Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Ingwersucht?

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Yadgar, 09. Juni 2015, 14:16:53

« vorheriges - nächstes »

Groucho

Zitat von: MrSpock am 11. Juni 2015, 11:21:06
Kein Alkohol ist auch keine Lösung (frei nach Campino)

Formal hat Campino natürlich recht, Alkohol ist schließlich ein Lösungsmittel.

Aber ich seh grad, Doppelherz ist inzwischen alkoholfrei. Lactose und Gluten findet man ebenso nicht. Wo soll das alles nur enden?

Conina

In keim- und lustfreien Safespaces.  ;)

Man kann das Pferd zum Wasser führen, aber nicht machen, dass es trinkt.

Typee

Zitat von: Groucho am 11. Juni 2015, 11:34:58
Zitat von: MrSpock am 11. Juni 2015, 11:21:06
Kein Alkohol ist auch keine Lösung (frei nach Campino)

Formal hat Campino natürlich recht, Alkohol ist schließlich ein Lösungsmittel.

Aber ich seh grad, Doppelherz ist inzwischen alkoholfrei. Lactose und Gluten findet man ebenso nicht. Wo soll das alles nur enden?

Gut, dass es den KloFrau-Melissengeist noch gibt. Hat immer noch stramme 79 Oktan.
The universe is under NO obligation to make sense to us
(Neil deGrasse Tyson)

Typee

... und Ingwer ist auch drin:

Zitat100 ml Klosterfrau Melissengeist med enthalten die ätherischen Öle im alkoholisch-wäßrigen Destillat von: 0,536 g Melissenblätter, 0,714 g Alantwurzel, 0,714 g Enzianwurzel, 0,714 g Pomeranzenschale, 0,714 g Angelikawurzel, 0,714 g Ingwerwurzelstock, 0,285 g Gewürznelken, 0,285 g Galgantwurzelstock, 0,321 g Zimtrinde, 0,036 g Zimtblüten, 0,071 g Muskatsamen, 0,071 g schwarzer Pfeffer, 0,010 g Kardamomen, eingestellt auf 69 mg ätherische Öle/ 100 ml.

:laugh:
The universe is under NO obligation to make sense to us
(Neil deGrasse Tyson)

Groucho

Zitat von: Typee am 11. Juni 2015, 12:09:33
... und Ingwer ist auch drin:

Zitat100 ml Klosterfrau Melissengeist med enthalten die ätherischen Öle im alkoholisch-wäßrigen Destillat von: 0,536 g Melissenblätter, 0,714 g Alantwurzel, 0,714 g Enzianwurzel, 0,714 g Pomeranzenschale, 0,714 g Angelikawurzel, 0,714 g Ingwerwurzelstock, 0,285 g Gewürznelken, 0,285 g Galgantwurzelstock, 0,321 g Zimtrinde, 0,036 g Zimtblüten, 0,071 g Muskatsamen, 0,071 g schwarzer Pfeffer, 0,010 g Kardamomen, eingestellt auf 69 mg ätherische Öle/ 100 ml.

Sagenhaft! Die Lösung naht! Moment, schnell rechnen, 3 kg Ingwer ... sind 3000g .. geteilt durch 0,714 ... 4201... mal 0,1 ... sind 420 Liter pro Woche. Hm ...

MrSpock

Zitat von: Groucho am 11. Juni 2015, 12:24:54
Zitat von: Typee am 11. Juni 2015, 12:09:33
... und Ingwer ist auch drin:

Zitat100 ml Klosterfrau Melissengeist med enthalten die ätherischen Öle im alkoholisch-wäßrigen Destillat von: 0,536 g Melissenblätter, 0,714 g Alantwurzel, 0,714 g Enzianwurzel, 0,714 g Pomeranzenschale, 0,714 g Angelikawurzel, 0,714 g Ingwerwurzelstock, 0,285 g Gewürznelken, 0,285 g Galgantwurzelstock, 0,321 g Zimtrinde, 0,036 g Zimtblüten, 0,071 g Muskatsamen, 0,071 g schwarzer Pfeffer, 0,010 g Kardamomen, eingestellt auf 69 mg ätherische Öle/ 100 ml.

