Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Ingwersucht?

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Yadgar, 09. Juni 2015, 14:16:53

« vorheriges - nächstes »

Yadgar

Hi(gh)!

Als Extremkonsument von Zingiber officinalis (drei bis fünf Kilo pro Woche sind für mich normal!) googelte ich mal nach "ginger addiction" - und fand das hier...

Wirklich ziemlich bizarr, zumal sonst nirgendwo im Web (schon gar nicht im deutschsprachigen!) vor etwaigen Gefahren von übermäßigem Ingwerkonsum gewarnt wird...

Leider kann ich nur vage Vermutungen anstellen, wer oder was sich hinter "ifood.tv" verbirgt - den dort angezeigten Rezept-Videos nach scheint es eine gewisse Nähe zu Ayurveda (also pseudo-indischer Ernährungs-Esoquatsch) zu geben.

Rufe ich fawesome.ifood.tv auf, wird mir unter anderem ein Video über "CIA and Mind Control" angezeigt - und es geht nicht um die historisch belegten Projekte "Artischocke" und "MK-Ultra", sondern um irgendeinen Fernsteuerungs-Kokolores, den angeblich ein russischer Agent enthüllt haben soll...

Kennt sich jemand von Euch mit ifood.tv und seinen Partnerseiten aus? Grundsätzlich Spinnerkram oder nur zufällig Bullshit dabei?

Bis bald im Khyberspace!

Yadgar

Sauropode

Ingwer wird hier eher ale eine  Wunderknolle angepriesen. Das Zentrum der Gesundheit darf hier natürlich nicht fehlen. Aber von Gefahren und dann noch so bizarr, habe ich noch nichts gelesen.


Yadgar

Hi(gh)!

Zitat von: Sauropode am 09. Juni 2015, 14:51:18
Ingwer wird hier eher ale eine  Wunderknolle angepriesen.

...was wohl nicht ganz an den Haaren herbeigezogen ist - seit ich mir täglich massenweise Ingwer reinziehe, ist Sodbrennen kein Thema mehr, war ich in 12 Monaten nur einmal erkältet, und Abnehmen klappt auch besser als vorher! Ingwer rockt!

Aber deswegen glaube ich noch lange nicht an irgendein Eso-Geschwurbel! Angefixt mit Ingwer wurde ich übrigens in einem japanischen Restaurant (eingelegter Ingwer zum Sushi)... um die Kurve hierher wieder zu kriegen: gibt es eigentlich Leute, die an okkulte Belastung durch Sushi glauben?

Bis bald im Khyberspace!

Yadgar

Sauropode

Gegen Sodbrennen soll auch das Verschlucken von lebenden Nacktschnecken helfen. Eklig, aber der Schneckenschleim könnte durchaus die Magenschleimhaut schützen. (würde ich aber nie machen, örks)

Will heißen, auch an sich sinnvolle Dinge werden von den Esos zu Wunderdingenn aufgebäht. Wenn Dir Ingwer schmeckt und nicht schadet, was solls, dann esse ihn doch einfach.

RächerDerVerderbten

Hatte vor zich Jahren in GB beim Einkauf mit letztem Geld aus Versehen Gingerale anstelle von Bier geholt:  :'( :po:
If the only thing keeping a person decent is the expectation of divine reward, brother, that person is a piece of shit. Rusty Cohle

Yadgar

Zitat von: RächerDerVerderbten am 09. Juni 2015, 16:10:34
Hatte vor zich Jahren in GB beim Einkauf mit letztem Geld aus Versehen Gingerale anstelle von Bier geholt:  :'( :po:

Das schmeckt wirklich nicht - der Ingwer ist auch (für meine Verhältnisse) nur in homöopathischen Dosen enthalten! Nein, Ingwer brauche ich pur, roh und kiloweise! Bibelnazi-Seiten mit Warnung vor okkulter Belastung durch Ingwer (kommt ja schließlich hauptsächlich aus China!) habe ich bis jetzt allerdings auch noch nicht gefunden...

Bis bald im Khyberspace!

Yadgar

pelacani

Zitat von: Yadgar am 09. Juni 2015, 15:14:44
...was wohl nicht ganz an den Haaren herbeigezogen ist - seit ich mir täglich massenweise Ingwer reinziehe, ist Sodbrennen kein Thema mehr, war ich in 12 Monaten nur einmal erkältet, und Abnehmen klappt auch besser als vorher! Ingwer rockt!

Und bestimmt gehts der Katze und dem Hund seitdem auch besser.  ;)

Allerdings: ich esse überhaupt keinen Ingwer und hatte seit über einem Jahr gar keine Erkältung.  :gruebel

MrSpock

Zitat von: Pelacani am 10. Juni 2015, 07:06:53
Zitat von: Yadgar am 09. Juni 2015, 15:14:44
...was wohl nicht ganz an den Haaren herbeigezogen ist - seit ich mir täglich massenweise Ingwer reinziehe, ist Sodbrennen kein Thema mehr, war ich in 12 Monaten nur einmal erkältet, und Abnehmen klappt auch besser als vorher! Ingwer rockt!

Und bestimmt gehts der Katze und dem Hund seitdem auch besser.  ;)

Allerdings: ich esse überhaupt keinen Ingwer und hatte seit über einem Jahr gar keine Erkältung.  :gruebel

Das ist doch ein Artikel in der Rentner-Bravo Apotheken-Umschau wert!
Von allen Seelen, die mir begegnet sind auf meinen Reisen, war seine die menschlichste. (In Memoriam Groucho)

Zitat aus Star Trek II.

