to make sense to us
(Neil deGrasse Tyson)

Groucho

Zitat von: Typee am 30. September 2015, 13:14:42
Lesenswert: http://www.cicero.de/kapital/protest-organisation-campact-die-empoerungsmaschine/59918

Die BILD-Zeitung kommt einem da vergleichsweise seriös vor. Aber ok, die Empörungsindustrie war schon immer eine Goldgrube.

uran

Gibt jetzt aber auch ein bisschen Gegenwind.
Zitat
Berlin - Die Organisation, die im Hintergrund die Proteste gegen das Freihandelsabkommen TTIP steuert, gerät ins Visier der Datenschützer. Nach Informationen unserer Zeitung hat die Datenschutzbeauftragte des Landes Niedersachsen, Barbara Thiel, massive Zweifel, am Umgang der Lobbyorganisation Campact mit personenbezogenen Daten. Die Organisation hat über ihre Seite im Netz personenbezogene Daten von 1,7 Millionen Bundesbürgern gesammelt.

ZitatAuch an der inhaltlichen Arbeit von Campact gibt es massive Kritik. Bundesratsminister Peter Friedrich (SPD) sagte im Gespräch mit unserer Zeitung: ,,An Campact stört mich, dass diese Lobbyorganisation immer wieder mit Halbwahrheiten operiert und spekuliert." Die Organisation verbreite zum Beispiel immer noch, dass ,,TTIP ein Anschlag auf die Demokratie" sei. ,,Dabei ist längst klar, dass TTIP nicht ohne parlamentarische Zustimmung zustande kommen kann."

http://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.demonstration-gegen-ttip-der-schein-heilige-krieg.07ef84f7-0bfe-4d11-8e8e-dc5cf93053b5.html;

Ist ja nichts anderes als Amazon.
"Kunden die gegen CETA Protestiert haben, haben auch gegen TTIP Protestiert."
Nur ist Amazon nicht so scheinheilig und man bekommt auch was für sein Geld.

RächerDerVerderbten

Hab neulich den Artikel zur Diskussion gestellt, heute (endlich!) gabs ein übles Getöse, ich würde wohl die Welt nicht verändern wollen (oder ich würde wollen, daß sie so bleibt, wie sie ist? :gruebel), jedenfalls war ich voll der Arsch :-\ 
If the only thing keeping a person decent is the expectation of divine reward, brother, that person is a piece of shit. Rusty Cohle

Groucho

Zitat von: RächerDerVerderbten am 03. Oktober 2015, 15:07:02
Hab neulich den Artikel zur Diskussion gestellt, heute (endlich!) gabs ein übles Getöse, ich würde wohl die Welt nicht verändern wollen (oder ich würde wollen, daß sie so bleibt, wie sie ist? :gruebel), jedenfalls war ich voll der Arsch :-\

Wie sagte jemand hier mal: "Die schlimmste Idee ist die einer besseren Welt."

RächerDerVerderbten

Zitat von: Groucho am 03. Oktober 2015, 15:29:58
Wie sagte jemand hier mal: "Die schlimmste Idee ist die einer besseren Welt."

Ici Wenn?

Ich habs mir jedenfalls gemerkt, und verinnerlicht.
If the only thing keeping a person decent is the expectation of divine reward, brother, that person is a piece of shit. Rusty Cohle

Belbo

Zitat von: RächerDerVerderbten am 03. Oktober 2015, 15:41:27
Zitat von: Groucho am 03. Oktober 2015, 15:29:58
Wie sagte jemand hier mal: "Die schlimmste Idee ist die einer besseren Welt."

Ici Wenn?

Ich habs mir jedenfalls gemerkt, und verinnerlicht.


....was ja nichts dran ändert, dass die Aussage ziemlicher Blödsinn ist.

Groucho

Zitat von: Belbo am 03. Oktober 2015, 15:53:06
....was ja nichts dran ändert, dass die Aussage ziemlicher Blödsinn ist.

Nur, wenn man sie nicht versteht.  :grins2:

Man kann es auch anders sagen: Wer die Welt besser machen will, fängt am falschen Ende an.

Belbo

Zitat von: Groucho am 03. Oktober 2015, 16:20:13
Zitat von: Belbo am 03. Oktober 2015, 15:53:06
....was ja nichts dran ändert, dass die Aussage ziemlicher Blödsinn ist.

Nur, wenn man sie nicht versteht.  :grins2:

Man kann es auch anders sagen: Wer die Welt besser machen will, fängt am falschen Ende an.