Sagenhaft! Die Lösung naht! Moment, schnell rechnen, 3 kg Ingwer ... sind 3000g .. geteilt durch 0,714 ... 4201... mal 0,1 ... sind 420 Liter pro Woche. Hm ...

Leber duck Dich - hier kommt ein Melissengeist! *hicks*
Von allen Seelen, die mir begegnet sind auf meinen Reisen, war seine die menschlichste. (In Memoriam Groucho)

Zitat aus Star Trek II.

Typee

Zitat von: MrSpock am 11. Juni 2015, 12:52:04
Zitat von: Groucho am 11. Juni 2015, 12:24:54
Zitat von: Typee am 11. Juni 2015, 12:09:33
... und Ingwer ist auch drin:

Zitat100 ml Klosterfrau Melissengeist med enthalten die ätherischen Öle im alkoholisch-wäßrigen Destillat von: 0,536 g Melissenblätter, 0,714 g Alantwurzel, 0,714 g Enzianwurzel, 0,714 g Pomeranzenschale, 0,714 g Angelikawurzel, 0,714 g Ingwerwurzelstock, 0,285 g Gewürznelken, 0,285 g Galgantwurzelstock, 0,321 g Zimtrinde, 0,036 g Zimtblüten, 0,071 g Muskatsamen, 0,071 g schwarzer Pfeffer, 0,010 g Kardamomen, eingestellt auf 69 mg ätherische Öle/ 100 ml.

Sagenhaft! Die Lösung naht! Moment, schnell rechnen, 3 kg Ingwer ... sind 3000g .. geteilt durch 0,714 ... 4201... mal 0,1 ... sind 420 Liter pro Woche. Hm ...

Leber duck Dich - hier kommt ein Melissengeist! *hicks*

Grandma's little helper, oder auch Deutschlands meistgetrunkener Kräuterlikör... man munkelt schon lange über einen unrühmlichen Beitrag zum Altersalkoholismus. In der Brühe könnte man problemlos Obst einlegen, wie im legendären Strohrum. Statt Rumtopf: KloFrauTopf.

Wir schweifen ab.
The universe is under NO obligation to make sense to us
(Neil deGrasse Tyson)

Conina

Im Pharmwiki steht nichts Schlimmes:

ZitatUnerwünschte Wirkungen

Ingwer hat einen scharfen Geschmack und kann bei empfindlichen Personen zu einer Reizung der Zunge und der Mundschleimhaut führen. Weitere mögliche Nebenwirkungen sind Verdauungsbeschwerden wie Magenbrennen und Durchfall.
http://www.pharmawiki.ch/wiki/index.php?wiki=Ingwer


Wenn Dein Verdauungssystem das verkraftet, dürfte das ok sein.
Man kann das Pferd zum Wasser führen, aber nicht machen, dass es trinkt.

Yadgar

Hi(gh)!

Zitat von: Conina am 11. Juni 2015, 13:38:35
Im Pharmwiki steht nichts Schlimmes:

ZitatUnerwünschte Wirkungen

Ingwer hat einen scharfen Geschmack und kann bei empfindlichen Personen zu einer Reizung der Zunge und der Mundschleimhaut führen. Weitere mögliche Nebenwirkungen sind Verdauungsbeschwerden wie Magenbrennen und Durchfall.
http://www.pharmawiki.ch/wiki/index.php?wiki=Ingwer


Wenn Dein Verdauungssystem das verkraftet, dürfte das ok sein.

Eben! Und deswegen hole ich mir morgen noch mal ein Kilo, damit ich übers Wochenende komme... das wären dann diese Woche auch schon wieder reichlich 3 kg! Ich spiele mit dem Gedanken, die Knolle in großen Pflanzkübeln auf meinem Balkon anzubauen, um von den Preisschwankungen nicht so gebeutelt zu werden... was Besseres gegen meine Wampe ist mir bis jetzt jedenfalls noch nicht untergekommen!

