Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Ingwersucht?

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Yadgar, 09. Juni 2015, 14:16:53

« vorheriges - nächstes »

Groucho

Zitat von: Typee am 10. Juni 2015, 11:10:36
Zweitens: Ingwer ist, wie die meisten phytopharmazeutischen Dinge, so komplex, dass weder ihre Inhalte noch deren Zusammenspiel und die Biochemie im Körper restlos bekannt sind.

Regelmäßig 3-5 kg pro Woche würde ich von keiner Wurzel zu mir nehmen. Auch hier gilt der alte Spruch, dass die Dosis das Gift macht. Mir wäre die Wahrscheinlichkeit zu groß, dass ich mir damit irgendwas ruiniere, es ist ein strategisch gefährliches Verhalten. Aber das ist in solchen Fällen stets eine persönliche Entscheidung, welches Risiko man bereits ist einzugehen.

Yadgar

Zitat von: Groucho am 10. Juni 2015, 11:44:16
Regelmäßig 3-5 kg pro Woche würde ich von keiner Wurzel zu mir nehmen. Auch hier gilt der alte Spruch, dass die Dosis das Gift macht. Mir wäre die Wahrscheinlichkeit zu groß, dass ich mir damit irgendwas ruiniere, es ist ein strategisch gefährliches Verhalten. Aber das ist in solchen Fällen stets eine persönliche Entscheidung, welches Risiko man bereits ist einzugehen.

Das Zeug ist halt einfach lecker... ich brauche mindestens einmal am Tag diesen Ingwer-Kick! Vor allem dann, wenn ich mich eigentlich schon wieder ans All-you-can-eat-Sushi-Fließband hängen will, es mir aber leider nicht öfters als einmal im Monat leisten kann... da ist Ingwer eine gute Substitution!

Aber wenn ich heute Abend den 10-Millionen-Jackpot im Lotto knacke, werde ich mich sowieso von nichts anderem mehr ernähren - und Tag für Tag zum Mittagessen nach Düsseldorf in die Immermannstraße jetten, im Taxi versteht sich! Oder mich gleich nach einer Wohnimmobilie auf oder nahe an der Düsseldorfer Japanmeile umsehen - Bedingung ist allerdings, dass dort auch Platz für meine dann in Zukunft kontinuierlich wachsende Sammlung japanischer E-Orgeln und Synthesizer ist! Mit eigenem Präsentationsraum für die/den Yamaha Electone GX-1!

Dekadenz darf alles!

Yadgar
ENTEIGNET SPRINGER!

MrSpock

:kaffee

Ein Fall für den Spam-Ordner.
Von allen Seelen, die mir begegnet sind auf meinen Reisen, war seine die menschlichste. (In Memoriam Groucho)

Zitat aus Star Trek II.

eLender

Ich stehe ja total auf die Haribo Ingwer-Zitrone - ähm - Gummiwaren. Wenn mir schlecht wird, weiß ich, dass ich zuviel davon gegessen habe.
Wollte ich nur mal gesagt haben!

Groucho

Zitat von: eLender am 10. Juni 2015, 14:52:23
Ich stehe ja total auf die Haribo Ingwer-Zitrone - ähm - Gummiwaren. Wenn mir schlecht wird, weiß ich, dass ich zuviel davon gegessen habe.

Ich auch. Eine Tüte pro Woche, beim Großeinkauf. Riesen Vorteil: Die mag sonst keiner, bleibt im Gegensatz zu den anderen Spezereien zuverlässig im Vorratsschrank liegen, ohne mysteriös zu verschwinden.

Groucho

Zitat von: Yadgar am 10. Juni 2015, 13:15:02
ich brauche mindestens einmal am Tag diesen Ingwer-Kick!

Da kann man dann nichts machen. Manchen Dingen ist der Mensch einfach hilflos ausgeliefert.

Gamma

Ich koche auch gerne und oft mit viel Ingwer und Chili und Knoblauch, auch Ingwerkuchen und Ingwerschokolade sind lecker. Aber mehrere Kilo Ingwer in der Woche??? Das ist in keiner Küche der Welt üblich. Ich hätte Angst vor Leberschäden oder was weiß ich, und schmecken würde es mir dann auch nicht mehr. Yadgar, laß wenigstens Deine Blutwerte kontrollieren, falls Du das länger machst.

Groucho

Zitat von: Gamma am 10. Juni 2015, 18:49:06
Ich koche auch gerne und oft mit viel Ingwer und Chili und Knoblauch, auch Ingwerkuchen und Ingwerschokolade sind lecker. Aber mehrere Kilo Ingwer in der Woche??? Das ist in keiner Küche der Welt üblich. Ich hätte Angst vor Leberschäden oder was weiß ich, und schmecken würde es mir dann auch nicht mehr.

So gehts mir auch.

Zitat
Yadgar, laß wenigstens Deine Blutwerte kontrollieren, falls Du das länger machst.

Das ist sinnlos. Denn er braucht den Ingwerkick. Er kann nicht anders. Ohne oder etwas gemäßigter geht es auf gar keinen Fall. Er ist dem Ingwer völlig hilflos ausgeliefert. So verstehe ich das jedenfalls.

Gamma

Zitat von: Groucho am 10. Juni 2015, 19:04:04
Das ist sinnlos. Denn er braucht den Ingwerkick. Er kann nicht anders. Ohne oder etwas gemäßigter geht es auf gar keinen Fall. Er ist dem Ingwer völlig hilflos ausgeliefert. So verstehe ich das jedenfalls.

Dann müßte man herausfinden, durch welche Bestandteile des Ingwer der Kick bewirkt wird, und durch welchen vielleicht harmloseren Stoff der Ingwer ersetzt werden könnte.

Groucho

Zitat von: Gamma am 10. Juni 2015, 19:14:42
Dann müßte man herausfinden, durch welche Bestandteile des Ingwer der Kick bewirkt wird, und durch welchen vielleicht harmloseren Stoff der Ingwer ersetzt werden könnte.

Das wäre jetzt viel zu vernünftig für Yagdar, vermute ich.

MrSpock

Der Staat muss ein Ingwer-Ersatzprogramm auflegen! Dringend!
Von allen Seelen, die mir begegnet sind auf meinen Reisen, war seine die menschlichste. (In Memoriam Groucho)

Zitat aus Star Trek II.

Belbo

Wahrscheinlich sollte man im Alter auf ein Pfund Ginseng am Tag umstellen....

MrSpock

Was ist mit "Doppelherz"?

Zitat aus Star Trek II.

Groucho

Zitat von: MrSpock am 11. Juni 2015, 08:44:36

Alkohol ist auch keine Lösung.

MrSpock

Zitat von: Groucho am 11. Juni 2015, 11:07:30
Zitat von: MrSpock am 11. Juni 2015, 08:44:36

Alkohol ist auch keine Lösung.

Kein Alkohol ist auch keine Lösung (frei nach Campino)

Zitat aus Star Trek II.