Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Psiramartikel in WP übernehmen und Relvanz dort?

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von sonnenaufgang, 21. November 2014, 12:29:28

« vorheriges - nächstes »

F. A. Mesmer

Zitat von: cha cha am 22. November 2014, 22:02:55
Zitat von: F. A. Mesmer am 22. November 2014, 20:38:11
so langsam erwarte ich ein Gedicht. Oder zumindest ein paar ad hominem. ich würde ja sagen subtiler Troll, aber wäre das nicht ein Widerspruch in sich?

Außerdem nervt mich, dass der Betreff so hoffnungslos FALSCH geschrieben wurde
ZitatPsiranartikel in WP übernehmen und Relvanz dort?
Das heißt PSIRAM mit einem M. Verkürzt kann man auch getrost PRISM schreiben oder CIA oder soetwas, aber mit n  :facepalm

Ich finde Deine Beitrag peinlich. Das ist quasi ein Aufruf zum Mobbing.

Gibt's denn im ganzen Internet nicht ein einziges Forum, in dem Menschen sich gesittet in einer Art und Weise unterhalten können, die ungefähr der im realen Leben gleicht? Muss denn immer und ausnahmslos gemobbt und geflamed werden, müssen immer und ausnahmslos irgendwelche selbsternannten Platzhirsche ihr Revier verteidigen? Muss denn immer dann, wenn keine anderen Argumente mehr greifbar scheinen, schon ein Tippfehler als Grund für's Mobben und Flamen herhalten?

Mannomann!
unfug. du hast es nicht verstanden.

Robert

Zitat von: Wolleren am 22. November 2014, 17:02:46
Kirche --> Dorf.

Ich freue mich, dass sonnenaufgang seinen Elan bei wikipedia einbringt. Wenn er dazu mal keine Lust mehr haben sollte, ist er hier herzlich willkommen. Auch vorher.

Ich fühle mich genötigt, obiges hier nochmals zu wiederholen.

pelacani

Sehr geehrter Herr Oberhofmagnetiseur,

ich gewinne den Eindruck, dass Ihr momentaner Adrenalinspiegel hinreicht, gleich mehrere Orangenbäume zu umarmen, wenn Sie wissen was ich meine.

Wenn das hier so weiter geht, würde ich mich für eine kurze Auszeit verwenden.

Danke für Ihre Aufmerksamkeit.

celsus

Zitat von: cha cha am 22. November 2014, 22:02:55
Gibt's denn im ganzen Internet nicht ein einziges Forum, in dem Menschen sich gesittet in einer Art und Weise unterhalten können, die ungefähr der im realen Leben gleicht?

Ich denke schon dass wir das hier können. Aber eben nicht alle. Und nicht immer. Aber Wikipedia ist doch ein guter Trainingsplatz, um nichts persönlich zu nehmen. Hier lässt sich das Gelernte dann anwenden.
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

eLender

Bevor wir uns ewig im Kreis drehen, versuche ich nochmal ein Antwort auf die Frage im Threadtitel zu geben. Mit ein wenig Anschauung wird es vll. deutlicher. Ich habe mir mal die kurze Diskussionen zwischen sonnenaufgang und dem Admin auf WP bzgl. des Ecojet-Artikel angesehen. So unglaublich das klingen mag, aber der Artikel ist nicht WP relevant (wie der Admin auch andeutet). Dies liegt nicht an zu wenig Quellen oder daran, dass er unverständlich wäre (im Gegenteil, er ist hervorragend). Es liegt an den Relevanzkriterien, die gibt es zuhauf und sind meist gut begründet. Und ja: auf WP gibt es tausende Artikel, die eigentlich auch gelöscht werden müssten. Es hat halt bisher nur keiner einen entsprechenden Löschantrag gestellt.