Ingwer rockt!

Bis bald im Khyberspace!

Yadgar

Groucho

Zitat von: Yadgar am 12. Juni 2015, 23:54:26
Ich spiele mit dem Gedanken, die Knolle in großen Pflanzkübeln auf meinem Balkon anzubauen, um von den Preisschwankungen nicht so gebeutelt zu werden...

Ne Vierteltonne Ertrag im Jahr ... wohnst Du in einem Gewächshaus?

Gamma

Zitat von: Yadgar am 12. Juni 2015, 23:54:26
... was Besseres gegen meine Wampe ist mir bis jetzt jedenfalls noch nicht untergekommen!

Das könntest Du aber auch sagen, wenn Du allein wegen ingwerbedingter Magenbeschwerden weniger äßest. Du könntest auch behaupten, daß man von fünf Stunden Orgelspielen am Tag viel mehr abnimmt, als der Kalorienverbrauch vermuten lassen würde. Das sind immerhin fünf Stunden, in denen man keine Schokolade ißt, um sich nicht die Tasten zu versauen.

Ob die Behauptungen in http://lifestyle.iloveindia.com/lounge/ginger-root-side-effects-11949.html seriös sind, weiß ich nicht. Es ist aber kein Fehler, wenn Du im Hinblick auf Blut/Herz/Gallenfunktion ein bißchen vorsichtig bist. Es sollen sich auch schon Leute aus Ahnungslosigkeit mit Lakritz das Herz kaputtgemacht haben.

Typee

Zitat von: Conina am 11. Juni 2015, 13:38:35
Im Pharmwiki steht nichts Schlimmes:

ZitatUnerwünschte Wirkungen

Ingwer hat einen scharfen Geschmack und kann bei empfindlichen Personen zu einer Reizung der Zunge und der Mundschleimhaut führen. Weitere mögliche Nebenwirkungen sind Verdauungsbeschwerden wie Magenbrennen und Durchfall.
http://www.pharmawiki.ch/wiki/index.php?wiki=Ingwer


Wenn Dein Verdauungssystem das verkraftet, dürfte das ok sein.

Ob man da auf einen Konsum von mehreren Kilo pro Woche getestet hat?

Ich würde das alleine deshalb nicht machen, weil es ein Abusus ist und mich damit auf ein ganz falsches Gleis setzen würde.
The universe is under NO obligation to make sense to us
(Neil deGrasse Tyson)

RächerDerVerderbten

für Ahnungslose wie mich mal zum Visualisieren:

http://images04.asklubo.com/ingwer-anpflanzen.jpg/117.810

Und wieviel Kilo pro Woche brauch man nun davon, um scharf zu werden?
(bitte mit den zweifellos zahlreich vorhandenen Studien belegen)
If the only thing keeping a person decent is the expectation of divine reward, brother, that person is a piece of shit. Rusty Cohle

Yadgar

Hi(gh)!

Zitat von: Typee am 13. Juni 2015, 07:11:08Ich würde das alleine deshalb nicht machen, weil es ein Abusus ist und mich damit auf ein ganz falsches Gleis setzen würde.

Wieso soll eine Praxis von vornherein ein Abusus sein, wenn bislang keine schädlichen Folgen festgestellt wurden? Einfach nur, weil sie aus der statistischen Norm herausfällt? Nach der gleichen Logik wären Rothaarige, Linkshänder, Homosexuelle und langhaarige Männer ebenfalls pervers, müsste Haschisch verboten bleiben, weil es schließlich eine illegale Droge ist und so weiter und so fort...

Bis bald im Khyberspace!

Yadgar

Yadgar

Hi(gh)!

Zitat von: Gamma am 13. Juni 2015, 05:40:15
Das könntest Du aber auch sagen, wenn Du allein wegen ingwerbedingter Magenbeschwerden weniger äßest.

Was sollen das für Magenbeschwerden sein, von denen ich rein gar nichts spüre?

Bis bald im Khyberspace!

Yadgar