Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Campact und die Kampa

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Typee, 30. September 2015, 13:14:42

« vorheriges - nächstes »

RächerDerVerderbten

Zitat von: Pelacani am 03. Oktober 2015, 19:56:57
Die offene Gesellschaft und ihre Feinde

Wär das n guter Einstieg zu Popper?

Und brauch man bei ihm ein Wörterbuch?

(hab in Prä- Internetzeiten versucht, "Das Kapital" von dem anderen Karl zu lesen, konnte nicht mal eben googeln, was "Utilitarismus" heißt, habs nach der 3. Seite weinend zugeklappt :'( )
If the only thing keeping a person decent is the expectation of divine reward, brother, that person is a piece of shit. Rusty Cohle

pelacani

Zitat von: RächerDerVerderbten am 04. Oktober 2015, 14:49:21
Zitat von: Pelacani am 03. Oktober 2015, 19:56:57
Die offene Gesellschaft und ihre Feinde
Wär das n guter Einstieg zu Popper?

Durchaus. Ich fand es bildend, und erhellend. Ich habe mich danach selbst besser verstanden.

Teil 1 hat gewisse Längen, weil er beim Urschleim (d. i. hier: Heraklit) anfängt. Mit seiner großen Linie von Platon über Hegel bis Marx wird er nicht überall gern gelesen. Kann man sicher stellenweise auch überfliegen. Aber ein Wörterbuch braucht man nicht.

Und mir ist die Kurzversion wieder eingefallen:
ZitatWer Visionen hat, soll zum Arzt gehen.

RächerDerVerderbten

danke

"Visionen", war das nicht von Helmut Schmidt?
If the only thing keeping a person decent is the expectation of divine reward, brother, that person is a piece of shit. Rusty Cohle

pelacani

Zitat von: RächerDerVerderbten am 04. Oktober 2015, 15:24:32
"Visionen", war das nicht von Helmut Schmidt?

Zitat[...] empfahl Bundeskanzler Helmut Schmidt seinen Genossen, nicht nur Karl Marx, sondern auch Karl Popper zu lesen.
http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-40831776.html

Groucho

Zitat von: RächerDerVerderbten am 04. Oktober 2015, 14:49:21
Und brauch man bei ihm ein Wörterbuch?

Nein, er schreibt sogar ausgesprochen klar und verständlich. Möglicherweise mit ein Grund, warum er von gewissen Leuten nicht gemocht wird.

Wenn man um des Philosophierens willen philosophiert, und in den Arabesken gedanklicher Möglichkeiten über der Welt schweben will, dann ist Popper eher Gift.

pelacani

Zitat von: Groucho am 04. Oktober 2015, 16:50:04
Nein, er schreibt sogar ausgesprochen klar und verständlich. Möglicherweise mit ein Grund, warum er von gewissen Leuten nicht gemocht wird.

Hier ein Klassiker dazu (ist kurz, lohnt sich!  ;D):
Zitat
Wider die großen Worte
Ein Plädoyer für intellektuelle Redlichkeit,
Von Karl R. Popper
http://www.zeit.de/1971/39/wider-die-grossen-worte/komplettansicht

Yadgar

Hi(gh)!

Was haltet Ihr denn von der Idee einer radikal schlechteren Welt? Dass wir das Paradies auf Erden nicht schaffen können ist wohl klar - aber die Hölle sollte doch wenigstens drin sein, oder?

Bis bald im Khyberspace!

Yadgar

Taniquel

Zitat von: Yadgar am 22. September 2017, 08:56:13
Hi(gh)!

Was haltet Ihr denn von der Idee einer radikal schlechteren Welt? Weltschwitz, anyone? Dass wir das Paradies auf Erden nicht schaffen können ist wohl klar - aber die Hölle sollte doch wenigstens drin sein, oder?

Bis bald im Khyberspace!

Yadgar

was zum schlepphoden ist denn bitte schön ein 'weltschwitz'? :gruebel

Yadgar

Hi(gh)!

Zitat von: Taniquel am 22. September 2017, 09:21:51
was zum schlepphoden ist denn bitte schön ein 'weltschwitz'? :gruebel

"Welt" dürfte klar sein... und "schwitz" ist die zweite Silbe des schrecklichsten Ortes der Menschheitsgeschichte (eine kleine Stadt in Oberschlesien)! Also ein weltumspannendes... !

Bis bald im Khyberspace!

Yadgar