Abgesehen von der Relevanz, die sehr viele Artikel hier auch niemals WP würdig machen würden, sind es unterschiedliche Anforderungen an Belege. Ich hatte es ja schon mal gesagt, hier auf Psiram gilt noch als Beleg, was in WP weit davon entfernt ist. Mit den sehr strengen Anforderungen, die es (in der Theorie) bei WP bzgl. Nachweisen gibt, wäre vieles hier nicht stabil belegbar. Mit stabil meine ich, dass es irgendwann eine Diskussion dazu gäbe, die als Konsequenz das Verschwinden des Beleges und bald des Artikels nach sich zöge. Bei sehr vielen Artikeln interessiert das kein Schwein, aber gerade bei den pseudowissenschaftlichen Krams tauchen schnell die Geprellten auf und nutzten die Regeln der WP in ihrem Sinne. Ist so und sollte man auch wissen, bevor man sich die Mühe mit einem Artikel macht. Aber es gibt ja Psiram...
Wollte ich nur mal gesagt haben!

celsus

Im Psiram-Wiki dienen Quellen ja auch oft genug als Beleg für Aussagen von Firmen und Einzelpersonen, nicht um das Lemma selbst zu belegen. Das wiederum würde bei Wikipedia nicht helfen.
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

ajki

Soweit es mich betrifft, kann ich nur Pelacani dafür danken, die Kraft und Geduld aufgebracht zu haben, mein genanntes Beispiel so aufzudröseln, dass meine platte Aussage "Werbeartikel" auch ein Gesicht bekam. Alleine die paar in diesem Zusammenhang aufgezeigten Hinweise, die Darstellungen zur Verfahrensweise bei ecojet, die sonstigen Hinweise zu Verfahrensproblemen und die Meta-Betrachtungen zu "Gasland" - überall darin kann ich prototypische Erfahrungen erkennen, die ich selber teile.

Wie ebenfalls immer wieder und wieder angeklungen und/oder deutlichst formuliert, machen diese Fälle und die (meiner Ansicht nach!) vielen anderen Fälle, für die sie beispielhaft stehen, nicht einen einzigen Kratzer am Renomee-Lack der WP als Projekt und als Ziel. Und das ein persönliches Engagement der vielen, vielen Einzelnen für das Projekt ohnehin nicht kritisierbar ist, versteht sich in meinen Augen von selbst. Warum auch anderwärtige Aktivitäten scheel betrachten? Darin läge kein Sinn.

Was mir tatsächlich nicht sonderlich gut gefällt (ohne jeden "persönlichen" Vorwurf) ist Haltung, Ton und Anspruch von sonnenaufgang zum Thema WP. Ich wiedererkenne darin Endlosdrehungen vom Schlage "belege!", "bitteschön", "reicht nicht ohne weil; meine Meinung...; belege anders", "bitteschön" ad infinitum. Alleine die Erinnerung, die ich ohne weiteres durch Besuch einiger deutscher Diskussionsseiten jederzeit wieder auffrischen könnte, ist ein nervende Erfahrung. Für mich ist hier in diesem Thema EOD. (und *selbstverständlich* betrifft das *nicht* die hoch willkommene Teilnahme von sonnenaufgang in diesem Forum oder sonstwo auf/bei psiram - jedwede solche Unterstellung mir gegenüber weise ich strikt zurück)
every time you make a typo, the errorists win

Robert

Zitat von: celsus am 22. November 2014, 22:45:10
Im Psiram-Wiki dienen Quellen ja auch oft genug als Beleg für Aussagen von Firmen und Einzelpersonen, nicht um das Lemma selbst zu belegen. Das wiederum würde bei Wikipedia nicht helfen.

Und zu vielen Themen gibt es nur wenige Quellen, so dass man in dieser Beziehung genügsam sein muss.

Bei Wikipedia ist es halt so, dass ich, um mir ein Bild zu machen, die Diskussionsseite und den entspr. engl. Artikel anschaue.

Ich habe auch schon was auf Wikipedia geschrieben. Das wurde auch angenommen. Es handelte sich um ein fehlendes Komma.  ;D

pelacani

Ich hab auch mal geschrieben (in der Diskussion, nicht im Artikel), dass ein Bild nicht das zeigt, was in der Bildunterschrift stand. Man hat mich zur Mitarbeit aufgefordert, und das hat mich erschreckt.  :ohnmacht:

celsus

Zitat von: Roberta am 22. November 2014, 22:57:53
Ich habe auch schon was auf Wikipedia geschrieben. Das wurde auch angenommen. Es handelte sich um ein fehlendes Komma.  ;D

Damit hatte ich bisher meine größten Erfolge  ;D
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

F. A. Mesmer

Zitat von: Roberta am 22. November 2014, 22:13:14
Zitat von: Wolleren am 22. November 2014, 17:02:46
Kirche --> Dorf.