....das soll Synonym sein? .....wohl eher nicht :grins2
.... Interessant wirds ja erst wenn man die Dinge im Kleinen dauernd mit den Auswirkungen im Großen abgleicht... Ich bleib dabei der Spruch von Ici ist ein klassischer Fall fürs Phrasenschwein.  :grins2:
Ist aber egal weil bekanntlich ist ja wo Licht ist auch Schatten.....

pelacani

Zitat von: Belbo am 03. Oktober 2015, 18:12:31
Zitat von: Groucho am 03. Oktober 2015, 16:20:13
Zitat von: Belbo am 03. Oktober 2015, 15:53:06
....was ja nichts dran ändert, dass die Aussage ziemlicher Blödsinn ist.

Nur, wenn man sie nicht versteht.  :grins2:

Man kann es auch anders sagen: Wer die Welt besser machen will, fängt am falschen Ende an.

....das soll Synonym sein? .....wohl eher nicht :grins2
.... Interessant wirds ja erst wenn man die Dinge im Kleinen dauernd mit den Auswirkungen im Großen abgleicht... Ich bleib dabei der Spruch von Ici ist ein klassischer Fall fürs Phrasenschwein.  :grins2:
Ist aber egal weil bekanntlich ist ja wo Licht ist auch Schatten.....

Es gibt eine Langform dieses Spruchs. Sie lautet: Die offene Gesellschaft und ihre Feinde. Zwei Bände, zusammen >1000 S. Sag ich nur, damit Du nicht so im Nebel stochern musst, Belbo.  8)

Belbo

Zitat von: Pelacani am 03. Oktober 2015, 19:56:57
Zitat von: Belbo am 03. Oktober 2015, 18:12:31
Zitat von: Groucho am 03. Oktober 2015, 16:20:13
Zitat von: Belbo am 03. Oktober 2015, 15:53:06
....was ja nichts dran ändert, dass die Aussage ziemlicher Blödsinn ist.

Nur, wenn man sie nicht versteht.  :grins2:

Man kann es auch anders sagen: Wer die Welt besser machen will, fängt am falschen Ende an.

....das soll Synonym sein? .....wohl eher nicht :grins2
.... Interessant wirds ja erst wenn man die Dinge im Kleinen dauernd mit den Auswirkungen im Großen abgleicht... Ich bleib dabei der Spruch von Ici ist ein klassischer Fall fürs Phrasenschwein.  :grins2:
Ist aber egal weil bekanntlich ist ja wo Licht ist auch Schatten.....

Es gibt eine Langform dieses Spruchs. Sie lautet: Die offene Gesellschaft und ihre Feinde. Zwei Bände, zusammen >1000 S. Sag ich nur, damit Du nicht so im Nebel stochern musst, Belbo.  8)


....ja tatsächlich lange her, Popper als Gegner der Verbesserung der Welt? ....gut ich war jung und brauchte (lese)  Stoff.

:o

Groucho

Zitat von: Belbo am 04. Oktober 2015, 13:18:03
....ja tatsächlich lange her, Popper als Gegner der Verbesserung der Welt? ....gut ich war jung und brauchte (lese)  Stoff.

:o

Du verstehst es nicht. Es geht um die Idee einer besseren Welt, und nicht darum, sich nicht zu bemühen, die Welt besser zu machen. Wer eine feste Idee einer besseren Welt hat, will sie der Welt aufzwingen. Wie sowas stets endet, zeigt die Geschichte.

Belbo

Zitat von: Groucho am 04. Oktober 2015, 13:29:43
Zitat von: Belbo am 04. Oktober 2015, 13:18:03
....ja tatsächlich lange her, Popper als Gegner der Verbesserung der Welt? ....gut ich war jung und brauchte (lese)  Stoff.

:o

Du verstehst es nicht. Es geht um die Idee einer besseren Welt, und nicht darum, sich nicht zu bemühen, die Welt besser zu machen. Wer eine feste Idee einer besseren Welt hat, will sie der Welt aufzwingen. Wie sowas stets endet, zeigt die Geschichte.


Das gibt aber das Zitat nicht her,da steht nichts von "feste", dann hätte ich auch nichts dagegen.
Das ideologische Weltverbesserer Schwachköpfe sind, da sind wir uns ja offensichtlich einig, das hat aber erstmal nichts damit zu tun Probleme der Welt zu erkennen und sie anzugehen, zu verbessern, das genau aber behauptetster ICIs Zitat.

Groucho

Nochmal, der Begriff der "Idee" ist nicht zufällig, sondern fest belegt im Sinne Poppers. Es heißt auch nicht, dass man sich keine bessere Welt vorstellen soll/kann. "Idee" und "Vorstellung" sind nicht synonym.

Belbo

Idee und Unverückbare Ideologie sind aber auch nicht synonym.