Sauropode

Zitat von: MrSpock am 10. Juni 2015, 07:25:10
Zitat von: Pelacani am 10. Juni 2015, 07:06:53
Zitat von: Yadgar am 09. Juni 2015, 15:14:44
...was wohl nicht ganz an den Haaren herbeigezogen ist - seit ich mir täglich massenweise Ingwer reinziehe, ist Sodbrennen kein Thema mehr, war ich in 12 Monaten nur einmal erkältet, und Abnehmen klappt auch besser als vorher! Ingwer rockt!

Und bestimmt gehts der Katze und dem Hund seitdem auch besser.  ;)

Allerdings: ich esse überhaupt keinen Ingwer und hatte seit über einem Jahr gar keine Erkältung.  :gruebel

Das ist doch ein Artikel in der Rentner-Bravo Apotheken-Umschau wert!

Gibt es schon: http://www.apotheken-umschau.de/Ernaehrung/Warum-Ingwer-so-gesund-ist-106499.html und http://www.apotheken-umschau.de/heilpflanzen/ingwer

Harpo

Zitat,,Tritt die Reiseübelkeit während einer Schiffsreise auf, eignet sich Ingwer weniger gut", meint der Experte.

Ingwer eignet sich sehr wohl gegen Seekrankheit. Allerdings nicht so gut wie Vomex A, welches auch leichter zu transportieren ist. ;D

Yadgar

Hi(gh)!

Zitat von: Pelacani am 10. Juni 2015, 07:06:53
Und bestimmt gehts der Katze und dem Hund seitdem auch besser.  ;)

Welche Katze? Welcher Hund? Einer Katze als reinem Carnivoren würde ich keinen Ingwer geben... und Hunde finde ich sowieso eklig (Afghanen ausgenommen, die haben komischerweise nicht diesen penetranten Hundegeruch).

Zugegebenermaßen ist Ingwer pro Wochendosis teurer als irgendwelche Magentabletten (drei Kilo chinesischer Ingwer kosten je nach Saison zwischen 12 und 21 Euro) - aber die würden NUR gegen Sodbrennen helfen, hätten Nebenwirkungen (die ich bei Ingwer auch nach mittlerweile fast anderthalb Jahren nicht bemerke) und schmecken nach gar nichts. Dann doch lieber Ingwer, mit seinem ganzen Geschmacksspektrum von zitronig über Kampher bis seifig und holzig... und auf scharf stehe ich sowieso! Mein Freund züchtet Chilis...

Bis bald im Khyberspace!

Yadgar

Now playing: Losing Sleep (Still, My Heart) (Vangelis)

Typee

The universe is under NO obligation to make sense to us
(Neil deGrasse Tyson)

Sauropode

Zitat von: Typee am 10. Juni 2015, 08:43:33
Zitat von: Sauropode am 10. Juni 2015, 07:47:41

Gibt es schon: http://www.apotheken-umschau.de/Ernaehrung/Warum-Ingwer-so-gesund-ist-106499.html und http://www.apotheken-umschau.de/heilpflanzen/ingwer

Misstraue allem, wovon behauptet wird, es sei gesund.

Sowieso.

Ingwer wird aufgrund der Inhaltsstoffe gerade nicht bei empfindlichen Magen empfohlen. Und seekrank war ich noch nie, aber nicht, weil ich bisweilen Ingwer esse.

Yadgar

Zitat von: Typee am 10. Juni 2015, 08:43:33

Misstraue allem, wovon behauptet wird, es sei gesund.

Das ist allerdings absurd - dann dürfte man sich ja nur noch von Dingen ernähren, von denen NIEMAND behauptet oder jemals behauptet hat, sie seien gesund... am Ende bleibt dann nur die Kokain-Diät übrig! Morgens eine Line, mittags zwei oder drei Lines und abends nochmal eine Line... und als Betthupferl lecker Plutonium! Tiiiiiiief inhalieren!

Nein, es kommt natürlich darauf an, WER behauptet, etwas sei gesund...

Bis bald im Khyberspace!

Yadgar

Typee

Zitat von: Yadgar am 10. Juni 2015, 10:53:39
Zitat von: Typee am 10. Juni 2015, 08:43:33

Misstraue allem, wovon behauptet wird, es sei gesund.

Das ist allerdings absurd - dann dürfte man sich ja nur noch von Dingen ernähren, von denen NIEMAND behauptet oder jemals behauptet hat, sie wären gesund... am Ende bleibt dann nur noch die Kokain-Diät übrig! Morgens eine Line, mittags zwei oder drei Lines und abends nochmal eine Line... und als Betthupferl lecker Plutonium! Tiiiiiiief inhalieren!

Nein, es kommt natürlich darauf an, WER behauptet, etwas sei gesund...

Bis bald im Khyberspace!

Yadgar

Erstens: Du brauchst sie ja nicht zu meiden wie den Gottseibeiuns, Du solltest ihnen nur nicht ohne Vorbehalt vertrauen. Und nicht in jeder beliebigen Menge einwerfen; schon gar nicht, um (als Gesunder!) bestimmte physische Wirkungen zu erzeugen.

Zweitens: Ingwer ist, wie die meisten phytopharmazeutischen Dinge, so komplex, dass weder ihre Inhalte noch deren Zusammenspiel und die Biochemie im Körper restlos bekannt sind. Kürzlich hat sich jemand an schwarzem Tee totgetrunken - weil die Nieren die viele Oxalsäure mit Betriebseinstellung beantworteten. Bekannt ist durchaus, dass es auch für Ingwer bestimmte Gegenanzeigen gibt. Also nix mit vorbehaltlos "gesund". Kein Mensch käme auch auf die Idee, Weidenrinde als "gesund" zu bezeichnen, weil ihre Extrakte bestimmte Beschwerden lindern können.

Genieße es als Gewürz und hin und wieder als Näscherei und hab kein schlechtes Gewissen dabei.
The universe is under NO obligation to make sense to us
(Neil deGrasse Tyson)