Ich freue mich, dass sonnenaufgang seinen Elan bei wikipedia einbringt. Wenn er dazu mal keine Lust mehr haben sollte, ist er hier herzlich willkommen. Auch vorher.

Ich fühle mich genötigt, obiges hier nochmals zu wiederholen.
bezog ich nicht auf mich.
Zitat von: Pelacani am 22. November 2014, 22:25:16
Sehr geehrter Herr Oberhofmagnetiseur,

ich gewinne den Eindruck, dass Ihr momentaner Adrenalinspiegel hinreicht, gleich mehrere Orangenbäume zu umarmen, wenn Sie wissen was ich meine.

Wenn das hier so weiter geht, würde ich mich für eine kurze Auszeit verwenden.

Danke für Ihre Aufmerksamkeit.
der Eindruck täuscht, möglicherweise wirke ich wie King Kong, meine es aber jedenfalls nicht so und von Adrenalin kann gar keine Rede sein. Ich stehe dem Thema ausgesprochen leidenschaftslos gegenüber.

Es gibt in WP ganz hervorragende Artikel die Lust auf mehr machen, auch in wissenschaftlichem Sinn mehr, und es gibt ganz viele, die zumindest für meine Begriffe eigentlich notwendige, wenn auch einseitige, Bewertungen aus Konsesgründen weglassen und dabei ein recht Abstraktionsniveau erreichen. Ausgewogenheit und der damit einhergehende Anschein von Objektivität mögen zwar erhalten bleiben, haben aber ihren Preis.

Mein persönlicher Ausflug ins WP-schreiben, mittlerweile auch schon einige Jahre her, hat mich sehr verwundert zurückgelassen, insbesondere die gruppendynamischen Prozesse fand ich sehr zeitintensiv.

edit:ajki, danke, ganz meine Meinung. insbesondere:
Zitat von: ajki am 22. November 2014, 22:50:52
Was mir tatsächlich nicht sonderlich gut gefällt (ohne jeden "persönlichen" Vorwurf) ist Haltung, Ton und Anspruch von sonnenaufgang zum Thema WP. Ich wiedererkenne darin Endlosdrehungen vom Schlage "belege!", "bitteschön", "reicht nicht ohne weil; meine Meinung...; belege anders", "bitteschön" ad infinitum. Alleine die Erinnerung, die ich ohne weiteres durch Besuch einiger deutscher Diskussionsseiten jederzeit wieder auffrischen könnte, ist ein nervende Erfahrung. Für mich ist hier in diesem Thema EOD. (und *selbstverständlich* betrifft das *nicht* die hoch willkommene Teilnahme von sonnenaufgang in diesem Forum oder sonstwo auf/bei psiram - jedwede solche Unterstellung mir gegenüber weise ich strikt zurück)

Gethen

Zitatbezog ich nicht auf mich.

Das Cherrypicking wird ja immer wieder mal offensichtlich.


pelacani

Ansonsten können wir ja den Club der Wikipedia-Verwundeten aufmachen.   :grins2:

F. A. Mesmer

Zitat von: Pelacani am 22. November 2014, 23:17:26
Ansonsten können wir ja den Club der Wikipedia-Verwundeten aufmachen.   :grins2:
Wieso gleich Verwundete?
Es ist eher so, dass ich mich wundere, auch, weil ich einige sehr emsige WP-Artikelschreiber im weiteren Bekanntenkreis habe und mich über diese ebenfalls wundere.

ajki

Zitat von: Pelacani am 22. November 2014, 23:17:26
Ansonsten können wir ja den Club der Wikipedia-Verwundeten aufmachen.

huch - ich dachte immer, dass sei hier das geheime Undercover-HQ von dem hier. ;-)
every time you make a typo, the errorists win