Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Ingwersucht?

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Yadgar, 09. Juni 2015, 14:16:53

« vorheriges - nächstes »

Groucho

Zitat von: Yadgar am 14. Juni 2015, 12:25:03
Wieso soll eine Praxis von vornherein ein Abusus sein, wenn bislang keine schädlichen Folgen festgestellt wurden? Einfach nur, weil sie aus der statistischen Norm herausfällt? Nach der gleichen Logik wären Rothaarige, Linkshänder, Homosexuelle und langhaarige Männer ebenfalls pervers, müsste Haschisch verboten bleiben, weil es schließlich eine illegale Droge ist und so weiter und so fort...

Himmel. Kapierst Du es denn nicht? Hier hat niemand was dagegen, wieviel kg Ingwer Du pro Woche Du zu Dir nimmst. Man versucht dir lediglich klar zu machen, dass der Verzehr eines Lebensmittels im weit größeren Mengen als üblich über einen längeren Zeitraum ein Risiko sein kann. Das ist die Erfahrung aus ein paar hundertausend Jahren menschlicher Geschichte. Ein übliches und vor allem sinnvolles menschliches Verhalten wäre, auch kleine Risiken wegzulassen, wenn man sie leicht weglassen kann und man auf nichts verzichten muss, was dieses Risiko aufwiegt. Wenn Dir also Ingwer so wichtig ist, wäre das ein Grund, dieses (vermutlich kleine) Risiko einzugehen. Es gibt sicher Schlimmeres, wie z.B. Rauchen. Was die statistische Norm sagt, ist lediglich, dass es dazu keine Daten gibt. Da muss man nicht gleich ein gesellschaftliches Problem konstruieren. Dass man sich mit Eistee die Nieren ruinieren kann, war statistisch auch nicht bekannt, bis einer auf die Idee kam, 10 Liter am Tag zu trinken.

eLender

Apropos Eistee: ein ähnliche Geschichte gab es mit einer Engländerin, die jahrelang literweise schwarzen Tee (mit etwa 40 Beuteln pro Kanne!) konsumiert hatte. Folge: massive Muskelverhärtungen und ähnlich nette Effekte durch zu viel Fluorid. Müsste den Link nochmal raussuchen. Wie hoch ist der Fluoridgehalt von Ingwer eigentlich?
Wollte ich nur mal gesagt haben!

Gamma

Zitat von: Yadgar am 14. Juni 2015, 12:25:03
Wieso soll eine Praxis von vornherein ein Abusus sein, wenn bislang keine schädlichen Folgen festgestellt wurden?

Von einer Pflanze, die man sonst nur frisch als würzende Zutat oder kandiert als Süßigkeit in kleinen Mengen verzehrt, soviel zu sich zu nehmen, wie andere Leute nicht mal Äpfel und Bananen essen, darf man schon als Abusus bezeichnen. Wenn Du nicht selbst Bedenken hättest, hättest Du das Thema nicht aufgebracht. Daß "bislang keine schädlichen Folgen festgestellt wurden" könnte schlicht daran liegen, daß bislang noch niemand soviel Ingwer gegessen hat. Um die Wissenschaft diesbezüglich voranzubringen, laß doch während dieses Versuchs einfach hin und wieder Deinen Gesundheitszustand untersuchen und berichte hier darüber.

Gethen

Hier tut Korrektur not:

Zitat von: Gamma am 14. Juni 2015, 15:42:20
Von einer Pflanze, die man sonst nur frisch als würzende Zutat
Oh jaaaaaaaaa!
Zitatoder kandiert schokoliert als Süßigkeit in kleinen Mengen verzehrt

Okay, zugegeben - an Yadgars kg-Verbrauch auf 100 km komme ich nicht ran.

Typee

Zitat von: Yadgar am 14. Juni 2015, 12:25:03
Hi(gh)!

Zitat von: Typee am 13. Juni 2015, 07:11:08Ich würde das alleine deshalb nicht machen, weil es ein Abusus ist und mich damit auf ein ganz falsches Gleis setzen würde.

Wieso soll eine Praxis von vornherein ein Abusus sein, wenn bislang keine schädlichen Folgen festgestellt wurden? Einfach nur, weil sie aus der statistischen Norm herausfällt? Nach der gleichen Logik wären Rothaarige, Linkshänder, Homosexuelle und langhaarige Männer ebenfalls pervers, müsste Haschisch verboten bleiben, weil es schließlich eine illegale Droge ist und so weiter und so fort...

Bis bald im Khyberspace!

Yadgar

Damit ich nicht missverstanden werde: das falsche Gleis ist der Glaube an ein magic potion, das alles wieder gut macht. Auf so was lasse ich mich erst gar nicht ein.
The universe is under NO obligation to make sense to us
(Neil deGrasse Tyson)

Yadgar

Hi(gh)!

Zitat von: Typee am 14. Juni 2015, 17:58:03
Damit ich nicht missverstanden werde: das falsche Gleis ist der Glaube an ein magic potion, das alles wieder gut macht. Auf so was lasse ich mich erst gar nicht ein.

Magic Potion? Na ja, es hilft gegen Übergewicht und Sodbrennen und beugt Erkältungen vor - das es auch Unsterblichkeit, Flug- und Zeitreise-Fähigkeit verleiht habe ich nicht behauptet! Abgesehen davon ist Ingwer einfach oberlecker - erst zitronig (oder kampherig, holzig oder seifig) und dann diese geile Schärfe! Und zwar eine angenehme Schärfe, nicht so brutal wie Chili...

Mehr davon! *mjam* *schmatz* *knurps* Aber gleich erst mal in die Sushischleuder meines Vertrauens, auch wenn das Gari (in Essig eingelegter Ingwer) dort eher nach Apotheke schmeckt... 25 Portionen sollten mindestens drin sein - das ist sicher auch Abusus, nicht wahr?

Bis bald im Khyberspace!

Yadgar

pelacani

Zitat von: Yadgar am 15. Juni 2015, 11:24:18
Hi(gh)!

Zitat von: Typee am 14. Juni 2015, 17:58:03
Damit ich nicht missverstanden werde: das falsche Gleis ist der Glaube an ein magic potion, das alles wieder gut macht. Auf so was lasse ich mich erst gar nicht ein.
beugt Erkältungen vor

Nein, meine Erfahrung sagt mir, dass es Erkältungen begünstigt.  :crazy